Playmobil Stalllampe

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Playmobil Stalllampe

Beitrag von pipejoe » Sonntag 17. Dezember 2023, 21:30

Hallo zusammen,

Ihr kennt ja alle die Stalllampe und Ihr wisst ja auch, dass die nach einer gewissen Zeit ausgeht.
Mich nervt das ein bisschen. Kann man die Zeit verändern oder auf der Platine überbrücken? Hat da jemand Ahnung von Euch?

Lieben Gruß
Christoph
Dateianhänge
20231217_182241.jpg
SonParaMiHijo
Mini-Klicky
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 17. August 2021, 10:25
Gender:

Re: Playmobil Stalllampe

Beitrag von SonParaMiHijo » Samstag 30. Dezember 2023, 13:17

Hallo. Ich konnte heute einen Blick darauf werfen. Wie Sie sehen können, verwendet die Platine einen integrierten Schaltkreis, der unter einem Klecks Epoxidharz verborgen ist, sodass es nicht einfach ist, das Verhalten zu ändern. Ich bezweifle, dass das Entfernen oder Ändern der Werte des Widerstands und/oder Kondensators die Funktion auf „Immer eingeschaltet“ ändert, aber Sie könnten es versuchen. Ansonsten könnten Sie den Stromkreis so umverdrahten, dass die LED über einen Widerstand mit dem entsprechenden Wert mit der Batterie verbunden ist. Der Knopf hätte keine Wirkung, Sie müssten ihn öffnen, um ihn auszuschalten. Eine heikle Änderung, aber sie würde das tun, was Sie brauchen.
Dateianhänge
20231230_125710_copy_787x670.jpg
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Playmobil Stalllampe

Beitrag von pipejoe » Samstag 30. Dezember 2023, 14:20

SonParaMiHijo hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 13:17
Vielen Dank für die Information, aber ich glaube, dass das nichts für mich ist. Da lasse ich dann mal doch die Finger davon.
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Playmobil Stalllampe

Beitrag von tccde » Samstag 30. Dezember 2023, 14:49

Moin SonParaMiHijo.
Sehe ich das falsch das eine einfache Überbrückung vom Widerstand zur Anode nicht ausreicht um die automatische Abschaltung zu umgehen?
20231230_125710_copy_787x670.png
20231230_125710_copy_787x670.png (451.4 KiB) 1230 mal betrachtet


Damit sollte Ein/Aus erhalten bleiben.
Würdest Du das gegenprüfen? Ich habe so ein Modul nicht.

Liebe Grüße,
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Playmobil Stalllampe

Beitrag von pipejoe » Samstag 30. Dezember 2023, 15:40

tccde hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 14:49
Hi Micha,
habe eine Überbrückung gelötet, aber leider nein. Die Abschaltung ist weiterhin aktiv.
Noch eine andere Idee?

Liebe Grüße
Christoph
Dateianhänge
20231230_152651.jpg
20231230_152651.jpg (25.39 KiB) 1206 mal betrachtet
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Playmobil Stalllampe

Beitrag von pipejoe » Samstag 30. Dezember 2023, 16:03

tccde hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 14:49
Nochmal richtig gelötet. :wirr Jetzt geht sie jedoch nach 7 Sekunden schon aus, statt 58 Sekunden :wein2

Vermalledeite ..... :klonk


Und dieser blöde Epoxidklumpen lässt sich auch nicht so ohne weiteres entfernen. Wenn man mit dem Messer drübergeht, fühlt sich das so an, als würde man über Porzellan kratzen :grrr.
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Playmobil Stalllampe

Beitrag von tccde » Samstag 30. Dezember 2023, 16:25

Achje ... widerspenstiges Ding.
Die Versiegelung abzukratzen wird nicht zielführend sein. Ich gehe davon aus das ein programmierter Chip darunter ist.
Man muss diesen also überbrücken ohne das Original zu zerstören.
Aufgrund der Bildinformation fehlt mir da gerade die Erleuchtung um das Problem durch Überbrückung aber ohne Zerstörung zu umgehen.

Da wäre es wohl sehr viel einfacher eine einfache Platine zurecht zu schneiden.

Aber vielleicht kommen die anderen Bastler ja noch zu einem Ergebnis wie man das überbrückt.
Mehr würde ich an dem Original jedenfalls nicht weiter verändern um sie zu erhalten.
Die Brücke also wieder ablöten.

Ich bin gespannt.
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Playmobil Stalllampe

Beitrag von pipejoe » Samstag 30. Dezember 2023, 19:23

tccde hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 16:25
So, die Brücke ist ab und die Stalllampe leuchtet jetzt 36 Sekunden. Nun ja, wie sagte meine Großmutter, Versuch macht kluch.... :pfeif

Vielleicht fällt noch jemandem was ein.

Liebe Grüße
Christoph
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Playmobil Stalllampe

Beitrag von tccde » Samstag 30. Dezember 2023, 19:53

Moin Christoph,

ich habe mir das Thema mal abonniert.
Irgendwann Ende Januar kommen Teile aus Asien bei mir an. Darunter auch neue Taster.
Wenn sich nichts anderes ergibt, schaue ich mal was ich für Dich tun kann.

Habs fein,
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1065
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Playmobil Stalllampe

Beitrag von Fischkopp Claas » Samstag 30. Dezember 2023, 20:15

pipejoe hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 19:23
tccde hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 16:25
So, die Brücke ist ab und die Stalllampe leuchtet jetzt 36 Sekunden. Nun ja, wie sagte meine Großmutter, Versuch macht kluch.... :pfeif

Vielleicht fällt noch jemandem was ein.

Liebe Grüße
Christoph
Meine Omi sagte immer: "Lass die Finger von Maschinen (und Platinen) die du selbst nicht kannst bedienen..." :kicher
Deshalb gehe ich auch nicht an so fummeligen Elektronikkram dran, ich würde alles nur verschlimmbessern oder ganz kaputt machen. :huh

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Benutzeravatar
pipejoe
Super-Klicky
Beiträge: 726
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 22:38
Gender:

Re: Playmobil Stalllampe

Beitrag von pipejoe » Samstag 30. Dezember 2023, 20:26

tccde hat geschrieben:
Samstag 30. Dezember 2023, 19:53
Hi Micha,
vielen lieben Dank. Das wäre super.
Komm gut rüber ins neue Jahr!

Lieben Gruß Christoph
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Playmobil Stalllampe

Beitrag von tccde » Samstag 6. Januar 2024, 13:33

Moin Christoph.

Mit der heutigen Lieferung für den Batteriehalter kann ich mich die Tage mit Deiner Stalllampe beschäftigen.
Ich schreibe das hier ins Forum weil die Daten vielleicht auch für andere nützlich sind.

Was ich bräuchte wäre die genauen Masse der Originalplatine, inklusive dem genauen Sitz der LED, die Farbe und deren Durchmesser (3 oder 5mm).

Beste Grüße,
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Benutzeravatar
tccde
Maxi-Klicky
Beiträge: 253
Registriert: Mittwoch 22. November 2023, 16:11
Gender:

Re: Playmobil Stalllampe

Beitrag von tccde » Samstag 6. Januar 2024, 19:39

Ach Mensch, da fehlt ja noch mehr.
Die Länge des Schalters brauche ich auch noch und natürlich auch dessen genaue Lage.
Gewünscht war ja "nur" das Du sie Ein/Aus schalten kannst. Ohne Timer.

Alternativ kannst Du mir natürlich auch die Platine zusenden oder die ganze Kiste, aber ich muss noch auf die Lieferung der Schalter warten was die Rücksendung wahrscheinlich bis Anfang Februar verzögern wird.

Beste Grüße,
der Micha
KEINE PANIK
der Micha
Antworten