GEOBRA und die Sammler(wünsche)

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Donnerstag 14. Februar 2008, 11:27

@schokoman ( :weizen ) , mone_mimi ( [ externes Bild ] ) , Colt ( :cow2 ) : :great [ externes Bild ]
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Donnerstag 14. Februar 2008, 11:37

moin,

also, nur zur Klarstellung:
Ich wollte den Job des Forumssprechers nicht abschaffen, der Kontakt zu Playmobil ist ja auch nur ein Aufgabenbereich neben anderen des Jobs. Ich habe lediglich vorgeschlagen, daß mit Playmobil mal zu klären wäre, welche Möglichkeiten für die Sammlergemeinde denn überhaupt realistischerweise in Frage kommen - und welche eben nicht.

Klar, von den Messesachen überhaupt etwas zu bekommen ist deutlich besser als nix zu bekommen. Auch das Treffen in Dietenhofen mit Werksführung war klasse - ich bin mir sicher, daß das niemand bestreiten wird, der dabei war. Und lange Wartezeiten auf Antworten sind besser, als wenn man gar keine Fragen stellen darf (andererseits: Fragen kostet zunächst mal nichts - und Antworten eigentlich auch nicht :wink ).

All das sind sicher positiv zu bewertende Zeichen von seiten Playmobils.

Aber ein paar klärende generelle Angaben zu "das geht - das nicht" wären doch durchaus wünschenswert, oder nicht? Damit könnte man dann auch hier mit realistischen Erwartungen und Hoffnungen operieren und nicht phantastischen Hirngespinsten nachjagen, die am Ende nur enttäuscht werden (müssen).

Ich bin z.B. auch nicht der Meinung, daß es sich bei dem vielzitierten "Zuspruch zur Sammlergemeinde" immer nur um kostenlose Dinge handeln muß. Hier sind auch andere Dinge denkbar.

Gruß
Sven

PS:
Das mit dem caritativen Ansatz ist mir zugegebenermaßen nicht ganz klar. Heißt das, wir sollen uns mal überlegen, mit welcher Organistaion "wir" zusammenarbeiten können, um eine Figur auf die Beine zu stellen? Und sind damit dann tatsächlich nur caritative Gesellschaften gemeint (DRK, DLRG, Caritas, Unicef, etc.), oder wäre sowas auch in Zusammenarbeit mit historisch, kulturell o.ä. orientierten Organisationen denkbar? (z.B. dem/einem Verein für deutsche Geschichte, Brauchtumspflege o.ä.)
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Beitrag von Hannibal » Donnerstag 14. Februar 2008, 11:51

Mone_Mimi hat geschrieben:...
Ich verstehe nicht, wie manche hier nette Gesten so negativ darstellen können. Unsere großen Forumstreffen waren bisher wirklich keine Kleinigkeiten.Das wir in die Verwaltung durften ist nicht selbstverständlich. Oder das 4-5 Mitarbeiter in Dietenhofen für Stunden frei gestellt wurden, um ein paar Leute durch das Werk zu führen, ist es auch nicht. Wir haben sogar jedesmal freien Eintritt in den Funpark bekommen, sowie oberndrein noch Werbegeschenke und Verlosungsartikel. Das letzte Mal sogar exklusive Ausdrucke von Original-Bildern aus dem Fun-Park. Das alles war mit einigem Aufwand verbunden. Das uns das alles zuteil wurde, sollte uns unseren Wert bei Geobra schon zeigen. Oder hat schon mal jemand das Lego-Werk in einer Privatführung gesehen??
...
Genau so sehe ich das auch, 100%ige Zustimmung.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Donnerstag 14. Februar 2008, 11:53

Vielleicht könnte an dieser Stelle ein Mod/ Admin den Thread aus dem Off Topic heraushieven und ihm einen bedeutungsschwangereren Namen geben. Gibt sicher noch mehr die das Thema interessiert aber nicht ahnen, daß man es am Obststand diskutiert :grinsen
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12157
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Beitrag von Junker Jörg » Donnerstag 14. Februar 2008, 12:06

Mone_Mimi hat geschrieben:Danke an alle, die es schaffen, ...
Danke Dir für Engagement und klare Worte :grinsen .

..
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8198
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Donnerstag 14. Februar 2008, 13:08

schokoman hat geschrieben:Vielleicht könnte an dieser Stelle ein Mod/ Admin den Thread aus dem Off Topic heraushieven und ihm einen bedeutungsschwangereren Namen geben. Gibt sicher noch mehr die das Thema interessiert aber nicht ahnen, daß man es am Obststand diskutiert :grinsen
Mhh, Gespräche auf dem Markt können zumeist recht anregend sein!! :grinsen

Das ich den Forumssprecher nicht direkt abschaffen will, hat jawohl jeder mit halbwegs gesundem Menschenverstand verstehen können, außerdem wollte ich mitnichten irgendwelche von Geobra im Rahmen der Forentreffen erbrachten Leistungen schmälern - Leute, die mich kennen, sollten das eigentlich wissen, war ich schließlich auf beiden Treffen - nein, im Gegenteil, Danke nochmal dafür, Frau Kupiak, auch für die Figuren und die Kataloge. Ich fragte mich lediglich, warum es zu so langen Wartezeiten bei irgendwelchen Anfragen der Forumssprecher kommt? Nun, gehe ich recht in der Annahme, daß bei diesen Anfragen in der Regel Frau K. befragt wird? Warum? Die Frau hat sicher wichtigeres zu tun, als PR Chefin des Hauses Geobra! Vielleicht dauert es deswegen so lange? Ein virtueller Briefkasten für Sammler würde sicher Wunder wirken. Aber es war ja mal wieder auch nur ne Idee, und wahrscheinlich wird der Post auch wieder falsch verstanden..... Ich geh jetzt mal wieder in die Troll/Motzecke und schmolle :sad
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 4006
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Beitrag von Hagen von Tronje » Donnerstag 14. Februar 2008, 13:24

schokoman hat geschrieben:Vielleicht könnte an dieser Stelle ein Mod/ Admin den Thread aus dem Off Topic heraushieven und ihm einen bedeutungsschwangereren Namen geben. Gibt sicher noch mehr die das Thema interessiert aber nicht ahnen, daß man es am Obststand diskutiert :grinsen

MOD-Kom.: Ich bemühe mich mal einen Titel zu finden, Gruß Hagen
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Donnerstag 14. Februar 2008, 13:28

Servus olki

Da hast Du recht, mit den anregenden Gesprächen ... :smile

Ich wollte Dir gar nicht unterstellen, daß Du die Sprecherposition abschaffen willst. Ich konnte mich nur nicht zurückhalten davor zu "warnen" diese für ein Fan-Sammler-Forum eigentlich tolle Institution aus einer Diskussion über zu viel oder zu wenig Give-Aways heraus aufzulösen. :brille

Die Idee mit dem Briefkasten klingt eigentlich gut. Stellt sich die Frage ob Playmobil nicht sowas schon hat bzw. diese Kapazitäten erweitern möchte. Mir selbst ging es, und vielen anderen hier wie ich schon gelesen habe auch, als Kind schon so, daß ich Änderungswünsche hatte. Mein Wunsch war als Kind das heutige Prinzip "Special", wenn man so will. Meinen Vorschlag hat man damals mit 2 Schlüsselanhängern, einem Dankesschreiben (vermutlich Standardbrief) und Aufklebern, wenn ich mich recht irre, belohnt. Das selbe gibt es auch heute noch. Vielleicht ein wenig abgewandelt, aber es ist existent. Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an eine Reportage von vor ca. 2 (?) Jahren über Playmo. Da wurde gezeigt, daß Kinder Zeichnungen von neuen Booten und Wohnmobilen eingeschickt hatten und daraufhin die Entwicklungsabteilung reagiert hat ...

Lange Wartezeiten auf Antworten von Playmobil gegenüber Forumssprecher ... Ich weiß es nicht. Ich kenne auch die Betriebsstruktur bei Playmobil nicht; würde aber aus dem Bauch heraus behaupten, daß eine PR-Abteilung genau für solche öffentlichen Kontakte zuständig ist. Da direkt mit der Chefin verhandeln zu können ... Ist doch eigentlich schon klasse, oder?!

Schöne Grüße,
schokoman :king

Achja: tu mir noch den Gefallen und geh nicht in die Troll-Motz-Schmoll-Ecke. Trotzmotzecke. Prollmopsecke ... Ach, herrliche Wortspiele :ichdoofie
Fetchez la vache!
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Beitrag von bennain » Donnerstag 14. Februar 2008, 14:43

Um eine klare Ansage zu erhalten, muß eine klare Frage/Vorstellung in Richtung Geobra kommuniziert werden. Also sollte man den Beitrag „Fragen an die Forumssprecher“ entsprechend nutzen und dort die Wünsche der Sammlergemeinde sammeln. Nur so ist gewährleistet, dass Fragen/Wünsche/Kritik an die richtigen Leute bei Geobra geleitet wird.

Es ist eine Frage der gesetzten Prioritäten bei Geobra, denn schließlich kostet die Arbeitszeit schon Geld, also demzufolge auch die Antwort. Man darf jetzt aber nicht den Fehler machen und diese Antwort in einem reinen Stundenlohn bemessen. Vielmehr sollte man in Relation setzen, dass diese investierte Arbeitszeit dem damit betrauten Arbeitnehmer andersweitig fehlt und gegebenenfalls dadurch für das Unternehmen wichtige Projekte verzögert werden. Hier können dann ganz andere Kosten entstehen.
Arizzo hat geschrieben: Ich bin z.B. auch nicht der Meinung, daß es sich bei dem vielzitierten "Zuspruch zur Sammlergemeinde" immer nur um kostenlose Dinge handeln muß. Hier sind auch andere Dinge denkbar.
Woran denkst du da?
Arizzo hat geschrieben: Heißt das, wir sollen uns mal überlegen, mit welcher Organistaion "wir" zusammenarbeiten können, um eine Figur auf die Beine zu stellen? Und sind damit dann tatsächlich nur caritative Gesellschaften gemeint (DRK, DLRG, Caritas, Unicef, etc.), …
Ja, dies ist damit gemeint.
Arizzo hat geschrieben: … oder wäre sowas auch in Zusammenarbeit mit historisch, kulturell o.ä. orientierten Organisationen denkbar? (z.B. dem/einem Verein für deutsche Geschichte, Brauchtumspflege o.ä.)
Dies kann man einmal gezielt erfragen bzw. parallel ausarbeiten.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
Mone_Mimi
Super-Klicky
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 08:39

Beitrag von Mone_Mimi » Donnerstag 14. Februar 2008, 14:45

Arizzo hat geschrieben: Das mit dem caritativen Ansatz ist mir zugegebenermaßen nicht ganz klar. Heißt das, wir sollen uns mal überlegen, mit welcher Organistaion "wir" zusammenarbeiten können, um eine Figur auf die Beine zu stellen? Und sind damit dann tatsächlich nur caritative Gesellschaften gemeint (DRK, DLRG, Caritas, Unicef, etc.), oder wäre sowas auch in Zusammenarbeit mit historisch, kulturell o.ä. orientierten Organisationen denkbar? (z.B. dem/einem Verein für deutsche Geschichte, Brauchtumspflege o.ä.)
Ich denke, ersteres ist der richtige Zugpunkt. Es sollte vielleicht eine Gemeinschaft sein, die auch was mit Kindern zu tun hat.
Benutzeravatar
Mone_Mimi
Super-Klicky
Beiträge: 538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 08:39

Beitrag von Mone_Mimi » Donnerstag 14. Februar 2008, 14:49

olki hat geschrieben:Ein virtueller Briefkasten für Sammler würde sicher Wunder wirken. Aber es war ja mal wieder auch nur ne Idee, und wahrscheinlich wird der Post auch wieder falsch verstanden..... Ich geh jetzt mal wieder in die Troll/Motzecke und schmolle :sad
Raus da :nana Die Idee ist ja nicht schlecht, jedenfalls von unserem Standpunkt aus. Wir kennen das ja auch von anderen Firmen, die so eine Art VIP-Kunden-Betreuung haben. Ich würde das gerne beim nächsten Treffen mit der Fr. Kupiak ansprechen.
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Donnerstag 14. Februar 2008, 18:49

moin
bennain hat geschrieben:
Arizzo hat geschrieben: Ich bin z.B. auch nicht der Meinung, daß es sich bei dem vielzitierten "Zuspruch zur Sammlergemeinde" immer nur um kostenlose Dinge handeln muß. Hier sind auch andere Dinge denkbar.
Woran denkst du da?
Ich denke dabei an:

- mögliche Erstzugriffsrechte bzw. -möglichkeit auf die Fundgrube in Zirndorf (Beispiel: Simone wird vorab informiert, was da rein kommt, informiert uns hier und wir können innerhalb bestimmter Fristen eine Sammelbestellung machen - zum regulären Verkaufspreis, aber eben vor allen anderen).

- ebenfalls Fundgrube: Playmobil findet ein Restkontingent oder bekommt eine Retoure von irgendwas und fragt erstmal hier nach, ob Bedarf besteht. Ebenfalls reguläre Verkaufspreise.

- Anstatt 5000 Messefiguren/-katalogen werden von vorneherein 5200 produziert (Zahlen sind fiktiv), die dann uns zu einem Preis von X Euro je Stück angeboten werden - Verteilung bei uns über Verlosung o.ä.

- sowas wie bei den Blistersets. Ein gewisses Kontingent solcher Artikel (Export / Exklusiv) wird exklusiv und meinetwegen mit der strikten Auflage, es nicht via ebay zu verticken, uns angeboten. (Da spielen natürlich Verträge 'ne Rolle - aber bei den Blistersets gings ja auch.)

- Zweite Wahl Artikel (wenn es sowas gibt). Anstatt sie zu schreddern, wird gefragt, ob hier Interesse besteht.

- die Möglichkeit an ein Kontingent Händlerkataloge heranzukommen - es werden einfach 200 Stück (fiktive Zahl) mehr gedruckt und hier zu einem Stückpreis von X Euro angeboten.

- etc.

In dieser Hinsicht sind viele Dinge denkbar, die mitnichten gratis sein müssen, für uns aber eine gewisse Exklusivität schaffen, die Playmobil keine zusätzlichen Kosten verursacht.

Manche der Vorschläge würden u.U. auch dazu führen, daß die Preise bei ebay für solche Sachen wieder auf ein erträglicheres Maß sinken :nixweiss, was ja evtl. auch Playmobil recht wäre.
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Alex
Hörspielfreund
Beiträge: 685
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:35

Beitrag von Alex » Donnerstag 14. Februar 2008, 19:49

Zunächst einmal vielen Dank für den Transfer und die Titeländerung!


Zum Thema ebay:
Reziexemplare von CDs beispielsweise werden gesondert markiert und sind mitnter mit einer Art Verkaufsverbot belegt. Foren-Exemplare von Playmobilrestposten ließen sich mit nem Stempel ebenfalls markieren und sobald Playmobil so etwas bei ebay findet, könnte der Hahn zugedreht werden...

In die von Arizzo geäußerte Richtung ging ja auch schon meine Kritik bezüglich der Unzufriedenheit, dass es "nur drei" Exemplare sind. Klar, gerne mehr, aber dann nicht gratis, sondern durchaus als "Vorkaufsrecht". Playmobil macht dadurch keine Verluste, sondern bindet die ohnehin treuen Kunden noch weiter an sich...
Benutzeravatar
Pinkie
Klickyweltfrischling
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 30. Dezember 2007, 01:18

Beitrag von Pinkie » Donnerstag 14. Februar 2008, 19:54

Vielleicht könnte man ja auch ähnlich - wie bei der Firma Steiff - einen Playmobil Club gründen. Die Mitglieder da hätten dann halt die Möglichkeit exklusive Sachen zu bekommen und Geobra hätte auch mal einen festen Anhaltspunkt über die Anzahl der willigen Käufer. Und es wäre halt auch nicht nur auf die Leute hier im Forum beschränkt, was ja die Anzahl der möglichen Mitglieder noch um einiges erhöhen würde.

Ich kann mich noch aus meinen Fanclubzeiten dran erinnern, wie schwer das ist an "Werbemittel" zu kommen. Die meisten wollen halt erst wissen, ob es sich lohnt, etwas umsonst weg zugeben.

Und auch bei der Firma Geobra gibt es halt nur ein bestimmtes Budget für solche Sachen. Aber vielleicht sollte man mal anregen, für den nächsten Wirtschaftsplan das Budget zu erhöhen :pfeif
Benutzeravatar
gassy
Eiermann
Beiträge: 1520
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:33
Gender:

Beitrag von gassy » Donnerstag 14. Februar 2008, 20:05

Hallo Arizzo

Im Prinzip gefallen mir einige Vorschläge,, aber das wird so nicht funktionieren,,

es gibt immer noch viele schwarze Schaffe , die die Sachen wieder bei Ebay verkaufen würde,, und das soll es ja auch nicht sein oder ??

Händlerkataloge, sollten auch weiterhin Händlerkataloge bleiben

Und eine Sammelbestellung ist mit viel Zeit / Aufwand und Stress verbunden, ( für eine Person viel zu viel !! )

Gar keine Frage,, mir würde es sehr gefallen,, Sachen aus der Fundgrube zum regulären Preis zu bekommen,
und die Auslands und Sondereditionen und was sonst noch ..


gassy
Antworten