GEOBRA und die Sammler(wünsche)

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Alex
Hörspielfreund
Beiträge: 685
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:35

GEOBRA und die Sammler(wünsche)

Beitrag von Alex » Mittwoch 13. Februar 2008, 17:44

Keinesfalls will ich hier irgendwas zünden, breit treten oder sonstiges, sondern schlicht und ergreifend einen, wie ich finde, sinnvollen Diskussionsanfang aufgreifen!

Ich bitte ausdrücklich darum, dass von ALLEN, die hierauf antworten, Sachlichkeit als einziges Mittel walten gelassen wird...


Unmut über die Menge der zur Verfügung gestellten Artikel mag sachlich ja nachvollziehbar sein, aber ich denke, wie offenbar viele andere auch, dass wir froh sein können, dass Playmobil in der Tat und überhaupt "was springen lässt"!

Zu "erwarten", dass Playmobil zukünftig "mehr springen lassen müsste", ist in meinen Augen fast schon heikel. Weil wir Playmobil finanzieren? Naja, viele Firmen werden von treuen Fans "mitfinanziert" und natürlich würde kaum jemand sagen: "Playmobil unterstützt oder meinetwegen "belohnt" die treuen Fans durch exklusive "Zuwendungen? - Ne, bitte nicht!" Aber wird dieses "Erwarten" nicht durch sinngemäße Sprüche wie "Was, nur drei? Boah, sind Die aber knausrig" torpediert?

Mein Gedankengang wäre vielleicht auch, wenn ich manche Kommentare aus "offizieller" Sicht lesen würde, "Hm, undankbar. Dann gibt's halt nix mehr!"

Ich denke, eine kontinuierlich gute Beziehung über die Sprecherinnen ist das Mittel der Wahl, um Playmobil permanent zu zeigen, dass Sie und ihre Produkte "kritisch verfolgt" werden. Und zwar konstruktiv kritisch!
Benutzeravatar
tacksi
Vom selben Stern
Beiträge: 280
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:11

Beitrag von tacksi » Mittwoch 13. Februar 2008, 18:37

Ich glaube, dass man den Dingen auch mal Zeit geben sollte. Vielleicht hätte Frau Kupiak auch gerne mehr Figuren bereitgestellt, ist aber aufgrund der vorhandenen Figuren nicht dazu in der Lage. Die Messe dient dem Verkauf und nicht der Sättigung der Sammlerschaft. Business halt.
Im nächsten Jahr rechnet Sie vielleicht schon mit uns und legt 5 Figuren an die Seite. Die Hoffnung... Ihr wisst ja ;)

Was ich persönlich sehr schade finde, dass man so gar nicht auf uns Sammler eingeht. Damit meine ich nicht irgendwelche Präsente oder so, sondern so etwas wie eine Sammler-Edition. Es gibt einige Firmen, die Begeisterung und Verbundenheit ihrer treusten Kunden so würdigen. Und nicht zu vergessen, deren Kaufkraft. Ich habe mich oft gefragt, wieso bei den 12, meist recht überflüssigen Specials die im Jahr rauskommen, nicht eins dabei ist, das Sammlerherzen höher schlagen lässt. Sei es von mir aus ein Ritter mit neuem Helm, eine Figur für das alte Puppenhaus oder auch nur ein exklusives Accessoire. Ein Einrichtungsgegenstand oder etwas für Eisenbahnliebhaber oder Westernsammler... Wieso fragen die mich eigentlich nicht? :beleidigt

Ein konstruktiver Thread, mit unseren geheimsten Phantasien :oops ähhh... Playmobil betreffend natürlich, der am Ende Frau Kupiak vorgelegt werden könnte, wäre vielleicht mal ein weiterer Ansatz.

Schönen Abend Euch allen :grinsen

Lucia
Benutzeravatar
Godfroy
Templum patria nostra
Beiträge: 65
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:18

Beitrag von Godfroy » Mittwoch 13. Februar 2008, 19:09

Das ist genau das, was ich von einer Kommunikation zwischen Geobra und dem Forum erwarte.

Konstruktive Kritik, die es Playmobil ermöglicht, die Interessen der Sammler mehr zu berücksichtigen, ohne die Belange von Playmobil zu schädigen, eher im Gegenteil!

Bestes aktuelles Beispiel für mich ist der Ordensritter, der in jedem Fall silberne Beine hätte haben müssen. Mit silbernen Beinen hätte ich persönlich mindestens schon 100 Stück erworben. So sind es bisher lediglich 2 Stück. :beleidigt

Es sind meist nur Kleinigkeiten, die Playmobil nicht viel oder gar kein Geld kosten, aber für alle Seiten keine Nachteile bringen.

Und nochmal an Playmobil! Hört Euch an, was die Leute hier im Forum schreiben und wünschen. Es ist vieles machbar, was dem Gewinn des Unternehmens nicht schadet.

Und die eigentliche Zielgruppe der "Kinder" hätte auch den Ordensritter mit silbernen Beinen gekauft, oder etwa nicht?

Also, nicht böse sein Playmobil. Hier sind Eure größten Fans, die viel Zeit und Geld für Ihr Hobby investieren. Auch wenn einiges emotional klingen mag, hört auf Eure Fans. Wir lieben die kleinen Figuren mindestens so wie Ihr hoffentlich auch!!! Und wo sonst könnt Ihr so ein Feedback oder Ideen bekommen, wie hier.

Lieben Gruß und danke für die kleine Aufmerksamkeit in Form der Messefiguren und der Kataloge :dank1
Non nobis Domine, non nobis, sed nomini tuo da gloriam.
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 13. Februar 2008, 19:12

tacksi hat geschrieben:...
Was ich persönlich sehr schade finde, dass man so gar nicht auf uns Sammler eingeht. Damit meine ich nicht irgendwelche Präsente oder so, sondern so etwas wie eine Sammler-Edition. Es gibt einige Firmen, die Begeisterung und Verbundenheit ihrer treusten Kunden so würdigen. Und nicht zu vergessen, deren Kaufkraft. ...

Lucia
Hallo Lucia,

ich denke die "Classic Edition" im DS soll so etwas sein aber (nun ja :huh ) falls es so sein sollte dann trifft Playmobil in diesem Punkt leider eher selten meinen Geschmack.

Die Zusammenstellung der Specials richtet sich (vermute ich mal) häufig nach dem Bestand des Lagers. Beim neuen Kreuzritter waren bestimmt noch XYZ-Tausend Stück der weiss/goldenen Beine (vom u.a. Christopher) im Lager und deshalb gab es sie wohl nicht in weiss/silber.

Auch der Bogenschütze scheint mir eine Resteverwertung zu sein.

Exklusives Zubehör (wie z.B. den Kreuzritter-Helm) gibt es aber hin und wieder bei den Specials.

Besten Gruß
Markus
Benutzeravatar
tacksi
Vom selben Stern
Beiträge: 280
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:11

Beitrag von tacksi » Mittwoch 13. Februar 2008, 19:21

Hannibal hat geschrieben:
ich denke die "Classic Edition" im DS soll so etwas sein aber (nun ja :huh ) falls es so sein sollte dann trifft Playmobil in diesem Punkt leider eher selten meinen Geschmack.
Playmobil ohne blaue Pappe drumrum, ist einfach nix :huh

Ich denke, da sind wir einer Meinung :)
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Mittwoch 13. Februar 2008, 19:26

Als positive Anregung, die meiner Meinung nach in den Foren geboren wurden, ist doch auch das viel gelobte Idee&Spiel - Set mit der RC-Diesellok. Es liegt in meinem Interessengebiet, daher freue ich mich über die Wiedergeburt. Die ersten 4050-RC-Modelle waren alle Umbauten, jetzt endlich ein kleines, bezahlbares Set mit hohem Spielwert.

Beide Seiten profitieren von einer konstruktiven Zusammenarbeit.
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Alex
Hörspielfreund
Beiträge: 685
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:35

Beitrag von Alex » Mittwoch 13. Februar 2008, 19:33

Und wr habn ja in den Forumssprecherinnen ein wunderbares Instrument der Kommunikation! - Leider ist ja der Thread, in dem Anregungen herangetragen werden können, eingeschlafen...
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Mittwoch 13. Februar 2008, 20:26

Guten Abend alle zusammen

Ich schließe mich der schon hier geäußerten Meinung an, daß durchaus Ideen aus dem Forum in der Produktion/ Reproduktion aufgetaucht sind. Daß wir so gar nicht die Entwicklungs- und Produktmanagementabteilung beeinflussen glaube ich nicht.

Sicherlich ist Etliches auch Resteverwertung. Sehe ich genauso.

Was man sich aber immer wieder, m.E., vor Augen halten muß: Playmobil ist eine Firma in einem hart umkämpften (Spielzeug)Markt! In dem hier verlinkten Thread, es geht mir nur um die Rechnung dort, hat Rotti mal eine Idee davon vermittelt welche Kaufkraft wir darstellen. Um diese geht es letztendlich.

Freilich wäre auch ich dankbar um manches Detail das hier drin "entwickelt" wurde. Aber es kann auch nicht alles auf einen Sitz herausgebracht werden. Das ist ja auch das Interessante am Sammeln. Irgendwann kommt vielleicht ganz unerwartet die langersehnte Formenneuheit.

Der Thread der "eingeschlafen" ist ist vermutlich der hier, oder: http://www.klickywelt.de/fragen-an-die- ... 18819.html ???

Ich denke und weiß z.B. von mone_mimi, daß sie, wie sie auch selbst schon schreibt, sehr stark den Kontak zu Playmobil sucht. Und immer wieder vertröstet wird. Sie tut das nicht nicht nur in ihrem eigenen Interesse, nein, hauptsächlich für das Forum. Die Kontakte hatte sie auch schon vor ihrer Funktion als erste Forumssprecherin ... Es läßt sich sicherlich eine Liste zusammenstellen mit den geheimsten Phantasien. Und diese Liste/ dieser Thread läßt sich auch sicherlich persönlich mit ein paar flehenden Worten überreichen. Manch einer mag es pessimistisch nennen, manch anderer realistisch. Ich selbst empfinde es als realistisch wenn auch an der Stelle wieder die Frage nach dem "Wer sind wir in der Kaufkrafthierarchie?" gestellt wird.

Schon öfter wurde hier und in den Medien auch von Playmobil selbst, wenn ich mich recht irre, festgestellt, daß die Kinder die mit Playmobil spielen zwar z.T. früher mit dabei sind, aber auch immer früher aussteigen. Welchen Detailreichtum erachten Kinder als notwendig? Hier drin haben wir einen Kandidaten der eine Lego-Figur als Avatar hat. Und er hat völlig richtig in einem Thread auf eine flachsige Bemerkung von mir geantwortet, daß es seinen Kindern auf gut deutsch wuscht ist, daß Playmobil-Teile mit Lego-Teilen vermischt werden. - Ich sehe das doch selbst bei meinem Neffen und meiner Nichte wie schnell da das Interesse wechselt und wie oft Spielwelten und Marken gemixt werden.

Glaubt mir: Playmobil hat 100%ig selbst eine solche Liste in der Schublade mit 1.000.000 Ideen. Vielleicht kommen tatsächlich ein paar neue dazu. Vielleicht gibt es hier tatsächlich "kopierfähige" Vorlagen (Customs) ... Aber die werden das bringen wenn es für sie an der richtigen Zeit ist.

Im Prinzip ist fast jeder (Topic-)Thread hier eine solche Wunschliste. Weil so gut wie jeder zu einem Bild/ Thema was weiß, weil fast jeder seinen Phanasien freien Lauf läßt und schwärmt was noch fehlen könnte ...

Playmobil liest sicher mit.

Aber gebt den Sprecherinnen mal ein paar handfeste Argumente an die Hand warum gerade jetzt und warum gerade das Teil rauskommen soll ...

Erinnert Ihr Euch an das Maskottchen ... Uuuuh. Sich da auf was zu einigen. Und dann die Abnehmerzahl ... Und das soll repräsentativ wirken oder sein?

Wenn wir ehrlich zu uns sind, viele hier drin können das abschätzen, immer wieder kommen Leute zu der gleichen Einsicht: Der harte Kern dieses Forums besteht aus ca. 100-150 Leuten. Sind wir, ich zähle mich dazu, sind wir wirklich eine (dauerhafte) maßgebende Größe für eine Firma die für ein "Millionenpublikum" kalkuliert und produziert?

Wie andere Firmen mit ihren Fans und Sammlern umgehen ... Immer im Auge behalten welche Käuferschaft (Größe, Finanzkraft) dahinter steht. Und wenn ich mich an die Fabrikbesichtigung im vorletzten (?) Jahr erinnere: da gab es auch was am Ende. Nix Exklusives für uns Sammler, nein, aber die Führung an sich in der Größe und dem Umfang selbst war auch schon für uns extra ...

Bitte nicht böse nehmen. Ich greife hier keinen an. - Ich träume auch sehr gerne ... Aber in diesem Fall ... :wink

Schöne Grüße,
schokoman :king
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Mittwoch 13. Februar 2008, 21:51

moin,

wenn man tatsächlich nur die Kaufkraft der Sammlergemeinde als Basis etwas für diese zu tun zugrunde legt, dann können wir allerdings in der Tat alle Hoffnung fahren lassen.

Großes Interesse sich seinerzeit an den WOBs zu beteiligen war ja auch nicht erkennbar. Was auch nicht gerade auf großes Interesse an der Sammlergemeinde schließen läßt / ließe.

Und wenn man sich Simones Stand der Dinge durchliest, zeichnet sich auch da dasselbe Bild ab.

-> Na gut, dann müssen wir wohl oder übel damit leben, daß sich in dieser Richtung eben nichts oder zumindest nicht viel erreichen läßt. :sad

-> vielleicht müßte dann mal der Job der Forumssprecherinnen dahingehend mit Playmobil abgeklärt werden, was denn (aus Sicht von Playmobil) überhaupt ihrer Ansicht nach machbar wäre.

Es wäre doch zumindest wünschenswert, wenn Playmobil mal klipp und klar darstellt, was geht, was nur eventuell geht und was auf gar keinen Fall geht, anstatt eine Hinhaltetaktik auf jeder Ebene zu fahren. (So liest sich zumindest der Zwischenbericht von Simone.)

Das würde dann auch dazu beitragen, zu große Erwartungen und Hoffnungen erst gar nicht aufkommen zu lassen und somit auch bestimmte Reaktionen zu vermeiden (was ja zumindest diesem Forum etwas helfen könnte :wink: ).
Zuletzt geändert von Arizzo am Mittwoch 13. Februar 2008, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Alex
Hörspielfreund
Beiträge: 685
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:35

Beitrag von Alex » Mittwoch 13. Februar 2008, 21:59

@Arizzo: Genau! - Ne eindeutig Klärung wäre vielleicht wirklich ne Hausnummer! - Nicht zuletzt würde das auch dahingehend "Ruhe" einkehren lassen, dass eben nicht "Hoffnungen" Blüten treiben...
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8200
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Mittwoch 13. Februar 2008, 23:57

Vielleicht brauchen wir dann gar keinen Sprecher hier vom Forum oder um es mal ganz salopp zu sagen den Foren, denn das KW und das Ci sind ja mit Nichten die einzigen Internetplattformen, die sich mit Playmobil befassen, sondern einen direkten PR Beauftragten (muß ja nicht gleich Frau Kupiak sein, irgendein Praktikant wird sich in Zirndorf sicher finden lassen :grinsen ), der sich um unsere, sprich den Sammlerbelange kümmert. Eine Briefkastentante in Zirndorf....... Sets I´d like to see....Sachen wie diese...... :pfeif
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Donnerstag 14. Februar 2008, 08:49

Also auf die Forumssprecher(innen) zu verzichten halte ich nicht für den richtigen Weg. Wie schon gesagt: Es gibt ja auch immer wieder Entgegenkommen von Playmobil.

Ich sehe es aber als problematisch an Aufgaben auf die zwei zu laden oder Fähigkeiten in sie hinein zu interpretieren die in die Produktion/ das Produktmanagement eingreifen.

Das wird nur dann funktionieren wenn sich hier eine breite Masse einig wird und entsprechende Argumente und Strategien vorliegen.

Wer sich den Thread (Fragen an die Forumssprecherinnen) nochmals durchliest wird feststellen, daß mone_mimi nach einem Konzept für das Maskottchen gesucht hat, und zwar in Richtung "caritatives Bündnis". - Aber es kamen keine Vorschläge.

An der Stelle muß sich dann auch ein(e) Forumssprecher (in) fragen: Wofür dränge ich mich dort so auf, welche kleine "radikale" Minderheit vertrete ich hier eigentlich, und vor allem: mit welchen Mitteln?

Grüße,
Franz---
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Colt
the unknown Stuntman
Beiträge: 2483
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 08:49

Beitrag von Colt » Donnerstag 14. Februar 2008, 09:02

Erstmal vorab: Ich bin absolut für eine sachliche Diskussion!

Wenn man die Sache mal aus Sicht von geobra betrachtet, muß man vielleicht auch deren Sichtweise verstehen.

Klickywelt gibt es noch nicht so lange. Feste Ansprechpartner ebenso wenig.
Es ist durchaus denkbar, daß man erstmal langsam mit einer kleinen Unterstützung anfängt, um zu sehen wie sich die ganze Geschichte entwickelt.
Das man während der Messe oder kurz vor der Messe angesprochen wird, doch einige Figuren und Messekataloge zu stiften, ist vielleicht auch im Hinblick auf eine industrielle Planung etwas kurzfristig.
Wenn ich der Verkaufsleiter von geobra wäre, würde ich momentan lieber meinem Großkunden auf der Messe einen Katalog und eine Figur geben, als ihm zu sagen, daß beides schon weg ist. Schließlich wird dort das Geld verdient. Trotzdem hat man einen Spagat zwischen beidem gemacht. Die Figuren und die Kataloge sind ja zugesagt.

Das man in Zukunft vielleicht erreichen kann, daß man bei geobra schon bei der Messevorbereitung einplant einige Figuren und Kataloge an Klickywelt / die Sammler zu geben, steht auf einem anderen Blatt.
Das muß sich erst entwickeln.

Aus dieser Sicht finde ich es äußerst lobenswert, daß Frau Kupiak sich in all dem Trubel noch "eben schnell" die Zeit nimmt auch etwas für die Sammler zu tun. Das zeigt mir doch, das die Sammler geobra keineswegs egal sind. Das sollten wir anerkennen.

Gruß aus Kölle,
Colt
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Donnerstag 14. Februar 2008, 09:15

Colt hat geschrieben:Das zeigt mir doch, das die Sammler geobra keineswegs egal sind. Das sollten wir anerkennen.
Sehe ich ganz genauso. Es geht mir drum: In welchem Maß kann/ muß/ wird man uns beherzigen ...
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Mone_Mimi
Super-Klicky
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 08:39

Beitrag von Mone_Mimi » Donnerstag 14. Februar 2008, 09:24

Danke an alle, die es schaffen, ebenfalls nicht eine zu hohe Erwartungshaltung zu haben. Es sind ein paar nette Ideen hier vertreten, aber leider auch ein paar nicht realisierbare. Das wir mitreden können, bei der Entwicklung neuer Figuren, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht dienen so manche Customizing als Anregung der Entwicklungsabteilung, aber offiziell fragen :nixweiss Und das Thema Messefigur, Entschuldigung, aber das hat ja schon genug Wirbel gebracht. Ich verstehe nicht, wie manche hier nette Gesten so negativ darstellen können. Unsere großen Forumstreffen waren bisher wirklich keine Kleinigkeiten.Das wir in die Verwaltung durften ist nicht selbstverständlich. Oder das 4-5 Mitarbeiter in Dietenhofen für Stunden frei gestellt wurden, um ein paar Leute durch das Werk zu führen, ist es auch nicht. Wir haben sogar jedesmal freien Eintritt in den Funpark bekommen, sowie oberndrein noch Werbegeschenke und Verlosungsartikel. Das letzte Mal sogar exklusive Ausdrucke von Original-Bildern aus dem Fun-Park. Das alles war mit einigem Aufwand verbunden. Das uns das alles zuteil wurde, sollte uns unseren Wert bei Geobra schon zeigen. Oder hat schon mal jemand das Lego-Werk in einer Privatführung gesehen??

Ok, die langen Wartezeit auf Anworten geht mir auch auf den Keks, aber hej, besser lange warten, als keine Fragen stellen zu dürfen.
Eins weiß ich aus dem "normalen" Leben: Die Motzer kriegen zwar manchmal mehr, aber dafür versiegen deren Quellen schnell.
Deshalb freue ich mich über jeden Etappen-Sieg und würde mich freuen, wenn nicht einige Fordernde das bisher gute Verhältnis auf's Spiel setzen würden.
Vielen Dank für das Verständnis

Simone (und ich denke, auch Susanne ist dieser Meinung :oops )
Antworten