Produktpolitik Geobra

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Playmo-Friend
Super-Klicky
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:51

Beitrag von Playmo-Friend » Montag 26. November 2007, 18:28

Hallo Freunde,hab mir mal Gedanken gemacht,was Playmobil da so unter der Decke versteckt hat... !! Ich denke mal es muss in erster Linie etwas besonderes sein was noch nie dagewesen ist,denn anders müsste man es ja nicht verstecken,da alles andere ja irgentwie schon mal da war! Es könnte etwas sein,dass als Grossthema nicht zu machen ist,man aber trotzdem in irgenteiner Form mal bringen möchte! Oder man möchte an uns treue Fans und Sammler mal ein Dankeschön bringen und uns etwas schmoren lassen,da wir ja vor der Messe schon immer in irgenteiner form davon erfahren,sei es durch Händler oder Vertreter!Dafür spricht auch die Limitierung der Serie,somit die begrenzte Stückzahl!! Ich könnte mir vorstellen,dass es vielleicht was mit Musketieren,Ordensrittern oder gar vielleicht Robin Hood zu tun hat,was ich alles gerne bevorzugen möchte!! Da zum Sommer hin noch die beiden grossen Hauptthemen für Girls und Boys fehlen und die nicht beide meiner Meinung nach aus dem Bereich City-Life sein werden,hoffe ich noch etwas Abenteuer abzubekommen!! Ich nehme schwer an das hier der eine oder andere Schon bescheid weiss,aus diesem oder jenem Grund und schweigt,was ich verstehe,trotzdem ein Wink mit dem Zaunpfahl wäre schön!!! Grüsse aus dem Weserbergland an euch alle!!!! :grinsen
PiratenFreak

hmmm

Beitrag von PiratenFreak » Montag 26. November 2007, 19:27

@ Playmo Friend
Schön wär's ja. Aber soweit ich die Playmobil Produktpolitik kenne (und soweit ich die beiden Mitarbeiter verstanden habe, die letzte Weihnachten bei Karstadt Lüneburg zwecks Promo rumstanden) ist die Firma von den Sammlern eher genervt. Ausserdem machen sie ständig Raritäten kaputt und teure Importe im Nachhinein sinnlos indem sie z.B. einen relativ selten Ü-Ei Piraten Jahre später auf nem Korsaren anheuern lassen und ihn dann noch in die Mitnehm-Truhe stecken. Ausserdem blockieren sie ständig anständige Sammler-Webpages. Guck dir z.B. diesen Willkür-Tanz mit dem Collector an: Die Macher wären noch zu viel Tollerem in der Lage aber sie dürfen ja nicht.
Die Spannung bezüglich der geheimnisvollen neuen Artikel ist auch bei mir groß, aber mit einem Gefallen für Sammler würde ich nicht rechnen :blabla
attis

Re hmmm

Beitrag von attis » Montag 26. November 2007, 21:41

PiratenFreak hat geschrieben: ist die Firma von den Sammlern eher genervt. :blabla
Ach, nee.
PiratenFreak

...

Beitrag von PiratenFreak » Dienstag 27. November 2007, 09:09

Doch. :brille
duress
Mini-Klicky
Beiträge: 101
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 14:49

Re hmmm

Beitrag von duress » Dienstag 27. November 2007, 13:08

"Ausserdem machen sie ständig Raritäten kaputt und teure Importe im Nachhinein sinnlos indem sie z.B. einen relativ selten Ü-Ei Piraten Jahre später auf nem Korsaren anheuern lassen und ihn dann noch in die Mitnehm-Truhe stecken. "

--> ich finde das durchaus in Ordnung. Playmobil behaupet in diesen Fällen ja nicht es handelt sich um eine limitierte Auflage. Wer Playmobil als Wertsteigerungsware sammelt muss eben mit so etwas rechnen (siehe schwarzer Drache). Freut Euch doch, wenn jeder an diesen Produkten teilhaben kann, v.a. Kinder. Wenn ich eine Figur habe, die ich schön finde ist es mir eigentlich egal, ob ich der einzige auf der Welt damit bin oder 100.000 andere diese auch haben.

Gruß, Tobi
Benutzeravatar
diggi0311
Held von Nassau
Beiträge: 819
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 20:59
Gender:

Re hmmm

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 27. November 2007, 14:51

PiratenFreak hat geschrieben:@ Playmo Friend
Schön wär's ja. Aber soweit ich die Playmobil Produktpolitik kenne (und soweit ich die beiden Mitarbeiter verstanden habe, die letzte Weihnachten bei Karstadt Lüneburg zwecks Promo rumstanden) ist die Firma von den Sammlern eher genervt. Ausserdem machen sie ständig Raritäten kaputt und teure Importe im Nachhinein sinnlos indem sie z.B. einen relativ selten Ü-Ei Piraten Jahre später auf nem Korsaren anheuern lassen und ihn dann noch in die Mitnehm-Truhe stecken. Ausserdem blockieren sie ständig anständige Sammler-Webpages. Guck dir z.B. diesen Willkür-Tanz mit dem Collector an: Die Macher wären noch zu viel Tollerem in der Lage aber sie dürfen ja nicht.
Die Spannung bezüglich der geheimnisvollen neuen Artikel ist auch bei mir groß, aber mit einem Gefallen für Sammler würde ich nicht rechnen :blabla
Da bettelt die Sammlerwelt schon eine Ewigkeit, dass Auslandssets auch nach Deutschland kommen und Geobra gibt uns im DS-Katalog immer mal wieder ein Leckerli (Rotes Fachwerkhaus, die neuen Monatsspecials usw...) und dann so eine Aussage :stars
PiratenFreak

uuups

Beitrag von PiratenFreak » Dienstag 27. November 2007, 15:59

@diggi0311:
Provozieren wollte ich jetzt aber niemanden, wenn's so rüberkam: Sorry.

Wer möglichst vollständig sammeln möchte, steht halt immer vor der Entscheidung, ein neu erschienenes USA Set gleich zu importieren oder in Gefahr zu laufen dass es in Deutschland nach seinem Auslaufen astronomische Preise erreicht. Hat man nun einen roten Korsaren für fettes Geld importiert, ist es halt ärgerlich, daß er heutzutage für ein paar Euro überall zu haben ist. Daß ich dieses Risiko freiwillig trage ist klar, glücklich muß ich damit aber nicht zwangsweise sein, oder?

Zusammenfassend kann man wohl sagen: Wer teure Importe scheut, freut sich über das nachträgliche Erscheinen von Ausländischen Sets in diesem Lande, wer importiert hat freut sich weniger.

Ich glaube auch nicht, daß Playmobil Leckerlis an uns verteilt. Die machen eine Marktanalyse und wenn die Verkaufschancen gut stehen, wird das Produkt eingeführt.

@duress:
Daß Playmobil nichts von limitiert gesagt hat, hat auf die beschrieben Problematik wenig Einfluss. Der im Nachhinein aufgehobene Terminus 'USA Exclusive' ist das, was an der Sache Geld kostet.

Die Versorgung der Kinder mit Playmobil liegt mir höchstens als Vater am Herzen, als Sammler ist sie für mich irrelevant.
Playmo-Friend
Super-Klicky
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:51

Beitrag von Playmo-Friend » Dienstag 27. November 2007, 18:15

Also ich denke,dass z.B. die Römer nicht nur produziert wurden weil es sich so viele Kinder gewünscht haben oder weil es in der Entwicklungsabteilung eine Mehrheit dafür gab,nein auch weil es sich viele Sammler schon so lange gewünscht haben und auch der Verkauf an uns ältere Playmobilliebhaber mit unserem Geld zu den Verkaufszahlen beitragen! Wir kaufen doch die ganze Serie und manchmal Schachteln zweimal oder öfter und auch zubehör!! Das bringt auch alles Umsatz und warum sollte man uns Sammler und Playmofreunde ingnorieren!! Die Firma lebt vom Umsatz und wir machen Umsatz!! Also wenn man in unsere Richtung entwickelt,wird sich das keineswegs negativ auf die Verkaufszahlen auswirken!! Das Playmobil auf seinen Rechten an dem Produkt und allem anderem beharrt ist nur normal,denn sonst würde man in dem Benutzerjungel der Vermarktung nicht mehr durchblicken!! Warum sollte Playmobil uns nicht mal ein Zuckerl geben als Dankeschön,denn wir sind seit langer Zeit dem Produkt treu und Vorallem "Kunden" sehr gute Kunden!!! Gell :grinsen
Benutzeravatar
diggi0311
Held von Nassau
Beiträge: 819
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 20:59
Gender:

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 27. November 2007, 18:21

@Playmo-friend Genauso ist es, ich denke z. B. ein rotes Fachwerkhaus hätte es ohne die Initiative der Sammlergemeinde nie gegeben.
PiratenFreak

...

Beitrag von PiratenFreak » Dienstag 27. November 2007, 22:54

Das bringt auch alles Umsatz und warum sollte man uns Sammler und Playmofreunde ingnorieren!! Die Firma lebt vom Umsatz und wir machen Umsatz!!
Check doch mal die Mitgliederzahl dieses Forums. Da so knapp ein Drittel der deutschen Bevölkerung im Internet ist, nimm sie meinetwegen mal zwei, um die sammelnden Nicht-Mitglieder ungefähr zu erfassen. Wenn jetzt jeder hier zwei kauft, nimm die Zahl wieder mal zwei. Dann mal multiplizieren mit dem Umsatz minus die Herstellungskosten. Da kommt immer noch keine Zahl raus, mit der Playmobil auch nur die Entwicklungskosten wieder reinbekäme. Wir sind sicher kein Machtfaktor für den Playmobil Markt.
Ich habe deutlich von den oben erwähnten Playmobil-Mitarbeitern gesagt bekommen, das Sammler für die Firma weitgehend egal sind. Was natürlich nicht heißt, daß wir nicht etwas Promotion-Arbeit für sie machen dürfen (Collector und Co).
Das rote Fachwerkhaus ist zwar für Sammler ein Fleisch- äh Plastikgewordener Mythos aus einem alten Katalog, aber eigentlich ist das Prinzip nicht wirklich neu, daß Playmobil mal eine andere Farbe in eine alte Gußform giesst. Keine echte Glanztat.
Das Playmobil die Rechte an seinen Produkten behält ist sicher recht und billig. Sogar NORMAL. Das entkräftet aber überhaupt nicht den Vorwuf der Willkür. Warum das eine Produkt abbilden, das andere nicht?
Ich behalte mir vor, die Produktpolitik von Playmobil zu belächeln. Ich habe mal aus Neugier das Simba-Schiff Flying Shadow gekauft (Simba ist direkte Konkurrenz und Nachbar des Playmobil Hauptsitzes, soviel ich weiss) und was sehe ich: die Gußformen von Anker und Steuerrad waren absolut identisch. Als ich das im Gespräch mit den Playmo-Leuten erwähnt, zuckten die nur mit den Schultern und meinten, so kleine Trittbrettfahrer würden sie gar nicht interessieren. Und dann regen die sich wegen ein paar Bildern auf. Sehr merkwürdig das.
So, is spät :gutenacht
attis

Beitrag von attis » Mittwoch 28. November 2007, 04:00

Klasse, Dein Post - Pirat.
Playmo-Friend
Super-Klicky
Beiträge: 653
Registriert: Samstag 28. Juli 2007, 12:51

Beitrag von Playmo-Friend » Mittwoch 28. November 2007, 18:38

Das wir Sammler jetzt dafür sorgen das bei Playmobil der Umsatz voll stimmt pro Verkaufsjahr habe ich auch nicht gemeint,denn damit Das Umsatzziel erreicht wird müssen dazu noch ganz viel andere Mamis und Papis Playmobil kaufen um z:B die Entwicklungs- und Herstellungskosten rauszukriegen! Bei einigen Sachen die entwickelt wurden in den Letzten Jahren,hat sich Playmobil ja auch vergriffen,sonst wären sie nicht so schnell wieder verschwunden! Trotzdem auch wenn man nur die leute und Sammler in diesem Forum nimmt und noch die nimmt die gar nicht registriert sind,also im Geheimen begeistert von Playmobil sind,kommt da ne Menge Leute zusammen! Kauf mal ne ganze Serie oder einiges doppelt und du weisst was dir hinterher im Geldbeutel fehlt! So u nwichtig wie man bei Playmobil tut sind wir nun auch wieder nicht,denn Umsatz ist Umsatz!! Was z.B. einem Kind nicht gefällt ist vielleicht für uns Sammler interessant und wird von uns gekauft!! Keine spielzeugfirma gibt gerne zu,dass ihre entwicklungs oder Umsatzpolitik von einer Gruppe Erwachsener mitbestimmt wird,da ja die Kinder im Vordergrund stehen und man schliesslich weiss was die Kinder gerade mögen!!Gell :grinsen
attis

Beitrag von attis » Mittwoch 28. November 2007, 20:20

Falsch: Umsatz ist nicht Umsatz, wenn der Kunde gleich ist. Das weiß jedes bessere Restaurant, jede bessere Disco, jede bessere Bar.
Bislang hat die playmobilfangemeinde nicht besonders geglänzt - daher meine ich, dass die Firma sicherlich mit einem gekniffenen und mit einem freundlichen Auge hingeschaut hat. Man hatte in der Vergangenheit reichlich das Gefühl gehabt, dass die Profilierungsgier eher Untersuchungsobjekt eines Psychologen denn einer Spielzeugfirma war.

Aber es scheint einen Grund zur Freude geben. Anfangs war ich skeptisch, aber mittlerweile meine ich, dass Mr. bennain anscheinend ein gutes Händchen für seine Trillerpfeife hat. Das hat denn zur Folge, dass man durchaus gewillt ist, playmobil von seinen schönen Seiten zu betrachten - nämlich in den kleinen Kunstwerken von vauban, von tronje, wichtelfrau und auch baubob so wie viele Zugekommene - wo die Spielfreude bis zum Monitor knistert.
Das sind dann die echten Outputs, die inspirieren, und mit Respekt betrachtet werden.

Hm, schade, keine Kirche und Unterwasserwelt mehr für mich. Und die Pagode wohl auch nicht.
Antworten