"Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Butch » Mittwoch 26. November 2014, 21:30

@ stu

das hat dann aber mal rein gar nix mehr mit "meiner" teuren Kaffeemaschine zu tuen, sondern ist nur noch business ,da kommen dann Rechte ins Spiel etc und meiner Sammlung will ich ja die eigentliche Aufmerksamkeit / Zeit widmen die ist ja mein Hobby...

HG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
henry_martini
Klickyweltfrischling
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:35

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von henry_martini » Donnerstag 27. November 2014, 17:51

Wäre es nicht zielführender sich im PCC (zum Preis von 2 Päckchen Espresso :wink ) anzumelden? Zur Zeit haben von ca 2800 Mitgliedern anscheinend noch keine 600 die jeweils 4 möglichen Verbinder in Anspruch genommen. Offensichtlich braucht zwar nicht jeder einzelne Sammler so etwas, aber einige sicher weitaus mehr als 4. Ich glaube auch, dass die ursprünglich produzierte Anzahl von ~2500 Stück auch eine eher pessimistische Annahme der dafür Verantwortlichen bezüglich der Nachfrage wiederspiegelt und das mit der maroden Form nur eine Sprachregelung war, um zu begründen, warum nur wenige produziert wurden und die Abgabe auf 4 Stück pro PCC-Mitglied (im ersten Durchgang) begrenzt ist.
Wenn wirklich viele, möglichst alle Sammler mit ernsthaften Absichten sich dort entsprechend artikulieren und die bereits produzierten Teile Abnehmer finden, ist u.U. noch mal eine (größere :-)) Auflage und Abgabemenge drin, zumal es entgegen früherer Aussagen noch eine Form dafür gibt. :smile
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Tandoran » Freitag 28. November 2014, 08:35

Hallo,

hätte Geobra mal die Leute angeschrieben, die an der "Ich-wünsch-mir-was"-Aktion teilgenommen haben, wären die Verbinder vielleicht schon alle weg.

Anmerkung:
Die "Ich-wünsch-mir-was"-Aktion stammt aus dem Jahr 2010, den PCC gab es da noch nicht.

Schöne Grüße

Tandoran
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 28. November 2014, 09:07

henry_martini hat geschrieben:Wäre es nicht zielführender sich im PCC (zum Preis von 2 Päckchen Espresso :wink ) anzumelden?
1. wäre der PCC für mich persönlich auch aus anderen Gründen finanziell attraktiv. Aber mein Anmeldeversuch scheiterte leider dran, daß der PCC sich nicht mit klassischen Mitteln wie "Einzugsermächtigung" finanzieren läßt - und ich keine Lust habe, mir dafür ein Paypalkonto oder eine Kreditkarte zuzulegen :nixweiss .

2. geht's ja vielleicht (und das ist das eigentliche Argument) nicht nur um ein paar Vierfachverbinder. Mit einem Drucker und den entsprechenden Vorlagen ist ja noch viel mehr drin.

jj:
Benutzeravatar
burgunder
Mini-Klicky
Beiträge: 235
Registriert: Samstag 23. Oktober 2010, 15:16

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von burgunder » Freitag 28. November 2014, 14:14

Ich würde mich über eine Neuauflage der Schneiderei mal freuen :klatsch2
Benutzeravatar
henry_martini
Klickyweltfrischling
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:35

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von henry_martini » Freitag 28. November 2014, 17:06

Tandoran hat geschrieben:hätte Geobra mal die Leute angeschrieben, die an der "Ich-wünsch-mir-was"-Aktion teilgenommen haben, wären die Verbinder vielleicht schon alle weg.

Anmerkung:
Die "Ich-wünsch-mir-was"-Aktion stammt aus dem Jahr 2010, den PCC gab es da noch nicht.
Ich meinte nicht, dass es für Geobra ein Problem darstellt, dass sie die Dinger nicht loswerden, sondern dass es in 'unserem' Interesse wäre, dort klarzumachen, wieviele tatsächlich noch abzusetzen wären.

Es ging selbstverständlich auch nicht darum, eine Urheberschaft des PCC oder von dessen Mitgliedern an "Ich-wünsch-mir-was" zu reklamieren.

Ich kann mir nur nicht so recht vorstellen, dass
1. es im Universum von Geobra/Brandstätter nennenswert viele 'Sammler' gibt, für die eine PCC-Mitgliedschaft nicht infrage kommt.
2. sie bei unklarer Beschlusslage Leute, die irgendwann vor vielen Jahren Interesse an irgendetwas bekundet haben, erfasst haben, um sie irgendwann später vielleicht anzuschreiben, zumal sie in diesem Fall und sofern das überhaupt bedacht wurde wegen 1. vermutlich davon ausgehen würden, dass sie jetzt alle oder ausreichend viele (Noch-) Interessenten im PCC abholen.

Ich vermute, dass
3. das Teil u.a. wegen der Nachfragen im PCC dann doch für den PCC (= 'die Sammler', wie 1.) und eher zögerlich produziert wurde und nicht gerade in der Erwartung, den damit einen Riesenreibach realisieren zu können.
4. sie, wie schon gesagt, wohl eher davon ausgehen, dass das nur für wenige wirklich interessant ist und die bereitgestellten Exemplare mehr als ausreichend sind. U.a. deswegen, weil zusammen mit der Präsentation des Teils auch die spätere Verteilung der nach dem ersten Durchgang übrigen angekündigt wurde. Und das, nachdem sie nach dem ersten sog. PCC-Sale eigentlich wissen, dass alles was wirklich attraktiv ist, dort ganz schnell weg ist.

Deshalb meine ich, es könnte mehr davon geben, wenn entsprechend viele sich an der Stelle, die aus Firmensicht dafür da ist und aus Sammlersicht dafür da sein könnte, mit wenig Aufwand (ggf. auch in anderen Angelegenheiten) zu Wort melden. Es ging mir nicht darum, den PCC als solchen anzupreisen.

:smile
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 28. November 2014, 23:08

stu hat geschrieben:Und um jetzt mal so richtig den Nostradamus zu spielen... eine Plastik-Firma wie Geobra wird früher oder später mal daran untergehen ob durch Kopien oder weil einfach "Private" innovativer sind. Das ist meine Prognose.
Das ist die spannende Frage. Die Gefahr sehe ich da aber erstmal weniger in privaten Händen. Das sind ein paar Freaks, die tun nix, die wollen nur spielen (und zwar da, wo Playmobil gar nicht mehr spielen mag). Kritischer dürften die professionellen Fälscher in Fernost sein - gepaart mit unserem Wahn, alles möglichst billig zu bekommen.

jj:
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Tandoran » Samstag 29. November 2014, 03:27

@henry_martini

Geobra ist - zumindest in Deutschland - für seinen guten und kulanten Service in Sachen Ersatzteile bekannt.

Wenn ich als (potenzieller) Kunde ein Unternehmen anschreibe und um etwas bitte (quasi als Anfrage) und von dem Unternehmen
keine an mich gerichtete Antwort erhalte, kommt mir das Wort ´Service´ nicht unbedingt in den Sinn.

Es stellt sich mir die Frage, warum es im Hause Geobra nicht möglich war, die "Ich-wünsch-mir-was" Bekundungen mit dem Kundenstamm
abzugleichen und wenigstens dem Unternehmen bekannte und interessierte Kunden (mit Kundennummer) per E-Mail anzuschreiben.

@stu & Junker Jörg

Wenn Geobra mit der Qualität von professionellen 3D-Druckern zufrieden ist bzw. sein sollte, könnte Geobra bei 3D-Druckdienstleistern
Modelle bestimmter Teile hinterlegen. Der geneigte Kunde bestellt das Teil beim 3D-Druckdienstleister, Geobra erhält eine Art Lizenzgebühr
und das Thema der teuren Spritzgussformen ist hat sich für diese Teile erledigt. Geobra könnte mit den Druckdienstleistern Begrenzungen
vereinbaren (max. Stückzahl pro Kunde, max. Stückzahl pro Jahr, max. Stückzahl absolut, ...).

:kavalier

Tandoran
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Junker Jörg » Samstag 29. November 2014, 10:52

@Tandoran Wenn Geobra mit Druckqualität zufrieden sein könnte (was ich im Moment für völlig, für die nähere Zukunft für ziemlich ausgeschlossen halte), könnten sie das tun - oder auch selber machen.

jj:
Benutzeravatar
henry_martini
Klickyweltfrischling
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:35

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von henry_martini » Sonntag 30. November 2014, 08:38

Tandoran hat geschrieben:@henry_martini

Geobra ist - zumindest in Deutschland - für seinen guten und kulanten Service in Sachen Ersatzteile bekannt.
Offensichtlich befinden sich dabei Aufwand und Wirkung aus Firmenperspektive in einem angemessenen Verhältnis.
Tandoran hat geschrieben:Wenn ich als (potenzieller) Kunde ein Unternehmen anschreibe und um etwas bitte (quasi als Anfrage) und von dem Unternehmen
keine an mich gerichtete Antwort erhalte, kommt mir das Wort ´Service´ nicht unbedingt in den Sinn.

Es stellt sich mir die Frage, warum es im Hause Geobra nicht möglich war, die "Ich-wünsch-mir-was" Bekundungen mit dem Kundenstamm
abzugleichen und wenigstens dem Unternehmen bekannte und interessierte Kunden (mit Kundennummer) per E-Mail anzuschreiben.
Wer bin ich, das CRM im Hause Geobra infrage zu stellen oder über das bereits Gesagte hinaus zu deuten? Meine eigentliche Anregung war lediglich, vorhandene Kommunikationskanäle zu erschließen bzw. zu nutzen, wobei in diesem Fall die Vorteile für uns auf der Hand liegen.

Hast Du, abgesehen davon, in letzter Zeit mal direkt wegen der Verbinder angefragt oder die ETN einfach mal in eine DS-Bestellung geschrieben? Ich kann mir vorstellen, dass das auch klappt, wenn es an den richtigen Bearbeiter gerät. :-D

@ 3D-Drucker: Man könnte auch über so eine Art Kickstarter (forumsintern) nachdenken.

:smile
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 2. Dezember 2014, 16:02

stu hat geschrieben:Man stelle sich einen Konkurrenten einfach mal vor, der voll kompatible, innovative, qualitative Sachen zu PM herausbringt (Geobras Schutz ist auch schon lange abgelaufen und würde vor Gericht genauso scheitern wie die Dänen!)
Zum Einen gab's diese Konkurrenz schon mehrfach. Playbig, Faller (um zwei zu nennen) waren in dieser Sparte unterwegs und hatten keinen langfristigen Erfolg. Von der rechtlichen Seite habe ich keine Ahnung, aber da ich vermute: wenn es so leicht wäre, solche Männchen zu kopieren, dann hätte das sicher schon der ein oder andere probiert - neige ich auch zur Annahme, daß es ganz so einfach nicht ist.
Vor wem sollen sie z.Zt. auch angst haben?
Ich schätze, die Zahlen belegen, daß man auf dem richtigen Weg ist. Angst muß man in der Playmobilzentrale also nur davor haben, nicht mehr den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden :nixweiss .

jj:
Benutzeravatar
Butch
Cologne Klicky
Beiträge: 1474
Registriert: Dienstag 3. Juli 2007, 21:51
Gender:

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Butch » Dienstag 2. Dezember 2014, 18:26

Wie wäre es den Thread mal zu splitten ?? Gehört ja nu wirklich nicht alles mehr zur 4rer Aktion und ist trotzdem interressant ...

LG Butch
https://www.youtube.com/watch?v=nGcv3zqBMiE
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 3944
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Hagen von Tronje » Sonntag 13. September 2015, 18:55

Back to topic:

Ist bekannt ob sich die Verbinder gut verkauft haben?
Bzw ob es noch Reste gibt oder ist der graue Viererverbinder ausverkauft?

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Hagens Facebook-Seite heißt Play-MILL
-----------------------------------------------

Wir brauchen DEINE Anregungen zum GOLDENEN HANS
Benutzeravatar
Attila
Super-Klicky
Beiträge: 563
Registriert: Sonntag 8. Juli 2007, 17:32

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von Attila » Sonntag 13. September 2015, 18:59

Gute Idee! :zehn

Vielleicht kann ja auch einer der glücklichen Besitzer mal ein Foto zeigen. :photo
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1319
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: "Aktion 4-fach-Verbinder" bzw. Ich-Wünsch-mir-Was

Beitrag von mrbfly » Sonntag 13. September 2015, 19:07

Er hat sich wohl so gut verkauft das eine neue Form erstellt wurde und ab morgen alle pcc'ler wieder je vier kaufen können.
Antworten