Radkappe fällt ständig raus

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Radkappe fällt ständig raus

Beitrag von PlaymoCharly » Donnerstag 3. Juli 2008, 17:56

Hallo,

bin ich blöd oder warum fallen die Radkappen ständig raus?

Grüße, Charly
Dateianhänge
LPIC4139.JPG
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
OScar1508

Beitrag von OScar1508 » Donnerstag 3. Juli 2008, 18:18

Du bist nicht blöd.

Selbes Problem habe ich auch.

Habe mir mit ein wenig Kunststoffkleber geholfen.
Gerade beim Wüstentruck ist das auffällig und bei einigen Feuerwehrfahrzeugen und Anhänger auch.

LG,

OScar1508
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Donnerstag 3. Juli 2008, 18:19

OScar1508 hat geschrieben:Du bist nicht blöd.
:grinsen Danke.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
OScar1508

Beitrag von OScar1508 » Donnerstag 3. Juli 2008, 18:36

jo, und leider habe ich durch einen Unfall meinen Feuerwehr-Lichtmast-Anhänger beim Klebeversuch total versaut, da der Kleber geplatzt ist :-(

Nachtrag: ob das eventuell ein Produktionsfehler ist, ist mir nicht bekannt. Aber die Passung von Radkappe zu Felge ist in diesem Fall nicht i.O.
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Donnerstag 3. Juli 2008, 18:47

Es fehlt ja auch ein Widerhaken. Das Teil sitzt lose drin und nun weiß ich auch, warum es bei jedem Flohmarkt-Rallyetruck fehlt. Die Radkappe fällt fast schon vom Hinsehen raus. Und dummerweise hab ich mir sieben sandfarbene bestellt, obwohl ja vier orange sein müßten. Naja, sandfarben ist ja wohl realistischer, muß ich halt die Felgen vorne austauschen...
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Freitag 4. Juli 2008, 08:51

Das Problem hatte ich auch, beim DS nachbestellte Radkappen sitzen deutlich fester, da wurde wohl nachgebessert.

Es lässt sich aber lösen:
Nimm einfach ein rundes Teil mit geeignetem Durchmesser (Kochlöffel, Taschenmessergriff) und drücke es kräftig von hinten zwischen die Haken. Diese biegen sich dabei nach aussen, Du musst so fest drücken, daß die Haken dauerhaft aufgebogen bleiben. Dann halten sie wieder gut.

Keine Sorge, das Material ist sehr zäh, kritisch wird es erst, wenn am Übergang Haken - Kappe das Material weiss wird... :pfeif

Hoffentlich hilft's auch bei Dir? Dann klappt's auch mit der Kappe.. :kicher

LG Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Freitag 4. Juli 2008, 10:25

Also meine stammen vom DS und sie fallen schon raus, wenn man das Fahrzeug zur Seite kippt. Sie haben auch keine Widerhaken und die Felge hat auch nichts zum einrasten.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Freitag 4. Juli 2008, 15:29

Es sind doch die gleichen, die ich beim BigFoot verwendet habe? Da ließ sich der Kranz der Radkappe (die einzelnen Stege) aufweiten... :nixweiss

Ansonsten weiss ich auch nicht weiter, sorr!

LG Dieter
Dateianhänge
071006_BigFoot_1a.JPG
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
playmobil-FANatiker
Super-Klicky
Beiträge: 563
Registriert: Donnerstag 5. Juli 2007, 09:16

Beitrag von playmobil-FANatiker » Freitag 4. Juli 2008, 16:58

Vollste Zustimmung !

Die Radkappen sind sehr bescheiden.... :pfeif

Wir kleben sie immer mit Revell Contacta dran. Hält bei STARKER Beanspruchung aber auch nicht ewig.....und bei meinen FANatikern ist immer starke Beanspruchung angesagt.......

Daher ab und zu nachschauen und neu kleben.

Oder, Ihr lieben Freunde aus der Entwicklungsabteilung, lasst Euch mal was besseres einfallen...... :dank1

Viele Grüße
ein Felgen klebender Thomas
playmobil-FANatiker
DANKE für 2.300 Besucher beim playmoland Saar 2018
"Die größte saarländische klicky-Ausstellung der Welt"
playmoland Saar: 2.Auflage am 2.+3.11.2024 in Freisen
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Freitag 4. Juli 2008, 17:06

Also, so sehr ich mich auch umsehe, ich finde hier nichts mit passendem Radius zum weiten. Abgesehen davon, muß man die Nupsies nicht stark überdehnen, damit sie in der Position bleiben?

Ich denke, ich werde auch zum Kleber greifen. Stark beansprucht werden die Reifen bei mir nicht. Aber wenn mal ne Maus dagegen stößt, sollen die Kappen nicht gleich abfallen.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Bastelpapa
Mega-Klicky
Beiträge: 1198
Registriert: Sonntag 24. Juni 2007, 20:03

Beitrag von Bastelpapa » Freitag 4. Juli 2008, 17:22

Ich habe damals die Rückseite von Taschenmesser genommen, falls es wirklich zerbricht, kannst Du immer noch kleben, oder? Ich habe dabei immer die beiden gegenüberliegenden auseinandergebogen, da ging es gut. Es müsste aber selbst ein Hammer funktionieren, wenn man den dicken Kopf diagonal hineindrückt, da hat man auch richtig 'was zum Halten.
Die Rückseite hat bei mir zwar Druckspuren bekommen, aber das sieht man von vorne nicht.

Dieter
Sie fährt noch immer! :grinsen
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Freitag 4. Juli 2008, 20:57

Was hast du denn für Minihammer?

Ich dachte, nur ein Tropfen Kleber an einem Nupsie muß doch schon reichen... gern mach ich's aber nicht.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Antworten