Chrom Ritter Fragen

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
leaf hound
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. April 2023, 14:15

Chrom Ritter Fragen

Beitrag von leaf hound » Freitag 12. Mai 2023, 18:23

Hallo Zusammen.

Nachdem ich mich hier angemeldet habe, kommt ein erstes Bild von einem Teil meiner Jungs....so als Einstieg...
IMG_3800 Kopie.JPG
Diese haben die wohl sog. "b Prägung" auf den Sohlen.

Somit kommen meine ersten Fragen:

Ich habe viele Threads hier durchgelesen, bin allerdings nicht dahinter gekommen, warum es sowohl rotes Zubehör, als
auch orangenes Zubehör gibt (also Schilder, Umhänge)?
IMG_3804 Kopie.JPG
Gab es den Umhang rechts unten auch in orange?

Die Fahne in orange habe ich auch, gab es die auch in rot?

Ja, ich habe hier interessante Threads gelesen, auch über die ganz seltenen weißen Fahnen, Umhänge und Schilder, die man
wahrscheinlich kaum in die Hände bekommt...(waren wohl hauptsächlich in Holland anzutreffen auf Grund der ersten Bestellung
1974 von einem dortigen Großeinkäufer?).

Behandelt wurde das weitgehend wohl hier:
viewtopic.php?f=15&t=77875&p=1155762&hi ... e#p1155762
viewtopic.php?f=15&t=65663&p=938178&hil ... ge#p938178
viewtopic.php?f=15&t=20746&p=231613&hil ... ge#p231613


...und ganz besonders ansehnlich und unglaublich ist wohl dieser Link:
viewtopic.php?f=11&t=48543&start=45
(gut, es geht ja dort auch um ein "Museum" für die Klickies, die ganzen Figuren mit der wohl allersten "o Prägung" auf den Sohlen... Wahnsinn :respekt ,
wobei ich glaube, dass es die Ritter in schwarz so gar nicht gab, aber vielleicht irre ich mich da?)

Vielleicht kann mir ja einer der Experten hier meine ersten Fragen beantworten?
Vielen Dank und Grüße
vom leaf hound :grinsen
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1053
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von JTD » Samstag 13. Mai 2023, 08:41

Den Umhang rechts unten gab es nur in rot. Die Fahne gab es aber in orange und rot - und in weiß.

Das weiße Zubehör taucht manchmal in der Bucht auf - hat aber gesalzene Preise. Soweit ich es überblicke, gab es das weiße Zubehör nur 1974 für kurze Zeit (und würde zu Deinen Figuren passen, die auch zu den ersten gehören). Interessant ist es, auf die alten Ritter-Schachteln von 1974 zu schauen: die Schachtelbilder zeigen Ritter mit weißem und rotem (!) Zubehör - das könnte (beachte den Konjunktiv) bedeuten, daß das Zubehör in den Schachteln von 1974 nicht unbedingt "farbenrein" war. Andererseits habe ich als Kind 1974 mein erstes Playmobil bekommen, dabei auch Chromritter - und die hatten nur oranges Zubehör.

Wieso soll es keine schwarzen Chromritter gegeben haben - Du hast doch da einen? Ich hatte als Kind auch einen. Nebenbei war es 1974 nicht selbstverständlich, daß aus einer Schachtel Figuren in den Farben auf den Schachtelbildern herauskamen - der Hinweis "Farben unverbindlich" auf den Schachteln war damals noch ernst gemeint!

Sehr schöne Figuren übrigens! :great
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
playmike72
Mini-Klicky
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:43

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von playmike72 » Samstag 13. Mai 2023, 10:39

Auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann,

danke fürs raufholen der alten threads. Hatte ich noch nicht gesehen und sind sehr interessant.

Servus
Michael
Benutzeravatar
leaf hound
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. April 2023, 14:15

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von leaf hound » Samstag 13. Mai 2023, 13:27

JTD hat geschrieben:
Samstag 13. Mai 2023, 08:41
Den Umhang rechts unten gab es nur in rot. Die Fahne gab es aber in orange und rot - und in weiß.

Das weiße Zubehör taucht manchmal in der Bucht auf - hat aber gesalzene Preise. Soweit ich es überblicke, gab es das weiße Zubehör nur 1974 für kurze Zeit (und würde zu Deinen Figuren passen, die auch zu den ersten gehören). Interessant ist es, auf die alten Ritter-Schachteln von 1974 zu schauen: die Schachtelbilder zeigen Ritter mit weißem und rotem (!) Zubehör - das könnte (beachte den Konjunktiv) bedeuten, daß das Zubehör in den Schachteln von 1974 nicht unbedingt "farbenrein" war. Andererseits habe ich als Kind 1974 mein erstes Playmobil bekommen, dabei auch Chromritter - und die hatten nur oranges Zubehör.

Wieso soll es keine schwarzen Chromritter gegeben haben - Du hast doch da einen? Ich hatte als Kind auch einen. Nebenbei war es 1974 nicht selbstverständlich, daß aus einer Schachtel Figuren in den Farben auf den Schachtelbildern herauskamen - der Hinweis "Farben unverbindlich" auf den Schachteln war damals noch ernst gemeint!

Sehr schöne Figuren übrigens! :great
Hallo, :dank2 und danke für die Infos!

Der rote abgerundete Umhang war, soweit ich das nachvollziehen kann, wohl der Königinnen Umhang. Ich habe ihn auch bislang nur in rot gesehen.
Vielleicht wollten das die Designer so... die Königin kam ja glaube ich erst etwas später auf den Markt und da gab es auch nach meiner Erinnerung nur noch orangenes Zubehör.
Ich habe mich mal durch die Facebook Seite von Erik Skaarup durchgearbeitet und soweit der Google Übersetzer funktioniert, hatte er mal mitgeteilt, dass wohl die roten und weißen Umhänge, Schilder und Fahnen ganz am Anfang beigegeben wurden und sich die Farbe dann "kurz danach" allgemein in orange wandelte.
Was den schwarzen Chromritter anbelangt: Ja, die "b Prägung" auf der Fußsohle gab es natürlich, ich meinte, die "o Prägung" gab es nicht in schwarz bei den Rittern. Denn in dem letztgenannten Link von mir hatte der Thread Autor auch keinen (bislang) gefunden.
Auch dies scheint sich später laut dessen Facebookseite zu bestätigen, da er mitteilt "dass In der 2. Version der 3130-Box... die Figuren... jetzt mit einem eingeprägten „b“ für Brandstätter (versehen sind) und der gelbe Ritter schwarz (wurde) und die früheren roten und weißen Teile wurden alle orange."
Ich gehe mal davon aus, dass die Info ziemlich verlässlich sein könnte, wenn man bedenkt, was der Mann alles in sein Hobby investiert hatte....Ich habe von diesen "o Prägung" Rittern auch welche, aber ich habe eben auch noch nie diesen in schwarz gesehen.

Das passierte ja bereits alles 1974, also der Wechsel der Prägung und der Farbwechsel der Figur und des Zubehörs, das ist ja nun schon 'ne ganze Weile her und ja, was auf der Packung drauf war, war in den 70ern nicht unbedingt drin. Ich meine mich zu erinnern, dass bei 5 Figuren auch schon mal eine Farbe doppelt sein konnte... :gruebel

Das "Museum" von Erik Skaarup gibt es scheinbar nicht mehr, er war hier auch schon lange nicht mehr in diesem Forum... :/
Benutzeravatar
leaf hound
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. April 2023, 14:15

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von leaf hound » Samstag 13. Mai 2023, 13:50

Was den Umhang anbelangt, bin ich doch über diesen Thread gestolpert:
viewtopic.php?f=15&t=77875&p=1155764&hi ... x#p1155764

Hmmm... dann gab es diese Laune des Designers doch schon vorher... naja, wie gesagt, 1974 waren die Übergänge noch fließend... :pfeif
Benutzeravatar
leaf hound
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. April 2023, 14:15

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von leaf hound » Samstag 13. Mai 2023, 14:03

playmike72 hat geschrieben:
Samstag 13. Mai 2023, 10:39
Auch wenn ich deine Frage nicht beantworten kann,

danke fürs raufholen der alten threads. Hatte ich noch nicht gesehen und sind sehr interessant.

Servus
Michael
Gerne geschehen. :grinsen

Zum Thema Chrom Ritter sind noch diese zwei Threads glaube ich ganz interessant:
viewtopic.php?f=20&t=26305&p=1177192&hi ... x#p1177192
viewtopic.php?f=11&t=52963&p=694920&hil ... ox#p694920

...Junge junge, es braucht schon seine Zeit, bis man sich einen Überblick verschafft.... :popcorn
Benutzeravatar
JTD
Mega-Klicky
Beiträge: 1053
Registriert: Sonntag 25. März 2012, 04:09
Gender:

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von JTD » Samstag 13. Mai 2023, 22:27

leaf hound hat geschrieben:
Samstag 13. Mai 2023, 13:27
Der rote abgerundete Umhang war, soweit ich das nachvollziehen kann, wohl der Königinnen Umhang. Ich habe ihn auch bislang nur in rot gesehen.
Vielleicht wollten das die Designer so... die Königin kam ja glaube ich erst etwas später auf den Markt (...)

Ja, Frauen gab es bei Playmobil erst seit 1976. Und den Königinnenumhang kenne ich eigentlich auch nur in rot - die weiße Version in dem Thread, den Du ausgegraben hast, hatte ich gar nicht auf dem Schirm...

Genausowenig nebenbei wie die Uralt-Klickys, die noch nicht mal das "B" in den Fuß geprägt haben, sondern scheinbar nur eine Guß-Mulde... (Das, was Du "O-Prägung" nennst.)

Ich glaube Erik Skaarup ja gerne, daß das rote und das weiße Zubehör das erste war und später das Zubehör einheitlich orange wurde - aber irgendwie ist dafür extrem wenig weißes, aber recht viel rotes Zubehör im Umlauf. Da drängt sich die Vermutung auf, daß entweder das orange Zubehör später wieder rot wurde, oder daß es rotes und oranges Zubehör parallel gab.
Schöne Grüße,
Jörg

One measure of a man is what he does
when he has nothing to do.

Robert E. Fulton Jr.
Benutzeravatar
leaf hound
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. April 2023, 14:15

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von leaf hound » Sonntag 14. Mai 2023, 11:33

Ich denke, das mit den weißen, roten und orangenen Zubehör erklärt sich so:
Ich habe auch keinen berechtigten Zweifel, dass die roten Sachen ursprünglich so geplant waren.
Es gab nur sehr wenige weiße Sachen, was sich ggf. damit erklären lässt, dass man es zwar auf den (alten) Packungen
abgelichtet hat (dafür brauchte man ja eine Marge an Teilen) und ggf. dann aber zu dem Schluß kam, rot ist
besser. Die weißen Teile wurden dann halt mit eingepackt und versendet. (Weggeschmissen hat man damals nichts, war ja Rohstoffknappheit).
Der Übergang von den roten zu den orangenen Teilen war dann wahrscheinlich fliessend. Die roten liefen wohl nach und nach aus und die
orangenen blieben übrig. Warum hier der Wechsel? Vielleicht Geschmackssache, die 70er waren ja schließlich "orange"
(Tapeten, Teppichfliessen, Geschirr,... ich erinnere mich da an so manche Geschmacksverirrung :pfeif ). Oder vielleicht war der Farbstoff billiger?
Wer weiß.... :nixweiss
playmike72
Mini-Klicky
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:43

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von playmike72 » Sonntag 14. Mai 2023, 16:09

Ich geb Dir da recht in deinem Statement, zu der Zeit war man noch nicht so pingelig mit Farbe, Änderung, etc. Gibt ja auch immer wieder die Geschichten mit den unterschiedlich farbigen Figuren.
Ich hab die Fahnen und Schilder sowohl in rot und orange.
Wir sollten einige Bilder auch der Setinhalte Datenbank zuführen.
Servus
Michael
Benutzeravatar
leaf hound
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. April 2023, 14:15

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von leaf hound » Sonntag 14. Mai 2023, 16:25

Ich gehe mal suchen, ob nicht doch noch irgendwo 'ne rote Fahne auftaucht. :brille

Meinst Du den Thread "»Datenbank« Setinhalt"?
Ich kann gerne versuchen, dort ein paar Bilder zu platzieren. Brauche nur ein wenig Zeit, welche zu machen...wenn das gewünscht ist.

Ein Teil fällt mir gerade ins Auge, das aus der Zeit ist und orange: Mein alter (funktionierender) Kofferplattenspieler "Philips 523". Gab also doch noch was Sehenswertes in orange aus der Zeit... :lmao

LG
leaf hound
Benutzeravatar
leaf hound
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. April 2023, 14:15

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von leaf hound » Mittwoch 17. Mai 2023, 11:43

...ha, gefunden. Die rote Fahne...
IMG_3807 Kopie.JPG
Da freuen sich ein paar Ritter mit mir ... :grinsen
IMG_3809 Kopie.JPG
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 710
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von Westernheld » Mittwoch 17. Mai 2023, 14:41

Ist der Linke ein selbstgesteckter Ritter oder ein weißer, der vergilbt ist?
Chromritter in dieser Farbe sind mir unbekannt und meines Wissens such nie produziert worden.
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2124
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von zimzikke » Mittwoch 17. Mai 2023, 15:54

Das ist. Siehe Bilder oben...
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2124
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von zimzikke » Mittwoch 17. Mai 2023, 15:54

Das ist weiss... siehe Bilder ☝️
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
leaf hound
Klickyweltfrischling
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 22. April 2023, 14:15

Re: Chrom Ritter Fragen

Beitrag von leaf hound » Mittwoch 17. Mai 2023, 16:01

Ja, ich denke, der hat entweder sehr gelitten, oder er war mal ein Indianer... ich hatte den so bekommen. Ein alter weißer Indianer ist allerdings farblich auch etwas anders... daher kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob es sich vielleicht nicht doch um eine farbliche Veränderung handelt. Keine Ahnung.
Die Figur ist jedenfalls eine der ersten Form.
Diese "o-Prägung" ist leider nicht oft zu finden...

Aber danke für Euren Input.
Antworten