Wie (un)beliebt ist Customizing bzw. gibt es dafür einen Markt?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Bastel-Wichtel
Klickyweltfrischling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2024, 08:20

Wie (un)beliebt ist Customizing bzw. gibt es dafür einen Markt?

Beitrag von Bastel-Wichtel » Montag 19. Februar 2024, 10:55

Hallo,

ich habe mich bei euch eigentlich nur wegen einer Frage angemeldet und zwar wie bereits der Titel lautet "Wie (un)beliebt ist Customizing bzw. gibt es dafür einen Markt?"

Mich interessiert dieses Thema, weil ich gerne bastel und überwiegend aus Eisstielen Miniaturen und Puppenmöbel baue.

Jetzt bin ich an dem Punkt angelangt, wo ich fast alles im Bekanntenkreis verschenken muss, weil ich zuhause keinen Platz mehr habe und es für meine Kreationen scheinbar keinen Markt gibt. Außer bei Etsy, aber dafür ist mir der Aufwand zu groß. Basteleien mit Eisstäbchen sind in Deutschland leider fast unbekannt und maximal die Kindergärten machen da ab und zu was damit.

Das eigentliche Problem ist der Maßstab, denn Puppenmöbel gibt es traditionell in 1:12 oder 1:24. Die 1:12 sind mir zu aufwändig (weil groß) und die 1:24 sind Fummelarbeit. Der optimale Maßstab für mich ist ca. 1:20, weil das der Länge eines Standart-Eisstäbchens (ohne die runden Enden) entspricht. Das sind dann 10,5 cm und damit sind z.B. Kleiderschränke bis im Original 2 m Höhe kein Thema.

Als ich im Internet am suchen war, ist mir Playmobil aufgefallen, da hier ein Maßstab von 1:22,5 vorhanden ist, der sich von meinem 1:20 fast nicht unterscheidet.

Daher meine Frage: Interessiert sich von euch jemand für "Echtholzmöbel" in Birke, die ich in Natur baue und die deshalb jeder nach eigenem Geschmack bemalen kann?. Ich würde die für kleines Geld abgeben/herstellen, weil es mir im Prinzip nur darum geht, meine Kosten wieder reinzubekommen.

Würde mich freuen, wenn ich ein paar Rückmeldungen erhalten würde.

Gruß
Galahad
Mini-Klicky
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 4. Januar 2020, 18:51

Re: Wie (un)beliebt ist Customizing bzw. gibt es dafür einen Markt?

Beitrag von Galahad » Montag 19. Februar 2024, 11:30

Bastel-Wichtel hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2024, 10:55
Basteleien mit Eisstäbchen sind in Deutschland leider fast unbekannt und maximal die Kindergärten machen da ab und zu was damit.
Zu meiner Kinderzeit gab es Bastelkartons mit Vorlagen für verschiedenste Modelle - auch für die LGB. Aus dieser Zeit existiert bei mir noch ein Bahnhof, den mein Vater damals für unsere Lehmannbahn gebastelt hat. Derzeit steht er bei mir, um ihn zu restaurieren - wegwerfen ist allein wegen der Erinnerung keine Option.

Ich selber habe vor zwei Jahren für meine Nichte einen Reiterhof mit kleinen und großen Eissstielen (gibt es auch als Packungen in bunt) gewerkelt. Auch der steht bei mir für eine Generalüberholung.

Gänzlich unbekannt ist das Bastelmaterial Eisstiele oder Holzspachtel also auch hierzulande nicht.

Richard

Bei Bastelarbeiten einen Markt zu finden ist meines Erachtens immer schwierig - zumal wenn man nicht nur die Materialkosten, sondern auch noch Arbeitszeit beim Preis einkalkuliert.

Richard
Benutzeravatar
Fischkopp Claas
Mega-Klicky
Beiträge: 1024
Registriert: Dienstag 2. Juni 2020, 01:47
Gender:

Re: Wie (un)beliebt ist Customizing bzw. gibt es dafür einen Markt?

Beitrag von Fischkopp Claas » Montag 19. Februar 2024, 11:51

Hallo Bastel- Wichtel, ich kenne solche Basteleien noch aus meiner Kindheit. Wir haben damals im Jugendzentrum für unsere Playmobil Männchen aus Sperrholz und Eisstielen einen Hochsitz und Gartenlauben gebaut (nach Original Anleitungen des Herstellers Geobra). Da es hier einige Sammler des 1900er Puppenhausthemas von Playmobil gibt interessieren sich bestimmt auch welche für Echtholzmöbel. Allerdings musst du ein paar Voraussetzungen erfüllen um hier in der Rubrik "Basar" und dort in der Unterrubrik "Biete selbstgefertigtes Zubehör" etwas an andere verkaufen zu dürfen. Es gilt die 3x6 Regel: Du musst mindestens 6 Monate Mitglied des Forums sein, musst mindestens 12 Beiträge verfasst haben und musst mindestens 18 Jahre alt sein. Erst dann kannst du dich an einen der Moderatoren wenden damit er dich für den Verkaufsbereich freischaltet. Falls du noch Fragen dazu hast kannst du dir die FAQ durchlesen oder gegebenenfalls an einen Moderator wenden. Was mich persönlich betrifft hätte ich durchaus Interesse an solchen Dingen da ich mittlerweile kaum noch in der Lage bin so filigrane Dinge selbst zu machen.

LG Claas :kavalier
Exegi monumentum aere perennius Horaz
Ein Denkmal schuf ich, dauerhafter als Erz.

Ein Fisch sie zu knechten... :lol Fischkopp Claas
Bastel-Wichtel
Klickyweltfrischling
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Februar 2024, 08:20

Re: Wie (un)beliebt ist Customizing bzw. gibt es dafür einen Markt?

Beitrag von Bastel-Wichtel » Montag 19. Februar 2024, 12:29

Fischkopp Claas hat geschrieben:
Montag 19. Februar 2024, 11:51
Was mich persönlich betrifft hätte ich durchaus Interesse an solchen Dingen da ich mittlerweile kaum noch in der Lage bin so filigrane Dinge selbst zu machen.
Das hier hab ich z.B. letzte Woche für eine Bekannte gebastelt. Weil jemand wollte, dass ich was für einen Größenvergleich hinstelle, hab ich eine Figur von Playmobil besorgt:

2024-02-15 17.46.13 C.jpg
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Wie (un)beliebt ist Customizing bzw. gibt es dafür einen Markt?

Beitrag von Playmo-Fritz » Montag 19. Februar 2024, 12:32

:sad Hallo Bastel Wichtel, ich habe die ERfahrung gemacht, dass selbstgebastelte Sachen kaum etwas wert sind. :wein

Wenn Du Glück hast, bekommst Du auf ibuy 1,-- € für einen Kleiderschrank. Also in Playmo Größe.
Ich habe schon etliche Sachen weggeworfen, bzw. verbrannt.
Es ist ja die Tätigkeit des kontemplativen Zusammenbaus was den WErt von solch einem Bausatz ausmacht.
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
ehi
Klickyweltfrischling
Beiträge: 77
Registriert: Freitag 29. April 2022, 16:40
Gender:

Re: Wie (un)beliebt ist Customizing bzw. gibt es dafür einen Markt?

Beitrag von ehi » Montag 19. Februar 2024, 13:08

Also ich finde deine Sachen sehr schön. :great
Denke aber, dass hier wohl eher weniger Interesse daran besteht.
Playmobil ist ja fast alles aus Kunststoff, Holz ist da eher ein Fremdstoff. Ich persönlich ziehe da dann lieber etwas aus dem 3D Druck vor.

Und das sage ich als selbstständiger Schreinermeister.
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Wie (un)beliebt ist Customizing bzw. gibt es dafür einen Markt?

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Montag 19. Februar 2024, 13:23

Im Playmobil Bereich gibt es dafür kaum einen Markt .
Zumal nicht bei Sammlern .
Selbst bemalte Customs aus Originalteilen tun sich oft schwer
beim Verkauf .

Das Basteln bleibt was es ist , ein sehr schöner Zeitvertreib . :grinsen

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Antworten