Wie spielt man Playmobil

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Tiberias
Der Erste Ritter
Beiträge: 541
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:25

Wie spielt man Playmobil

Beitrag von Tiberias » Samstag 2. Mai 2009, 15:42

die Playmobilforen sind ja dafür bekannt, dass hier viele tolle neue Umbauten präsentiert werden bzw. auch die Neuheiten früher bekannt sind etc. Aber eine Frage die finde ich dennoch wichtig ist, ist die: wie spielt man mit Playmobil. Ich hab mir jetz zum Beispiel die neuen Safariesachen zugelegt und im Dachboden schön und gut aufgebaut, aber dann war ihrgendwie Feierabend. Also würde mich die Frage interessieren: Was macht ihr damit bzw wie spielt ihr damit.
Ich kann mich noch erinnern, dass ich oft mit meinem Bruder Filme wie Winnetou usw nachspielten, aber dennoch wie spielt man zum Beispiel Themen Hallo ich bin am Bauernhof etc...
:post
http://tannenhauser.myminicity.com/
Benutzeravatar
RhBDirk
Bahnfahrer
Beiträge: 1962
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 21:19

Beitrag von RhBDirk » Samstag 2. Mai 2009, 19:46

Brauchts jetzt auch schon Gebrauchsanleitungen wie man mit Spielzeug umgeht? :ohnmacht

Playmobil kann man als Rollenspiel sehen. Also schlüpft man da mit einer Figur in eine jeweilige Rolle.

Wie unkreativ muss man eigentlich sein?
Wer sich fragt was das RhB in meinem Nick bedeutet, kann das unter http://www.rhb.ch erfahren
Benutzeravatar
Tiberias
Der Erste Ritter
Beiträge: 541
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:25

Beitrag von Tiberias » Samstag 2. Mai 2009, 20:55

das meinte ich nicht, ich denk mir nur, viele kinder wissen ja heutzutage nichtmehr wie man mit playmobil umgeht
:post
http://tannenhauser.myminicity.com/
Benutzeravatar
Orm Eisenvater
Super-Klicky
Beiträge: 549
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 11:44

Beitrag von Orm Eisenvater » Samstag 2. Mai 2009, 21:02

:lol
Also: ich würde das irgendwie so machen, daß der Kaffernbüffel dem Straußenpärchen droht sich mit seinem fetten Hintern auf das Gelege zu setzen, worauf Papa Strauß dem Wildhüter Drogen verabreicht was dazu führt, daß dieser mit getrübter Wahrnehmung und eingeschränktem Urteilsvermögen dem Wilderer eine Elefantenbüchse borgt.
Der Wilderer erledigt dann das Problem und es herrscht wieder Friede, Freude, Eierkuchen.
:grinsen
Benutzeravatar
Tiberias
Der Erste Ritter
Beiträge: 541
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:25

Beitrag von Tiberias » Samstag 2. Mai 2009, 23:35

nein ich mein ernsthaft jetz, hat bei euch noch niemand erlebt, das kinder mit playmobil nicht umgehen können??? ich hab meinen cousin mal statt dem xten ps2 spiel ein playmobilschiff zum geburtstag geschenkt und das steht noch immer originalverpackt in seinem zimmer :rolleyes
wie erklärt man jetz zum beispiel einem kind wie es mit playmobil umgehen kann???
weil für mich war das immer selbstverständlich als kind einfach drauflos zu spielen egal ob im garten oder sonst wo...
:post
http://tannenhauser.myminicity.com/
Benutzeravatar
Die Kronenburger
Träger/in Klickyweltordens am Bande
Beiträge: 3583
Registriert: Freitag 13. Juli 2007, 21:25

Beitrag von Die Kronenburger » Samstag 2. Mai 2009, 23:54

:lol
Der Wilderer hatte die Ballerei mit seinem xten PS2-Spiel geübt. Diese Heldentat stand natürlich in allen Zeitungen und besonders die Leute von Takkatukka-Land wollen das jetzt unbedingt lernen. Deshalb braucht der Wilderer einen jungen mutigen PS2-Sezialisten, der ihn dort mit einem passenden Schiff hinbringen kann.
Das kann doch nur dieser kleine Cousin von Tiberias übernehmen, oder?
:grinsen
Wir spielen es!
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Beitrag von Knusperkeks » Sonntag 3. Mai 2009, 00:54

Tiberias, lasse deiner Phantasie freien Lauf wie die anderen hier. Spiele mit deinem Cousin. Versuche ihn einfach mit der Spielfreude anzustecken. Auch, wenn du selbst nicht mehr spielst, du weißt doch noch, wie es geht, oder?

LG,
Knusperkeks
McBricker

Beitrag von McBricker » Sonntag 3. Mai 2009, 10:07

Tiberias hat geschrieben:nein ich mein ernsthaft jetz, hat bei euch noch niemand erlebt, das kinder mit playmobil nicht umgehen können???
Nein. Ich arbeite mit Kindern und ich kenne nur Kinder, die Playmobil doof finden und deshalb nicht damit spielen. Dasselbe mit Lego und anderen bekannten Produkten. Kinder lassen sich nicht zum Spielen zwingen.
Ich kenne auch Kinder, die nicht mit Lego (mein größeres Hobby) umgehen können, weil sie einfach nicht wollen.

Warum sollte der Junge mit Playmobil spielen müssen, wenn er es überhaupt nicht will? Wenn Du ihn per se dazu animieren möchtest, dann mußt Du Dir selbst etwas ausdenken, wo Du hinterstehst. Wenn es nur darum geht, ihn von der Playse wegzulocken, wird er es sehr schnell merken und Dich auflaufen lassen.

Viele Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Tiberias
Der Erste Ritter
Beiträge: 541
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:25

Beitrag von Tiberias » Sonntag 3. Mai 2009, 10:32

also für mich war spielen eigentlich so: ich und mein bruder wir wollten immer ihrgendwie die alte sachen von playmobil haben wie das fischerboot etc... gut das hatten wir natürlich nicht und dann versuchten wir es so guts halt geht aus vorhandenen teilen nachzubauen. da hab ich zum beispiel die küstenwache genommen, die orangen mandarinenverpackungen (als netzte verwendet) auf ein seil drangetan und gsagt so das is jetz des fischerboot.... ähnlich ging es uns mit anderen sachen. zum beispiel das indianerdorf wollten wir auch immer habn.. einmal bekam ich zu ostern ein indianerzelt und dann bauten wir uns halt aus allem möglichen so ein dorf zusammen und dabei kamen dann ihrgendwie die spielideen....weil ich find wenn man alles hat und so macht das spielen ihrgendwie keinen spaß mehr, weil die ideen ihrgendwie ausbleiben. ich wollt als kind auch immer safarisachen haben und da nam ich einfach eine figur her, gab ihr campingausrüstung stellte ein paar tiere dazu ( mahlte die auch manchmal an) und das war dann meine safari mit der man stundenlang spielen konnte.
das is denk ich mal das problem.....oder auch das kinder es nicht mögen, wenn leute die nicht playmobil spielen beim spielen zusehen und sozusagen ihre welt stören, die beim spielen entsteht.

und das mit den antiplaymobilphasen kenn ich, aber das sowas so früh schon eintritt is wunderlich. ich mein mit 8 jahren gabs für mich nichts anderes als playmobil und bei meinen freunden war das genauso. selbst mit 15 hab ich mit meiner freundin sogar mal playmobil gspielt.
:post
http://tannenhauser.myminicity.com/
Benutzeravatar
Käpten Black
Maxi-Klicky
Beiträge: 432
Registriert: Dienstag 6. November 2007, 20:32

Beitrag von Käpten Black » Sonntag 3. Mai 2009, 10:57

Tiberias hat geschrieben:nein ich mein ernsthaft jetz, hat bei euch noch niemand erlebt, das kinder mit playmobil nicht umgehen können??? ich hab meinen cousin mal statt dem xten ps2 spiel ein playmobilschiff zum geburtstag geschenkt und das steht noch immer originalverpackt in seinem zimmer :rolleyes
wie erklärt man jetz zum beispiel einem kind wie es mit playmobil umgehen kann???
weil für mich war das immer selbstverständlich als kind einfach drauflos zu spielen egal ob im garten oder sonst wo...
Also was das Schiff angeht das nehme ich dir gerne ab :grinsen.
Was das andere Thema angeht naja Ich meine bei manchen liegt es auch daran das die Kinder heut zu Tage nicht mehr soviel fantasie wie wir früher hatten besitzen, was man dagegen machen kann :nixweiss

gruß Black
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5444
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Beitrag von Buddington » Sonntag 3. Mai 2009, 14:34

Ich habe jetzt nur schnell die Frage gelesen und die bisherigen Beiträge nicht. Also entschuldigt bitte, wenn ich Dinge schreibe, die vielleicht schon erwähnt wurden!

Ich finde die Frage gar nicht so unberechtigt! Ich denke, dass das Unvermögen vieler Kinder mit Spielzeug umzugehen auch ein Produkt der heutigen Zeit mit all seinen Reizüberflutungen ist. Als ich damals als Kind Playmobil zu Weihnachten, zum Geburtstag oder wann auch immer bekommen habe, konnte ich am nächsten Morgen gar nicht früh genug aufstehen, um ins Wohnzimmer zu rennen und los zu legen. Da war jeder Sessel und jede Couch ein Gebirge, in jeder Falte der Bettdecke konnte man ein Indianerversteck bauen und jedes Möbelstück war eine Burg, die man dann ja auch ganz gut mit den vorhandenen Legosteinen und anderem Spielzeug sehr gut ausbauen konnte . (Meine Eltern müssen heute noch darüber lachen, wie ich als kleiner Knirps mit auf Halbmast hängender Schlafanzughose gedankenverloren in der Wohnung rum gespielt habe)

Heutzutage ist halt schon sehr viel vorgegeben und die eigene Kreativitätsleistung bleibt oft auf der Strecke, da es Kinder häufig nie gelernt haben, sich mit sich selbst und ihrem Spielzeug zu beschäftigen. Deshalb glaube ich, dass es weniger am Spielzeug selber, als eher an den vorhandenen Strukturen in der Familie liegt. Wenn eine kreative Reizarmut vorherrscht, dann werden die Kinder nicht in der Lage sein, sich so etwas selber anzueignen.

Ich habe dies auch schon öfter in meinem Bekanntenkreis erlebt. Bei einigen Kindern bastelt z.B. der Opa verschiedenen Dinge, die es so auch von Playmobil gibt oder geben könnte, nach. Das scheint mir einen recht hohen Stellenwert zu haben. Die Kinder haben erstens ein Gemeinschaftserlebnis und zweitens sehen sie auch den Wert eines solchen Spielzeugs. Bei vielen herrscht nun mal leider das Konsumverhalten vor. Ich muss das haben, weil es andere auch haben. Was ich damit anfange ist zunächst mal zweitrangig.

So, das waren jetzt mal so meine spontanen Gedanken zu diesem Thema.

Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Rotti
Verstorben Mai 2015
Beiträge: 6365
Registriert: Montag 11. Juni 2007, 11:37

Beitrag von Rotti » Sonntag 3. Mai 2009, 15:43

Tiberias hat geschrieben: ...... selbst mit 15 hab ich mit meiner freundin sogar mal playmobil gspielt.
:brille so sagt man jetzt dazu, die Zeiten ändern sich :kicher
Benutzeravatar
Colonel Klicky
éminence grise
Beiträge: 5229
Registriert: Freitag 15. Juni 2007, 11:47

Beitrag von Colonel Klicky » Sonntag 3. Mai 2009, 15:58

Tiberias hat geschrieben:nein ich mein ernsthaft jetz, hat bei euch noch niemand erlebt, das kinder mit playmobil nicht umgehen können???
Den Eindruck hat man doch eigentlich fast jedes Mal, wenn man eine gerade frisch auf dem Flohmarkt oder in der Bucht gekaufte Teilekiste auskippt, um den Inhalt zu sichten: Vieles hat da extrem gelitten und maches wurde einfach nur mutwillig zerstört. :huh - Es bleibt dabei: Playmobil gehört einfach nicht in rabiate Kinderhände! :beleidigt :kicher
Tiberias hat geschrieben:ich hab meinen cousin mal statt dem xten ps2 spiel ein playmobilschiff zum geburtstag geschenkt und das steht noch immer originalverpackt in seinem zimmer :rolleyes
Na, komm; jetzt gönn' doch auch mal der MIB-Sammler-Fraktion ihren personellen Nachwuchs... [ externes Bild ]


Gruß
Colonel Klicky [ externes Bild ]
Benutzeravatar
MrsBeasly
Miss-Klicky
Beiträge: 603
Registriert: Mittwoch 11. Juli 2007, 15:59

Beitrag von MrsBeasly » Samstag 23. Januar 2010, 21:19

Also ich kann mich den Meinungen der Anderen nur anschließen.. ich spiele oft Playmobil mit meinem Neffen und am Anfang hat er meine Spielideen immer nur nachgespielt, aber inzwischen hat er eine völlig eigene Vorstellung davon, wie das Spiel ablaufen soll. Also wenn man nicht mit den Kindern spielt lernen sie es auch nicht ..
... das Einzige was mein Neffe immer sagt ist " Du..ich habe dich noch nie mit den Sachen hier alleine spielen sehen, dann kannst du die doch gar nicht gebrauchen oder?" .. naja aber er ist sehr zufrieden mit dem, was er selbst so hat ;) ..und weiß was er damit anfangen kann.
...
lg MrsBeasly =)
https://youtu.be/MkqL5Agp3-k Was ich sonst so mache 😁
playmoland
Beinaheweltherrscher
Beiträge: 1184
Registriert: Donnerstag 17. Dezember 2009, 18:30

Beitrag von playmoland » Samstag 23. Januar 2010, 23:33

ich versteh gar nicht wie du das meinst ´spielen´?
wenn ich ,orgens aufstehe,die stadttore öffnen lasse und mih auf meinen
morgendlichen rundgang konzentriere
denk ich gar nicht mehr ans spielen,ich muss schließlich die wachen überwachen,ausbrecher schnappen,soldaten befehligen,nach biomasse forsche,stattsbesuche machen,neuanwerbungen und neubauten planen
zu allem überfluss muss ich noch mein schifferklavier üben(ich kann das,im gegensatz zu den überzeugungen der lady von playmoland)
und ich darf nicht vergessen,in meinem machtwahn die weltherschaft zu übernehmen (ich scheiter immer)

lg Jan,Lord von Playmoland

P.S.:Ich frag mich immernoch was du mit `spielen` meinst!
Antworten