Vertriebsnetz Sonderkäufe

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Mone_Mimi
Super-Klicky
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 08:39

Beitrag von Mone_Mimi » Donnerstag 19. Juli 2007, 14:06

Hallo zusammen,
einige sind etwas ungeduldig, aber bisher steht immer noch nicht fest, ob es was zum Verteilebn gibt. Jeder kann mitmachen, wenn er die Bedingungen erfüllt. :danke
Ich mache noch heute eine Übersicht, wer dabei ist.
Aber solange die Mengenbegrenzung noch aktuell ist, kann man nichts besorgen.
Sammler

Vertriebsnetz

Beitrag von Sammler » Samstag 21. Juli 2007, 09:07

Hallo allerseits,

da ich zur Zeit nur sporadisch dazukomme hier zu lesen (Krankenhausaufenthalt) bin ich gestern über dieses Thema gstolpert, und habe erstmal gelesen.
Junker Jörg hat geschrieben:Da ich nicht denke, daß ich das regelmäßig schaffe, aber Sammler, die ja regelmäßig handelt und auch in der Opf wohnt, zur Zeit meines Wissens nicht da ist, schlage ich sie mal komissarisch vor.

..
Ich würde, wie von Junker Jörg vorgeschlagen, einen Teil der Verteilung übernehmen. Da ich immer was verkaufe und mit Playmobil und Lego handle.

Grüße
Sammler
Benutzeravatar
MAXIMUS
Der Rebell
Beiträge: 1127
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:23

toll

Beitrag von MAXIMUS » Samstag 21. Juli 2007, 09:23

erstmal super idee

wenn wild bill machen würde, das wäre toll
für die österreichische fraktion (er ist ja im urlaub momentan)

:great

LG MAXIMUS DECIMUS AURELIUS (alias wolfgang)
Auge um Auge,Zahn um Zahn
thunder66

Beitrag von thunder66 » Samstag 21. Juli 2007, 09:30

Hallo Simone

gute idée ! :danke

schade das es einen Mengenbegrenzung gibt !!

Wenn etwas machbar ist , mache iche einen "bestellung " für manche Franzosichesammler !

Vielen dank

Bernard
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 21. Juli 2007, 09:36

Vermutlich handele ich mir gleich den Ruf des Spielverderbers ein, aber je länger ich darüber nachdenke, desto mehr kommen mir Bedenken, daß das, war wir da planen, nicht so ohne Weiteres erlaubt ist :(.

Zumindestens dann, wenn die Zwischenhändler etwas auf den Preis aufschlagen, entwickeln sie nämlich Gewinnabsichten. Und damit sind sie gewerblich tätig. Das heißt, sie müssen nicht nur die Gewährleistung der vertriebenen Artikel übernehmen, sondern vermutlich auch Steuern zahlen... :stars .

Nun bin ich glücklicherweise kein Experte in Rechtssachen und hoffe einfach mal, daß ich mich täusche. Aber im Interesse der Zwischenhändler sollten wir diese "unwesentliche Unklarheit" im Vorfeld absichern lassen.

..
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Samstag 21. Juli 2007, 11:00

Hallo Junker Jörg,

eine Gewinnabsicht sehe ich nicht denn der Aufschlag von 25 Cent pro Set ist ja für den Arbeitsaufwand (auspacken, sortieren, wieder einpacken usw.) gedacht. Das sollte eigentlich keine Probleme geben, hoffe ich mal.

Besten Gruß
Hannibal ;)
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1960
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Beitrag von RhBDirk » Samstag 21. Juli 2007, 11:05

eine Gewinnabsicht sehe ich nicht denn der Aufschlag von 25 Cent pro Set ist ja für den Arbeitsaufwand (auspacken, sortieren, wieder einpacken usw.) gedacht
Ich bin da rechtlich auch nicht bewandert, aber trotz Arbeitsaufwand bleiben die 25cent als Gewinn bzw als "zufliessendes Geld" beim Verkäufer auf dem Konto, Sparschwein oder im Geldbeutel hängen.

Eine vorherige rechtliche Absicherung/Information halte ich auch für unabwendbar.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9629
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Samstag 21. Juli 2007, 11:27

da wiehert der deutsche Amtsschimmel wieder :stars

ok, ok es ist sicher besser wir verschieben es erstmal auf den St. Nimmerleinstag , und befragen solange die Gelehrten :/

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
mini1969

Beitrag von mini1969 » Samstag 21. Juli 2007, 11:46

Guten Morgen,

wenn ich mir das so überlege, müsste dann jeder Ebäh-Verkäufer dann ein Gewerbe angemeldet haben. Auch hier handelt es sich um Privat-Verkäufe.
Ich glaube auch nicht, das da wirklich was im "Sparstrumpf" hängen bleibt. Bei 100 Sets sind es grad mal 25 €. Davon sind Verpackunsmaterial ect., Benzinkosten zur Post (nicht alle sind auf Börsen zu erreichen) und wenn es schnell gehen muß, sind ja noch die Vorlagekosten zu tragen. Ich schätze mal, da bleibt ein kein fetter Gewinn.

Ich finde, das Vertriebsnetz ist eine tolle Idee und wir sollten nicht schon wieder "nur" Probleme sehen.

Lieben Gruss
Sanitäter Andi

Beitrag von Sanitäter Andi » Samstag 21. Juli 2007, 16:49

Auch wenn ich verstehen kann, das einige über diesen "mahnenden" Zwischenruf etwas traurig sind, weil es dadurch eventuell zu Verzögerungen kommen kann, will ich eines zu bedenken geben: Man soll auch mal dran denken, wie blöd es dann für jemanden kommen kann, der mit guten Absichten sich als Zwischenstation an dem Verteilernetz beteiligt und anschließend vielleicht (!!!) Ärger mit dem Fiskus bekommt. Ich fände es fairer, solche - eigentlich naheliegenden - Fragen erst einmal abzuklären, bevor einer von uns Probleme mit der Steuer bekommt. Dort wird nicht nachgefragt, ob man es nur aus Menschenfreundlichkeit macht oder nicht...

Ich bitte nur mal, die diversen Threads über den Zoll zu bedenken - man sollte vor so einem Projekt ruhig auch mal über die Schattenseiten nachdenken, bevor es irgendwann Probleme gibt...
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 4001
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Beitrag von Hagen von Tronje » Samstag 21. Juli 2007, 17:00

RhBDirk hat geschrieben:
Eine vorherige rechtliche Absicherung/Information halte ich auch für unabwendbar.
Hallo Dirk,
ich schätze deine Meinung sehr und was solche Dinge angeht hast
Du bestimmt mehr Ahnung als ich, JEDOCH...

...in dieser Sache würde ich mal ganz bewußt alle Fünfe grade sein
lassen!
Oder: wo kein Richter - da kein Henker.
Ein wenig Anarchie tut Jedem gut, es ist schön wenn man mal bei Rot
über Ampel geht, wenn zu mindest kein Wagen kommt.
Gesetze und Regeln sollen helfen und ab und zu müßen sie souverän
ignoriert werden!
Denn wir leisten hier da wir uns alle gut kennen doch eher
Nachbarschaftshilfe... vielleicht ist das Wort Vertrieb garnicht angebracht.
Herzlichen Gruß Hagen
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12151
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 21. Juli 2007, 17:01

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:da wiehert der deutsche Amtsschimmel wieder :stars
Wenn er mal nur wieher würde - aber gelegentlich tritt er auch aus und trifft schmerzhaft :/ .

Ich habe keine Begeisterung erwartet. Aber ganz ehrlich: Spott und Kritik ob meines Beitrags möchte ich nur denen zugestehen, die bereit sind, Mittelsleute zu werden und das Risiko zu tragen. Denn alle anderen, die nur Endabnehmende sind, sitzen nämlich im sicheren Hafen. Da sind leicht Fünfe gerade; treffen kann es ja nur die "Verkaufenden".

Als es letztes Mal ein Mitglied des alten Forums beim Zoll erwischt hat, war Betroffenheit groß... Muß ich verstehen, warum meine Vorsorge jetzt "Schimpf und Schande" erntet? Ich habe das Gesetz nicht gemacht, ich lege es auch nicht aus, noch verteidige ich es - das einzige was mir am Herzen liegt, ist, daß eine gute Idee nicht manchen zum Nachteil gerät. Sogesehen finde ich es traurig, darauf solche Reaktionen zu lesen :(.

..
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 4001
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Beitrag von Hagen von Tronje » Samstag 21. Juli 2007, 17:08

Na, Du sollst aber nicht traurig sein!
Meine Schultern sind breit!
Ich bin bereit auch als Verteiler
zu fungieren!
Gruß Hagen
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Samstag 21. Juli 2007, 18:00

Junker Jörg hat geschrieben:Zumindestens dann, wenn die Zwischenhändler etwas auf den Preis aufschlagen, entwickeln sie nämlich Gewinnabsichten. Und damit sind sie gewerblich tätig. Das heißt, sie müssen nicht nur die Gewährleistung der vertriebenen Artikel übernehmen, sondern vermutlich auch Steuern zahlen... :stars ...
Da es sich bei der Summe um z.B. einen festgelegten Betrag als Aufwandsentschädigung, Benzingeld oder Handlingspauschale handelt, gehe ich nicht davon aus, dass damit ein Gewinn im Sinne von Zählbarem in der Geldbörse erzielt wird. Die damit verbundene Aufregung ist somit überflüssig. Ich für mein Teil, würde sogar gar keine Aufschläge nehmen, weil ich ständig an der Post vorbei fahre, ich genügend Verpackungsmaterial aus anderen Einkäufen vorhalten kann und letztlich es aus Spaß an der Freud mache. Meine Vorgehensweise, keine Pflicht...soll jeder machen wie er möchte.

Gruß

Zilli
Benutzeravatar
Mone_Mimi
Super-Klicky
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 08:39

Beitrag von Mone_Mimi » Samstag 21. Juli 2007, 18:20

Uih, uih, das wirft ja mal wieder Wellen :stars Aber ich errinnere daran, das noch nichts frei steht :(
Antworten