Die Farbe der Dächer

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Die Farbe der Dächer

Beitrag von pipejoe » Freitag 19. August 2022, 17:19

Hallo zusammen,

wieder beschäftigt mich etwas und wollte hier um Aufklärung bitten.
Ihr seht hier als erstes Bild ein kleines Geobra-Diorama von der Verpackung des Leiterwagens 3503. Das zweite Haus von links und das äuerste linke Haus haben dunkelgraue Dächer sowie man sie vom roten Fachwerkhaus in offen kennt. Die auf dem Bild sind geschlossen. In der PlaymoDB finde ich die nicht. Bedeutet das, dass es sie nie gegeben hat? Trotzdem sehe ich sie in etlichen Dioramen auf Pinterest. Sind die lackiert worden?
Diorama Pferdewagen.jpg
Diorama Pferdewagen.jpg (116.02 KiB) 403 mal betrachtet
Ich habe dann mal mein eigenes Dorf versucht daran zu orientieren.
Diorama Pferdewagen neu.jpg
Diorama Pferdewagen neu.jpg (164.27 KiB) 403 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Die Farbe der Dächer

Beitrag von Fischkopp Claas » Freitag 19. August 2022, 17:49

Die schiefergrauen geschlossenen Dächer hat es tatsächlich bei Geobra so nie gegeben, es kann sich wie bei dem ursprünglichen roten Fachwerkhaus aus dem Prospekt von 1980 um einen Prototyp handeln. Ich habe aber auch schon Bilder von nachträglich umlackierten Dächern gesehen. Beides wäre möglich.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Antworten