Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
playmo_messi
Maxi-Klicky
Beiträge: 468
Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 07:34

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von playmo_messi » Donnerstag 15. Januar 2015, 19:41

Messi Tip! TÜR auf und rein mit dem Zeug in die Bude! :pfeif
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12095
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 16. Januar 2015, 00:24

Leute, das mit den kleinen Kästchen hat doch keine Zukunft. Ich habe mich für größere Behältnisse entschieden:

[ externes Bild ]
(Das störende Gebäude im Vordergrund bitte wegdenken)

:pfeif

jj:

P.S. Aber um noch etwas Sinnvolles beizutragen: Die Gretchenfrage wird sich jeder Sammler selber beantworten müssen. Sortiere ich nach Thema oder nach Gegenständen. Sprich habe ich (a) eine Kiste mit Hüten - von der Ägypterhaube über den 1900er Zylinder bis zum Skaterkäppi - und eine mit Fahrzeugen - vom Streitwagen über den Oldtimer bis zum Raumgleiter? Oder lieber (b) eine für 1900, eine für Ägypten und eine für ... ?

Für (a - Gegenstände) spricht, daß es vieles gibt, das in verschiedene Themenwelten paßt. Da ist es oft einfacher, die richtigen Teile z.B. für eine Figur zu finden, wenn man alle Themenwelten mischt und dann nach Gegenständen gruppiert. Die Sortierung (b - Themenwelten) bewährt sich meiner Erfahrung nach v.a. dann, wenn du in der Regel innerhalb einer Themenwelt bleibst.

Beides hat seinen Charme, seine Vorteile und Nachteile. Und man muß für sich rausfinden, was einem eher entspricht. MIB-Sammler haben's hier echt leichter! Die müssen sich nur entscheiden, ob sie die Kisten nach Nummer, Größe oder Jahrgang stapeln :kicher .
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von metsfox » Freitag 16. Januar 2015, 07:08

Junker Jörg hat geschrieben:...MIB-Sammler haben's hier echt leichter! Die müssen sich nur entscheiden, ob sie die Kisten nach Nummer, Größe oder Jahrgang stapeln :kicher .
Ohja, das stimmt tatsächlich, aber DAS wird leider ziemlich teuer .... :lol
Carpe diem
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1590
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von PlaymoCharly » Samstag 17. Januar 2015, 20:38

El Muchacho hat geschrieben: Ja, so ähnlich stelle ich mir das auch vor, wenn die Kids aus dem Haus sind ;)


Dauert allerdings noch ein wenig ;) Die Zwerge sind erst 2 und 5 ...
Denk dran, U12jährige, die ausziehen, nehmen ihr Playmo meist mit!
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
Narr
Mini-Klicky
Beiträge: 213
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 13:04

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Narr » Samstag 17. Januar 2015, 21:44

Also ich sammle Einzelfiguren, wollte die sortieren und immer schön anschauen wollen. Preiswerte Lösung: Pizzakartons, sieht dann so aus:
IMG_2081.JPG
IMG_2082.JPG
IMG_2083.JPG
Und geöffnet bietet sich folgender Anblick:
IMG_2085.JPG
IMG_2086.JPG
IMG_2087.JPG
Frank
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Daniela » Sonntag 18. Januar 2015, 10:37

Pizzakartons für Figuren! :klatsch2 :klatsch2

Geniale Idee!!!

Ich liebe diesen Thread!

Der eine oder andere hat dann doch einen Tipp, auf den man trotz 40-jähriger Sammel- und Sortiertätigkeit noch nicht gekommen ist. :bang1



Eines kann ich Euch empfehlen, überlegt Euch AM ANFANG gut, ob ihr nach Themen oder Teilen sortieren wollt.

Ich hab fast 30 Jahre nach Themen sortiert, was sich dann als ziemlich blödsinnig herausgestellt hat, wenn man Dioramen bauen will oder für Bildergeschichten mal schnell Kleinteile braucht, oder ein Teil bemalen oder zerschneiden will und sich fragt, wie oft man es hat. :wirr

Die Folge: ich sortiere meine (nicht ganz kleine) Sammlung jetzt seit 2 Jahren um und bin noch nicht mal halbfertig damit. DAS ist wirklich übel! :klonk

Das Chaos lebt! :lol

Also überlegt es Euch vorher gut und bleibt bei einem System! :grinsen

LG
Daniela
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Mara » Dienstag 27. Januar 2015, 21:15

Ich werde blass, wenn ich eure riesigen Sammlungen so sehe - und neidisch dazu. Den Platz hat meine kleine Bude leider nicht :huh

Ich hab die größeren Teile erst mal in so Pappkartons eingebettet, die als Ordnungsboxen verkauft werden - relativ klein, dafür auch gefüllt nicht schwer und gut auf dem Schrank zu stapeln. Und natürlich beschriftet. Da finde ich mich derzeit ganz gut zurecht.

Figuren sind nur grob vorsortiert - auch in Kartons, aber nach Gruppen in Zipper-Gefrierbeuteln (die mit dem Reißverschluß) unterteilt. Das treibt mich in den Wahnsinn. Die Pizza-Karton-Lösung sieht gut aus - nur, wo kriegt man so Dinger her? Oder andere ähnlich flache Kartons? Seit Tagen suche ich z.B.den Fliegnepilz-Knaben aus 4194. Der ist verschollen :sad Ob ein anderes System das verhindert hätte, weiß ich allerdings nicht - hier gibt es nämlich noch eine leicht gestörte Katze, die nicht nur meine Aufbauten liebend gern wieder abräumt, sondern auch mal was verschleppt.

Tja, und das Kleinzeug wie Geschirr, Zügel, Werkzeug und anderer Krimskrams, der ist noch nicht mal sortiert. Wie auch? Wenn ich anfange damit und z.B. ne Heugabel in der Hand halte, dann will ich erst mal das Feld drumrum aufbauen und Mäuse und anderes Getier dazu gesellen etc. :lmao
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Ischade » Dienstag 27. Januar 2015, 22:11

Na so viele hab ich ja (noch) nicht. Momenatna haben wir erstmal eine kleinsortierung in Zipptüten. Also eine mit grauen Schwertern, eine mit goldenen Schwertern, eine mit Essen... usw. Dann die Größeren Teile, wie ganze Klickys etc - die sind in solche Eisboxen. Und dann haben wir so einen Werkzeugschrank mit vielen Schubladen, wo die größeren Teile wie Hauswände oder Inseln reinsortiert sind.
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Global Player » Mittwoch 28. Januar 2015, 16:14

Pizzakartons.... :huh ....klebt bei mir immer überall Käse drin...

...aber sonst eine tolle Sache, muss mal mit dem Lieferanten meines Vertrauens über "jungfräuliche" Verpackungen wenigstens für die empfindlicheren Customs verhandeln...

LG GP
Mellas
Klickyweltfrischling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 18. Juni 2011, 18:28

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Mellas » Mittwoch 28. Januar 2015, 23:39

Global Player hat geschrieben:Pizzakartons.... :huh ....klebt bei mir immer überall Käse drin...
:kicher

Das geht auch einfacher und ist preisgünstig:
http://www.packpack.de/pizzakarton-weis ... druck.html
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2815
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von JOSO » Mittwoch 28. Januar 2015, 23:57

Morgen am Donnerstag 29.01.15 gibt es bei Aldi Süd wieder die Sortierkästen/Kleinteilemagazin mit 33Schubladen, für 6,99€ für den Tooltower! :pfeif
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Playmodschungel » Sonntag 8. Februar 2015, 02:12

hauden_lukas hat geschrieben:
Playmodschungel hat geschrieben:Aus Aldi-Sortierkisten mit Drehteller von Conrad auf Rollbrett gebaut:

Liebe Grüße Martina
Sind die Kaesten aufeinander geklebt oder geschraubt? Und wie auf dem Rollenunterteil befestigt?

Gruss,
HDL
Jede Etage Kästen ist auf ein dünnes Holzbrett geschraubt und so miteinander verbunden.
Auf dem Rollbrett liegt lose! ein flacher Drehteller von Conrad ( Durchmesser ca.40 cm) , auf dem lose! der Kastenturm steht. Durch das Eigengewicht und die Adhäsionskraft hält alles perfekt. Der Turm ist so stationär drehbar und kann zusätzlich zum Putzen etc. weggerollt werden.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
PlaymoCharly
Mega-Klicky
Beiträge: 1590
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 13:38

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von PlaymoCharly » Sonntag 8. Februar 2015, 04:26

Junker Jörg hat geschrieben:Leute, das mit den kleinen Kästchen hat doch keine Zukunft. Ich habe mich für größere Behältnisse entschieden:

[ externes Bild ]
Das hatte ich ja gar nicht gesehen :respekt

Wenn ich mich so umschaue, hab ich auch viele Umzugskartons. Aber wie sortiert man dort drinnen? :wirr
Braucht noch jemand den Piraten aus dem Playmobil Magazin Nr. 4/2011?
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von schirmchen » Dienstag 10. Februar 2015, 12:55

Daniela hat geschrieben:Pizzakartons für Figuren! :klatsch2 :klatsch2

.....


Eines kann ich Euch empfehlen, überlegt Euch AM ANFANG gut, ob ihr nach Themen oder Teilen sortieren wollt.

Ich hab fast 30 Jahre nach Themen sortiert, was sich dann als ziemlich blödsinnig herausgestellt hat, wenn man Dioramen bauen will oder für Bildergeschichten mal schnell Kleinteile braucht, oder ein Teil bemalen oder zerschneiden will und sich fragt, wie oft man es hat. :wirr

......


Also überlegt es Euch vorher gut und bleibt bei einem System! :grinsen

LG
Daniela
Hallo,


@Daniela und Junker Jörg.

Ich gebe euch recht, es ist sehr sinnvoll, sich schon vorher für ein Sortiersystem zu entscheiden.
Allerdings gibt es hier nicht nur ein Entweder/Oder.

Ich habe für mich einen Mittelweg zwischen der Sortierung nach Themen bzw. der nach Teilen gefunden.
Mein Hauptthemengebiet ist das Mittelalter, vor allem Stecksystem.
Aber daneben haben mein Sohn und ich auch noch Wikinger, Piraten, Western, ein bisschen City Life, Top-Agents und wenige Ägypter und ein bisschen Steinzeit.

Ich denke mal wir haben so ca. 25 große und mittlere Plastikboxen und noch mal 20 Sortierboxen, 70% sind Mittelalter, 30% sind der Rest der Sammlung.

Und so sortiere ich auch. Alles was für Mittelalter-Dioramen Verwendung finden kann, kommt in die Ritter-Kisten / -boxen / Sortierkästen, unterteilt nach Burgteilen Steck, Burgteilen SysX, Fachwerkhäusern, Figuren, Waffen Kleinteilen usw.
Die Wikinger passen für mich auch in diese Zeit und deshalb sind komplett hier mit einsortiert.

Bei allen anderen Teilen unterscheide ich in "tauglich fürs Mittelalter" oder eben "nicht tauglich".
Beispiele:
Pferdefuhrwerke, Handkarren sind Mittelalter, Autos und Piratenschiffe nicht
Pferde, Bauernhoftiere, Tannen und Laubbäume etc. sind beim Mittelalter, Giraffen, Koalabären und Palmen nicht.
Bei den Figuren kommt es auf die Kleidung/Bemalung an.
Schwerter, Messer, Schinken, Fackeln usw. kommen zum Mittelalter, Konservendosen, Handys, Gewehre, moderne Werkzeuge und Straßenschilder nicht.

Alles, was nicht zum Mittelalter gehört, wird sortiert nach dem Thema, wo es am ehesten hin passt:
Da gibt es die Piratenkiste, die Westernkiste, die Top-Agents-Kiste usw.

Für mich hat das einen entscheidenden Vorteil: Meist bauen wir wie gesagt Mittelalterwelten. Dann hat man alles, was man dazu benötigen könnte, in den Kisten zusammen.
Wollen wir doch mal, was seltener vorkommt, z.B. die Top-Agents aufbauen, ist dort alles, was zu dieser speziellen Welt gehört, in einer großen Kiste und wollen wir dann meinetwegen noch ein paar Hunde oder eine Kiste Gold dabei haben, nimmt man sich die aus der betreffenden Mittelalter-Kiste.

Klingt kompliziert, ist aber für mich die Lösung, um am schnellsten die passenden Teile zusammen stellen zu können, die man jeweils benötigt.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Monika74

Re: Wie sind eure "Sortier-Varianten"?

Beitrag von Monika74 » Dienstag 23. August 2016, 16:40

Ich sortiere nach Themen bzw. Zeitalter und benutze große Plastikbehälter von MonoUso, um die Figuren einzupacken.
Die kann man dann super im Schrank stapeln und beschriften.
Antworten