Maße Warndreieck gesucht

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Maße Warndreieck gesucht

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 12. August 2022, 22:25

Hai!

Kann mir bitte wer helfen und mal eben ausmessen, wie groß das Warndreieck ist? Ich brauch die Höhe von der Spitze bis zum Fuß sowie die halbe Breite (also auch von der Spitze bis nach außen).
WD.jpg
WD.jpg (25.9 KiB) 620 mal betrachtet
Danke, jj:
Benutzeravatar
Serenity1989
Super-Klicky
Beiträge: 509
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Maße Warndreieck gesucht

Beitrag von Serenity1989 » Samstag 13. August 2022, 01:54

Hallöchen,

Hab gerade nur das weiße Warndreieck (das bei den Polizisten der Figures immer dabei war) zur Hand gehabt, denke mal das ist mit dem Gelben Dreieck identisch.

Also sofern mir kein Messfehler unterlaufen ist ist das Warndreieck 36mm hoch und müsste in der Hälfte 23mm sein. Lies sich mit Hausmitteln nicht gut messen musste ich feststellen. Daher könnten auch 22mm sein. Bei der Höhe habe ich die unten heraustehenden Haltezacken nicht mit berücksichtigt. Da die je nach Prägung unterschiedlich lang sind wenn man die Grade nicht abgefeilt zb :pfeif
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2277
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Maße Warndreieck gesucht

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Samstag 13. August 2022, 02:21

Abmaße Warndreieck SCHWARZ
Höhe = 37,4 mm
Hälfte = 1/2 * 43,8 mm = 21,9 mm

Abmaße Warndreieck Gelb
Höhe = 37,4 mm
Hälfte = 1/2 * 43,9 mm = 21,95 mm

Maße über alles.

Meßmittel
Nonius Messchieber

Die 0,1 mm Unterschied verwundern mich. :nixweiss
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Maße Warndreieck gesucht

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 13. August 2022, 22:02

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Samstag 13. August 2022, 02:21
Die 0,1 mm Unterschied verwundern mich. :nixweiss
Der ist tatsächlich interessant. Praktisch spielt's keine Rolle, wenn ich ehrlich bin :kicher . Ich kann mir auch vorstellen, daß das eine normale Ungenauigkeit des Gusses ist und mit der Farbe nichts zu tun hat.

jj:
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2277
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Maße Warndreieck gesucht

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Samstag 13. August 2022, 22:17

Junker Jörg hat geschrieben:
Samstag 13. August 2022, 22:02
Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Samstag 13. August 2022, 02:21
Die 0,1 mm Unterschied verwundern mich. :nixweiss
Der ist tatsächlich interessant. Praktisch spielt's keine Rolle, wenn ich ehrlich bin :kicher . Ich kann mir auch vorstellen, daß das eine normale Ungenauigkeit des Gusses ist und mit der Farbe nichts zu tun hat.

jj:
Normalerweise schlafe ich um die Zeit, daher wurde die Meßung (sicherheitshalber) mehrmals durchgeführt. Und für "Schlafwandeln" war ich zu wach. :grinsen

An den Außenkanten befinden sich machmal kleine Unebenheiten, es handelt sich um die Reste vom Spritzgussrahmen. Diese Tatsache war mir bekannt und daher wurde jeweils an einer ebenen Oberfläche gemessen.

Es wird, wie von dir beschrieben, die Maßtoleranz sein. Und somit ein weiteres, vollkommen legitimes, "Betriebsgeheimnis" der Firma Geobra!!!
==> https://www.technisches-zeichnen.net/te ... leranz.php
Antworten