Datenbank für Sammlungen

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Playmofreak
Mega-Klicky
Beiträge: 1343
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 23:26

Datenbank für Sammlungen

Beitrag von Playmofreak » Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:07

Hallo,

gibt es eine vernünftige Datenbank in der man seine Sammlung verwalten kann. Ich kenne einige Modellbahn-Sammler-Datenbanken und suche eigentlich mehr sowas wie die playmodb, wo man also die einzelnen Teile anlegt und dann zu Sets und Inventurlisten zusammenfügen kann.

Dann sollten noch Dokumente und Dateien wie Rechnungen, Bauanleitungen, Bilder, Sketchup-Modelle zu den einzelnen Teilen abgelegt werden.

Ich bin mir aber noch nicht so sicher ob ich meine komplette Sammlung öffentlich ins Internet stellen möchte, vielleicht für ein paar einzelne User.

Außerdem soll es den Wert einer Sammlung (Kauf-, Neukauf und Sammlerwert) ermitteln können.

Vielleicht hat ja schon jemand sowas gebastelt. Natürlich wäre es super wenn man Daten von der playmodb importieren könnte (wenn es rechtlich erlaubt ist).

Meine Ideen gehen bisher in Richtung Wiki oder Access-Datenbank.

Wer weiß was, kann was, hat was?

Gruß
PF
Benutzeravatar
zugpferdchen
Der mit dem Krokodil tanzt
Beiträge: 7163
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 10:50

Re: Datenbank für Sammlungen

Beitrag von zugpferdchen » Donnerstag 20. Oktober 2011, 23:09

Ich werde meine paar Sachen zwar nicht in einer Datenbank erfassen, weil mir das zu viel Arbeit ist (ist seeeehr nice to have :grinsen ).
Aber wenn, dann würde ich OpenOffice Base dazu verwenden, das habe ich eh auf dem Rechner und kostet eh nichts (und auch nichts extra).
Man kann Bilder einfügen, Dinge berechnen, Datenbanken aufbauen usw.

Aber ich vermute, das ist nicht, was du suchst.

VG zugpferdchen
Benutzeravatar
Playmofreak
Mega-Klicky
Beiträge: 1343
Registriert: Mittwoch 15. August 2007, 23:26

Re: Datenbank für Sammlungen

Beitrag von Playmofreak » Donnerstag 20. Oktober 2011, 23:25

Nein, nicht wirklich.

Ich würde mir das eher als Communiy-Projekt vorstellen (die Schlechthin-Lösung). Eine Zentrale Datenbank für die Teile und Sets, evtl. mit Einbindung der PlaymoDB oder zumindest Verlinkung zu ihr. Und für jeden Forumsuser eine Sammlungs-Datenbank. So muß nicht jeder die Teile einzeln erfassen sondern sagt nur ich habe das Set, habe es da zu dem Preis gekauft und kann noch seine eigenen Fotos hinzufügen.

Die die sich dann auskennen könnten die Sammlerpreise, Artikelfotos, Sketchup-Modelle usw pflegen.

Das alles integriert in die KW, wo man dann auch einzelne User für Details der Sammlung freischalten könnte.

Aber erstmal wollte ich Fragen wie Ihr bisher Eure Sammlung verwaltet und ob jemand eine Software kennt oder bereits was in der Richtung erstellt hat. Es sind ja genügend fähige Programmierer und User hier.

Gruß
PF
Benutzeravatar
Punkskaterin
Mini-Klicky
Beiträge: 113
Registriert: Sonntag 15. April 2012, 01:26
Gender:

Re: Datenbank für Sammlungen

Beitrag von Punkskaterin » Samstag 23. Mai 2015, 18:24

Also...

ich kenne dein Problem.

Ich hab erst angefangen meine eigene kleine Datenbank zu gestalten ganz unprofessionell in Word, mit Bildern von den OVP (vorne, hinten), Kaufpreis, Orignialpreis, Vollständigkeit, Lagerort u.s.w.
Da sind mir ständig Daten verloren gegangen und mein Freund (Diplom Informatiker) hat mir erstmal eine Areise verpasst :wein2

Also hat er mein Daten in Acess für mich umgelagert. Ist ganz nett finde ich persönlich aber nicht nett anzusehen.

Wollte Ihn jetzt mal anhauen mir was hübsches zu basteln. Wenn es funzt könnten wir es ja für alle zugänglich machen....
Benutzeravatar
F_steve
Super-Klicky
Beiträge: 760
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 18:01
Gender:

Re: Datenbank für Sammlungen

Beitrag von F_steve » Samstag 23. Mai 2015, 18:47

http://www.klickypedia.com

Hier kannst du deine Sammlung zumindest was die Sets angeht verwalten :bang1

Gruß Steve
(●‿●)

______________________________________________________________________________
"Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Datenbank für Sammlungen

Beitrag von schirmchen » Dienstag 26. Mai 2015, 08:25

Playmofreak hat geschrieben:
Aber erstmal wollte ich Fragen wie Ihr bisher Eure Sammlung verwaltet
Gruß
PF
Hallo,

alles rein in Kartons und dann, wenn ich was brauche, gaaanz viel suchen... :grinsen

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5107
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Datenbank für Sammlungen

Beitrag von Woody » Dienstag 26. Mai 2015, 21:02

Hi,

deinen Datenbank soll anscheinend ein wenig die "eierlegende Wollmilchsau" sein.... :huh

Dazu fällt mir eine käufliche Software ein, die evtl. deine Wünsche umsetzt und anbietet - musst du dir aber selbst mal genauer zu Gemüte führen.
Ein Kollge von mir (Eisenbahmsammler) und seine Sammler-Freunde schwören darauf.

Die Software heisst "INtex Sammler" - http://www.sammler-pc.de/

VG
Christian
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Malte
Maxi-Klicky
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 07:24

Re: Datenbank für Sammlungen

Beitrag von Malte » Freitag 29. Mai 2015, 18:27

Hallo Playmofreak.

Wir hier haben es ja nich' so mit computern, hatten (und haben) aber ein ziemliches Übersichtproblem.
(Lag auch daran, dass die Schachteln überall verstaut waren, und man an nichts herankam)
Haben dann einfach irgendwann angefangen, (zumindest) alle Schachteln abzufotografieren, und einfach als
jpg. in unteschiedliche Ordner abzulegen.
Hat den Vorteil, dass es einfach herzustellen, und relativ schnell "abzugreifen" ist.

Eine "Verwaltung" ist so natürlich nicht möglich.


Gruß
Malte

("Preisermittlung"?? Alles was an Moneten nach dem OVP kommt, ist "fließend" - "Wert" ist relativ - in 10 Jahren alles ganz viel - in 20 Jahren alles gar nix... )
El sueno de la razon
produce Malte! :grinsen
Antworten