Windsurfer

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Windsurfer

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Freitag 28. April 2023, 19:39

Beim Emsland ST habe ich diesen Windsurfer gekauft.

PM KW 20230428 001.jpg

Allerdings finde ich dazu kaum Informationen. :gruebel :nixweiss

- playmodb.org ==> NICHTS, ebenso unter dem Suchbegriff "Windsurfer"

- playmobil.de ==> NICHTS, ebenso unter dem Suchbegriff "Windsurfer"

- klickywelt.de ==> NICHTS, ebenso unter dem Suchbegriff "Windsurfer"

- klickypedia.com ==> Set 30-20-20 (Estrela Brasilien)

Auf der Unterseite der Figur und des Windsurfers ist KEIN Aufdruck von Estrela vorhanden.
PM KW 20230428 002.jpg


Allerdings habe ich ein Windsurfer von Lyra (Griechenland), mit Aufdruck.
PM KW 20230428 003.jpg
PM KW 20230428 004.jpg


Dazu meine Frage(-n)
- Wurde das Set nur im Ausland verkauft?
- Gab es dieses Set auch in Deutschland?
- Hat es auch eine vierstellige deutsche / europäische Nummer?
- Ist das Set so vollständig?
- ...
SonParaMiHijo
Mini-Klicky
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 10:25
Gender:

Re: Windsurfer

Beitrag von SonParaMiHijo » Freitag 28. April 2023, 21:00

Es ist eine der Versionen von Set 3584.
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Windsurfer

Beitrag von Fischkopp Claas » Samstag 29. April 2023, 04:02

Brasilianische Sets der Playmobil Lizenznehmer Trol (1982- 1991) & Estrela (1992- 1999) waren immer ausschließlich aussen mit einem entsprechenden Firmenaufkleber auf der Verpackung gekennzeichnet, eine besondere Kennzeichnung auf Figuren oder dem Zubehör hat es nie gegeben. Das Windsurfer Set gab es in Deutschland in 2 verschiedenen Versionen: V1 (weisses Board mit blau/ roten Streifen und weiss/ blau/ rotem Segel,1983/ 84- 1987/ 88) mit Outline Art. Nr. (entspricht vom Inhalt her dem griechischem Lyra Set mit gleicher Art. Nr.) und V2 (weisses Board mit gelb/ rot/ orangen Feldern und gelb/ rot/ orange gestreiftem Segel 1987/ 88- 1991/ 92) mit schwarzer Art. Nr. (würde dem Set entsprechen welches angeblich der Firma Estrela zugeordnet wird, ich kann dazu allerdings in meinen Quellen nichts finden was diese Aussage bestätigen kann). Ich hoffe die Infos helfen dir weiter, Peter.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 343
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Windsurfer

Beitrag von Gertrud » Samstag 29. April 2023, 09:04

Hallo Peter,

zu deiner Frage, ob das Set vollständig ist möchte ich folgendes anmerken:

Das Set hat einen Kiel, der nicht auf der Packungsvorderseite in Klickypedia zu sehen ist. Der Kiel macht spieltechnisch nur Sinn, wenn auch ein Gewicht zum anhängen dabei ist. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass dir das Gewicht bei deinem Set fehlt.

Bei Set 3010 ist auf der Vorderseite der Packung auch kein Kiel zu sehen, wenn man aber die Rückseite sieht ist doch einer mit Gewicht vorhanden.

https://playmodb.org/cgi-bin/showinv.pl?setnum=3010

LG
Gertrud
Gertrud
Maxi-Klicky
Beiträge: 343
Registriert: Mittwoch 18. November 2020, 18:28

Re: Windsurfer

Beitrag von Gertrud » Samstag 29. April 2023, 09:23

Ergänzen möchte ich, mit Kiel meine ich das Teil

Schwert-Surfbrett

Das alte Gewicht gibt es nicht mehr nachzukaufen aber man könnte das Gewicht von 70141 ergänzen.

Was mich noch erstaunt hat ist, dass das Brett nicht baugleich mit 3010 ist.
Es hat eine andere Fußhalterung und auf der Unterseite und noch das zusätzliche andere rote Teil.

Entspricht aber 3584.

LG
Wurschtgewitter
Mini-Klicky
Beiträge: 224
Registriert: Samstag 10. Dezember 2016, 09:06

Re: Windsurfer

Beitrag von Wurschtgewitter » Sonntag 30. April 2023, 14:23

Hallo, ich erinnere mich, dass der Windsurfer einen Batterie-Antrieb hatte der am Schwert angebracht war. An ein Ballast Gewicht kann ich mich nicht erinnern. Gut möglich, dass der Surfer ohne Batterie zu Top-lastig ist und kentert, aber da bin ich mir nicht mehr ganz sicher. Gruss
Benutzeravatar
Astina Zee
Mega-Klicky
Beiträge: 1114
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 18:50
Gender:

Re: Windsurfer

Beitrag von Astina Zee » Sonntag 30. April 2023, 16:19

Das Set ist meines Erachtens soweit vollständig. Unten an dem roten „Kiel“ wurde dann dieser Motor befestigt:
download/file.php?id=700842
"Im Reich der Wirklichkeit ist man nie so glücklich wie im Reich der Gedanken."
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph
"Spiel', was du täglich erlebst." PLAYMOBIL (Brandstätter-Gruppe) 1979/80
Alles auf einen Klick
Antworten