Lackierte Kutsche Farbe entfernen

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
lapina
Mini-Klicky
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 21:09

Lackierte Kutsche Farbe entfernen

Beitrag von lapina » Sonntag 23. Juli 2023, 11:35

Schönen guten Tag es ist ja gut gemeint sieht auch toll aus aber ich hätte gerne die Kutsche wieder in weiß so wie es aussieht, ist das Lack Hat jemand ne Idee, wie ich das wieder ab bekomme?
Dateianhänge
IMG_0173.jpeg
IMG_0173.jpeg (117.06 KiB) 2262 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Lackierte Kutsche Farbe entfernen

Beitrag von Fischkopp Claas » Sonntag 23. Juli 2023, 14:49

Mir scheint die Plane mit handelsüblicher Farbe von Revell oder Tamiya und Pinsel bemalt zu sein und der Wagen mit Glanzlack (aus der Spraydose?) lackiert worden zu sein... je nachdem wie dick die Farbe auf der Plane aufgetragen wurde lässt sie sich eigentlich einfach entfernen lassen da sie nicht wasserfest ist. Beim roten Lack weiss ich es leider nicht genau. Könntest du mal Bilder vom Unterboden machen und generell mal schauen ob die Bemalung rundrum ist oder nur an der Fahrzeugaußenseite?

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
icedragon
Master of Dragons
Beiträge: 640
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 23:22

Re: Lackierte Kutsche Farbe entfernen

Beitrag von icedragon » Sonntag 23. Juli 2023, 17:56

Servus,

primäre Frage wäre, welche Art Farbe verwendet wurde

- Acryl = wasserlöslich
- Emaille = Öl-basiert (die meisten Sprühlacke, Revell usw.)

Bei ölbasierten Farben musst du dann mitunter recht heftige Lösungsmittel verwenden,
und ob das Ergebnis dann gut aussieht, ist bei Weitem nicht gewährleistet, oftmals wird
das Material selbst angegriffen, es wird rauh, verfärbt sich oder löst sich in extremen
Fällen sogar leicht auf, hinterlässt also deutliche Schäden.

Es ist auch ziemlich schwierig (für Nicht-Fachleute) herauszufinden, welcher Farbtyp
da verwendet wurde, um dann richtig abfärben zu können.

Wenn dir die Farben nicht gefallen, würde ich den Wagen einfach in einer passenderen
Farbe überlackieren.

CU, Stefan
Der Weg ist das Ziel
Wer heutzutage nicht spinnt, kann nicht ganz normal sein.
Benutzeravatar
Buki
Mega-Klicky
Beiträge: 1116
Registriert: Freitag 27. Juli 2018, 11:20

Re: Lackierte Kutsche Farbe entfernen

Beitrag von Buki » Sonntag 23. Juli 2023, 18:15

Hallo Lapina

Da gibt es eigentlich nur eines, frisch übermalen... alles andere wäre viel zu aufwendig.

Wenn das Stück nicht mit Klarlack versiegelt wurde, ist es kein Problem gleich drüber zu malen. Vielleicht braucht es zwei drei Schichten mit der Wunschfarbe. Wenn es lackiert wurde, einfach mit einem Plastik-Primer drüber und dann frisch bemalen.

Beste Grüsse
Buki
lapina
Mini-Klicky
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 21:09

Re: Lackierte Kutsche Farbe entfernen

Beitrag von lapina » Sonntag 23. Juli 2023, 18:25

Ich könnte sie in Beizmittel reinlegen. Bin mir nur Nicht sicher op die Kutsche dann noch da ist Wäre sehr traurig Welche Farbe das ist hab ich keine Ahnung Hab sie geschenkt bekommen
Dateianhänge
IMG_4179.jpeg
IMG_4179.jpeg (109.4 KiB) 2147 mal betrachtet
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1321
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: Lackierte Kutsche Farbe entfernen

Beitrag von mrbfly » Sonntag 23. Juli 2023, 19:31

Da scheint jemand nicht mit Farbe gegeizt zu haben. Ich hatte sowas auch schonmal, da hilft wirklich nicht viel. Du kannst mit Alkohol dran gehen.
Aber ganz ehrlich, das ist die Mühe und Arbeit nicht wert, es sei denn das ist die Colour-Kutsche, dann lohnt sich da der Aufwand, da du die gereinigt für viel Geld verkaufen kannst.

Versuche mal mit warmen Wasser und einem Schwamm die Farbe zu entfernen, klappt das nicht brauchst du schon Alkohol oder ähnliches starkes Zeug.


Ben
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4408
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Lackierte Kutsche Farbe entfernen

Beitrag von Kalep » Dienstag 25. Juli 2023, 17:40

:kavalier Wenn du mich fragst lohnt der Aufwand nicht, baue sie um als Indianer Überfall Kutsche :gruebel und besorgt dir eine andere :kicher
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Lackierte Kutsche Farbe entfernen

Beitrag von Butch » Mittwoch 26. Juli 2023, 07:33

lapina hat geschrieben:
Sonntag 23. Juli 2023, 11:35
Schönen guten Tag es ist ja gut gemeint sieht auch toll aus aber ich hätte gerne die Kutsche wieder in weiß so wie es aussieht, ist das Lack Hat jemand ne Idee, wie ich das wieder ab bekomme?
nur mal sooo,,,

und da lohnt sich der Aufwand Tipps sind ja da ...

LG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Lackierte Kutsche Farbe entfernen

Beitrag von MaxEmil » Mittwoch 26. Juli 2023, 10:20

Ich gebe dann auch mal meinen laienhaften Senf dazu...

Ich würde auf keinen Fall irgendwelche Abbeizer oder andere Chemie nutzen.

Du hast keine Ahnung was genau die Mittel mit dem Kunststoff machen, im schlimmsten Fall greifen sie Farbe und Kunststoff an was eine dauerhafte Verfärbung zur Folge haben kann, dann kannst machen was du willst, richtig weiß wird sie dann nie wieder.

Plane wie Kutsche wurden mit dem Pinsel angemalt, wenn du viel Glück hast mit gängigen Acrylfarben wie sie in fast jedem Haushalt zu finden sind weil sie günstig und überall zu bekommen sind.
Diese sind zwar nicht wie oft vermutet wasserlöslich (trotz Wasserbasis) sondern nach völliger Durchtrocknung wasserfest aber dafür verbindet es sich schlecht mit Kunststoffen und bleibt in sich gewissermaßen dauerelastisch wodurch eine mechanische Entfernung noch vergleichsweise gut möglich ist, die Haptik ist dann nicht ganz so schön wie normaler Kunststoff, eher leicht "gummiert".

Kratz doch einfach mal an einer Kante entlang und beschreibe wie gut oder schlecht sich die Farbe löst und Stelle ein Bild ein.

Grüße Maxi
lapina
Mini-Klicky
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 21:09

Re: Lackierte Kutsche Farbe entfernen

Beitrag von lapina » Mittwoch 26. Juli 2023, 18:21

:huh ja ich hätte versuchen sollen, ab zu kratzen das Ergebnis mit ISO Propanol ist natürlich sehr schlimm
Mittlerweile denke ich unwiderruflich zerstört :oops
Dateianhänge
IMG_4181.jpeg
IMG_4181.jpeg (55.15 KiB) 1864 mal betrachtet
Benutzeravatar
MaxEmil
Mega-Klicky
Beiträge: 1171
Registriert: Sonntag 7. März 2021, 09:58

Re: Lackierte Kutsche Farbe entfernen

Beitrag von MaxEmil » Mittwoch 26. Juli 2023, 18:24

Naja bürste es einfach mal ab und Spüle mit Wasser ab, das sieht doch nicht so schlimm aus bis jetzt
playmike72
Mini-Klicky
Beiträge: 144
Registriert: Sonntag 19. April 2020, 18:43

Re: Lackierte Kutsche Farbe entfernen

Beitrag von playmike72 » Donnerstag 27. Juli 2023, 00:03

Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazu geben. MaxEmil hat da schon recht, es sah von der Bemalung nach Acrylfarbe aus die sich relativ gut wieder löst.
Ich reinige bei mir in unserer gewerblichen Spülmaschine mit Lauge. Ich hätte dir angeboten die Teile mal durchzulassen. Mit deinem Alkohol hast du nichts falsch gemacht. Du darfst nur kein Aceton dazu benutzen, denn das löst auch den Playmo-Kunststoff an und das ist dann irreversibel.
Der Alkohol sollte nicht schaden, allerdings auch nicht zu lange einlegen. Ich reinige viele Playmoteile mit Spiritus (Ethanol). Macht den Lack ab und löst auch teilweise die Drucke weg, wenn gewünscht. Chromteile entfärben geht auch mit Spiritus.
Bei der color Kutsche wirst du allerdings eine klare weiße Oberfläche kaum mehr hinbekommen. Ein neuer Lack am Ende der Prozedur wird sich nicht vermeiden lassen, aber vielleicht halt nicht so grobschlächtig mit dem Pinsel.
Bin gespannt was nach dem Abwaschen übrig bleibt vom Lack.
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: Lackierte Kutsche Farbe entfernen

Beitrag von Butch » Donnerstag 27. Juli 2023, 19:47

lapina hat geschrieben:
Mittwoch 26. Juli 2023, 18:21
:huh ja ich hätte versuchen sollen, ab zu kratzen das Ergebnis mit ISO Propanol ist natürlich sehr schlimm
Mittlerweile denke ich unwiderruflich zerstört :oops
Ich nähm sie in jeden Fall zu meinen :kavalier

LG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Antworten