Pilsan - Mini Mekanik

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Tricornejock
Maxi-Klicky
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 07:02

Pilsan - Mini Mekanik

Beitrag von Tricornejock » Donnerstag 22. Oktober 2009, 21:32

Halli hallo Zusammen,

so weit ich weisse, gabt es auch Playmobil (oder ähnlich) in der Turkei. Ich habe versucht so viel Infos darüber zu sammeln wie möglich.

Ich habe aber bitte ein paar Fragen an die Expert zu stellen.

Ist "Pilsan" eine Lizence von Playmobil in der Turkei in 70er Jahre?
Warum ist "Playmobil" auf die Schachtel nicht gechrieben?

Ich suche natürlich noch mehr Infos und wenn mir jemanden helfen könnt, war es ganz nett.

Vielen Dank.
Gruß,
TJ

Was ich bis jetzt als Infos gesammelt habe, ist hier zu sehen:

Generäl Infos: http://www.tricornejock.com/Pilsan_generalites.html
Fotos: http://www.tricornejock.com/Photos_Pilsan.html
MISB: http://www.tricornejock.com/Pilsan_MISB.html
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Donnerstag 22. Oktober 2009, 23:12

:ohnmacht ich wusste noch nicht mal ,dass es jemals Playmübül gab

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Horsti
Mini-Klicky
Beiträge: 237
Registriert: Mittwoch 2. September 2009, 14:49

Beitrag von Horsti » Donnerstag 22. Oktober 2009, 23:36

Aus dem Bauch raus würde ich sagen Bootlegs...aber genau weiss ich es auch nicht..
Benutzeravatar
Käptn Klicky
Maxi-Klicky
Beiträge: 328
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 17:35

Beitrag von Käptn Klicky » Freitag 23. Oktober 2009, 06:59

Ahoi!

Die Sachen auf den Fotos erinnern mich doch sehr an Schenk, die in Ungarn illegal produziert haben. Deren Figuren wiesen eine mindere Qualität aus. Außerdem wurden auch dort Teile produziert, die Geobra so niemals produziert hat. Daher kann ich mir auch in diesem Fall nicht vorstellen, dass Geobra dafür Lizenz erteilt hat. Steht ja auch nirgendwo Playmobil drauf - also ist es auch keines!
Benutzeravatar
Tricornejock
Maxi-Klicky
Beiträge: 318
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 07:02

Beitrag von Tricornejock » Freitag 23. Oktober 2009, 11:30

Hallo,

vielen Dank für eure Überlegung.

Also, ich denke definitiv daß "Schenk" und "Pilsan", zwei verschiedenen Produkte sind. Die Figuren sind (wenn man richtig vergleich) ganz anders.

Was direkt mir eingefallen ist, ist daß der kopf schon anders gegossen ist. Der Mund und die Augen sind hohl und mit schwarzem Plastik Stücke gefühlt (welsche mit der Zeit weg geht und Löcher hinterläßt). Beim "Schenk" sind der Mund und die Augen geprägt auf dem Gesicht, sowie eventuel der Schnurbacht. Nur der Art vom plastik ist zwischen "Schenk" und "Pilsan" sehr ähnlich. Die Füße sind auch anders gegossen. Beide ohne Prägungen aber ein ganz andere Forme.

Wenn ich der Produktion vom "Antex", "Trol" oder "Lyra" und "Pilsan" vergleiche, kann man ein deutlich Unterschied in der Qualität sehen. Manche Figuren die aus Argentinien oder Griechenland kommen, sehen schon etwas "billig" aus, aber da es ist noch schlimmer. Der Plastik verformt sich mit der Zeit, und ist sehr empfindlich.

Es sieht so aus als "Pilsan" ein eingene Produkt, mit Ähnlich Schachtel von Playmobil in die 70er gestartet hätte. Scheinbar ohne Benemigung und aufhören müßt/hätte. Dann findet man andere Schachtel, immer mit Ähnliche Zubehöre (wie Playmobil exakt gegossen) aber mit ganz andere Figuren. Da drauf passen aber die Zübehöre immer noch. Diese neue Figuren haben die Klickies größe, sehen aber wie Coman Boys (Spanien) aus. Die Schachtel sind danach auch ganz anders.

Das ist alles was ich bis jetzt sagen kann, werde mich aber weiter erkundigen.

Vielen Dank.

Gruß,
TJ
Benutzeravatar
tillmobil
Mega-Klicky
Beiträge: 2051
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:36

Beitrag von tillmobil » Freitag 23. Oktober 2009, 18:53

Es ist immer wieder erstaunlich, was eine hartnäckige Sammelleidenschaft für interessante Dinge ans Tageslicht fördert :bang1
Vielen Dank für diese mir neuen Infos. :dank1
Benutzeravatar
Marco_4124
Maxi-Klicky
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:42

Re: Pilsan - Mini Mekanik

Beitrag von Marco_4124 » Mittwoch 6. November 2019, 05:02

Soweit ich weiß, hat Pilsan kürzlich zwei "neue" Sets produziert.

Non_Playmobil___PILSAN___kuzey_kalesi_kutu.jpg
Non_Playmobil___PILSAN___poly_mini_mekanik_oyun_evi_788c.jpg
ZIVA
Mini-Klicky
Beiträge: 103
Registriert: Sonntag 6. Juni 2010, 16:21

Re: Pilsan - Mini Mekanik

Beitrag von ZIVA » Mittwoch 6. November 2019, 05:18

Benutzeravatar
Tiersammler
Super-Klicky
Beiträge: 675
Registriert: Montag 12. März 2018, 16:40

Re: Pilsan - Mini Mekanik

Beitrag von Tiersammler » Mittwoch 6. November 2019, 22:41

Die kopieren aber auch alles...
Wo Playmobil im Römer/Ägypter-Set eine Klapperschlange anstelle einer Kobra hat, machen die anstelle einer Klapperschlange eine Kobra auf die Fahne :kicher :pfeif :wirr :ohnmacht

Viele Grüße
Tiersammler
TheCount83
Maxi-Klicky
Beiträge: 374
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:31
Gender:

Re: Pilsan - Mini Mekanik

Beitrag von TheCount83 » Dienstag 17. Dezember 2019, 18:26

Pilsan veröffentlicht 2020 weitere Western-Sets. Planwagen, Postkutsche und Norstaatenartillerie.
Sowohl beim Fort als auch bei der Artillerie sind kuriose Hosenträgersoldaten dabei - in Starrhänder-Ausführung. :kicher :kicher
Benutzeravatar
Marco_4124
Maxi-Klicky
Beiträge: 299
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 06:42

Re: Pilsan - Mini Mekanik

Beitrag von Marco_4124 » Samstag 21. Dezember 2019, 16:12

TheCount83 hat geschrieben:
Dienstag 17. Dezember 2019, 18:26
Pilsan veröffentlicht 2020 weitere Western-Sets. Planwagen, Postkutsche und Norstaatenartillerie.
Sowohl beim Fort als auch bei der Artillerie sind kuriose Hosenträgersoldaten dabei - in Starrhänder-Ausführung. :kicher :kicher
Haben Sie eine Quelle und irgendwelche Bilder?
TheCount83
Maxi-Klicky
Beiträge: 374
Registriert: Montag 14. Januar 2019, 20:31
Gender:

Re: Pilsan - Mini Mekanik

Beitrag von TheCount83 » Samstag 21. Dezember 2019, 16:17

Einfach bei Pilsan direkt schauen - der Katalog für 2020 ist bereits online, darin sind die Sets alle abgebildet.

VG,
Florian
Antworten