Hilfe für Uniaufgabe - Experten gesucht

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Hilfe für Uniaufgabe - Experten gesucht

Beitrag von GAST » Samstag 7. Juni 2008, 12:13

Liebe Leute,

ich studiere im 5. Semester Grafik Design und muss in einem Kurs (Corporate Identity/Corporate Design) ein Unternehmen unter verschiedenen Geschichtspunkten analysieren.
Habe mich, aufgrund einer, noch aus der Kindheit rührenden, Sympathie für Playmobil entschieden. Habe mir dann auch schleunigst das Buch "30 Jahre Playmobil" besorgt, super das Buch! Liefert schon einen tollen Einblick in die Playmobil-Welt, ebenso wie dieses Forum *daumen-hoch*!
Nun zu meinem eigentlichen Anliegen, leider sind ein paar Fragen nach wie vor ungeklärt... und hier hoffe ich mal auf eure Hilfe :dank1
01a. Ich las auf wikipedia.de das geobra mit Playmobil nahezu 400 Millionen Euro pro Jahr erwirtschaftet, das entspräche 94% des gesamtumsatzes. Was sind denn die anderen 6 Prozent? Was stellt geobra noch her?
01b. Auf der letzten Seite des Buches (foto unten angehängt [sorry wegend er schlechten Qualität, nur Handykamera zur Hand]) sind ja interessante Logos abgebildet! Besitzt Geobra noch ein eigenes Logo? Das oben in der ersten Reihe, ist das noch aktuell? Ansonsten, was bedeuten die anderen Logos neben dem gebra logo!? Lizensnehmer? Und, wer richtig Ahnung hat, kann mir evtl. die Logos ungefähr den Jahreszahlen zuordnen? Wäre superhilfreich!
02. Ich suche für meinen Vortrag, sowie für meine Broschüre die ich abgeben muss noch Fotos von Verpackungen aus verschiedenen Epochen sowie allgemein möglichst spannende Playmobil Fotos, möglichst groß, damit die auch gedruckt noch klasse aussehen!
03. Würde für meinen Vortrag gerne Anschauungsmaterial mitbringen, habe noch ein ganze Reihe alter Figuren, nur würde ich auch gerne ein, zwei neue Figuren mitbringen. Um auch mal die Packungen zu zeigen. Eventuell habt ihr ein Tipp? Welche Figuren sind eure Favoriten, bzw. sind repräsentativ? Würde mich hier über Tipps freuen!

Vielen Dank für eure Mühen,
Liebe Grüße,

georg
Dateianhänge
logo.jpg
In welchem Jahr gabs welches Logo?
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Beitrag von purifra » Samstag 7. Juni 2008, 12:20

Hallo ,

Die Logo`s kannst du von oben links nach unten rechts dem alter hin zuordnen.
Da wo bei dem Schriftzug PLAYMOBIL der i-Punkt ein runder Kreis ist, das war von 1974 bis 1980 . Da wo bei dem Schriftzug der i-Punkt eine Raute ist, das war zwischen 1980 und 1990.
Da wo der i-Punkt oben waagerecht ist und nach unten bauchig ( auf der einen Seite etwas mehr ) ist ist das Logo von 1990 bis heute.
Die einzelnen Zwischenabstufungen sind dann etwas schwieriger einzustufen und ich denke mal, daß dies nur von Playmobil selbst zu beantworten ist.

Gruß purifra
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Samstag 7. Juni 2008, 12:23

Super! Das reicht denke ich schon, somit kann ich die Logos ja ungefähr den jeweiligen Jahren zuordnen! Vielen Dank schonmal...
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Beitrag von GAST » Samstag 7. Juni 2008, 14:01

Vielleicht hat irgendwer noch eine Antwort auf folgende Fragen:

01a. Ich las auf wikipedia.de das geobra mit Playmobil nahezu 400 Millionen Euro pro Jahr erwirtschaftet, das entspräche 94% des gesamtumsatzes. Was sind denn die anderen 6 Prozent? Was stellt geobra noch her?

01b. Auf der letzten Seite des Buches (foto unten angehängt [sorry wegend er schlechten Qualität, nur Handykamera zur Hand]) sind ja interessante Logos abgebildet! Besitzt Geobra noch ein eigenes Logo? Das oben in der ersten Reihe, ist das noch aktuell?

02. Ich suche für meinen Vortrag, sowie für meine Broschüre die ich abgeben muss noch Fotos von Verpackungen aus verschiedenen Epochen sowie allgemein möglichst spannende Playmobil Fotos, möglichst groß, damit die auch gedruckt noch klasse aussehen!

03. Würde für meinen Vortrag gerne Anschauungsmaterial mitbringen, habe noch ein ganze Reihe alter Figuren, nur würde ich auch gerne ein, zwei neue Figuren mitbringen. Um auch mal die Packungen zu zeigen. Eventuell habt ihr ein Tipp? Welche Figuren sind eure Favoriten, bzw. sind repräsentativ? Würde mich hier über Tipps freuen!

Vielen Dank und beste Grüße,

georg
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Samstag 7. Juni 2008, 14:44

Hallo Georg,
wenn du nur 1 oder 2 Figuren mitnehmen willst, bist du mit den Specials zu 1,99/2,19 Euro wahrscheinlich am besten bedient. Pro Jahr erscheinen davon 12 verschiedene und ältere fallen dafür raus. http://www.playmodb.org/cgi-bin/sets.pl ... ll&pics=on

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
schluss
GBB (Gartenbahnbesitzer)
Beiträge: 423
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:50

Beitrag von schluss » Samstag 7. Juni 2008, 14:50

Hallo !

Ich kenne zwar die Geschätsergebnisse von Geobra nicht, aber da gibt es noch Lechuza (diese komische Blumentopfserie) und auch die Funparks samt Hotel werden Geld zur Bilanz beitragen.


Übrigens liegen die Umsatzzahlen auch direkt auf der HP von Playmobil, ist für mich glaubwürdiger als wiki......

Gruss
schluss
Benutzeravatar
purifra
Super-Klicky
Beiträge: 879
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:49

Beitrag von purifra » Samstag 7. Juni 2008, 15:39

Hallo ,

Kunststoffblumenübertöpfe mit Bewässerungssystem !!!
diese werden in einer eigenen dafür erbauten Halle in dietenhofen produziert und vertrieben.
Im Prinzip gibt es die Firma "Geobra" in seiner Form nicht mehr.
Die Firma Geobra wurde 1876 gegründet und hat damals mit Metallspielwaren
und später mit Kunststoffartikeln ( ferngesteuerte Modellboote, Modellflieger mit Gumizug, Haustelefone, Hula Hupp Reifen, Wassersky, Treetautos,... )
bis dann mit Playmobilfiguren 1974 begonnen wurde und nach seinem Erfolg wurde dann alles andere eingestellt.
Repräsentativ wäre auch der

Playmobil Collector 2. Edition
erschienen im Su Fantasia Verlag GmbH
ISBN 3-935976-40-2
Euro 19,90 €

Dort sind alle Artikel, die bis zu diesem Zeitpunkt bekannt waren und von Playmobil freigegeben wurden abgelichtet und auch mit etwas Text versehen. Auf den ersten paar Seiten sieht man auch die unterschielichen Merkmale, der Veränderung der Figuren in den Jahren ihrer Produktion.

Habe Dir auch eine pn geschrieben für weitere Informationen !!!

Gruß purifra
:brille
Antworten