Innenleben der RC-Steuerung 3670

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Ist das hilfreich?

Ja!
18
86%
Nein, blöd, mach' sowas nicht mehr!
0
Keine Stimmen
Ist mir völlig wurscht, ich gucke nur nach Bildern.
3
14%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 21
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Innenleben der RC-Steuerung 3670

Beitrag von Bastelpapa » Samstag 8. September 2007, 13:26

Es gab immer wieder Anfragen über die 3670 RC-Steuerung (die alte, mit engem Wendekreis und stufenloser Regelung!)

Ich habe eine bekommen, gebraucht, und sie machte auch Geräusche.
Also: Aufmachen und nachgucken.
Das Öffnen geht recht gut, eine zentrale Schraube bei der Antriebseinheit und dann mit dünnen Cuttermesserklingen die Nasen aufbiegen, dann geht das Gehäuse auseinander.
Der Zusammenbau war etwas schwieriger, daher poste ich die Bilder, wie die Zahnräder hineingehören.
Die Geräusche kamen bei mir durch einen völlig mit Fusseln verklemmten Antrieb auf der einen Seite, dann wird das kleine Differential stark belastet und jault. Nach der Reingung war alles bestens.

Symptome: Wenn man den Antrieb umdreht und ohne ein Rad zu berühren den Motor laufen lässt, sollten beide Räder immer (fast) gleichzeitig anlaufen. Wenn sie dies nicht tun, klemmt eine Seite.

Im zweiten Teil habe ich die Lenkung geöffnet, meine hatte keinen Geradeauslauf, auch bei voll eingestelltem Ausgleich. Der Zapfen am Servomotor ist eine Vielzahnwelle, der Zapfen mit einer Schraube gesichert. Ich musste ihn um einen Zahn versetzen, jetzt ist auch das wieder einwandfrei!
Die Bilder über den Lenkeinschlag habe ich gemacht, um (hoffentlich) einen Vergleich zur neuen Steuerung zu bekommen. Mit dem BigFoot habe ich damit einen Wendekreis von ca. 60cm

LG Dieter
Dateianhänge
0709_RC3670_Lenkung_3a.jpg
Links..
0709_RC3670_Lenkung_2a.jpg
Gerade...
0709_RC3670_Lenkung_1a.jpg
Rechts..
0709_RC3670_Lenkung_4a.JPG
Die Lenkung offen, bei meiner war der Zapfen (Vielzahn) versetzt, daher kein Geradeauslauf
0709_RC3670_Antrieb_7a.JPG
So soll er aussehen!
0709_RC3670_Antrieb_2a.JPG
Wollratten verhindern das leichte Drehen
0709_RC3670_Antrieb_1a.JPG
Die Antriebeinheit offen
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Montag 10. September 2007, 11:42

Hi Customizer,
danke für die gute Ergänzung!
Das "Rattern" hatte ich auch schon, ich wusste aber nicht, welche Zahnräder nachgeben, ich konnte auch keine Spuren feststellen. Bei uns trat es vereinzelt auf, wenn das Fahrzeug mit guter Bodenhaftung an einem Hinderniss steht, dann rattert es, fährt aber (noch) gut.

Gibt es da die Möglichkeit, den Antrieb des neuen RC-Moduls zu verwenden? Hat das schon jemand versucht?
Gibt es die Hinterachse mit Differential oder gar die Zahnräder einzeln? Vermutlich ja nicht, nur den kompletten Block, oder?

Ich habe beim DS mal nachgefragt, was es einzeln gibt, ob etwas konstruktiv geändert wurde und ob sie kompatibel sind, sobald ich Infos habe, poste ich hier.

Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Antwort DS

Beitrag von Bastelpapa » Freitag 14. September 2007, 11:06

Leider wie erwartet, den Namen habe ich "geixt":

Sehr geehrter Herr Heck,

Sie haben die Möglichkeit, Ersatzteile aufgrund der aus dem Bauplan
ersichtlichen Ersatzteile-Nummern per E-Mail zu bestellen.

Außerdem haben Sie die Möglichkeit, Teile zu beschreiben oder vorab Anleitungen
gegen Rechnung nachzuordern.

Die Zahnrädchen gibt es nicht einzeln, hier kann nur das jeweilige Modul
bestellt werden.

Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug NICHT mit eingebautem RC-Modul geschoben
werden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

PLAYMOBIL-Service-Team

*** *******

Schade, da geht also nichts.
Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Klinky
Maxi-Klicky
Beiträge: 389
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 14:14

Re Antwort DS

Beitrag von Klinky » Freitag 14. September 2007, 11:34

Hi,

sehr gute Beschreibung - DANKE!! Ich lese immer sehr gerne solche Erfahrungsberichte (am besten mit Bildern), auch wenn das Theme mich (noch) nicht betrifft, deshalb: Weiter so! :great
Bastelpapa hat geschrieben:Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug NICHT mit eingebautem RC-Modul geschoben werden sollte.
Leider habe ich in Bezug auf ähnliche Antriebe die Erfahrung gemacht, daß Kinder eben DOCH schieben - die wollen halt nicht nur aus der Ferne zuschauen, sondern die Teile auch anfassen...
Weiß jemand, ob beim neuen Antrieb ein Schieben möglich/erlaubt ist?

Gruß,
Torsten
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Freitag 14. September 2007, 14:49

@torsten392 und customizer: Dankeschön! :grinsen

Hat irgendwer den Preis für den Antriebsblock? :what
Als ET ist er auf der DS - Ersatzteile - Seite nirgendwo zu finden, ich wüsste aber gerne, was der Block kostet und ob die ETN gleich geblieben ist vom Set 3670 zum 4320.
Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Jinmoti
Mini-Klicky
Beiträge: 107
Registriert: Freitag 10. August 2007, 16:33

Beitrag von Jinmoti » Freitag 14. September 2007, 19:45

Danke für die Beiträge! Ich liebäugele auch schon länger mit einer Fernsteuerung (egal ob alt oder neu), und solche handfesten Informationen sind Gold wert :great

Jinmoti
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Samstag 15. September 2007, 19:09

Hi Customizer, da bin ich aber gespannt....

Vielleicht sollte man die Achse dann besser trennen, damit nur noch ein Rad angetrieben ist, mit durchgehender Achse wird es in engen Kurven arg schwergängig sein...

LG Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Sonntag 23. September 2007, 20:56

Jetzt wirds ernst, heute ist mein Hinterachsgetriebe der 3670 mit lautem Rattern verreckt. Ich habe beim DS mal nach dem Preis gefragt, ich erwarte ca. Dienstag die Antwort, sobald 'was da ist, poste ich.
LG Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Montag 24. September 2007, 11:37

Customizer hat geschrieben:Für den nötigen Ausgleich in den Kurven sorgt der Reifen der auf der Felge wandert ! :grinsen

Hab mir dann Powerknete von Pattex geschnappt und das Zahnrad mit der Achse und der Felge verbunden!
Also, das mit der Felgenrutscherei glaube ich nicht, ich denke, daß eines der Räder auf dem Untergrund durchdreht / rutscht. :streit

Die Verbindung müsste auch möglich sein, wenn man (Achtung: Empfindliche Ohren weghören) die Achse / Welle mit einem scharfen Meisel beherzt in Richtung der Achse einkerbt und das Zahnrad dann daraufschiebt, oder?
Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Entwarnung

Beitrag von Bastelpapa » Mittwoch 26. September 2007, 14:26

PM - DS antwortet:

Sehr geehrter Herr Heck,

Sie haben die Möglichkeit, Ersatzteile aufgrund der aus dem Bauplan
ersichtlichen Ersatzteile-Nummern per E-Mail zu bestellen.

Gewünschtes Antriebsmodul können Sie direkt per Mail bei uns bestellen - Preis ca. 12,00 Euro zuzüglich Porto- und Bearbeitungskosten.

Mit freundlichen Grüßen

PLAYMOBIL-Service-Team

*** *******


Das ist doch eine gute Nachricht, da lohnt sich ja das Basteln nicht!

Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Preis Antriebseinheit

Beitrag von Bastelpapa » Donnerstag 27. September 2007, 09:52

Nur noch ergänzend zur Info:

Antriebseinheit RC-Set 3670:
ETN 30676040, Preis 11,99 Euro! :great

Das finde ich richtig gut! Aber warum war sie früher so teuer?? :blabla

LG Dieter
Dateianhänge
30676040.jpg
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Donnerstag 27. September 2007, 20:08

Das sind aber die theoretischen Listenpreise, ich habe die Neue noch nie teurer als 39,99 gesehen, teilweise ab 35.-.

Ich freue mich auf jeden Fall darüber! :danke

Zurück zum Thema:
Ich habe das Antriebsteil, welches gerattert hat, geöffnet und finde: Nix! :what
Die Zahnräder sehen noch gut aus, alle gleichmässig, ich erkenne nichts!
Also, Vermutung: Bastelpapa hat beim Zusammenbau vielleicht einen Fehler :( gemacht, alles zerlegen und sorgfältigst wieder eingebaut und: Es rattert! :grrrr
Jetzt könnte ich es rattern lassen, bis ich den Punkt finde, aber irgendwie bringe ich es nicht übers Herz... :/

Gut, daß die Entscheidung schon gefallen ist, ich habe heute eine DS-Bestellung abgeschickt, zwei Antriebsteile sind bestellt und viiiiieles anderes.

LG Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Samstag 29. September 2007, 15:06

Wieder eine Ergänzung:
Es hat mir ja keine Ruhe gelassen, ohne etwas zu sehen das Rattern dennoch hören zu können. Ich habe den Antrieb zum X-ten Mal auseinandergebaut, die einzige Erklärung war für mich die Vorstufe zum Differentialschaden.
Ich vermute, daß der Abstand zwischen den beiden äusseren Zahnrädern nicht stimmt, also nicht genau mittig fluchtet. Die Führung ist ja nur über die Achsenden im Plastikgehäuse. Das mittlere Zahnrad bildet die Aufnahme für die kleinen Planetenräder, sie werden von einer Seite in das mittlere Rad gesteckt. Da scheint der Hund zu liegen: Ich habe das mittlere Zahnrad herumgedreht und der Spuk ist vorbei. Möglicherweise gibt es da kleine Unterschiede im Randabstand, die dann die Zahnräder auf der Achse nicht gleichmäßig belasten und daher einseitig durchrutschen / rattern.

Möglicherweise. Im Moment geht es jedenfalls. Bei meinem sind jetzt die winzigen Zahnräder in Fahrtrichtung von rechts (zur langen Seite der Hinterachse) entnehmbar.

Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Xter Nachtrag

Beitrag von Bastelpapa » Montag 1. Oktober 2007, 15:25

Also: Nachdem ich die Zahnräder herumgedreht hatte und zur Sicherheit für den Stammtisch den Antrieb von meinem Sohn eingebaut hatte, rattert der im BigFoot auch manchmal, der mehrfach geöffnete im Bus von meinem Sohn jedoch nicht.
Der Bigfoot schleift in engen Kurven mit den Vorderrädern am Batteriekasten, also im Moment der maximalen Drehzahlunterschiede am Differential. Wenn man dann noch ein Hindernis berührt, rattert es ab und an, seltener bei geraden "Treffern" auf ein Hindernis.
Der Bus hat durch die Länge einen größeren Wendekreis, da rattert nix. Möglicherweise sind auch unsere beiden Antriebe völlig in Ordnung, sie sind konstruktiv einfach den Belastungen nicht gewachsen und irgendwann zerbröseln durch das Rattern die Zahnräder...
...möglicherweise...!

Ratlose Grüße, Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Antworten