Das Ende von Stecksystem und System X ...

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
sifllesc
Sir Klick-a-Lot
Beiträge: 153
Registriert: Dienstag 10. Juli 2007, 16:44

Das Ende von Stecksystem und System X ...

Beitrag von sifllesc » Dienstag 10. März 2009, 23:43

Hallo zusammen,

kann sein, dass dies schon diskutiert wurde, aber trotzdem (weil es mir einfach auf der Seele liegt):

ich bin heute nach längerer Zeit mal wieder Playmobil-mäßig unterwegs gewesen und habe mir gleich mal die "tollen" neuen Drachenritter angeschaut:
http://www.playmobil.de/on/demandware.s ... rachenland

Ich muss sagen: ich bin echt erschrocken!!! :ohnmacht :ohnmacht :ohnmacht

Was sich bei dem Piraten-Leuchtturm und der Ägypter-Hütte angedeutet hat, ist jetzt wirklich wahr:
Die neuen Playmobil-Gebäude bestehen nur noch aus großen Plastik-Elementen, mit einem Minimum an zusammensteckenbaren Teilen wie bei Stecksystem und System X.

Schade, Schade.

Eine wirklich extrem bedauerliche Entwicklung. Dieses neue "System" erinnert mich mehr an minderwertiges Billig-Spielzeug... :sad
Diese "Fertigbauhäuser" sind kaum umzubauen, geschweige denn, dass man sie vernünftig lagern kann!

Gibt es eigentlich eine offizielle Erklörung von Playmobil dazu? Hat das mal wieder mit dem "Playmobil wird von immer jüngeren Kindern gespielt"-Argument zu tun?
Da kann man nur hoffen, das Playmobil von diesem Irrweg wieder abweicht und wir bald wieder normale, frei kombinierbare Gebäude-Elemente bekommen.

Viele Grüße,
Florian
Krawel! Krawel!
Benutzeravatar
shirona33
Tennessee Jack
Beiträge: 2937
Registriert: Freitag 10. August 2007, 20:32

Beitrag von shirona33 » Dienstag 10. März 2009, 23:53

:gruebel Und was ist mit der Safaristation? :brille :nixweiss
Always straight, always right!

The south will rise again!
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2052
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Beitrag von tillmobil » Dienstag 10. März 2009, 23:58

:gruebel Das ist ja schon an diversen Stellen diskutiert worden. :gaehn
Ich mach mir da keinen Kopf, da die neue Schule in SYS-X ist mit ein paar innovativen Teilen, die Kirche in SYS-X ist (vorher noch das Krankenhaus nicht zu vergessen) und den Leuchtturm finde ich als Set extrem gelungen- egal ob zerlegbar oder nicht (und der wird extrem gerne bespielt bei uns) und selbst da gibts ja den schicken Steg in SYS-X dazu. :nixweiss :bang1
Und das Stecksystem ist ja schon seit Ewigkeiten eingestellt... (wobei ich SYS-X immer mehr schätzen lerne und komischerweise die Kinder damit viel lieber bauen als mit Steck) :pfeif
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Beitrag von Junker Jörg » Mittwoch 11. März 2009, 07:25

Gerade für das Mittelalter kommt das SteckSys meiner Meinung nach optisch aber nicht an Steck ran. Ich kann zwar nicht genau sagen, warum ich das so empfinde, aber es fällt mir immer wieder auf, wenn ich Burgen o.ä. ansehe. Ich finde SysX da zu glatt, zu gerade... :nixweiss

Und was die immer größeren Teile angeht - den Weg ist Lego auch gegangen. Immer weniger universalteile, immer mehr Spezialbrocken. Und wenn ich nicht irre, haben sie diesen Weg auch irgendwann wieder verlassen, als sie gemerkt haben, daß das nicht so ankommt...

..
Benutzeravatar
Skopernikus
Filmemacher
Beiträge: 2107
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:52
Gender:

Beitrag von Skopernikus » Mittwoch 11. März 2009, 08:22

...hoffe ich natürlich nicht, doch denke ich, dass die Gusshäuser für gewisse Sets von Vorteil sind (Mitnehmsets). Aber wie schon einige sagten die Schule und die Safaristation sind ja noch am Start und werden sicher der Renner :kava
Filme im Playmobil Kinopalast
Youtube: http://www.youtube.com/profile?gl=DE&hl ... r=Tomiland
Benutzeravatar
Askin
2B or not 2B
Beiträge: 3521
Registriert: Dienstag 26. August 2008, 12:24

Schade

Beitrag von Askin » Mittwoch 11. März 2009, 12:27

Grundsätzlich gebe ich Florian recht und bin genauso geknickt, dass das alte Stecksystem vom Markt verschwunden ist.
Gott sei dank kann man in der "Bucht" immer weider mal 'nen nettes Schnäppchen machen.

Aber schade find ich es alle mal :huh

Aber Playmobil entwickelt sich weiter. Daher gehe ich davon aus, dass es ähnliche "Bauelemente" wie in der modernen Playmo-Welt auch in der Ritterwelt irgendwann geben wird und somit flexibel gestalltbare Häuser und Burgen auch wieder kommen werden .... irgend wann, in nicht all zu ferner Zukunft.

Bis dahin ... ich hab hier schon voller Überraschung gesehen, welch tolle Möglichkeiten das neue Sys-X bietet. Unglaublich schöne Arabische Bauten sowie römische Häuser und riesige Kasernen.
Da kommen noch gaaaaanz tolle Gebäudekreationen auf uns zu innerhalb der Klickywelt ... und auf die Bilder freu ich mich schon!!!!!


Gruß
Frank
Benutzeravatar
festi
König der Zwerge
Beiträge: 176
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 12:44
Gender:

Beitrag von festi » Donnerstag 12. März 2009, 14:19

Hallo,

also ganz so dramatisch ist es ja nicht. City-Life wird immer noch von Sys-X dominiert. Hier hat ja Sys-X erst zu modernen Häusern geführt. Ich denke, da wird es auch noch erhalten bleiben und immer neue interessante Bauteile liefern. Neben Krankenhaus, Kirche und Schule zeigt das ja auch der Flughafen, die Polizeiwache etc.

Leider hat sich ein solches System bei historischen Themen nicht durchgesetzt.
Junker Jörg hat geschrieben:Und was die immer größeren Teile angeht - den Weg ist Lego auch gegangen. Immer weniger universalteile, immer mehr Spezialbrocken. Und wenn ich nicht irre, haben sie diesen Weg auch irgendwann wieder verlassen, als sie gemerkt haben, daß das nicht so ankommt...
Da bin ich etwas pessimistischer. Lego ist nun mal DAS Baustein-System. Man kauft Lego, um aus kleinen Steinen bauen zu können. Wenn dann halbfertige Burgen in der Packung liegen, sind die Kunden enttäuscht. Ich denke, bei Playmobil ist das Ziel (auch der Käufer) viel stärker in Richtung Rollenspiel mit Zubehör ausgeprägt. Hier will man schnell fertige Spielszenen haben. Wenn dann die Eltern erstmal zwei Stunden sitzen müssen, um eine Burg aufzubauen, dann nervt das die meisten schon (außer uns, die gerne Wochen damit verbringen, einen Palast zu bauen...)
Ich erlebe es ja selbst, bis ich die Burg aufgebaut habe, hat mein Sohn keine Lust mehr, Ritter zu spielen. Wenn dann die Eltern auch noch den ganzen Tag arbeiten und keine Zeit dafür haben, dann sind Fertigburgen doch praktischer zum spielen.

Viel schlimmer finde ich es da, wenn das Zubehör weniger und unnatürlicher wird. Denn das ist ja gerade der riesen Vorteil von Playmo gegenüber anderen Spielsystemen: Man kann alles nachspielen, weil es alles mögliche als Zubehör gibt. Wenn das nach und nach weniger wird, dann gibt es für viele keinen Grund mehr, Playmo anderem Billig-Spielzug vorzuziehen.

Viele Grüße
festi
festi,
König der Zwerge
Benutzeravatar
Der Weihnachtsmann
ehem. Santa Claus
Beiträge: 1538
Registriert: Dienstag 26. Februar 2008, 19:57

Beitrag von Der Weihnachtsmann » Donnerstag 12. März 2009, 16:08

Hallo,
Aber was ist den mit der Sucle?

Ich denke das gerade in der Mittelalterabteilung das so sein soll denn
es soll ja auch nicht immer beim Spielen als angriff kaputt gehen.


GRUß
MAX
Antworten