Wie könnte man das neue Hausbausystem nennen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Wie könnte man das neue Hausbausystem nennen

Beitrag von SpielzeugSteff » Mittwoch 17. September 2008, 18:49

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Überbegriff für das Gebäudebausystem, das bei dem Forsthaus und bei der Tierklinik Verwendung findet. Gibt es dafür einen von Geobra verwendeten Begriff ? Hat sich die Sammlergemeinde schon auf einen Begriff geeinigt ? Es ist ja wohl nicht wirklich SystemX, aber wohl doch etwas kompatibel ?! :nixweiss

Falls es dazu schon einen Thread gibt, wäre ich auch für einen Link sehr dankbar. :dank1

Ach ja, welche Gebäude gibt es noch, die in diese Kategorie passen ? Die Baumhäuser ?

Vielen Dank für Eure Mithilfe bei meiner "Suche" !

Viele Grüße,
SpielzeugSteff
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Mittwoch 17. September 2008, 19:43

moin

bei mir persönlich läuft das unter "SX-Clip-System"
(wobei ich das Wort "System" eigentlich für etwas übertrieben halte :rolleyes)
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Mittwoch 17. September 2008, 23:27

Hi,

einen Begriff habe ich für dieses System nicht. :nixweiss Vielleicht Steck X :kicher
Ich zähle mal ein paar Teile auf, bei denen es vorkommt:

Das Baumhaus, die Pavillions der Tierpflegestation, den neuen PKW und Geräte-Stellplatz und dann noch die neueren Zäune (Bauernhof, Tierpflegestation etc.), bei denen die Pfosten nach unten per gelben Nupsie SysX-kompatibel sind, die Teile seitlich aber eingesteckt werden.
Einige Teile, wie der Pferdeunterstand werden auch seitlich so zusammengesteckt, sind aber nicht SysX-kompatibel (Keine Nupsie-Löcher unter den Eckpfosten). Den Anbauschuppen vom Forsthaus würde ich auch nicht wirklich als SysX-tauglich gelten lassen. :nixweiss

:gruebel Seltsames System

LG,
Knusperkeks
Benutzeravatar
Hugo von Bieber
Verstorben März 2021
Beiträge: 5190
Registriert: Sonntag 10. Februar 2008, 08:53

Beitrag von Hugo von Bieber » Mittwoch 17. September 2008, 23:51

Knusperkeks hat geschrieben:Seltsames System

Die Bezeichnung ist doch PERFEKT, oder? :kicher :pfeif




[ externes Bild ]
.

Manchmal setzt Humor, der kleine Schlingel,
etwas Intelligenz und Allgemeinbildung voraus.

http://www.facebook.com/HugoVonBieber
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4713
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Beitrag von templer » Donnerstag 18. September 2008, 07:11

Hugo von Bieber hat geschrieben:
Knusperkeks hat geschrieben:Seltsames System

Die Bezeichnung ist doch PERFEKT, oder? :kicher :pfeif




[ externes Bild ]
NA DANN WÜRDE DOCH DIE ABKÜRZUNG SSS AUSREICHEN
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
Tomplay
Burgenerbauer
Beiträge: 5048
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 11:06

Beitrag von Tomplay » Donnerstag 18. September 2008, 07:33

System Klick(y)?
:pfeif
Ciao
Tom(play)

Wir brauchen Euren Input: ETN-Liste
Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Beitrag von SpielzeugSteff » Donnerstag 18. September 2008, 07:45

Knusperkeks hat geschrieben:Ich zähle mal ein paar Teile auf, bei denen es vorkommt:

Das Baumhaus, die Pavillions der Tierpflegestation, den neuen PKW und Geräte-Stellplatz und dann noch die neueren Zäune (Bauernhof, Tierpflegestation etc.), bei denen die Pfosten nach unten per gelben Nupsie SysX-kompatibel sind, die Teile seitlich aber eingesteckt werden.
:dank1

Hallo,

wie sieht es denn mit den "Gebäuden" aus der Gartenserie (Gewächshaus, Schuppen) aus ? Gehören die auch zum SSS (seltsamen System :kicher ) ?

Viele Grüße,
SpielzeugSteff
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
Calamity Jane
Heroine of the plains
Beiträge: 202
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 21:41

Beitrag von Calamity Jane » Donnerstag 18. September 2008, 08:16

templer hat geschrieben:
Hugo von Bieber hat geschrieben:
Knusperkeks hat geschrieben:Seltsames System

Die Bezeichnung ist doch PERFEKT, oder? :kicher :pfeif




[ externes Bild ]
NA DANN WÜRDE DOCH DIE ABKÜRZUNG SSS AUSREICHEN

SysS(eltsam) ?

Liebe Grüße
Jenny
Thank god, i'm a country girl!
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Donnerstag 18. September 2008, 15:52

SpielzeugSteff hat geschrieben: ...wie sieht es denn mit den "Gebäuden" aus der Gartenserie (Gewächshaus, Schuppen) aus ? ...
Beim Gewächshaus werden zwar auch die Seitenteile ineinander gesteckt, aber die Steckklammern haben ein anderes Format (noch größer, als bei der Pyramide). :ichdoofie Sie sind also nicht mit z. Bsp. den Baumhausteilen verbaubar. Eine leichte SysX-Kompatibilität gibt es beim Gewächshaus in der Seitenwände-Dachverbindung. Hier gibt es SysX-taugliche "Andockstellen". :wirr

LG,
Knusperkeks
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Donnerstag 18. September 2008, 17:05

Hi zusammen,

ich habe jetzt einmal ein paar Bilder geschossen.

Es gibt ja vieles, was man irgendwie zusammenklipsen kann. Das fängt ja im Grunde schon beim Marktstand an. :nixweiss

In ein "SysS" sollte man evtl. nur die Teile zusammenfassen, die untereinander auch problemlos verbaubar sind.

:gruebel Dann blieben nur: Die Teile der Baumhäuser, der neue PKW- und Geräte-Stellplatz, die Pavillions der Tierpflegestation und die Zäune.
Fällt jemandem noch etwas ein, was dazu passt?

Viel Spaß beim Knobeln. :wink

LG,
Knusperkeks
Dateianhänge
SysS005.JPG
Forsthaus-Schuppen und seine Anbindungen im Vergleich
SysS004.JPG
Forsthausschuppen bei mir mit SysX kombiniert. Geht mehr schlecht, als recht.
SysS001.JPG
Pferdeunterstand und die Steckmöglichkeiten im Vergleich
SysS010.JPG
Gewächshaus-Stecker und SysS im Vergleich
SysS013.JPG
SysS-Wandteile und Zäune
SysS003.JPG
Baumhaus- und Pavillionwände zusammen
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20560
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Beitrag von Playmo-family » Donnerstag 18. September 2008, 19:34

Hallo knusperkeks

Danke für die Fotos :dank1
Da bekommt man mal einen Einblick, wie unterschiedlich diese Andockstellen sind :stars

Vielleicht System-Nix [ externes Bild ]

Oder Y-System :kicher

System Blond? [ externes Bild ]
Gruß Ute
Benutzeravatar
SpielzeugSteff
Mega-Klicky
Beiträge: 1653
Registriert: Sonntag 10. Juni 2007, 22:42

Beitrag von SpielzeugSteff » Donnerstag 18. September 2008, 21:28

Knusperkeks hat geschrieben:Dann blieben nur: Die Teile der Baumhäuser, der neue PKW- und Geräte-Stellplatz, die Pavillions der Tierpflegestation und die Zäune.

Hallo Lieblingskeks, :grinsen

auch von mir vielen Dank für die Fotos. Allerdings hast Du mich damit jetzt ein wenig verwirrt. :nixweiss

Welche "Gebäude" gehören nun zu einem System ? Passen Tierklinik, Forsthaus und Baumhaus gar nicht zusammen ? Oder passen nur die Pavillions der Tierpflegestation zum Baumhaus ? Und Tierklinik und Forsthaus gehören auch nicht zusammen ? :ohnmacht

Steff ist verwirrt ...
Infos zum Thema Playmobil ? --> www.klickywiki.de
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Freitag 19. September 2008, 00:13

SpielzeugSteff hat geschrieben:
Knusperkeks hat geschrieben:Dann blieben nur: Die Teile der Baumhäuser, der neue PKW- und Geräte-Stellplatz, die Pavillions der Tierpflegestation und die Zäune.

Hallo Lieblingskeks, :grinsen

auch von mir vielen Dank für die Fotos. Allerdings hast Du mich damit jetzt ein wenig verwirrt. :nixweiss

Welche "Gebäude" gehören nun zu einem System ? Passen Tierklinik, Forsthaus und Baumhaus gar nicht zusammen ? Oder passen nur die Pavillions der Tierpflegestation zum Baumhaus ? Und Tierklinik und Forsthaus gehören auch nicht zusammen ? :ohnmacht

Steff ist verwirrt ...
Ach, Lieblings-Steff, das kriegen wir schon hin. :troest Das Problem ist wohl, das dieses "System" (falls es den Namen verdient) nichts Halbes und nichts Ganzes ist. :rolleyes
SpielzeugSteff hat geschrieben:Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Überbegriff für das Gebäudebausystem, das bei dem Forsthaus und bei der Tierklinik Verwendung findet. ...Ach ja, welche Gebäude gibt es noch, die in diese Kategorie passen ? Die Baumhäuser ?
Hier hattest du verschiedene Sets angesprochen. Alle bestehen aus Einzelteilen, die jeweils zusammengesteckt werden, aber nicht SysX oder dem alten Stecksystem entsprechen.
Soll der Oberbegriff für alle diese gelten?

Wenn der neue Systembegriff nur für Teile gelten soll, die auch untereinander verbaubar sind, so würde ich die folgenden zusammenfassen: Die Gitterzäune von Set 4480 (Gartencenter), Die Wandteile der Pavillions der Tierpflegestation 4344. Hier sind die dazugehörigen Zäune ebenfalls anbaubar. Bei der Tierklinik 4343 findet man auch die voran genannten Teile. Gleichgeartete Eckpfosten und kompatible Wände haben die Baumhäuser (3217, 4057, 5746 und aus dem DS). Die Pergola-Teile des PKW- und Gerätestellplatzes 4280 scheinen mir auch dazu zu passen. Dieses Set habe ich aber nicht, um es auszuprobieren.



:gruebel


:nixweiss

LG,
Knusperkeks
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Sonntag 28. September 2008, 23:14

Playmobil - Wo eins zum andern passt.

Habe letzte Woche ein Forsthaus ergattert und mich auch schon gewundert über den Anbau. Abgesehen davon, dass die SysX-Teile auch ziemlich speziell sind, warum hat man die beiden Stallwände nicht per SysX verbunden?

Was mich aber noch viel mehr ärgert ist, dass der Baumstamm aus gummihaftem Billigmaterial ist und die Wurzeln ständig abfallen. Auch ist die Plattform nicht waagerecht, obwohl der Haltezapfen abgewinkelt ist und dies doch scheinbar eine waagerechte Ebene erreichen sollte.

Trotz dieser Negativbeschreibung: Braucht jemand ein Forsthaus?
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Antworten