So ein Sch...

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3168
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

So ein Sch...

Beitrag von hauden_lukas » Freitag 26. September 2008, 13:39

Ich hätte Euch gerne Bilder gezeigt, die meine Playmobilleidenschaft deutlich mitgeprägt haben. Es handelt sich um Bilder aus diversen Foren und leider kann ich nicht mehr bei jedem Bild sagen, wer der "Urheber" dieser Bilder ist.

Aufgrund des absolut dämlichen Copyright-Gedankens* kann ich daher den Urhebern dieser Bilder für die Inspirationen nicht danken.

Schade, den ich finde, viele der Bilder sind leider in Vergessenheit geraten ...

Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie


*ein Copyright ist grundsätzlich sinnvoll, aber nur dann, wenn es um eine Vermarktung geht oder wenn jemand behauptet, er habe das Bild gemacht...(eigene Meinung)
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Freitag 26. September 2008, 13:54

Das sehe ich genauso! :brille

Ich habe dazu auch schon des Öfteren meine Meinung geäußert, die zugegebenermaßen schon etwas anarchische Züge trägt, und aus den Anfagstagen des Internets stammt, als es noch nicht von prinzipienreitetenden Knowitalls, zombieesken Jasagern und heuschreckengleichen Wirtschaftstmogulen kontrolliert wurde. Damals war ein Bild noch Public Domain, wenn es irgendwo gepostet wurde (unter gewissen Vorraussetzungen, klar...)
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
Der_Reisende
Klicky-Freund
Beiträge: 307
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:17

Beitrag von Der_Reisende » Freitag 26. September 2008, 14:21

Hallo zusammen,

auch nach meiner Meinung sollte man den Copyright-Gedanken nicht zu eng fassen.

Ich wäre dankbar für mehr schöne Bilder. Besonders auch alte Katalog- oder Kartonbilder.

Leider ist mein Vorstoß bei den alten Eisenbahn-Verpackungen auch an der Rechts-Diskussion gescheitert.

Gruß vom Reisenden [ externes Bild ]
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Re So ein Sch...

Beitrag von Rotti » Freitag 26. September 2008, 14:57

hauden_lukas hat geschrieben: Aufgrund des absolut dämlichen Copyright-Gedankens* kann ich daher den Urhebern dieser Bilder für die Inspirationen nicht danken.
Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie
*ein Copyright ist grundsätzlich sinnvoll, aber nur dann, wenn es um eine Vermarktung geht oder wenn jemand behauptet, er habe das Bild gemacht...(eigene Meinung)
Hi HdL,

hier dürfte das Problem liegen.
Ich habe keine Probleme, wenn meine Bilder in den Foren gezeigt werden.
Sei es hier in Deutschalnd oder auch im Ausland

Ärgern würde mich z.B. wenn jemand meine Figur nachbaut und mit
meinem Foto dann diese bei xxxy verklickern möchte.
Was würdest Du dazu sagen?

Klar, evtl. könnte man sich mit den diversen Foren absprechen,
nur jeder User müßte dem auch zustimmen.

Dein Bild dürfte von einem Sammler stammen.
Was könnte passieren, wenn Du uns dieses Foto vorstellst?
Kennst Du die Reaktion des Sammlers?
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Freitag 26. September 2008, 14:58

Hallo hauden_lukas,

ich finde diese Sache mit den Bilderrechten auch total unpraktisch.
Schade, dass es sich im www so entwickelt hat, dass sich Leute auf die Pirsch nach solchen "Rechtsverletzungen" :rolleyes gemacht haben. :gaga

Ist es nicht möglich, dass du Links zu den Bildern setzt? Ich würde sie auch gerne sehen.

Bilder ohne Einverständniserklärung des Rechteinhabers zu posten kann leider sehr sehr teuer für den Postenden werden. :sad
Wir bemühen uns hier sehr unsere Mitglieder vor solchen Konsequenzen zu schützen und entfernen fremdes Bildgut so schnell wie möglich.
Links zu den Foren und Bildern sind sind aber absolut unproblematisch. :top

LG,
Knusperkeks
Benutzeravatar
Weltenbummlerin
Super-Klicky
Beiträge: 991
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 11:22

Beitrag von Weltenbummlerin » Freitag 26. September 2008, 15:22

Hallo Knusperkeks,
genau das dürfte doch das Problem von hauden_lukas sein. Wenn er schreibt, dass er nicht mehr weiß, woher die Bilder stammen, hat er garantiert nicht mehr den Link, sondern das Bild auf seinem Rechner abgespeichert. :huh
Wobei das Link-Abspeichern bei mir auch so eine Sache ist. Wo und wie speichert man sich am besten einen Link ab? In den Favoriten? Dann ist er nur auf dem einen PC und sobald ich da was ändere, ist er futsch - oder als Textdatei irgendwo? ich wüsste es nicht. Und wenn der Ort, wohin der Link führt, sich ändert, ist das Bild auch futsch - siehe altes Forum.
Liebe Grüße
WB

_____________________________________
[url=http://www.klickywiki.forum-steinau.de/klickywiki/index.php/Hauptseite]KlickyWiki[/url]
Benutzeravatar
hauden_lukas
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Beiträge: 3168
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:50

Beitrag von hauden_lukas » Freitag 26. September 2008, 15:26

@Olki, Der Reisende: schön, ein wenig Verständnis zu bekommen :dank1
Rotti hat geschrieben: Ärgern würde mich z.B. wenn jemand meine Figur nachbaut und mit
meinem Foto dann diese bei xxxy verklickern möchte.
Was würdest Du dazu sagen?
Logisch, das ist absolut nicht ok! Leider ist ein "zitieren" eines Bildes auch nicht durch Angabe der Quelle oder der Kennzeichnung "Das ist nicht von mir, ich hab's irgendwo gefunden" möglich. DAS finde ich ziemlich ärgerlich!
Rotti hat geschrieben:Dein Bild dürfte von einem Sammler stammen.
Was könnte passieren, wenn Du uns dieses Foto vorstellst?
Kennst Du die Reaktion des Sammlers?
Ich kenne eben nur ein paar dieser Sammler, einige nicht (zumindest nicht, wer das Bild gemacht hat) - viele der Bilder stammen natürlich vom alten playmo-portal.com (auch Bilder von den Börsen in WOB) - von dort habe ich diese auf meiner Festplatte gespeichert. Und jetzt nachträglich den Urheber/Poster ausfindig zu machen ist mir leider zeitlich nicht möglich.

Ich denke kaum, dass irgendein Sammler etwas dagegen haben wird, wenn seine Bilder hier positiv erwähnt werden - verlassen darf ich mich darauf natürlich nicht... :sad
Knusperkeks hat geschrieben: Ist es nicht möglich, dass du Links zu den Bildern setzt? Ich würde sie auch gerne sehen.
Das wäre auch sehr zeitaufwendig...

(nebenbei: ich möchte natürlcih nicht die Admins der klickywelt für diesen Mißstand anprangern)


Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Freitag 26. September 2008, 16:20

hauden_lukas hat geschrieben: (nebenbei: ich möchte natürlcih nicht die Admins der klickywelt für diesen Mißstand anprangern)
Gruß,
hauden_lukas :ichdoofie
Hi HdL,

also persönlich habe ich nichts dagegen,
als Admin oder Mod muss ich leider sagen,
dass Du Probleme bekommen könntest und
dass auch evtl. der Forenbetreiber Probleme bekommen könnte.

Nun evtl. könnte Dir ja jemand helfen, der eine oder kann Dir auf Anhieb
sagen, dass dieses/r Bild/Bau von XY im Portal eingestellt wurde.

Wie schnell manche mit dem RA reagieren, kennen wir ja, leider. :sad
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Freitag 26. September 2008, 16:27

Nur um das Ganze Thema mal ad absurdum zu führen:
Wenn ich irgendetwas ausstelle, sei es nun eine Figur oder ein Diorama auf einer Börse und jemand macht davon Photos, ich stelle die hier ein, und der jenige besteht dann auf seinem Bildercopyright, bzw.darf die Bilder hier ja gar nicht einstellen, weil jemand anderes Bilder von meinem geistigen Eigentum gemacht hat.......... :ohnmacht

Wenn ich irgendetwas ins Internet stelle, ein Photo von nem Custom oder sonst irgendwas, dann muß ich doch damit rechnen, daß davon Plagiate auftauchen, zumindest wenn die Sachen gut sind... :pfeif !Wenn jemand Angst davor hat, das sein Bildunerwünscht kopiert wird, dann soll er´s gefälligst auf SEINEM Computer lassen und nicht publizieren (bitte wörtlich nehmen!!)!!!!!! :brille
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
Juliane
Super-Klicky
Beiträge: 714
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:31

Beitrag von Juliane » Freitag 26. September 2008, 17:02

Weltenbummlerin hat geschrieben: Wobei das Link-Abspeichern bei mir auch so eine Sache ist. Wo und wie speichert man sich am besten einen Link ab? In den Favoriten? Dann ist er nur auf dem einen PC und sobald ich da was ändere, ist er futsch - oder als Textdatei irgendwo? ich wüsste es nicht. Und wenn der Ort, wohin der Link führt, sich ändert, ist das Bild auch futsch - siehe altes Forum.
Hallo Weltenbummlerin,

eine schöne Möglichkeit Links abzuspeichern und auch mit anderen zu teilen und vor allem von jedem Rechner aus wiederzufinden, ist der Dienst
http://delicious.com/

LG Juliane
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Freitag 26. September 2008, 17:55

Hallo zusammen,

das Dilemma mit den Bildern aus dem www lässt sich wohl kaum allgemeingültig lösen. Dazu ist das "web" zu "worldwide".

Aber das Problem, dass man gerne einmal pics aus den anderen Playmo-Foren zitieren möchte, taucht ja immer wieder auf.
Im Moment wird (notgedrungen) immer brav hin und her gefragt: "Darf ich die Bilder dort posten?" :dank1 "Ja, natürlich gerne." :kavalier
-Ist ja sehr nett :kicher , aber würde nicht vielleicht eine allgemeine Erklärung reichen? :nixweiss

Wenn ich jetzt einen Thread eröffne und dort schreibe: "Hiermit erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine Bilder, die ich in der Klickywelt gepostet habe, in anderen Playmobil-Foren zitiert werden."
Ist das dann genug Absicherung für die "Zitierenden"? Uaah. Schon wieder Paragraphen wälzen?
Dann könnte sich doch jeder, der auch seine Bilder frei geben möchte, dort mit einem Posting á la: "Ich auch." anschließen. :nixweiss

Das ist vielleicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber schon mal besser als nix. :gruebel Ich prüfe das mal, ob das so funktionieren würde.

LG,
Knusperkeks

Ergänzung: Dann könnte man (per Mod-Edit) im Eröffnungsposting eine alpabetisch sortierte Liste führen, bei wessen Bildern nicht mehr nachgefragt werden muss. Dann ist das leichter nachzuschlagen, wenn man Bilder von XYZ benutzen möchte.
Benutzeravatar
bennain
Son of Playmodixieland
Beiträge: 6057
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 13:17
Gender:

Beitrag von bennain » Freitag 26. September 2008, 23:48

Hi,

mal meinen Senf dazu.
Rotti hat geschrieben:... Ärgern würde mich z.B. wenn jemand meine Figur nachbaut und mit meinem Foto dann diese bei xxxy verklickern möchte.
Was würdest Du dazu sagen?...
1) Da Ideen keine Schutzrechte geniessen, entsteht hier auch kein Recht am irgendetwas.

2) Wenn helfen hier nur Marken- und Patentrechte, die aber auch im Hinblick auf Geobra rechtlich schwer durchzusetzen sind.

3) Auf das eigene erstellte Foto, Kunstwerk, Lied oder was auch immer, entstehen in dem Moment die Urheberrechte wenn das Objekt fertig gestellt wurde. Dies auch ohne den Copyright-Vermerk.

4) Der Copyright-Vermerk war letztendlich nur für die USA notwendig, bevor diese einen internationalen Abkommen beigetreten sind und ihr Urheberrecht angepasst haben. Es wird eigentlich nur noch deshalb verwendet, weil es halt schon immr so war und weil es die Beweispflicht erleichtert.
olki hat geschrieben:… Damals war ein Bild noch Public Domain, wenn es irgendwo gepostet wurde (unter gewissen Vorraussetzungen, klar...)
Naja, damals unterlag es auch schon dem Urheberrecht, nur hat es die wenigsten gestört, weil die Finanzkraft des Netz allen noch nicht so bewusst war.
Rotti hat geschrieben:... als Admin oder Mod muss ich leider sagen, dass Du Probleme bekommen könntest und dass auch evtl. der Forenbetreiber Probleme bekommen könnte.
Der Forenbetreiber bekommt erst in dem Moment Ärger, wenn er Kenntnis von einer vermeintlichen Rechtsverletzung hat. Dann ist er verpflichtet dies zu prüfen und ggf. zu beseitigen. Da er meistens nicht in der Lage ist dies zu prüfen, ist das beseitigen der Risikoquelle die einfachste Methode!
olki hat geschrieben:Nur um das Ganze Thema mal ad absurdum zu führen:
Wenn ich irgendetwas ausstelle, sei es nun eine Figur oder ein Diorama auf einer Börse und jemand macht davon Photos, ich stelle die hier ein, und der jenige besteht dann auf seinem Bildercopyright, bzw.darf die Bilder hier ja gar nicht einstellen, weil jemand anderes Bilder von meinem geistigen Eigentum gemacht hat.......... :ohnmacht
Tja Olki, da Du es zugelassen hast, das jemand Dein Werk fotografiert, und diesen beim fotografieren nicht daran gehindert hast dies zu machen, hast Du durch konkludentes Handeln Dein Einverständnis gegeben. Deshalb darfst Du nicht seine Bilder einstellen, da Du diese Bilder nicht gemacht hast. Hättest Du ihm verboten, das er von Deinem Diorama Fotos macht, und er hätte es doch gemacht, dann hättest Du sogar ein Anrecht auf Herausgabe dieser Bilder!
olki hat geschrieben:Wenn ich irgendetwas ins Internet stelle, ein Photo von nem Custom oder sonst irgendwas, dann muß ich doch damit rechnen, daß davon Plagiate auftauchen, zumindest wenn die Sachen gut sind... :pfeif !Wenn jemand Angst davor hat, das sein Bild unerwünscht kopiert wird, dann soll er´s gefälligst auf SEINEM Computer lassen und nicht publizieren (bitte wörtlich nehmen!!)!!!!!! :brille
Nur weil ich jetzt damit rechnen muß, bedeutet es, dass ich auch gezwungen bin dies zu tolerieren! Es geht aber hier auch nicht um den Nachbau, sondern um das eigentliche Foto. Dieses ist e,s was entsprechend geschützt ist.

Wie schon oben geschrieben und so ärgerlich es sein kann, auf Ideen gibt es keine Schutzrechte.

Zurück zum eigentlichen Thema und dem Vorschlag von Knusperkeks. Im Prinzip brauchen wir hier etwas wie eine GNU-Lizenz für Bilder, ähnlich wie bei Wikipedia.

Gruß
Bennain
Wenn Holland nicht wär, läg Aachen am Meer!
Das schönste an Köln, ist die Autobahn nach Aachen
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8212
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Beitrag von olki » Samstag 27. September 2008, 00:13

Genau das ist es ja, was ich so bescheuert finde, Dieter!
Dieser Paragraphenreiterk****, der das ganze so verkompliziert, bzw. absurd erscheinen läßt. Man kann auch alles übertreiben!
Wenn jemand Scans eines Playmokataloges einstellt, und dann ein Besitzrecht an den Bildern, einfordert ist das für mich genauso Bilderraub, wie in anderen Fällen auch, nur daß derjenige die Bilder aus einem Printmedium geraubt hat.... :nixweiss
Egal, ich füge mich natürlich , aber gut finden, kann ich das Ganze sicher nicht......
Wenn jemand Bilder auf einer Börse macht oder ähnliches, muß er dann nicht eh vorher fragen, ob er sie veröffentlichen darf (bei Personen?)
Dann gäbe es demnächst nichtmal mehr Photos von Stammtischen oder ähnlichem? Wie armselig ist denn das....
Wenn demnächst auf Ausstellungen nur noch Anwälte rumrennen, anstelle von Leuten, die sich wirklich dafür interessieren, dann tut es mir echt leid, dann können wir uns auch ein anderes Hobby suchen und nur noch zu hause im Keller irgendwas ausstellen, ohne Photos, ohne Phantasie, ohne Inspiration, ohne alles...
Wie und warum sollte ich in WOB 2009zum Beispiel jemandem verbieten, mein Diorama zu Photographieren?? Hallo, geht´s noch??? Dann brauch ich es ja gar nicht zu präsentieren!
Killefitt! Lirum Larum! Dämlicher Mist!
Sowas geht echt über meinen Verstand (natürlich werde ich jetzt wieder aus der gewissen Ecke attackiert werde, daß da eh nicht viel zu holen ist, aber egal :pfeif .....)

In diesem Sinne,
Meine Publikationen sind und bleiben Public Domain!!!!
Wenn Ihr nicht wollt, daß man Eure Sachen anschaut, dann schließt sie doch im Keller weg!!!!!

Ein wirklich angesäuerter Olki :grrr
Tourette Fencing - The Martial Art of an Incurable Gutter Linguist


I take delight in the juice of the barley! :pfeif
Benutzeravatar
Arizzo
Mousquetaire extraordinaire
Beiträge: 2342
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:48
Gender:

Beitrag von Arizzo » Samstag 27. September 2008, 05:31

moin

2 cents:

also, ehrlich gesagt, sooo doof finde ich die Rechtslage da gar nicht. Ursprünglich sollte die nämlich einfach verhindern, daß jemand mit fremden Bildern Schindluder treibt, ohne dafür rechtlich belangt werden zu können. Oder mit fremden Bildern den fetten Reibach macht, ohne daß der Ersteller der Bilder einen Cent davon sieht.

Nur mal angenommen irgendjemand würde mit den hier im Forum veröffentlichten Bildern einen Bildband machen, und dieser würde sich auch noch wie geschnitten Brot verkaufen, die Tantiemen (ganz zu schweigen vom Ruhm :kicher) aber nur in die Tasche dessen fließen, der den Band gemacht hat, dann würden das die eigentlichen Besitzer der Bilder hier im Forum auch nicht prall finden.
(@Olki: Potzau Bildband - Idee, Ausführung und Besitz des Zeugs by Olki, aber die Kohle geht an Rudi Raffke - fändest Du bestimmt ganz toll, oder?)

Es geht also nicht ums Anschauen/Ausstellen von Bildern/Dioramen, sondern um deren (eventuelle) Vermarktung oder deren Mißbrauch oder um den Schutz der Privatsphäre (bei Personen).

Für unsere Verhältnisse hier ist diese Situation natürlich zuweilen durchaus ein extrem besch ..... eidener Zustand.

Daraus zu schließen, daß "früher" alles viel besser war, würde ich allerdings nicht unterschreiben. Heutzutage wird einfach etwas mehr Mit- und Vorherdenken und dadurch evtl. auch etwas mehr Eigenengagement gefordert. :brille
Dumpfbackentum ist eben out, es wird vom (WWWelten-) Bürger erwartet, daß er dem "mündig" auch gerecht wird.
(Was ich persönlich gar nicht sooooo schlecht finde :wink )

Andererseits können wir untereinander hier Abhilfe leisten:
Die hier gemachten Vorschläge zur Freigabe von Bildern sind doch gar nicht so schlecht. :top
Wenn man das jetzt noch anderen, z.B. auch internationalen Forenbetreibern und -usern nahebringen kann ...

Ein Verlinken zu anderen Foren wird leider häufig gar nichts bringen, da immer mehr Foren dazu übergehen, daß man bestimmte Bereiche nur einsehen kann, wenn man dort Mitglied ist (bringt also nur was für Leute, die überall angemeldet sind).



Ich bin übrigens schon vor ein paar Jahren dazu übergegangen, die Bilder, die ich mir auf meinem Rechner abspeichere, mit dem Namen oder Nick dessen zu speichern, von dem sie stammen. Gar nicht mal aus rechtlichen Gründen, sondern damit ich nach 1+ Jahr auch noch weiß, von wem das Bild/Custom/Diorama/Sonstwas stammte. Kann ich nur empfehlen. Vereinfacht u.U. das Nachfragen ungemein ... :wink
Gruß
Arizzo

Wenn Du zur Quelle willst, mußt Du gegen den Strom schwimmen.
Chinesisches Sprichwort

Der Jammer mit den Weltverbesserern ist, daß sie nicht bei sich selbst anfangen.
Thornton Wilder

with eyes wide open we walk the plank
gotye
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1593
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Beitrag von PlaymoCharly » Samstag 27. September 2008, 14:40

Weltenbummlerin hat geschrieben:Hallo Knusperkeks,
genau das dürfte doch das Problem von hauden_lukas sein. Wenn er schreibt, dass er nicht mehr weiß, woher die Bilder stammen, hat er garantiert nicht mehr den Link, sondern das Bild auf seinem Rechner abgespeichert. :huh
Wobei das Link-Abspeichern bei mir auch so eine Sache ist. Wo und wie speichert man sich am besten einen Link ab? In den Favoriten? Dann ist er nur auf dem einen PC und sobald ich da was ändere, ist er futsch - oder als Textdatei irgendwo? ich wüsste es nicht. Und wenn der Ort, wohin der Link führt, sich ändert, ist das Bild auch futsch - siehe altes Forum.
Wieso sind deine Favoriten futsch, wenn du was änderst? (Speicherprogramm gefällig?). Es gibt jetzt auch schon öffentliche Dienste, wo du deine Links speichern kannst. Dann kannst du sie von jedem Rechner aus erreichen. Mir fällt nur grad kein Name ein.
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Antworten