DeLorean auf Gleisen??

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von pipejoe » Donnerstag 2. November 2023, 22:33

Hallo zusammen,

mich hat das "Back to the Future" gepackt vor Weihnachten. Ich habe gerade gesehen, dass der Adventskalender "Back to the Future" III, 70576, zum Preis von 19,99 € bei Geobra angeboten wird und da werde ich zuschlagen :grinsen.
In diesem Zusammenhang habe ich mal eine "doofe" Frage, ich kenne die Maße des DeLorean nicht, passt der wirklich auf LGB-Gleise????? Ich kann es mir schlecht vorstellen, aber vielleicht weiß ja hier einer was.

LG
Christoph
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 2. November 2023, 22:39

Such mal im Forum, das Thema wurde hier bereits besprochen ...

u.a. hier ...
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von pipejoe » Donnerstag 2. November 2023, 22:47

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Donnerstag 2. November 2023, 22:39
Lieben Dank Peter für die schnelle Info.
Meine Frage zielte aber so ein bisschen darauf ab, ob es jemand schon ausprobiert hat.

Lieben Gruß
Christoph
Benutzeravatar
Triker
Maxi-Klicky
Beiträge: 279
Registriert: Donnerstag 14. November 2019, 03:15

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von Triker » Freitag 3. November 2023, 04:56

Ich habe Dir eine PN geschickt !
Nur wer im Herzen ein Kind bleibt ,
der kann in Ruhe und mit Genuss
alt werden. :kavalier
Benutzeravatar
hohajo
Weil's Spaß macht
Beiträge: 3449
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:20
Gender:

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von hohajo » Freitag 3. November 2023, 06:24

pipejoe hat geschrieben:
Donnerstag 2. November 2023, 22:33
ich kenne die Maße des DeLorean nicht, passt der wirklich auf LGB-Gleise?????
Hallo
Nein, die Spurweite ist etwas größer. Man kann bei einem LGB Gleis beide Schienen herausnehmen und auf den äußersten Rand der Schwellen legen, dann passt es (selbst ausprobiert).

Gruß

Hans-Jörg
"Ein Tag ohne ein Lachen ist ein verlorener Tag" (Ch.Chaplin) - und playmobil-Figuren lächeln stetig!
Sei Gast im Reich von Herzog Georg
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 3. November 2023, 08:57

Was für eine 'Spurweite' (=Radabstand) hat der DeLorean denn? Es gibt auch Modellbahngleise im für die Playmobilgröße normalen Gleisabstand von 64cm. Die Playmobilzüge fahren ja auf Schienen, die in echt bloß einen Meter Spurweite hätten. Das sind ja bloß zwei Drittel der normalen Eisenbahnspurweite von gut 1,44m.

:jj
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von pipejoe » Freitag 3. November 2023, 09:11

hohajo hat geschrieben:
Freitag 3. November 2023, 06:24
Hallo Hans-Jörg,

vielen lieben Dank für Deine Information. Schade, dass Geobra soweit von seinem Slogan aus den 80ern (Playmobil® – weil eins zum anderen passt) abgewichen ist.

Liebe Grüße
Christoph
Benutzeravatar
FelixMilz
Maxi-Klicky
Beiträge: 311
Registriert: Montag 3. August 2015, 22:46
Gender:

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von FelixMilz » Freitag 3. November 2023, 09:16

pipejoe hat geschrieben:
Freitag 3. November 2023, 09:11
hohajo hat geschrieben:
Freitag 3. November 2023, 06:24
Hallo Hans-Jörg,

vielen lieben Dank für Deine Information. Schade, dass Geobra soweit von seinem Slogan aus den 80ern (Playmobil® – weil eins zum anderen passt) abgewichen ist.

Liebe Grüße
Christoph
Nun ja, wenn man den DeLorean so gebaut hätte, dass er von der Breite her auf die Gleise passt, wäre er halt super schmal und sähe beschissen aus…
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von pipejoe » Freitag 3. November 2023, 11:08

FelixMilz hat geschrieben:
Freitag 3. November 2023, 09:16
Nun, prinzipiell gebe ich Dir recht, aber das es im Adventskalender zu BTTF 3 auch entsprechende Räder, wie im Film, gibt, hätte es gewiss Variationsmöglichkeiten gegeben.
Aber was nicht ist, ist halt nicht…. :gruebel :huh
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von Don Quixote » Freitag 3. November 2023, 11:46

pipejoe hat geschrieben:
Freitag 3. November 2023, 11:08
FelixMilz hat geschrieben:
Freitag 3. November 2023, 09:16
Nun, prinzipiell gebe ich Dir recht, aber das es im Adventskalender zu BTTF 3 auch entsprechende Räder, wie im Film, gibt, hätte es gewiss Variationsmöglichkeiten gegeben.
Aber was nicht ist, ist halt nicht…. :gruebel :huh
Ich kann nur für mich sprechen, aber beim DeLorean ist es mir wichtiger, dass er optisch nah ans Original kommt; die Kompatibilität zum LGB-System ist mir nicht besonders wichtig, schon allein weil ich keine Gleise besitze. Ich mutmaße, dass dies beim Großteil der Käufer ähnlich ausschaut.
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 3. November 2023, 22:59

Das Bild für den Adventskalender, wo er auf Gleisen steht, ist eine Montage, für die LGB Gleise gedehnt wurden.

Ansonsten steht oben von mir schon was zum Thema 'Breite' von Schiene und Auto.

:jj
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 20. Dezember 2023, 22:09

Das habe ich gerade über ein französisches Forum gefunden:

https://m.youtube.com/shorts/MVTzkl4FMQ8

https://www.youtube.com/shorts/16vMMKOEEcc

:jj
Benutzeravatar
ehi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 80
Registriert: Freitag 29. April 2022, 16:40
Gender:

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von ehi » Donnerstag 21. Dezember 2023, 07:20

Nette Idee, habe ich auch schon auf meiner to do Liste.

Dem französischen Kollegen scheint aber nicht viel an seiner Mary zu liegen. :nana
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Donnerstag 21. Dezember 2023, 07:49

ehi hat geschrieben:
Donnerstag 21. Dezember 2023, 07:20
...
Dem französischen Kollegen scheint aber nicht viel an seiner Mary zu liegen.
...
Eventuell ist mehr als eine vorhanden ... :gruebel

ODER

Die Begeisterung über das funktionieren (der Umrüstung des DeLorean) schlägt die Vernunft (der kostbaren Eisenbahn) ... ( :gruebel
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 727
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: DeLorean auf Gleisen??

Beitrag von pipejoe » Donnerstag 21. Dezember 2023, 11:04

Junker Jörg hat geschrieben:
Mittwoch 20. Dezember 2023, 22:09


:ohnmacht :staun1 :bang1
Super, geht doch. Lieben Dank für die Info :great

ehi hat geschrieben:
Donnerstag 21. Dezember 2023, 07:20


Zeige doch bitte Bilder, wenn und wie Du den DeLorean umgebaut hast. Ich finde das wahnsinnig spannend :bang1 :ohnmacht

Liebe weihnachtliche Grüße an Euch
Christoph
Antworten