Ist das Playmobil

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
spielzimmer
Mini-Klicky
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 11. November 2009, 10:08

Ist das Playmobil

Beitrag von spielzimmer » Sonntag 10. Dezember 2023, 19:24

Moin,

kennt jemand dieses Teil?

wo gehört es hin?
oder ist es kein Playmobil?

Stefan
Dateianhänge
2023_1210Playmobil0034.JPG
2023_1210Playmobil0034.JPG (85.39 KiB) 1126 mal betrachtet
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Re: Ist das Playmobil

Beitrag von bennain » Sonntag 10. Dezember 2023, 19:46

Sieht nach PlayBig aus.
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4408
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Ist das Playmobil

Beitrag von Kalep » Sonntag 10. Dezember 2023, 19:52

:kavalier play big 🤝
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Ist das Playmobil

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Sonntag 10. Dezember 2023, 20:41

Play-BIG, entweder Polizei, Feuerwehr oder Militär ...
Benutzeravatar
spielzimmer
Mini-Klicky
Beiträge: 122
Registriert: Mittwoch 11. November 2009, 10:08

Re: Ist das Playmobil

Beitrag von spielzimmer » Montag 11. Dezember 2023, 20:56

vielen dank

:dank :dank
Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 266
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Re: Ist das Playmobil

Beitrag von Aelfric » Montag 11. Dezember 2023, 21:19

Wenn du hier runterscrollst (bspw. Bundeswehrsoldat [-soldatin?]), ist das nicht das Teil?

https://www.collecting-toys.com/

Ich hoffe, ich darf diesen Link hier anbringen.
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Ritter Runkel 77
Mega-Klicky
Beiträge: 2275
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2017, 13:08

Re: Ist das Playmobil

Beitrag von Ritter Runkel 77 » Montag 11. Dezember 2023, 21:49

Aelfric hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 21:19
Wenn du hier runterscrollst (bspw. Bundeswehrsoldat [-soldatin?]), ist das nicht das Teil?

https://www.collecting-toys.com/

Ich hoffe, ich darf diesen Link hier anbringen.
Bundeswehrsoldatin in den 1980ern :what , Musikchor und Sanis, wenn überhaupt ... :gruebel

---------

==> Der Kragen stammt vom Thema Feuerwehr, siehe Foto.
PM KW 20231211 001.jpg
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Ist das Playmobil

Beitrag von Fischkopp Claas » Dienstag 12. Dezember 2023, 01:46

Ritter Runkel 77 hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 21:49
Aelfric hat geschrieben:
Montag 11. Dezember 2023, 21:19
Wenn du hier runterscrollst (bspw. Bundeswehrsoldat [-soldatin?]), ist das nicht das Teil?

https://www.collecting-toys.com/

Ich hoffe, ich darf diesen Link hier anbringen.
Bundeswehrsoldatin in den 1980ern :what , Musikchor und Sanis, wenn überhaupt ... :gruebel

---------

==> Der Kragen stammt vom Thema Feuerwehr, siehe Foto.

PM KW 20231211 001.jpg
Seit 1974 im Sanitäts- und Musikkorpsdienst sowie Stabsdienst im BMVg. Seit 2001 endlich auch bei der regulären kämpfenden Truppe und im Formaldienst des Wachbataillon. Übrigens galt auch in den 80ern bei der AGA Waffenausbildung für den Sanitäts- und Musikkorpsdienst, das heißt eine Dame in oliv mit Waffe war auch damals nicht unmöglich.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
Aelfric
Maxi-Klicky
Beiträge: 266
Registriert: Sonntag 22. Juni 2008, 13:35
Gender:

Re: Ist das Playmobil

Beitrag von Aelfric » Dienstag 12. Dezember 2023, 11:49

Die Laufbahnen in den Musikkorps der Bundeswehr wurden m.w.N. erst ab 1991 für Frauen geöffnet. In meinem waren jedenfalls bis Juli 1990 keine.

Ich habe das auch noch einmal bei Wikipedia nachgeschaut (Quelle des auszugweisen Zitates aus Wikipedia: "Frauen im Militär - Frauen im Militär ab dem 20. Jahrhundert - Bundesrepublik"):

-Zitat Beginn-

Nach der Gründung der Bundeswehr 1955 waren Frauen zunächst von sämtlichen militärischen Aufgaben ausgeschlossen. (...)

Am 19. Februar 1975 stimmte das Bundeskabinett der Regierung Helmut Schmidt dem Vorschlag des damaligen Verteidigungsministers Georg Leber zu, approbierte Ärztinnen, Zahnärztinnen, Tierärztinnen und Apothekerinnen als Sanitätsoffiziere in der Bundeswehr einzustellen. Nach Änderung des Soldatengesetzes und der Wehrdisziplinarordnung traten am 1. Oktober 1975 die ersten fünf weiblichen Sanitätsoffiziere ihren Dienst an. (...)

Im Juni 1988 entschied Verteidigungsminister Rupert Scholz, dass Frauen alle Laufbahnen im Sanitäts- und Militärmusikdienst einschlagen konnten. Davor wurden nur Frauen mit Approbation in den jeweiligen Laufbahnen des Sanitätsdienstes eingestellt, jedoch keine Offizieranwärter. Am 1. Juni 1989 traten mit den einberufenen Rekruten erstmals 50 weibliche Sanitätsoffizier-Anwärter ihren Dienst bei den Streitkräften an. Ab Januar 1991 wurden auch Laufbahngruppen der Unteroffiziere und Mannschaften im Sanitätsdienst und im Militärmusikdienst für Frauen geöffnet. (...)

-Zitat Ende-
Manchmal muss man sich halt bücken, um das Niveau zu finden ...
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Ist das Playmobil

Beitrag von Fischkopp Claas » Dienstag 12. Dezember 2023, 16:48

Aelfric hat geschrieben:
Dienstag 12. Dezember 2023, 11:49
Die Laufbahnen in den Musikkorps der Bundeswehr wurden m.w.N. erst ab 1991 für Frauen geöffnet. In meinem waren jedenfalls bis Juli 1990 keine.

Ich habe das auch noch einmal bei Wikipedia nachgeschaut (Quelle des auszugweisen Zitates aus Wikipedia: "Frauen im Militär - Frauen im Militär ab dem 20. Jahrhundert - Bundesrepublik"):

-Zitat Beginn-

Nach der Gründung der Bundeswehr 1955 waren Frauen zunächst von sämtlichen militärischen Aufgaben ausgeschlossen. (...)

Am 19. Februar 1975 stimmte das Bundeskabinett der Regierung Helmut Schmidt dem Vorschlag des damaligen Verteidigungsministers Georg Leber zu, approbierte Ärztinnen, Zahnärztinnen, Tierärztinnen und Apothekerinnen als Sanitätsoffiziere in der Bundeswehr einzustellen. Nach Änderung des Soldatengesetzes und der Wehrdisziplinarordnung traten am 1. Oktober 1975 die ersten fünf weiblichen Sanitätsoffiziere ihren Dienst an. (...)

Im Juni 1988 entschied Verteidigungsminister Rupert Scholz, dass Frauen alle Laufbahnen im Sanitäts- und Militärmusikdienst einschlagen konnten. Davor wurden nur Frauen mit Approbation in den jeweiligen Laufbahnen des Sanitätsdienstes eingestellt, jedoch keine Offizieranwärter. Am 1. Juni 1989 traten mit den einberufenen Rekruten erstmals 50 weibliche Sanitätsoffizier-Anwärter ihren Dienst bei den Streitkräften an. Ab Januar 1991 wurden auch Laufbahngruppen der Unteroffiziere und Mannschaften im Sanitätsdienst und im Militärmusikdienst für Frauen geöffnet. (...)

-Zitat Ende-
Das zwischen unterschiedlichen Quellen teilweise massive Diskrepanzen bestehen was die Daten angeht ist mir bei der Recherche aufgefallen. Beispielsweise gab es die erste Frau bei der kämpfenden Truppe bereits 1996 (Sie hatte sich erfolgreich gerichtlich in ihren Job eingeklagt nachdem sie zuvor mehrfach wegen "geschlechtlicher Nichteignung" seitens der Bundeswehr abgelehnt worden war). Aber die Bürokratie brauchte dann trotzdem noch 5 Jahre um die Truppe dann offiziell für Frauen ganz zu öffnen. Ich kann mich noch gut daran erinnern als wir 2001 die ersten 3 Frauen in unserer Einheit begrüssen konnten. Das war eine echte Bereicherung für das Team...

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Antworten