Forsthaus-Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !!!

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Forsthaus-Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !!!

Beitrag von wällerplaymosammler » Dienstag 5. Januar 2016, 10:59

Hallo,
Heute habe ich bei unser aller Lieblings-Firma angerufen, und wollte Ersatzteile für das neue Forsthaus bestellen (Die neuen Nadelbäume)

Dort wurde mir beim DS-Service mitgeteilt, dass alle Ersatzteile für die Forsthaus-Welt noch nicht eingetroffen sind, und diese eine Liefersperre bis Ende März haben, da diese noch nicht eingelagert sind, und man momentan nur Ersatzteile für die Forstwelt versendet, wenn ein Reklamationsgrund vorliegt.

Jetzt müssen wir warten, bis die Sperre abgelaufen ist.

LG

Der Wällerplaymosammler


Mod-Edit Ute: Titel ergänzt, damit Verwechselungen vermieden werden
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6554
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !!!

Beitrag von Domi Silvercolt » Dienstag 5. Januar 2016, 11:06

Das ist bei neuen Sachen oft der Fall.
Manchmal gibt es die Ersatzteile aber auch schon, bevor das Set auf dem Markt ist. :wirr
Ist schon eine seltsame Logik.
Benutzeravatar
Jitka
Super-Klicky
Beiträge: 671
Registriert: Samstag 13. September 2014, 20:10

Re: Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !!!

Beitrag von Jitka » Dienstag 5. Januar 2016, 11:08

Hhhm, das scheint neu zu sein.
Ich habe am 11. Dez. die komplette Forsthauswelt gekauft und dann gleich die Dinge nachbestellt, die mit gefielen (jetzt nicht in großen Mengen, aber trotzdem..)
Der Reiher und den neuen Hirsch gab es nicht im DS, aber alles andere war kein Problem (Steckteile Baumstämme, Bienenstöcke, Kiefern, Eisvögel, sitzendes Rehkitz etc.)

Über den Onlineshop, wenn du auf die Forsthausartikel gehst, kannst du sie aber noch über den Button "Ersatzteile bestellen" in den Warenkorb legen - wenn du nicht ganz so große Mengen brauchst, geht es vielleicht darüber (wollte die Bestellung jetzt nicht abschliessen um es endgültig auszuprobieren)
We all Smile in the Same Language!
SUCHE: Grüner Blätterumhang: http://playmodb.org/cgi-bin/showpart.pl ... 30-02-7100
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1319
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !!!

Beitrag von mrbfly » Dienstag 5. Januar 2016, 12:38

Das war eigentlich auch immer so - allerdings nur wenn du da anrufst und nachfragst. Wenn du einfach per Mail bestellst oder auch online (wenn die Teile dort schon verfügbar sind) solltest du bei den meisten Teilen keine Probleme haben.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Forsthaus-Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 5. Januar 2016, 12:51

Hallo wällerplaymosammler

Normalerweise werden die ersten Ersatzteile für Reklamationen zurückgelegt und erst nach 4-6 Wochen für den CRM (Kundenservice)
freigegeben. Bis vor kurzem war diese Liefersperre gang und gebe und nur mit gutem Kontakt und in Ausnahmen ist man an die Ersatzteile gekommen.

Mittlerweile sind die Ersatzteile ab dem 1.Verkaufstag schon über die Online-Seite verfügbar und jeder kann sich die verfügbaren (!) - es sind ja nicht alle Teile aufgeführt - bestellen.
Alle anderen Teile können nur über die persönliche Kontaktaufnahme per Telefon (bis zu 5 Teile) oder per Email oder dem Kontaktformular geordert werden.
ABER dort gelten diese Fristen!

Warum?

Weil Online-Shop/Homepage und Ersatzteil-Service zwei "Abteilungen" sind.
Sie haben auch unterschiedliche Abrechnungsmodi und laufen auf getrennten Systemen.
Zumindest ist das mein Wissensstand.

So kannst du z.B. auch keine Lizenzprodukte oder Sortimentsware in eine DS-Bestellung per Email bestellen.
Die Kundenbetreuer beim CRM haben dort keinen Zugriff.



Jitka hat geschrieben:Hhhm, das scheint neu zu sein.
Ich habe am 11. Dez. die komplette Forsthauswelt gekauft und dann gleich die Dinge nachbestellt, die mit gefielen (jetzt nicht in großen Mengen, aber trotzdem..)
Der Reiher und den neuen Hirsch gab es nicht im DS, aber alles andere war kein Problem (Steckteile Baumstämme, Bienenstöcke, Kiefern, Eisvögel, sitzendes Rehkitz etc.)

Über den Onlineshop, wenn du auf die Forsthausartikel gehst, kannst du sie aber noch über den Button "Ersatzteile bestellen" in den Warenkorb legen - wenn du nicht ganz so große Mengen brauchst, geht es vielleicht darüber (wollte die Bestellung jetzt nicht abschliessen um es endgültig auszuprobieren)
@Jitka
Siehe oben
Genau: Online-Shop: Ja - aber nur verfügbare und aufgelistete Teile
ggf. kann man versuchen, bekannte Ersatzteilnummern in "Ersatzteile finden" einzugeben.
Wenn sie dann mit Preis angegeben werden, kann man sie auch in den Warenkorb legen,
auch wenn sie nicht bei den offiziellen Ersatzteilen gelistet sind.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Forsthaus-Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !

Beitrag von wällerplaymosammler » Dienstag 5. Januar 2016, 15:14

Was ist das für eine Geschäftslogik ? :klonk

Über den DS-Service kommt man nicht an den Plunder?-Online aber doch!

Warum legen die "Vollh......" nicht den CRM-Service und den Onlineshop zusammen ?

Das ist doch strategischer Blödsinn dem einen Kunden die Teile nicht zu geben, und die Online - Kunden können kaufen.

Einfach ärgerlich wie die Kunden behandelt werden.


LG

Der wällerplaymosammler
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Forsthaus-Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !

Beitrag von Missouri Ben » Dienstag 5. Januar 2016, 15:47

manchmal bringt mich unsere Zeit schon ins grübeln ....

ich erinnere mich noch, dass es zu uns früher hieß - pass auf dein Zeug auf, wenn etwas fehlt ist es weg....

wie würde wohl die Firma Ravensburger reagieren, wenn ich dort ein einzelnes Puzzle-Teil nachbestellen wollte - oder eine einzelne Spielkarte aus einem Kartenspiel ....
wie hätte Revell reagiert, wenn ich ein Teil von einem Schiffs-Modellbausatz "nachbestellt" hätte, Faller bei einem Stückchen von einem Modellbauhaus?

Bei Carrera gab es nie einen Reifen als Ersatz - man musste immer gleich vier kaufen und viele Hersteller verkaufen erst gar nicht an Endkunden ....


und heute??? Jammern wir, wenn wir ein Ersatzteil nicht innerhalb von 24 Stunden geliefert bekommen, ist es nicht hinnehmbar, dass es gar kein Ersatzteil gibt, ist alles viel zu teuer, das Material zu schlecht (oder den Grünen zu giftig), und und und und und .......
wir sind eine ganz schön verwöhnte und verzogene Bande geworden - was machen wir eigentlich, wenn die Zeiten wieder schlechter werden???


ok ... war nur mal so gegrübelt .... ich geh wieder was arbeiten ....
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Forsthaus-Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 5. Januar 2016, 15:56

wällerplaymosammler hat geschrieben:Was ist das für eine Geschäftslogik ? :klonk

Über den DS-Service kommt man nicht an den Plunder?-Online aber doch!

Warum legen die "Vollh......" nicht den CRM-Service und den Onlineshop zusammen ?
Auch wenn deine Betitelung nicht ausgeschrieben wurde, finde ich diese ziemlich daneben :flop

Wenn du keine Ahnung hast, warum und weshalb eine Firma so strukturiert ist,
solltest du nicht mit solchen Kommentaren herumschmeißen!

Zur Information:
Der CRM ist als reines "Nebengeschäft" entstanden, eine Service-Leistung, so wie es jede andere Servicedienststelle
von einer x-beliebigen Firma ist. Infolgedessen ist das auch eine separate Abteilung.
Darum steht auf der Rechnung auch "Online-Shop" und nicht der Name der Bearbeiterin.
Das Online-Geschäft bzw. der Online-Shop ist erst viel später erst eingeführt worden.

Dass das suboptimal ist, wissen sie vielleicht auch selbst.
Aber solche Umstrukturierungen brauchen meistens Zeit und zweitens kosten sie Geld.
Was sie vielleicht nicht bereit sind auszugeben, weil es ja noch die andere Option gibt.
Ansonsten heißt es eben warten, bis diese Liefersperre abgelaufen ist.

Ich kann nicht wirklich nachvollziehen, warum man sich über diese Liefersperre aufregen muss.
Kommt doch alles ... nur halt etwas später.
Bei einer Email- oder Telefonbestellung musst du genau die gleichen Daten angeben, wie auch bei einer Online-Registrierung.
Und wenn Playmobil eh auf deiner Einkaufsliste steht, dann macht es doch nur Sinn, sich auch ein Online-Konto einzurichten :nixweiss
Der Bestellvorgang ist schneller, weil du die Artikel in den Warenkorb und sie nicht als separate Rechnung über das CRM-System gelistet werden muss.
Das scheint alles automatisch zu erfolgen.

Beim CRM hat man den Vorteil, dass man auch ältere Teile bekommen kann, von Sets, die schon seit bis zu 4 Jahren aus dem Sortiment genommen worden sind.
Die können auch nach andersfarbigen Artikeln suchen oder auch Alternativen.

DAS kann der Online-Shop nicht.
... vielleicht noch nicht... wer weiß...

Ich bin froh, dass es beides gibt, denn meistens bestelle ich Ersatzteile.
Und wenn ich Artikel aus dem DS-Bereich haben möchte, kann ich die mitbestellen.

Wenn du die Teile dringend benötigst, dann bestelle sie über den Online-Shop oder warte die Zeit ab.
... du kannst dich jetzt aber auch noch eine Weile über mich und über dieses "blöde" "kundenunfreundliche" System aufregen.
... wenn man's braucht :nixweiss

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Forsthaus-Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !

Beitrag von wällerplaymosammler » Dienstag 5. Januar 2016, 16:23

Warum soll ich mich über dich aufregen?
DU hast recht, mit deiner Antwort.
Okeee, meine betitelung war nicht ganz Gentleman - like, aber es ist doch einfach unverschämt, wenn man das was ich haben will, nicht im DS bekomme, sondern erst im Online-Shop. Dann die Geschichte mit einer Sperre von 12 Wochen, dass die Teile erst dann zu kaufen sind. Aber über den Umweg Online-Shop doch zu bekommen sind.

Ja, ich werde mir jetzt einen Account für den Online-Shop zulegen, wenn die nicht wollen dass ich so bestelle, dann eben andersrum.

Dann bestelle ich eben nur noch im Online-Shop.

LG

Der Wällerplaymosammler
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Forsthaus-Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !

Beitrag von Markus » Dienstag 5. Januar 2016, 16:32

Und warum schreibst du wieder das es "unverschämt" ist? :gruebel

Kauf dir eine Carrera Bahn, oder eine Märklin Eisenbahn. Dann versuche mal an Ersatzteile zu kommen. Wenn der Bart lang genug ist, kannst du ja wieder kommen. :pfeif

:kicher

Also, unser Allseits geliebtes Lieblingsspielzeug und alle die dafür Verantwortlich sind haben ein kleines bißchen Respekt verdient. Auch wenn so das ein oder andere besser laufen könnte. Aber es läuft.
Benutzeravatar
Markus76
Mega-Klicky
Beiträge: 1906
Registriert: Freitag 13. November 2009, 21:45

Re: Forsthaus-Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !

Beitrag von Markus76 » Dienstag 5. Januar 2016, 19:44

Sorry, wenn ich hier noch mal nachfrage, aber ich bin grad etwas verwirrt und hab die Antwort nicht so eindeutig gefunden.

Wenn ich bei der Abteilung DS per Mail bestellen will, haben die dann eine eigene Mail-Adresse?
Oder ist das auch die folgende: service@playmobil.de?

Schreibe ich dann im Betreff, dass es für den DS ist?

Gruß, Markus
Gruß, Markus :kavalier
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Forsthaus-Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 5. Januar 2016, 19:56

Markus76 hat geschrieben:Sorry, wenn ich hier noch mal nachfrage, aber ich bin grad etwas verwirrt und hab die Antwort nicht so eindeutig gefunden.

Wenn ich bei der Abteilung DS per Mail bestellen will, haben die dann eine eigene Mail-Adresse?
Oder ist das auch die folgende: service@playmobil.de?

Schreibe ich dann im Betreff, dass es für den DS ist?

Gruß, Markus
Hallo Markus

Diese Email-Adresse "service@playmobil.de" ist die Adresse für den DS/Ersatzteilbestellung.
Oben in den Betreff einfach "Ersatzteilbestellung" und evtl. deine Kundennummer,
dann können sie die Bestellung direkt mit deinenm Kundenkonto verknüpfen und/oder sie wird von einer zugesteilten Servicekraft bearbeitet.

Gerade wenn man schon öfter oder schon länger bestellt, hat man meistens auf der Rechnung die gleiche Bearbeiterin stehen :wink
Das wäre dann die zugeteilte Kundenberaterin (sofern sie nicht vertreten wird)

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Forsthaus-Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 5. Januar 2016, 20:12

wällerplaymosammler hat geschrieben:
Dann bestelle ich eben nur noch im Online-Shop.
Fahr lieber zweigleisig :fuenf

Was über die Service-Leitung nicht zu bekommen ist, holt man sich halt aus dem Regal (Online-Shop)

Im Online-Shop sind ja auch nicht alle Teile verfügbar.
Notfalls (wie geschrieben) die ETN in den "Ersatzteilfinder" kopieren (achte auf die nicht vorhandenen Leerstellen!).
Was dort nicht verfügbar ist, ist entweder zu alt = nicht mehr bestellbar oder gibt es "grad nicht mal", wird aber noch nachproduziert.
Figuren sind seltenst per Online-Shop bestellbar!
Da musst du auf den persönlichen Kontakt ausweichen (Telefon/Email)
Die können dir meistens die entsprechende Info geben, denn die schauen "händisch" im Computer nach.

Vielleicht ist das alles auch so gewollt und sie wollen den Online-Shop durch dieses "Goodie" (verfrühte Lieferbarkeit) "puschen".
Ich weiß es nicht genau (müsste mich bei Gelegenheit mal mit den Damen unterhalten), aber wenn der Online-Shop die einzelne Bearbeitung
(Aufnahme der Bestellung + Rechnung schreiben + Weiterleitung in die Kommissionierung) automatisiert, wird die CRM-Abteilung entlastet.
"Otto-Normal-Besteller" bedient seine Bestellung selber und packt sich den Warenkorb,
das System schreibt automatisch die Rechnung (ist ja auch auf der Kundenseite einsehbar) und leitet es weiter zur Kommisionierung (Dietenhofen),
dort wird nur noch die Einzelteile gesucht, gepackt und verschickt.
Die die eigentliche Arbeit passiert nur dort.
Die Damen beim CRM machen nur die Sonderwünsche und wo Kunden sich keinen Rat wissen, sich beschweren wollen etc.
Wo also persönlicher Kontakt und Betreuung gefragt ist.

Hat alles seinen Sinn und Zweck und erschließt sich mir eigentlich ... so von meinem Verständnis her ...

Viele Grüße
Ute


P.S. was mir noch einfällt:
Wenn man ein Online-Konto hat, bekommt man auch mal DS-Rabatte zugeschickt.
Ansonsten kann man diese sparwelt-Rabatte etc. nur über das Online-Konto nutzen ... glaub ich zumindest, hab's nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Forsthaus-Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !

Beitrag von wällerplaymosammler » Dienstag 5. Januar 2016, 21:19

Hast recht, das System hat seinen Sinn.
Der Kunde bedient sich selbst, und wo er nicht weiterweiss hilft die Kundenbetreuerin.

Hab selbst zum Thema Ersatzteile recherchiert, und die Modelleisenbahner haben das selbe Problem. Der Hersteller ist vom Markt, um die Ersatzteilversorgung kümmert sich keiner, und die Ersatzteilsuche wird zur Schnitzeljagd. Im Übrigen ist mir eingefallen, dass ich auch ja das Problem hab mit meiner Nähmaschine (Pfaff 284). Neue Greifer gibt es, Neue Spulenkapseln gibt's, (als Identteile), aber keine Transporteure. Demzufolge ist die Ersatzteilversorgung bei PM erstklassig.

Vielleicht ist das alles auch so gewollt und sie wollen den Online-Shop durch dieses "Goodie" (verfrühte Lieferbarkeit) "puschen
Denke ich auch.

Allerdings habe ich heute noch mal bei Playmobil angerufen, (Der Ersatzteilfinder scheint nicht zu funktionieren) und ich hatte wohl meine Kundenbetreuerin am Telefon (Bei PM gibt es je nach Kundennamen feste Kundenbetreuer) diese konnte mir die auch nicht verkaufen, aber sie hat eine Vorbestellung im Computer gespeichert. Meine Kiefern kommen also im April, und ich habe Tannenbäume bestellt. Vermute aber dass die Tannenbäume nicht zu erhöhen sind.

Liebe Grüße

Der Waellerplaymosammler

PS: Ich möchte mich bei jedem Entschuldigen, dem ich auf die Füße getreten bin, bzw. der meine Disskussion Absurd findet. Aber so habe ich ein Paar Infos mehr auf über die Firma.


Das Wissen was die Ute hat, hab ich ja noch nicht.
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Forsthaus-Ersatzteil - Liefersperre bis Ende März 2016 !

Beitrag von Markus » Dienstag 5. Januar 2016, 21:40

Ach was, ihr Wäller habts ja auch nicht immer einfach :knuddel3

Freundschaftliche Grüße
Antworten