Wappen von der Tartsche des Troßwagen 3891

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Wappen von der Tartsche des Troßwagen 3891

Beitrag von DEVNUSOM » Dienstag 16. Mai 2023, 12:09

Seid gegrüßet,

mal eine mittelalterliche (wie überaschend bei mir :kicher ) bzw. eigentlich eher eine heraldische Frage: Ist das Wappen auf der Tartsche vom Troßwagen 3891 eigentlich authentisch oder ein Fantasy-Wappen?
Seht hier: https://playmodb.org/cgi-bin/showpart.p ... 30-63-3820

Die stilisierte Rose ist z. B. als "Wildenburger Rose" von der Herrschaft Wildenburg und etlichen entsprechenden Ministerialen-/ Rittergeschlechtern (wie Möllenbeck, Selbach von Crottorf, Walmenrod usw.) bekannt und der Ochsen- bzw. korrekterweise Stierkopf ist u. a. in Mecklenburg auf dem Landeswappen, im Schweizer Kanton Uri und auch in Schlesien gebräuchlich (seht hier: https://www.heraldik-wiki.de/wiki/Stier_(Wappentier), vor allem unter "Stierkopf en face"). Allerdings ist ein schwarzer Kopf mit silbernen Details auf Grün ist heraldisch zumindest fragwürdig ... (kommt natürlich vor, gerade bei späteren Wappen) :gruebel

Ich bin mit meinem (nicht vorhandenen) Latein am Ende und hoffe auf die vielen Kundigen hier im Forum.

Daher schon einmal danke für das Mitdenken. :dank

Gehabt Euch wohl.

gez. DEVNUSOM
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Locke
Maxi-Klicky
Beiträge: 314
Registriert: Montag 17. September 2012, 22:48

Re: Wappen von der Tartsche des Troßwagen 3891

Beitrag von Locke » Dienstag 16. Mai 2023, 12:40

Ich hab zwar keine Antwort, bin aber mal so frei hier Bilder zu posten, die ich vor einiger Zeit mal von dem Set gemacht hab.
IMG_3260cs.jpg
IMG_3259cs.jpg
Eines meiner Lieblings-Sets, auch eines der Wenigen die ich im Original in seiner (ramponierten) Verpackung belasse, ohne das Bedürfnis zu Veränderungen. Daher würde ich mich auch über Infos zu dem Wappen freuen.
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Re: Wappen von der Tartsche des Troßwagen 3891

Beitrag von Askin » Dienstag 16. Mai 2023, 14:21

Genau dieses Set zeigte mir, ich meine damals so um 1994, Herr Beck bei meinem Besuch als Design Student in der Entwicklung und fragte mich, wie ich es finden würde da es wohl in den nächsten Jahren produziert werden würde.

Nachdem ich ihm sagte, dass ich es absolut gelungen finden würde, leuchteten seine Augen auf und er sagte, dass er genau dieses Set selbst entwickelt hätte.
Er hätte sich zwar an Originalvorlagen bei der Gestaltung orientiert aber nach den Regressansprüchen der Stadt Nürnberg aufgrund der Verwendung des Nürnberger-Stadtwappens habe er beide Wappen auf dem Schild sowie auf der Fahne kreativ zusammengestellt. Falls es tatsächlich dieses Wappen so oder so ähnlich mal gab, dann wäre es absoluter Zufall.

Das er da selbst entwickelt hat, das merkt man auch durch die Auswechselbarkeit der Ritterfigur, da die Rüstung abnehmbar ist und mit einem Bauarbeiterhelm und einer Schaufel in der Hand würde die gleiche Figur durchaus als Bauarbeiter durchgehen oder mit einem Westernhut als Cowboy usw. :wink

Er liebte die Auswechselbarkeit der Figuren!

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Wappen von der Tartsche des Troßwagen 3891

Beitrag von DEVNUSOM » Dienstag 16. Mai 2023, 14:50

Vielen lieben Dank Frank, dann war mein Verdacht eines erfundenen Wappens richtig. :dank1 :dank
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3168
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Wappen von der Tartsche des Troßwagen 3891

Beitrag von hauden_lukas » Dienstag 16. Mai 2023, 15:14

Askin hat geschrieben:
Dienstag 16. Mai 2023, 14:21
Genau dieses Set zeigte mir, ich meine damals so um 1994, Herr Beck bei meinem Besuch als Design Student in der Entwicklung und fragte mich, wie ich es finden würde da es wohl in den nächsten Jahren produziert werden würde.

Nachdem ich ihm sagte, dass ich es absolut gelungen finden würde, leuchteten seine Augen auf und er sagte, dass er genau dieses Set selbst entwickelt hätte.
Er hätte sich zwar an Originalvorlagen bei der Gestaltung orientiert aber nach den Regressansprüchen der Stadt Nürnberg aufgrund der Verwendung des Nürnberger-Stadtwappens habe er beide Wappen auf dem Schild sowie auf der Fahne kreativ zusammengestellt. Falls es tatsächlich dieses Wappen so oder so ähnlich mal gab, dann wäre es absoluter Zufall.

Das er da selbst entwickelt hat, das merkt man auch durch die Auswechselbarkeit der Ritterfigur, da die Rüstung abnehmbar ist und mit einem Bauarbeiterhelm und einer Schaufel in der Hand würde die gleiche Figur durchaus als Bauarbeiter durchgehen oder mit einem Westernhut als Cowboy usw. :wink

Er liebte die Auswechselbarkeit der Figuren!

Liebe Grüße
Frank
Was für eine Geschichte, Frank! Das sind Erinnerungen!
Und wie man dich kennt, hast du mittlerweile das Set wahrscheinlich 500x in Kompaniestärke
:kicher

Ich habe es neulich in den Kleinanzeigen für $10 bekommen.
:hop
Benutzeravatar
burgunder
Mini-Klicky
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 15:16

Re: Wappen von der Tartsche des Troßwagen 3891

Beitrag von burgunder » Dienstag 16. Mai 2023, 16:38

Zeitlich eingeordnet befinden wir uns bei diesem Set circa 1470 bis 1550. Also Spätes Mittelalter (Das Mittelalter endet 1500). Meiner Meinung nach sind fast alle Sets dieser Zeit ins Spätmittelalter zu setzen. Das erkennt man doch an einigen Details an den Figuren. Das macht Playmobil zu einem ,wenn nicht dem authentischsten Systemspielzeug aus der Zeit Epoche. Mit erscheinen der Königsritterburg, ging auch die Authentizität kontinuierlich nach unten. Bei der Löwenritter Serie waren dann einige Figuren gar nicht so schlecht. Das Wappen kommt dem Herzogtum Jülich recht nahe. Alles was danach kam, bis heute ist leider nur noch reine Fantasy. Wer vorhat nach historischem Vorbild aus dem Spätmittelalter Dioramen zu bauen, kommt um die 1993er Ritterserie nicht vorbei :kavalier
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Wappen von der Tartsche des Troßwagen 3891

Beitrag von Fischkopp Claas » Dienstag 16. Mai 2023, 20:48

Ich habe mal in meiner Ausgabe von Johann Siebmachers Wappenbuch nachgeschaut, es gibt einige Wappen die beide Stilelemente (Tierhaupt und Blüte) in ähnlichen Farbkombinationen zeigen. Aber eine hundertprozentige Übereinstimmung gibt es definitiv nicht... ich suche schon lange nach diesem Set zu einem bezahlbaren Preis (Lucretia hatte neulich eines in ihrem Verkauf, lag aber leider ausserhalb meines Budgets :wein ). Ich finde die fantasievolle Heraldik mit der Farbzusammenstellung optisch sehr gelungen und beneide dich sehr um diese tolle Anekdote mit Hans Beck, Frank. :dank Wenn du noch ein paar solcher tollen Geschichten auf Lager hast höre ich sehr gerne zu! :great

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Mata Hari
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Mittwoch 21. April 2021, 20:45

Re: Wappen von der Tartsche des Troßwagen 3891

Beitrag von Mata Hari » Dienstag 16. Mai 2023, 20:51

Danke für die schöne Geschichte, Askin, und danke für die Bilder, Locke! Die Marketenderin ist auch für mich ein Höhepunkt, mit ihrer Geldbörse um die Hüfte geschnallt, schönen Schulterpolstern und toller Frisur (Locke :brille ). Set 3891 erzählt unaufdringlich seine Geschichte, vom ungeschicktem Ritter, der in der Schlacht/beim Turnier versagt hat doch Trost und guten Kaffee in ihren Armen findet. Einfach wunderschön :love .

Interessant um zu erfahren, dass Beck für die "Ankleide-Ritter" verantwortlich war. In dem Bereich finde ich den Goldenen Ritter (3024 und 3654) sogar noch einen Schlag besser, weil er auch abnehmbare Beinrüstung hat - der Dicke vom 3891 und 3887 muss sich behelfen mit Spornstiefeln, die m.E. besser passen im Wilden Westen. Der beste Ankleideritter ist für mich der aus 4063, mit Goldenen-Ritterrüstung in Silber. Leider nicht so leicht, bzw. günstig, zu finden.
4063.jpg
4063.jpg (37.52 KiB) 660 mal betrachtet
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: Wappen von der Tartsche des Troßwagen 3891

Beitrag von DEVNUSOM » Mittwoch 17. Mai 2023, 08:44

Danke Euch allen für die Teilhabe an Kommentaren, fachlichen Rückmeldungen, Erinnerungen und Fotos. :dank

Es freut mich, daß ich hier nicht alleine mit der Freude an diesem Set bin. :rockcool

@ Frank: Und ich muß Claas recht geben, daß wir wohl alle gerne mehr von solchen Geschichten hören / lesen wollen. :great
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Antler
ex ossibus
Beiträge: 1158
Registriert: Donnerstag 15. Juni 2017, 10:00

Re: Wappen von der Tartsche des Troßwagen 3891

Beitrag von Antler » Donnerstag 18. Mai 2023, 17:27

Das Rindsmaul-Wappen findet man beispielsweise auch am Isartor in München. :wink
RINDSMAUL ist der Name eines ursprünglich fränkischen, dann alten steirischen Adelsgeschlechts.

Shadow_52.jpg
Bild Wappen: CC BY-SA 4.0. Urheber: Fotoupload1234512345.

Und die Rose könnte durch Invertierung des Rosenheimer Wappens entstanden sein.

Shadow_53.jpg
Rosenwappen: Gemeinfrei.

ℭ𝔞𝔯𝔭𝔢 𝔫𝔬𝔠𝔱𝔢𝔪
Antler
I have crossed the oceans of Time to find you.
OST: Dzö-nga ♫ To The Great Salt Water
Benutzeravatar
DMF
Super-Klicky
Beiträge: 641
Registriert: Montag 21. Januar 2013, 21:18

Re: Wappen von der Tartsche des Troßwagen 3891

Beitrag von DMF » Montag 5. Juni 2023, 19:55

Hallo,

vielen Dank für die tollen Bilder sowie die schöne Geschichte. :dank :rockcool :klatsch2

Auch für mich ist das ein besonderes Set, welches sehr stimmig und prima gelungen ist. :great
Antworten