Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Stoni

Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von Stoni » Sonntag 27. Dezember 2020, 19:22

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach ein paar Antworten und hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen...

Ich habe ein paar alte, originalverpackte Playmobil-Sets gefunden und bin nun unentschlossen, was damit geschehen soll.
Zwei Möglichkeiten hätte ich: Verkaufen, oder meinen Sohn (in ein paar Jahren) damit spielen lassen.

Nun hatte ich mich gefragt, ob er eventuell mehr davon hätte, wenn ich die alten Sets verkaufen würde und ihm davon ein paar neue Spielsachen kaufe, oder ob sich der Verkauf nicht lohnt und ich ihn damit spielen lassen kann.

Vielleicht könnt Ihr mir etwas über den Wert der folgenden Sets sagen:
  • 3468 TV-Aufnahmeteam/Wagen (1984)
  • 3614 Service-Wagen (1994)
  • 3615 Hebebühne (1994)
  • 3716 Bauernhof (1992)
  • 3718 Traktor (1992)
  • 3738 Rennwagen (1992)
  • 3754 Geländewagen/Motorcross (1993)
  • 3756 Dumper (1988)
  • 3761 Mobil-Kran (1988)
  • 3777 Bauwagen/Kompressor (1993)
Ist alles originalverpackt und unbespielt, teilweise auch in Folie eingeschweißt.
Ich bin ja eigentlich der Auffassung, dass Spielzeug zum Spielen da ist, aber eben auch der Meinung, dass er mit neueren/aktuelleren Dingen eventuell mehr Spaß hätte..

Ich habe die Forenregeln gelesen und bin mir bewusst, dass ich meine Sets hier nicht zum Kauf anbieten soll. Das möchte ich hiermit auch nicht tun, es geht mir lediglich darum eine ungefähre Preisvorstellung für die Sets zu bekommen und Eure Meinung zu hören, ob ich sie verkaufen -, oder bespielen lassen soll.

Danke und viele Grüße
Benutzeravatar
LukeAC
Maxi-Klicky
Beiträge: 263
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 12:11
Gender:

Re: Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von LukeAC » Sonntag 27. Dezember 2020, 19:43

Ohne den Anspruch einer Expertise erheben zu willen, möchte ich Dir gerne meine persönliche Sicht darlegen.

1. Das ein oder andere Paket ist insbesondere OVP sehr gut verkäuflich weil rar. Das bedeutet, dass ein nicht unerheblicher Erlös zu erzielen wäre.

2. Die Pakete gehören thematisch nicht zusammen. Es würde also kein Gesamtpaket zerrissen.

3. Ich weiß nicht, wie alt Deine Kinder sind. Abhängig davon, wohin die Interessenslagen sich entwickeln, würde ich dann gezielt Dinge kaufen.
Je grüner desto schwimmt es :gruebel

urbs aquensis, urbs regalis
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von playmore » Sonntag 27. Dezember 2020, 19:44

Hallo Stoni,

behalte diese Sets und entdeckt sie später gemeinsam.
Behandele die Verpackungen pfleglich. Und sollte der Funke nicht überspringen, wird es auch in einigen Jahren nicht Dein Schaden sein.
Gruß und viel Spaß damit,
playmore
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Sonntag 27. Dezember 2020, 20:08

Nun die Sets sind jetzt nicht
die Reisser. Ich denke nicht,
dass der Wert dieser Sets den
Neuanschaffungspreis heutiger
Sets deutlich übersteigt.

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
lapina
Mini-Klicky
Beiträge: 140
Registriert: Samstag 21. Februar 2009, 21:09

Re: Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von lapina » Sonntag 27. Dezember 2020, 21:27

Hi hast du auch Bilder würde mich sehr freuen :kavalier
Verkaufen würde ich die Sachen nicht.
Benutzeravatar
Kalep
Mega-Klicky
Beiträge: 4376
Registriert: Samstag 21. November 2009, 17:57

Re: Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von Kalep » Sonntag 27. Dezember 2020, 21:36

:pics........ :kavalier
RedAcidDragon
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Mittwoch 17. Juli 2019, 15:43

Re: Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von RedAcidDragon » Montag 28. Dezember 2020, 18:10

Gibt die Nummern mal bei ebay ein, z.B. so : "Playmobil 3468"
Dann wirst du schnell wissen ob da was gesuchtes dabei ist oder um es sich um Massenware handelt.

Der Bauernhof z.B. könnte von einem Dioramenbauer gesucht sein wegen den Fachwerkhausteilen.

Ansonsten warten bis dein Sohn alt genug ist und zusammenspielen.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von Playmo-family » Montag 28. Dezember 2020, 20:47

RedAcidDragon hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 18:10
Gibt die Nummern mal bei ebay ein, z.B. so : "Playmobil 3468"
... vorzugsweite unter "verkaufte", denn dann erfährst du auch den ungefähren Verkaufswert,
für wieviel die Sets ggf. über die virtuelle Verkaufstheke gehen.
Wenn ich nicht weiß, was ich für ein älteres Set anlegen soll, dann frage immer ebay oder mein Bauchgefühl ;)

Auf jeden Fall sind da einige nette Sets dabei.
Ich liebe z.B. diesen alten Fachwerkbauernhof und selbst das Fernsehteam ist wirklich schön,
zumal es wie mir scheint ein Promo-Teil ist, oder irre ich mich?
Oder woher stammt der Aufkleber SWR-Funk?

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Serenity1989
Maxi-Klicky
Beiträge: 494
Registriert: Sonntag 27. August 2017, 13:07

Re: Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von Serenity1989 » Dienstag 29. Dezember 2020, 04:02

Also ich weis ja nicht wie es euch geht, aber diese Sets sind gefühlt eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Vor jedem einzelnen habe ich wie jung war gestanden und mir am liebsten allesamt auf gewünscht.
Die Intakte Verpackung an sich gibt gerade diesen Sets einen Flair wie in den Spielzeugläden der frühen 90er Jahre.

Ja es ist Spielzeug aber da sich die Intressensbereiche heutzutage so derart verändert haben und die meisten Kids noch weniger Pflegsam damit umgehen, sehe ich da
schon eine gewisse Verschwendung wenn die einfach so bespielt würden. Zumal man sich vor Augen führen muss selbst unbenutzt ist der Kunstoff jetzt 25 Jahre gealtert bevor er überhaupt ausgepackt wurde. Was die Stabilität bei einigen Teilen durchaus schwächt, gerade beim Aufbau wo es Klick machen soll und dann eher ein Knax und weg passiert.
Ich mein bei so guter OVP nicht geöffnet könnte man sich vorstellen das sie ihre damaligen DM Preise wieder wert sind. Allerdings umgerechnet betrachtet nicht 1:1 das geht gerad bei großen Sets bissle ins Absurdum jenseits von dem Rennwagen würde ich das zumindest sagen waren das sehr verbreitete Sets.

Aber um ehrlich zu sein, für Weihnachten wäre ich durchaus gewillt gewesen da was zu flüstern und zu fragen ob das eine eine kleine Reise unternehmen könnte :pfeif
Da Weihnachten A vorbei ist und B ich keinen schonenden Platz mehr habe OVPs zu lagern fällt das für mich eh aus :grinsen
Stoni

Re: Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von Stoni » Dienstag 29. Dezember 2020, 10:36

RedAcidDragon hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 18:10
Gibt die Nummern mal bei ebay ein, z.B. so : "Playmobil 3468"
Dann wirst du schnell wissen ob da was gesuchtes dabei ist oder um es sich um Massenware handelt.

Der Bauernhof z.B. könnte von einem Dioramenbauer gesucht sein wegen den Fachwerkhausteilen.

Ansonsten warten bis dein Sohn alt genug ist und zusammenspielen.
Bei eBay habe ich natürlich schon geschaut, allerdings findet man leider nur sehr schwer vergleichbare Sets in ungeöffneter OVP...

Sollte ich doch verkaufen, wäre eine Auktion mit 1€ Startgebot eventuell das Sinnvollste, oder?
Playmo-family hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 20:47
RedAcidDragon hat geschrieben:
Montag 28. Dezember 2020, 18:10
Gibt die Nummern mal bei ebay ein, z.B. so : "Playmobil 3468"
... vorzugsweite unter "verkaufte", denn dann erfährst du auch den ungefähren Verkaufswert,
für wieviel die Sets ggf. über die virtuelle Verkaufstheke gehen.
Wenn ich nicht weiß, was ich für ein älteres Set anlegen soll, dann frage immer ebay oder mein Bauchgefühl ;)

Auf jeden Fall sind da einige nette Sets dabei.
Ich liebe z.B. diesen alten Fachwerkbauernhof und selbst das Fernsehteam ist wirklich schön,
zumal es wie mir scheint ein Promo-Teil ist, oder irre ich mich?
Oder woher stammt der Aufkleber SWR-Funk?

Viele Grüße
Ute
Danke für den Tipp mit dem Suchfilter "verkaufte", diese Funktion kannte ich tatsächlich noch nicht. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht sehr oft auf eBay unterwegs bin.

Konnte hierüber leider trotzdem nicht alle Sets in vergleichbarer Qualität finden.

Ob der TV-Wagen ein Promo-Teil ist kann ich nicht sagen. Das Set ist älter als ich :gruebel
Stoni

Re: Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von Stoni » Dienstag 29. Dezember 2020, 10:42

Serenity1989 hat geschrieben:
Dienstag 29. Dezember 2020, 04:02
Also ich weis ja nicht wie es euch geht, aber diese Sets sind gefühlt eine Zeitreise in die Vergangenheit.

Vor jedem einzelnen habe ich wie jung war gestanden und mir am liebsten allesamt auf gewünscht.
Die Intakte Verpackung an sich gibt gerade diesen Sets einen Flair wie in den Spielzeugläden der frühen 90er Jahre.

Ja es ist Spielzeug aber da sich die Intressensbereiche heutzutage so derart verändert haben und die meisten Kids noch weniger Pflegsam damit umgehen, sehe ich da
schon eine gewisse Verschwendung wenn die einfach so bespielt würden. Zumal man sich vor Augen führen muss selbst unbenutzt ist der Kunstoff jetzt 25 Jahre gealtert bevor er überhaupt ausgepackt wurde. Was die Stabilität bei einigen Teilen durchaus schwächt, gerade beim Aufbau wo es Klick machen soll und dann eher ein Knax und weg passiert.
Ich mein bei so guter OVP nicht geöffnet könnte man sich vorstellen das sie ihre damaligen DM Preise wieder wert sind. Allerdings umgerechnet betrachtet nicht 1:1 das geht gerad bei großen Sets bissle ins Absurdum jenseits von dem Rennwagen würde ich das zumindest sagen waren das sehr verbreitete Sets.

Aber um ehrlich zu sein, für Weihnachten wäre ich durchaus gewillt gewesen da was zu flüstern und zu fragen ob das eine eine kleine Reise unternehmen könnte :pfeif
Da Weihnachten A vorbei ist und B ich keinen schonenden Platz mehr habe OVPs zu lagern fällt das für mich eh aus :grinsen

Das Problem mit den altersschwachen Kunststoffteilen kenne ich nur zu gut von Lego. Wäre irgendwie schade, wenn man ein Set auspackt und es beim Aufbau schon kaputt geht, geschweige denn man spielt damit...
Wäre das der Fall, wäre die Freude für einen Sammler vermutlich größer, als für meinen Sohn. Zumal er sowieso frühestens in 2-3 Jahren damit spielen dürfte (er ist erst 16 Monate alt).
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20485
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 29. Dezember 2020, 16:26

Mod Kom


Leute :flop :nana

Stoni hat geschrieben, er hält sich an die Forenregeln und will nicht verkaufen.

Also solltet IHR ihn auch nicht IN VERSUCHUNG FÜHREN!!!

Das ist unkollegial gegenüber diesem neuen Mitglied.

Andernfalls werden wir umgehend diesen Thread schließen und ins Archiv verschieben.

Ich hatte ihn absichtlich offen gelassen, da Stoni mir ein vernünftiger Mensch scheint,
der die Forenregeln respektiert. Andernfalls wäre das Ding hier schon weg.

Also: Haltet euch bitte auch daran!


Ich habe die Kaufangebote nun ins Interne verschoben und
bitte alle, sich an die Regeln zu halten.


Vielen Dank!


:dank

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Neele
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 21:40

Re: Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von Neele » Dienstag 29. Dezember 2020, 17:18

Erstmal schön das du den Weg in unser Forum gefunden hast und sei von mir herzlich willkommen. :willkommen3


Aus meiner Sicht solltest du die Sets verkaufen, mit denen du nichts anfangen kannst / möchtest. Solltest du dich doch gegen ein Verkauf entscheiden, gebe ich dir zu überlegen, wer weiss schon was dein Sohn in 3 Jahren für Vorlieben bei seinem Spielzeug hat. Vieleicht entscheidet er sich auch für LEGO.
Ich bin kein Sammler von original verpackten Sets sondern ein sogenannter Aufreisser.
Für mich kommen diese Sets auch nur für einen Verkauf in Frage, da ich im Mittelalterbereich zu Hause bin. Den Erlös aus dem Verkauf würde ich dann in anderes Spielzeug investieren oder generell Dinge, die für meinen Sohn jetzt relevant wären.

Wie Playmo Family schon geschrieben hat kannst du in Ebay dir einen Anhaltspunkt für deinen Preis finden.
Solltest du keinen vergleichbaren Artikel finden suche einen ähnlichen (meine damit den Zustand betreffend) und dan je nachdem diesen Preis etwas nach oben korrigieren, weil deine Sets ja original verpackt sind.

Sei aber bitte nicht enttäuscht wenn es keiner zu diesem Preis haben möchte. Ein Versuch ist es wert.
Die Auktion, Startbeginn bei 1€, birgt natürlich auch Gefahren bezüglich deines Wunschpreises.

Das alles ist deine Entscheidung und ich kann dir nur meine Sicht der Dinge vermitteln.

MfG
Neele
Ne pleure pas, c'est juste un jouet! :ritter
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Alte Playmobil Sets gefunden... Was tun?

Beitrag von wällerplaymosammler » Dienstag 29. Dezember 2020, 17:43

Grüße dich!

Aus meiner Sicht würde ich die Sets behalten, und warten bis vielleicht Enkel in Sicht sind, oder selbst Auspacken und bespielen.

Die Kartonnagen sind zwar sehr Hübsch erhalten, jedoch die meissten für einen MISB-Sammler beschädigt, da von Lageraufklebern versehen, was den Erhaltungswert mindert. Sonderlich wertvoll sind diese auch nicht, da teilweise noch zu Jung, da eher Playmobil der 80er Jahre (1900, LGB-Eisenbahn, Stecksystemburgen, Fachwerkhäuser, und insbesondere die Güterabfertigung 4305 und das Safarihaus) wertvoller sind, und sich eher für nen ansehnlichen Preis verkaufen lassen.

Solltest du verkaufen wollen, und das über die Bucht, so denke bei ner 1-€ Auktion dran dass dies auch „in die Hose“ gehen kann und dann keinen Ädaquten Preis dafür bekommt (nur der Höchstbieter freut sich dann auf n Schnäppchen) Insbesondere dann wenn Start und Ende der Auktion ungünstig ausgewählt sind.

Meine Empfehlung ist ganz klar jedoch: Behalten!

LG

Lukas
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Antworten