Steigende Preise

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
PlaymoCV
Klickyweltfrischling
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 21:13

Steigende Preise

Beitrag von PlaymoCV » Dienstag 8. Juli 2008, 15:21

Hallo Leute!

Da im Moment die Ölpreise steigen dürften langfristig doch auch die entsprechenden Plastikpreise steigen. Bedeutet dieses auch höhere Playmobilpreise? Wenn ja, sollte ich mich schon jetzt mit Weihnachtseinkäufen beginnen.

Wie schätzt ihr die Situation bezüglich der Preissteigerungen ein? Wann ist die beste Zeit für die Besorgung der Weihnachtsgeschenke?

Liebe Grüße

PlaymoCV
renate

Beitrag von renate » Dienstag 8. Juli 2008, 15:58

Also ich kauf meine weihnachtsgeschenke immer so im UAgust / September.. :brille

Wenn Playmo noch teurer wird, dann streich ich die Segel. Ich habe schon die Supersets bestreigt, weil ich um die 20 euro für eine Zumutung halte. :grrr

Die Preise haben in den letzten 2 Jahren so kräftig angezogen, das Spielzeug bald nur noch was für Reiche ist :huh

Leider komm ich um die Ägypter nicht drumrum :nana :grinsen

Ich denke Playmo wird erst zum nächsten Bestellkatalog kräftig zulangen und zum Hauptkatalogwechsel, aber nur bei den neuen Sets (die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt :gruebel )
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Beitrag von marinebaer » Donnerstag 10. Juli 2008, 09:37

... der aktuelle Marktpreis für Kunstoffgranulat (hier: PE) ist in den vergangenen 8 Woche um $250,- pro Tonne gestiegen, ab dem 01.07. haben alle großen Rohstoffverarbeiter/ Raffinerien Preiserhöhungen angekündigt, bzw. !bestehende! Verträge wegen "höherer Gewalt" gekündigt!

Wieviel davon auf den Markt ABS/ Polycarbonate durchschlägt werden wir in der nächsten Preisrunde im Herbst sehen ...
:nixweiss

LG

R.
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Donnerstag 10. Juli 2008, 09:53

Spielzeug bald nur noch was für Reiche
Kommt darauf an ab wann man reich ist - und in welchen Mengen man das Spielzeug hat. In Anbetracht der Mengen Playmobil die wir hier zum Teil umsetzen und bunkern kann man bei uns Sammlern nicht wirklich von einem repräsentativen Bevölkerungsquerschnitt sprechen. Uns geht es da also noch recht gut ...

Insgesamt sehe ich es aber genau so, daß durch die steigenden Ölpreise - und es hängt ja nicht nur das Rohmaterial in Granulatform dran, sondern auch der Sprit mit dem das Zeug transportiert wird, der Strom mit dem die Maschinen betrieben werden - auch Playmo anziehen wird.

Mir fiel in diesem Zusammenhang das Mauererweiterungsset der DraFe auf: Gleich satte 50Cent vom letzten DS-Katalog zum neuen teurer geworden. Tja.

Leider habe ich es etwa nach dem ersten Jahr aufgegeben die alten Preise in meiner Excel aufzubewahren. Daran hätte man die ET-Preise schön verfolgen können. Aber was nutzt der Rückblick, wenn man es zu dem Preis (neu) eh nimmer bekommt.

"Kauft Geld!" lautet da mein Wahlspruch. Dann könnt ihr Euch wieder was leisten ... :ichdoofie
Fetchez la vache!
renate

Beitrag von renate » Donnerstag 10. Juli 2008, 10:09

Also da ich mein Zeug meist gebraucht kaufe (wie auch meine Kleidung :pfeif ) bin ich nicht soooo schrecklich von den erhöhten Preisen betroffen.

Und die Sachen, die mir zu teuer erscheinen (Supersets :ohnmacht ) lass ich im Regal und kauf sie ein halbes Jahr später gebraucht :grinsen

Noch dazu kommt, das ich mit beiden neuen Artikel die ich gakauft hatte Pech hatte. Das Klavier spielte nicht und der Esel hatte defekte Ohren :gruebel :ichdoofie

Es lebe der Flohmarkt!!! :grinsen

Hoffe das ich mit den Ägyptern nicht ähnliches erlebe und da stehen ja die Preise schon fest. Wir sparen schon auf die Sets, seit wir sie gesehen haben (sogar die Kids geben Ihr Taschengeld) und dann klappts auch mit dem Preisen :rolleyes :kicher
Benutzeravatar
schokoman
silly kniggit
Beiträge: 5814
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 08:18

Beitrag von schokoman » Donnerstag 10. Juli 2008, 10:43

Auf dem Flohmarkt einkaufen ist ok. Wenn man denn einen vor der Haustüre hat. Wenn ich mir überlege, daß der nächste größere und brauchbare in Regensburg ist ... Einfache Entfernung 30km. Den oder die Treffer muß man dann auch erst mal landen um mindestens den Sprit für 60km zu armortisieren. :huh
Fetchez la vache!
renate

Beitrag von renate » Donnerstag 10. Juli 2008, 14:36

Stimmt, da ist man in der Großstadt natürlich besser dran :gruebel :sad

Aber zum glück gibts ja das Forum, da kann man doch (hoffentlich bald wieder) seine Sammlung aufbessern :grinsen
Benutzeravatar
glubberer-1
der mit dem Norden tanzt
Beiträge: 888
Registriert: Dienstag 17. Juli 2007, 20:37

Beitrag von glubberer-1 » Freitag 11. Juli 2008, 12:30

schokoman hat geschrieben:Auf dem Flohmarkt einkaufen ist ok. Wenn man denn einen vor der Haustüre hat. Wenn ich mir überlege, daß der nächste größere und brauchbare in Regensburg ist ... Einfache Entfernung 30km. Den oder die Treffer muß man dann auch erst mal landen um mindestens den Sprit für 60km zu armortisieren. :huh
30km wäre ein traum :sad
die nächst größere stadt bei mir wäre hof/bayreuth/weiden da fahre ich schon mehr .
nach regensburg bzw. nürnberg hätte ich deutlich über 100km :sad :sad
flohmärkte sehe ich nur ganz selten :sad
Benutzeravatar
comicleser
Mini-Klicky
Beiträge: 173
Registriert: Freitag 29. Juni 2007, 09:52

Beitrag von comicleser » Freitag 11. Juli 2008, 17:39

Hallo glubberer-1, mein Bedauern, bitte auch um Mitgefühl. Hier in der Gegend weiß man garnicht, wie man Flohmarkt schreibt. Ich wohn ja auch fast in Polen :wein
Gruß Comicleser
Benutzeravatar
Orm Eisenvater
Super-Klicky
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 11:44

Beitrag von Orm Eisenvater » Freitag 11. Juli 2008, 18:19

renate hat geschrieben: Hoffe das ich mit den Ägyptern nicht ähnliches erlebe und da stehen ja die Preise schon fest. Wir sparen schon auf die Sets, seit wir sie gesehen haben (sogar die Kids geben Ihr Taschengeld) und dann klappts auch mit dem Preisen :rolleyes :kicher
Wenn man die Sachen nicht SOFORT haben muß, dann wartet man einfach mal ab wie sich die Marktmechanismen bemerkbar machen.
Es gibt immer welche, die das Zeugs dann verramschen müssen (siehe z.B. real,- oder Kaufland). real,- hat's tatsächlich im letzten Jahr fertiggebracht ca. 2 Wochen nach Erscheinen der Adventskalender die Dinger für 8,99 € abzugeben :tock (andernorts kosteten die mindestens 10,99 €, aber häufig auch 12,99 €).
Wir sollten schauen, daß wir davon profitieren, wenn sich die großen Ketten regelmäßig ihre Preise zerschießen.
:grinsen

Also: abwarten und Tee trinken.
:gaehn
renate

Beitrag von renate » Freitag 11. Juli 2008, 18:30

Jupp machen wir auch immer so...

Bei Woolworth gibt es ja regelmäßig 30% Aktionen und so Mitte September wären die mal wieder dran... :gruebel :grinsen Und dann :egypt1
Antworten