Was habt Ihr für Untergründe

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Traumfänger
Klickyweltfrischling
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 19:56

Was habt Ihr für Untergründe

Beitrag von Traumfänger » Sonntag 10. Februar 2008, 20:28

Hallo!

Ich habe endlich einen Teil meines Schlafzimmers abgetrennt und 3-4 qm Holzplatten in Tischhöhe von Wand zu Wand gezogen, auf denen ich in Zukunft meine Playmobilszenarien aufbauen möchte.
Da ich in der Regel Wiese oder Wald als Untergrund benötige (anderes würde ich bei Bedarf irgendwie Improvisieren), dachte ich zuerst daran die Platten einfach anzumalen. Jetzt, wo die Platten sind, gefällt mir die Idee nicht mehr und habe mich mal bei den Modelleisenbahnern umgeschaut. Dort gibt es Grasmatten (sogar fast die richtige Größe 1x3m oder so).
Frage die sich mir stellt ist: Bleiben auch Playmobilmännchen darauf stehen?
Habt Ihr Erfahrungen mit Grasmatten? Was habt Ihr so an Untergründen?

Viele Grüße

Traumfänger
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1961
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 10. Februar 2008, 20:52

Bleiben auch Playmobilmännchen darauf stehen?
Habt Ihr Erfahrungen mit Grasmatten? Was habt Ihr so an Untergründen?
Die Standfestigkeit ist nicht wirklich sicher. Es kommt auf die einzelne Figur drauf an und wie diese "ausgestattet" (Koffer in der Hand, Ruckack an etc) ist. Sie neigen relativ leicht dazu umzufallen.
Eine andere Möglichkeit wäre eine grüne Tischdecke und diese dann mit Grasmaterialien aus dem Modellbau auszuschmücken (Büsche etc).
Ich hab braunen Teppichboden als Unterbau, darauf habe ich grüne Grasmatten, sowie graue Matten aus dem Modellbau. Auf den grauen stehen die Figuren besser, da diese nicht so weich sind sondern einen härteren/glatteren Boden bieten.
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Playmo-Jürgen
Western Tycoon
Beiträge: 2337
Registriert: Dienstag 19. Juni 2007, 19:24

Beitrag von Playmo-Jürgen » Sonntag 10. Februar 2008, 21:26

Mit den Grasmatten aus der Modellbranche habe ich gar keine guten Erfahrungen gemacht. Das Gras bröselt um Laufe der Zeit ab und du hast es überall hängen. Und auch wie Dirk schon schrieb, ist die Standfestigkeit nicht wirklich gut.
Geh mal in ein Stoffgeschäft und schau dir mal Filze an!
Die gibt es in den schönsten Farben - grün, braun, sandbeige usw.
Der Vorteil ist, das du sie nicht wirklich auf deinem Untergrund befestigen musst, sondern wie eine Art Decke nur drüberlegst udn jederzeit wechseln kannst!
Abgesehen davon ist es auch noch billiger und passt auch viel besser zu Playmo!

Gruß
PJ
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1961
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Beitrag von RhBDirk » Sonntag 10. Februar 2008, 22:35

Das Gras bröselt um Laufe der Zeit ab und du hast es überall hängen
Also das Problem habe ich nicht :grinsen
Meine Matten (ich glaub die waren von Busch und Noch) liegen bestimmt schon seit 10 Jahren.
Allerdings werden sie auch nicht bespielt - vielleicht liegts daran?
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Antworten