Bitte / Umfrage / Tipps zur Playmo-Bibel

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Immen-Player
Playmobee-Keeper
Beiträge: 108
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:22

Bitte / Umfrage / Tipps zur Playmo-Bibel

Beitrag von Immen-Player » Samstag 26. Juli 2008, 09:46

Hallo,
ein Traum,der schon lange in mir gährt, und wozu ja auch oft Anfragen kommen, ist die Playmo-Bibel in Buchform.
Nun will ich mich in den nächsten zwei Jahren daran setzen. Aber dafür ist wichtig zu wissen, welche Geschichte in das Buch sollen. Jede und jeder von euch hatte schon mal eine Kinderbibel in der Hand. An welche Geschichten erinnert ihr euch, die darin vorkamen, die euch angesprochen haben oder von denen ihr heute denkt, die müsste auf jeden Fall in so ein Buch. Ach ja: gezieltes Alter ab 8 Jahren.

Ich bin dankbar für Eure Rückmeldungen.
Grüße, Markus Bomhard
המילה היא כמו הדבורה. יש לו דבש ועוקץ
„Das Wort gleicht der Biene: Sie hat Honig und Stachel.“
Aus dem Talmud
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Samstag 26. Juli 2008, 10:08

Hallo Markus,

ich erinnere mich insbesondere an die Bergpredigt, das hat mich damals schwer beeindruckt. Die würde ich vermissen, wenn Sie in Deiner Playmobibel in Buchform nicht enhalten wäre.
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
Don Quixote
Alter Zausel
Beiträge: 4289
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42
Gender:

Beitrag von Don Quixote » Samstag 26. Juli 2008, 10:30

Ich weiß nicht wieso, aber ich kann mich noch daran erinnern, wie wir in der Grundschule das Gleichnis vom verlorenen Sohn gelesen haben. War wohl recht einprägsam.
Benutzeravatar
Lutz
Mini-Klicky
Beiträge: 137
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 12:37

Beitrag von Lutz » Samstag 26. Juli 2008, 10:46

Don Quichotte hat geschrieben:Ich weiß nicht wieso, aber ich kann mich noch daran erinnern, wie wir in der Grundschule das Gleichnis vom verlorenen Sohn gelesen haben. War wohl recht einprägsam.
Dito :smile

Beste Grüße

Lutz :csaflag1
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Beitrag von Daniela » Samstag 26. Juli 2008, 10:56

Ach je, soooo viel!

Die Geschichte von Absalom, der mit den Haaren am Baum hängen bleibt,
Daniel in der Löwengrube, David und Goliath, Alles rund um Moses, die Schöpfung, Hochzeit zu Kanaa, die wunderbare Vermehrung von Brot und Fischen, die Sintflut...

Da fällt mir endlos viel ein. :nixweiss
Aber ob das hilfreich ist?

LG
Daniela
Benutzeravatar
playmoluca
Sohn von Playmolook
Beiträge: 356
Registriert: Sonntag 6. Januar 2008, 18:16

Beitrag von playmoluca » Samstag 26. Juli 2008, 11:08

Hallo Markus!

Also ich hab' gerade meinen bald 8jährigen Sohn gefragt, welche Bibelgeschichten ihm am besten gefallen;

die spontane Antwort lautete, in dieser Reihenfolge: Jona und der Wal, David und Goliath, Daniel in der Löwengrube


Viele Grüsse und wir freuen uns schon auf Dein Werk !!

playmolook und Luca :smile :smile
Benutzeravatar
Immen-Player
Playmobee-Keeper
Beiträge: 108
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:22

Ergänzung

Beitrag von Immen-Player » Samstag 26. Juli 2008, 11:49

Also was klar ist:

Altes Testament:
Schöpfung und Paradiesrauswurf
Mosegeschichte, Auszug aus Ägypten und zehn Gebote
Noah
Jona und Wal
Daniel und die Löwen

Neues Testament
Geburt Jesu
Jünger
Sturmstillung
Teile aus der Bergpredigt
Ein-zwei Heilungsgeschichten
Brotvermehrung
Tempelrauswurf
Karwoche und Ostern
Die Taufe des Äthiopieres

Vielleicht noch ein paar Seiten zur Ausbreitung des Christentums von Paulus bis heute

Was noch?

Vielleicht sollte ich noch eine richtige Umfrage hier machen mit abstimmen.
המילה היא כמו הדבורה. יש לו דבש ועוקץ
„Das Wort gleicht der Biene: Sie hat Honig und Stachel.“
Aus dem Talmud
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re Ergänzung

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 26. Juli 2008, 14:13

Bommel hat geschrieben:Also was klar ist:

Altes Testament:
Schöpfung und Paradiesrauswurf
Mosegeschichte, Auszug aus Ägypten und zehn Gebote
Noah
Jona und Wal
...

Neues Testament
...
Karwoche und Ostern
Die Taufe des Äthiopieres

Vielleicht noch ein paar Seiten zur Ausbreitung des Christentums von Paulus bis heute

Was noch?
Ich würde den Noah ja vielleicht doch <i>vor</i> Moses bringen :pfeif. Dann vielleicht noch Hiob?

Und im NT bitte Pfingsten und was vom Paulus.

Gruß und Willkommen zurück!

..
Benutzeravatar
casuti
Mega-Klicky
Beiträge: 2161
Registriert: Donnerstag 9. August 2007, 20:16

Beitrag von casuti » Samstag 26. Juli 2008, 14:21

:gruebel Zum Alten Testament fällt mir spontan noch ein:

Kain und Abel, Johannes der Täufer und Salome, Sodom und Gomorra mit Lots Frau, die zur Salzsäule erstarrt, der Turmbau zu Babel...

:gruebel zum Neuen Testament:

die Erweckung des Lazarus, Maria Magdalena....
Grüße aus Köln

casuti
Benutzeravatar
Immen-Player
Playmobee-Keeper
Beiträge: 108
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:22

Bibelkunde

Beitrag von Immen-Player » Samstag 26. Juli 2008, 15:32

Lacht, ihr sollt doch nicht aufzählen,welche Geschichten ihr kennt, sondern welche ihr in so einer Bibel gerne sehen oder erwarten würdet.
המילה היא כמו הדבורה. יש לו דבש ועוקץ
„Das Wort gleicht der Biene: Sie hat Honig und Stachel.“
Aus dem Talmud
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Samstag 26. Juli 2008, 16:56

Die Geschichte von dem Sohn Benjamin der zum Schluss Phrarao wird.
Benutzeravatar
Immen-Player
Playmobee-Keeper
Beiträge: 108
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:22

Upsa

Beitrag von Immen-Player » Samstag 26. Juli 2008, 18:32

Die Geschichte kenn noch nicht mal ich. Meinst du Josef, der in Ägypten Verwalter wird? Sprich der größere Bruder von Benjamin?
המילה היא כמו הדבורה. יש לו דבש ועוקץ
„Das Wort gleicht der Biene: Sie hat Honig und Stachel.“
Aus dem Talmud
Benutzeravatar
andyente
Playmo-Spieler
Beiträge: 209
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:42

Beitrag von andyente » Samstag 26. Juli 2008, 18:46

Hallo,

das Gleichnis vom barmherzigen Samarieter find ich auch geeignet.

Gruß Andy
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Samstag 26. Juli 2008, 20:23

Hi Bommel,

als Kind hat mich die Geschichte besonders gefesselt, als der junge Jesus in Jerusalem im Tempel zurück blieb und Maria und Josef ihn gesucht haben.
Dort hat er mit den Gelehrten gesprochen und diese beeindruckt. (Wow cool - ein schlaues Kind beeindruckt Erwachsene und hat gar keine Angst, obwohl seine Eltern nicht dabei sind.)
Als seine Eltern ihn dann dort gefunden haben, hat er von sich aus erklärt, dass doch Gott sein Vater ist. (Da fällt man dann echt vom Hocker: Das wusste er? Das ist so wichtig, dass er nicht zuerst nach Maria und Josef sucht?)
Ich glaube, es hat sich eingeprägt, weil hier ein Kind eine "echt lässige" Hauptrolle spielt. Ausserdem ist Jesus dann in den späteren Erzählungen nicht irgendein (langweiliger) Erwachsener, sondern ein Mensch, zu dem man (kind) schon eine persönlichere Beziehung aufgebaut hat.

Ich habe gerade meinen Sohn gefragt, welche Geschichte aus der Bibel er am besten findet. Er sagte: Da, wo Jesus ans Kreuz genagelt wird. [ externes Bild ]
Die mochte ich als Kind gar nicht.:nixweiss

LG,
Knusperkeks
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Beitrag von Playmodschungel » Samstag 26. Juli 2008, 22:43

Zwerg ist am meisten beeindruckt vom Samariter, David und Goliat, Noah und der Kreuzigung und Auferstehung Jesu.

Liebe Grüße Martina

P.S. Ein tolles Projekt, Markus- ich kauf sie sofort!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Antworten