Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

** Öffentliches Forum - Was ist das? Bauteile und Baupläne - Hier wird Dir geholfen!

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Laszlo von Sievering
Super-Klicky
Beiträge: 685
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 18:13

Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von Laszlo von Sievering » Sonntag 31. Dezember 2023, 12:20

....verschiedene Playmobil Köpfe gibt?

Meine Sammlung hat diese Marke gerade überschritten und umfasst nun mehr als 810 verschiedene Köpfe.

Früher habe ich die neuen Playmobil-Kreationen mit Customizer verglichen, aber ich glaube, seit er dieses Forum verlassen hat, bin ich mit dieser Sammlung ziemlich allein. Ich kenne niemanden sonst, der sich die Mühe macht, alle neuen Playmobil-Köpfe zu besorgen, die herauskommen.

Ich bewahre die Sammlung in drei Vitrinen auf, die es mir ermöglichen, schnell mit den Augen zu prüfen, ob ein Kopf neu ist oder nicht. Fast alle Köpfe wurden auf Special 4633-Körper verpflanzt, um eine ziemlich kuriose Armee zu bilden.
Köpfe 01.jpg
Köpfe 03.jpg
Köpfe 06.jpg
Köpfe 06.jpg (121.61 KiB) 1868 mal betrachtet

In einer kleineren Vitrine habe ich begonnen, Figuren aus Lizenz Serien wie Naruto oder Village People aufzubewahren. Allein von der Naruto-Serie sind bisher 26 neue Köpfe erschienen. Im Jahr 2024 werden mindestens 24 weitere herauskommen.

In den letzten Jahren ist die Produktionsrate von neuen Playmobil-Köpfen explodiert. Mehr als 100 pro Jahr. Serien wie Super4, Movie, Ayuma, Asterix oder Novelmore sind schuld daran, dass es inzwischen eine riesige Auswahl an Playmobil-Köpfen gibt.
Köpfe 02.jpg
Ich glaube, ich habe alle verschiedenen Köpfe, die Playmobil bis vor etwa zwei Jahren produziert hat. Von da an bis jetzt fehlen mir nur noch sehr wenige und ich vervollständige die Sammlung nach und nach. Einige Köpfe widerstehen mir, wie die von Angelo aus der Dragons-Serie, der im Set 71082 enthalten ist. Wenn jemand eine solche Figur übrig hat, wäre ich sehr dankbar.
Dragons 71082 - 1.jpg
Dragons 71082 - 1.jpg (8.99 KiB) 1875 mal betrachtet
Natürlich bin ich auch auf der Suche nach weiteren 4633 Rekruten für meine Armee. Sie müssen nicht neu oder vollständig sein. Ihre Körper sind mir genug. Ich habe genügend Zubehör wie Gürtel oder Waffen, um sie zu vervollständigen.

Grüße an Alle und ein freues neues Jahr

Juan Carlos
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3290
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von Dread Bonnet » Sonntag 31. Dezember 2023, 13:29

Hallo Lazlo.

Vielen Dank für die Bilder deiner Vitrinen :great

Wahnsinn , wie viele Köpfe es mittlerweile gibt und noch verrückter ist, daß du auch noch (fast)alle hast :wirr

Ein cooles Projekt :respekt

LG

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 31. Dezember 2023, 14:00

Wenn du “verschiedene” Köpfe schreibst, meinst du “Kopf mit Haar” oder nur der nackte Kopf?

Wie auch immer, meinen :respekt hast du!
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2570
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von playmore » Sonntag 31. Dezember 2023, 14:53

Sehr cool! Eine außergewöhnliche Sammlung :great

Gefällt mir sehr, bitte ein Foto von eine leeren "Treppe".
Benutzeravatar
Westernheld
Super-Klicky
Beiträge: 710
Registriert: Montag 17. September 2007, 21:29

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von Westernheld » Sonntag 31. Dezember 2023, 15:06

Beeindruckend und faszinierend deine Sammlung. Respekt für deine Ausdauer.
Danke das du uns daran teilhaben läßt :dank1

Gruß

Detlef
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20557
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 31. Dezember 2023, 15:08

Hallo Lazlo,

Vielen Dank fürs Zeigen deiner Vitrinen. Das ist wirklich absolut spannend :great
Die Idee mit den gleichen Körpern finde ich super und werde ab jetzt Ausschau nach dieser Figur halten, um auch zu unterstützen.

Soviel ich weiß, sammelt Juliane auch noch, aber das wird Joso besser wissen.

Mit dem fehlenden Gesicht kann ich dir leider nicht helfen.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Laszlo von Sievering
Super-Klicky
Beiträge: 685
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 18:13

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von Laszlo von Sievering » Sonntag 31. Dezember 2023, 15:34

Vielen lieben Dank an alle.
hauden_lukas hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2023, 14:00
Wenn du “verschiedene” Köpfe schreibst, meinst du “Kopf mit Haar” oder nur der nackte Kopf?
Ich sammle keine Kopfhaare. Das würde die Sache noch viel komplizierter machen. Eigentlich nur nackte Köpfe, aber die können auch (gedruckte) Bärte, Moustachen, Wimpern oder Augenbraunen haben. Und das macht die Variation noch viel grösser.

Hier, zum Beispiel, die Schurrbärte...

y belasse oft die original Kopfbedeckung. So kann man sich besser errinern wo der Kopf herkommt. :grinsen
Köpfe 07.jpg
Köpfe 07.jpg (95.65 KiB) 1726 mal betrachtet
Playmo-family hat geschrieben:
Sonntag 31. Dezember 2023, 15:08
Hallo Lazlo,
Die Idee mit den gleichen Körpern finde ich super und werde ab jetzt Ausschau nach dieser Figur halten, um auch zu unterstützen.
Hallo Ute, jede Unterstützung ist willkommen. Vielen Dank
Benutzeravatar
klicky26
Mega-Klicky
Beiträge: 1966
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:23
Gender:

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von klicky26 » Sonntag 31. Dezember 2023, 16:23

Wow was eine coole Sammlung, Respekt.
Suche Chinesische Figuren
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4408
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von Kalep » Sonntag 31. Dezember 2023, 16:58

:respekt :respekt :respekt
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3167
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von hauden_lukas » Sonntag 31. Dezember 2023, 17:12

Danke für die Erklärung!

Jetzt noch: warum nimmst du den 4633 Oberkörper? Irgendein besonderer Grund?

Wäre es nicht einfacher, einfach eine einfarbige Klickyfigur zu nehmen?

Gruß,
HDL

Klugscheißmodus: einige Schwerter sind aber nicht die richtigen
:lmao
Benutzeravatar
Laszlo von Sievering
Super-Klicky
Beiträge: 685
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 18:13

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von Laszlo von Sievering » Sonntag 31. Dezember 2023, 17:50

Es war reiner Zufall, es hätte auch jeder andere sein können. Aber diese Figur hat einen großen Vorteil. Dadurch, dass er rote Handschuhe trägt und keinen Teil seines Körpers zeigt, ist er für jeden Kopf geeignet, egal welche Farbe er hat. Er passt zu einem hellen und einem dunklen, einem Alien oder einem Osterhasen. Egal ob männlich oder weiblich, der Brustpanzer ist für alle geeignet.

Ich habe mit dem Sammeln von Köpfen begonnen, kurz nachdem Special 4633 im Jahr 2005 auf den Markt kam, also vor fast 20 Jahren. Am Anfang wollte ich keine Sammlung anlegen, sondern alle meine Soldaten aus dieser Armee sollten ein anderes Gesicht haben.

Was die Schwerter betrifft, so gibt es zwei Versionen des 4633. Die ältere Version hat das klassische Schwert. Die zweite Version hat das einfachere Schwert und der Brustpanzer hat kurze Schulter. :grinsen
4633 2X.jpg
4633 2X.jpg (91.63 KiB) 1644 mal betrachtet
Benutzeravatar
Laszlo von Sievering
Super-Klicky
Beiträge: 685
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 18:13

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von Laszlo von Sievering » Mittwoch 24. Januar 2024, 18:27

Hallo nochmals an alle,

Erstmals Danke für die Kommentare und Daumendrücken :kavalier

Ich wollte auch meine Freude teilen, weil, nach langer Suche, die Figur D'Angelo von der serie Dragons in meine Köpfesammlung aufgenommen wurde.

Dragons D'Angelo 1.jpg
Dragons D'Angelo 1.jpg (90.19 KiB) 856 mal betrachtet
Dragons D'Angelo 2.jpg
Dragons D'Angelo 2.jpg (26.33 KiB) 856 mal betrachtet
Dragons D'Angelo 3.jpg
Dragons D'Angelo 3.jpg (87.81 KiB) 856 mal betrachtet


Ich möchte mich auch bei MaxEmil bedanken, der mir geholfen hat, die Sammlung zu vervollständigen, und mir die vier Figuren aus dem Magnum-Set geschenkt hat. Bis auf den Kopf von Rick sind alle neu und exklusiv für dieses Set. Natürlich sind sie sofort Teil der Armee geworden, die die Kopfsammlung ausmacht....

Magnum 1.jpg
Magnum 1.jpg (57.49 KiB) 856 mal betrachtet
Magnum 3.jpg
Magnum 3.jpg (98.39 KiB) 856 mal betrachtet

Und da ich diesen Thread wieder eröffnet habe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um euch einige Kuriositäten der Sammlung zu zeigen. Zum Beispiel die beiden Rüstungköpfe, die Playmobil vor langer Zeit herausgebracht hat. Der verchromte, der mit dem alten Museum kam. Und den anthrazitfarbenen, der eine Zeit lang im DS erhältlich war und jetzt sehr schwer zu finden ist.

Armaduras.jpg
Andere Kuriositäten sind diese vier Köpfe von Antex, der argentinischen Firma, die eine Lizenz von Playmobil hatte und auch exklusive Sets oder Figuren produzierte. Wie man sehen kann, sind die Brillen ziemlich schlampig bedruckt. Der Indianer hat eine helle Haut und eine unbekannte Gesichtsbemalung. Antex-Figuren sind leicht an der Perücke zu erkennen, die sie tragen. Sie haben in der Regel eine Vertiefung auf der Oberseite, die nur in Argentinien hergestellte Figuren haben.
Antex 4A.jpg
Antex 4A.jpg (93.09 KiB) 856 mal betrachtet
Antex 4B.jpg

Herzlichen Dank für euer Interesse und Grüße

Juan Carlos
Benutzeravatar
5th.cavalry
Maxi-Klicky
Beiträge: 365
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2012, 18:46
Gender:

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von 5th.cavalry » Mittwoch 24. Januar 2024, 19:04

Deine Sammlung ist sehr imposant. :great
Benutzeravatar
Laszlo von Sievering
Super-Klicky
Beiträge: 685
Registriert: Montag 8. Oktober 2007, 18:13

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von Laszlo von Sievering » Freitag 26. Januar 2024, 14:52

Vielen Dank nochmals für die Komentare und Daumendrücken :kavalier

Die explosionsartige Zunahme der Zahl der Playmobil-Köpfe hat ihren Ursprung in einigen großen Serien, in denen viele von ihnen exklusiv sind und nicht auf anderen Figuren wiederholt werden.

Zum Beispiel bei erfolglose Serien wie Duck on Call


Duck on Call completo.jpg


Oder Super4 und Dragons


Super4 - Dragons.jpg


Oder Naruto, zu denen in diesem Jahr 24 weitere Köpfe hinzukommen werden.


Naruto 25 figuras.jpg
Naruto 25 figuras.jpg (92.56 KiB) 618 mal betrachtet


So wie Novelmore, deren Köpfe sich durch ihre besonderen Augen auszeichnen..


Novelmore 22.jpg
Novelmore 22.jpg (104.9 KiB) 618 mal betrachtet


oder Ayuma, inzwischen mit mehr als 30 verschiedenen Feenköpfen.


Ayuma Hip4.jpg

Es gibt aber einige Serien mehr.

Vielen Dank für euer Interesse und herzliche Grüße

Juan Carlos
Benutzeravatar
Zwerg Nase
Mega-Klicky
Beiträge: 1982
Registriert: Sonntag 11. September 2016, 10:16
Gender:

Re: Wusstet Ihr, dass es inzwischen mehr als 800....

Beitrag von Zwerg Nase » Freitag 26. Januar 2024, 18:41

Laszlo, ich bin begeistert, da sind einige Gesichter dabei, die mir super gefallen, :great
die ich aber noch gar nicht kannte oder wahrgenommen habe. :gruebel
Tolle Sammlung, ganz lieben Dank fürs Zeigen :respekt
und weiterhin viel Spaß dabei! :knuddel3
Antworten