Kreisch ("Haltbarkeit" der Aufkleber)

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
attis

Kreisch ("Haltbarkeit" der Aufkleber)

Beitrag von attis » Montag 27. August 2007, 18:18

Dass die Etiketten sich beim Supermarkt lösen, ist schon ärgerlich. Nun entdecke ich, da ich in die Ecken gelange, dass sich einige Etikette mehr lösen. War wohl zu warm im Zimmer. Was wirklich schlimm ist: Die Etikette vom Paravent der Kinderärztin hat sich nicht nur derart verzogen, dass sich eine Ecke gelöst hat, sondern beim Versuch, die Ecke wieder anzukleben, ist sie regelrecht gebröselt. Also muss man nicht nur vor der Sonne Angst haben, sondern auch vor Wärme - ist wohl doch nicht so zeitlos, das Ganze.
Raubritter
Mini-Klicky
Beiträge: 228
Registriert: Mittwoch 8. August 2007, 19:25

Beitrag von Raubritter » Montag 27. August 2007, 22:35

Einer der Gründe weshalb mir ein mittelmäßiger Aufdruck lieber ist als ein genialer Aufkleber... :/
Frage: Wieviel Playmo ist genug?
Antwort: Nur noch ein bischen mehr...
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

"Haltbarkeit" der Aufkleber auf den Schiffen

Beitrag von GAST » Sonntag 2. September 2007, 13:16

Hallo zusammen,

ich habe ein älteres Piratenschiff (das mit den gestreiften Segeln) gebraucht gekauft.

Die Aufkleber lösen sich mittlerweile ab. Ich habe beim DS neue nachbestellt.

Meine Frage: Lohnt sich der Austausch überhaupt? Wie schnell lösen sich die Aufkleber normalerweise ab? Die sehen eigentlich sehr gut aus, ihre Farbe ist immer noch ganz die alte. Kann man die Aufkleber auch mit anderem Klebstoff ankleben?
Benutzeravatar
diggi0311
Held von Nassau
Beiträge: 819
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 20:59
Gender:

Beitrag von diggi0311 » Montag 3. September 2007, 16:52

Hallo Kollege!

Wenn das Schiff nicht heftig bespielt wird und du die Aufkleber richtig anbringst lohnt sich der Austausch auf jeden Fall. Bei richtiger Behandlung halten auch die Aufkleber sehr lange.

Neu ankleben hab ich noch nicht probiert, halte ich aber für problematisch weil die Aufkleber an den abgelösten Stellen spröde werden.
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Dienstag 4. September 2007, 16:20

Ich scanne deshalb alle Aufkleber, die ich bekommen kann, um sie eventuell auf Klebefolie nachdrucken zu können. Bei den aktuellen Sets bestelle ich mir immer mal einen Bogen beim DS mit, der dann lichtdicht in der Schublade lagert...
LG Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
attis

Beitrag von attis » Dienstag 4. September 2007, 21:07

Ich find´s ärgerlich. Sowas ist nicht mal ansatzweise bei 20 Jahren alten Schildern passiert.
Dateianhänge
burgteile 002.jpg
burgteile 003.jpg
Benutzeravatar
Dread Bonnet
Mega-Klicky
Beiträge: 3261
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:54

Beitrag von Dread Bonnet » Dienstag 4. September 2007, 22:26

attis hat geschrieben:Ich find´s ärgerlich. Sowas ist nicht mal ansatzweise bei 20 Jahren alten Schildern passiert.
Du weißt doch,

Geräuchertes hält sich länger :grinsen

Da die Zigaretten allerdings auch nicht mehr das sind was sie mal früher waren, kann so etwas in der heutigen Zeit schon mal passieren.

:lol

Gruß

Dread Bonnet
Der Gedanke ist schöpferisch.
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Dienstag 4. September 2007, 22:53

ich danke für die antworten!

muss aber auch mal die sache geraderücken: die aufkleber lösen sich nur an 3 stellen. es fällt jedoch nur auf, wenn man genau hinschaut. bei den beiden bugaufklebern ist es gleichmäßig ein milimeter. de form folgt aber noch dem schiff...

die kringeln sich jetzt nicht, sind nicht verfärbt oder so.

werde mir noch mal neue bestellen und dann das zweite set in reserve behalten.
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Mittwoch 5. September 2007, 12:07

Wie hast Du die Aufkleber denn aufgebracht?
Bei runden oder gewölbten Flächen baut sich im Aufkleber natürlich Spannung auf, das ist (fast) normal, daß sie sich irgendwann lösen.

Das Schadensbild der geraden Aufkleber ist mir völlig neu. Hast Du spezielle Reiniger benutzt, oder den Untergrund vorher mit Lösungsmitteln entfettet?
Normale Heizungsluft richtet sowas eigentlich nicht an, ausser bei Strahlungswärme (Kamin / Heizstrahler / Scheinwerfer / Halogenspots), ist da irgendwas in der Nähe?

Hast Du sie beim Aufbringen an den Rändern angefasst oder kann Fett / Handcreme daraufgekommen sein?

LG Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Mittwoch 5. September 2007, 14:40

ich habe das schiff ja gebraucht gekauft. die sind vielleicht mal in der sonne zu heiß geworden oder so.

da die farbe und oberfläche der aufkleber wie neu ist, ist es selbst in diesem zustand wirklich kein problem...

(das "Kreisch" in der überschrift kam deshalb auch nicht von mir - die threads wurden zusammengelegt...)
attis

Beitrag von attis » Mittwoch 5. September 2007, 23:23

An Sonneneinwirkung kann´s nicht liegen. War ja abgedunkelt. Höchstens die Wärme. Nur: Die alten Aufkleber haben´s alle schadlos überstanden.
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 6. September 2007, 01:24

Bastelpapa hat geschrieben: Hast Du sie beim Aufbringen an den Rändern angefasst oder kann Fett / Handcreme daraufgekommen sein?
Kann Zigarettenrauch so etwas (im Falle Attis) vielleicht bewirken?

VG Barde
attis

Beitrag von attis » Donnerstag 6. September 2007, 02:20

Dann hätten die zehn Jahre alten Schilder bereits vor fünf Jahren oder die Museumsschilder bereits vor fünfzehn Jahren (bei fünf Jahre Zerfalldauer) hinne sein (Mama hat nämlich auch fleißig geraucht, und ich bereits dann auch schon). Ich meine, das liegt an der Wärme - die staut sich hier im Sommer ganz furchtbar.

Beziehungsweise fällt mir grad ein, dass der Supermarkt bereits vor einem halben Jahr schon arg befallen war, und der stand im Flur vorm Klo, wo immer Luft durchzieht, und die Haustür nicht so dolle abgedichtet ist - kann also auch nicht an der angestauten Wärme liegen. Würde sagen, da es nur die Sets, die vor etwa fünf Jahren (Supermarkt/ Kinderärztinzimmer) herausgekommen waren, betrifft, liegt´s am Material, das irgendetwas nicht abkann.
Antworten