Schützen Cliptüten vor Sonne

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
attis

Schützen Cliptüten vor Sonne

Beitrag von attis » Dienstag 25. September 2007, 06:34

Hi,

wer kann mir sagen, ob die Cliptüten (Haschischtüten) bei einem Flohmarktgang das Spielzeug vor der Sonneneinstrahlung etwas schützen. Oder wird das gar schlimmer?
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9644
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 25. September 2007, 07:51

kommt drauf an ob du dein Haschisch vorher rausgenommen hast :what

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Grimmbart
Mini-Klicky
Beiträge: 117
Registriert: Samstag 30. Juni 2007, 13:22

Beitrag von Grimmbart » Dienstag 25. September 2007, 09:10

:kicher
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Dienstag 25. September 2007, 09:35

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:kommt drauf an ob du dein Haschisch vorher rausgenommen hast :what

:lach
Benutzeravatar
Hauptmann Brittles
Mega-Klicky
Beiträge: 4050
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:17
Gender:

Beitrag von Hauptmann Brittles » Dienstag 25. September 2007, 09:42

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:kommt drauf an ob du dein Haschisch vorher rausgenommen hast :what

:stars :stars :lach

Oje Rotrock, mit dir wird es noch schlimmes Ende nehmen! :stars

Gruß
Hauptmann Brittles
Fear of the dark :balrog
Benutzeravatar
Jack Sparrow
Piratenfürst
Beiträge: 1196
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 20:37

Beitrag von Jack Sparrow » Dienstag 25. September 2007, 10:20

Ich weiß zwar auch keine Antwort auf diese Frage...

Aber gehen da nicht auch normale Cliptüten :what
Ich suche eine Piraten-Großfigur.
Und eine Ruby Shampooflasche.
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Dienstag 25. September 2007, 11:33

Also ernsthaft:
Tüten, die metallisch beschichtet sind wie z.B. Chipstüten oder Tüten von Elektronikbauteilen schützen. Transparente Tüten werden den Effekt etwas vermindern, wie auch (jetzt gibt es Diskussionen:) Fensterglas oder Autoscheiben, die UV fast gar nicht durchlassen. Doch, es ist so!

Die grössere Gefahr ist aber der sogenannte "Weichmacherübergang", wenn man also Kunststoffe, die sich nicht vertragen, zusammenbringt. Vielleicht habt ihr den Effekt schon mal bei Baufolien gesehen, die auf Autoreifen lagen, sie verfärben sich an den Kontaktstellen sehr schnell und zersplittern dann. Welche Kunststoffe diesen Effekt bei dem PM-ABS oder Polystyrol hervorrufen können, weiss ich nicht.

Aus schmerzhafter Erfahrung weiss ich auch, das z.B. die sog. "Oskar-Tonnen" sich mit dem steckbaren Kinderklettergerüst (früher Quadro, jetzt u.a. Move and Stic) gar nicht vertragen haben, die Quadro-Rohre verspröden und zersplittern jetzt.

LG Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Dienstag 25. September 2007, 11:56

Hi,

Bastelpapas Aussage stimmt, metallisierte KST-Folien sind lichtdicht,
transparente Folien nicht. Dies ist auch der Grund, warum lichtempfindliche
Produkte durch diese metallisierte Folien geschützt werden.
Gleichzeitig haben diese Folien auch eine höhere Wasserdampfdichte,
dies gilt natürlich nur, wenn diese versiegelt sind. ;)


Gruß Rotti
attis

Beitrag von attis » Dienstag 25. September 2007, 13:46

Jack, das sind normale Cliptüten. Die werden von fast allen beim Versand von playmo verwendet, und die Flohmarktverkäufer verwenden die ebenfalls.
Die sind zwar erstmalpraktisch, preiswert und puffern gut ab - aber wie das im Zusammenspiel mit direkter Sonneneinstrahlung aussieht, weiß ich eben nicht. Und die Aussage von Bastelpapa macht mich auch nicht gerade zuversichtlich. Allerdings dürfte bei dieser Weichmacherkonfrontation die Hitze eine Rolle spielen, und die ist zur Zeit ja nicht gegeben.

Anders gefragt, da mir ohne Kenntnis von der Materie die Stoffkunde wenig nützt: Ist schon mal jemand mit playmobil in diesen Tüten auf dem Flohmarkt gestanden und hat hinterher einen Schreck über den Zustand seiner Figuren bekommen?
Dateianhänge
tüte 002.jpg
attis

Beitrag von attis » Dienstag 25. September 2007, 13:48

@ rotrock: Haschisch vertrage ich leider nicht. Bin nämlich naturbreit. Wenn, dann LSD. Ist bunter.
attis

Beitrag von attis » Dienstag 25. September 2007, 14:13

attis hat geschrieben:@ rotrock: Haschisch vertrage ich leider nicht. Bin nämlich naturbreit. Wenn, dann LSD. Ist bunter.
Und keine übereifrigen Schlüsse daraus ziehen.(Kann man getrost unter der Rubrik Fantasy/ Humor betrachten)
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Dienstag 25. September 2007, 14:33

attis hat geschrieben:Anders gefragt, da mir ohne Kenntnis von der Materie die
Stoffkunde wenig nützt: Ist schon mal jemand mit playmobil in diesen
Tüten auf dem Flohmarkt gestanden und hat hinterher einen Schreck über
den Zustand seiner Figuren bekommen?
Hi attis,

nun so schnell geht das mit der Sonneneinstrahlung auch nicht,
schätze die dürfen schon ein paar Tage in der Sonne liegen bis
sich ein Reaktion zeigt. Leider ist der Sommer, :gruebel hatten wir
eigentlich einen, vorbei, sonst könnte man ja einen Test machen.

Gruß Rotti
Benutzeravatar
eastwood
Klicky Outlaw
Beiträge: 1599
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:25

Beitrag von eastwood » Dienstag 25. September 2007, 17:24

Hallo,
attis hat geschrieben:@ rotrock: Haschisch vertrage ich leider nicht. Bin nämlich naturbreit. Wenn, dann LSD. Ist bunter.
[ externes Bild ] Du weißt ja, "LSD" reist dir die Augen auf :yikes ! Und lässt alles viel bunter ausschauen [ externes Bild ]!

Zum Thema, dies würde mich auch Interressieren, da müssen wir halt den nächsten Sommer abwarten und ausprobieren, wie sich Playmobil in diesen Tüten verhält, wenn die Sonne darauf strahlt!

Gruß
eastwood
eastwood - Grüße [url=http://imageshack.us][img]http://img59.imageshack.us/img59/7351/cowboy1pu6.jpg[/img][/url]
"Wenn Ihr Hunger habt, schlachtet ein Schwein."
[url=http://www.playmo-treff.de]Playmo-Treff[/url]
attis

Beitrag von attis » Dienstag 25. September 2007, 19:06

@ rotti: Ich habe einmal bei sommerlichen Temperaturen dort gestanden. Hatte dem Spielzeug nicht gutgetan, abgesehen vom Staub. Und unverpacktes playmobil vom Flohmarkt war generell schlecht gelitten. Weiß aber nicht, ob es an den Händlern lag, oder weil die jede Woche da standen (bei den Preisen, kein Wunder).
Antworten