Thema Versand

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
jochen 39
Klickyweltfrischling
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 21:44

Thema Versand

Beitrag von jochen 39 » Samstag 10. Januar 2015, 22:26

Hallo zusammen

Brauche mal eure hilfe.
Wie verschicke ich am besten Figuren ? Büchersendung /Warensendung / Maxibrief ? Sollte der Umschlag mit Innenfolie sein ?.
Und wo sind die unterschiede ( auch preislich ).
Danke schon mal für eure hilfe.

gruß jochen 39
Benutzeravatar
Play Planet
Mega-Klicky
Beiträge: 1531
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 14:35

Re: Thema Versand

Beitrag von Play Planet » Samstag 10. Januar 2015, 23:02

Hallo,
ich versende meistens Figuren (so 1-4) in einem Maxibrief im gepolstertem Umschlag.

Viele Grüße,
Kevin
Unboxings - Reviews - Bildergeschichten - Stop Motion
http://www.YouTube.com/PlayPlanetYT
Benutzeravatar
Neele
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 21:40

Re: Thema Versand

Beitrag von Neele » Sonntag 11. Januar 2015, 09:19

Vorteile eines Maxi- Briefs sind:
1. Schneller Versand (1 - 2 Tage)
2. Gewicht bis 1000g ( da bekommt man einiges rein )
3. Größe L B H / 10-35cm / 7-25cm / bis 5cm

Vorteile einer Warensendung:
1. Größe L B H 10-35cm / 7-30cm / bis 15cm
2. Preis für eine Sendung von 51-500g 1,90€

Nachteile eines Maxi-Briefs:
1. teurer als Warensendung 2,40€ (für mich nicht wirklich ein Argument)
2. die Höhe von max 5cm ist manchmal zu niedrig

Nachteile einer Warensendung:
1. die Warensendung darf nicht fest verschlossen werden (kann zu Verlusten einiger Teilen führen, gewissenhafte Verpackung ist notwendig)
2. lange Lieferzeit (kann bis zu 7 Tagen dauern, wenn dann meist wegen den bevorstehenden Festtagen wie Ostern und Weihnachten)

Hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidung! Alle Fakten sind nach zu lesen auf der Post - Seite.
Ne pleure pas, c'est juste un jouet! :ritter
Benutzeravatar
lichtbringer
Maxi-Klicky
Beiträge: 488
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 23:27
Gender:

Re: Thema Versand

Beitrag von lichtbringer » Sonntag 11. Januar 2015, 09:28

Huhu

1 bis 2 Figuren versende ich immer als Warensendung für 0,90 Euro im gefütterten Umschlag, da unter 50 g
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20490
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Thema Versand

Beitrag von Playmo-family » Sonntag 11. Januar 2015, 11:23

Hallo

Ich bin geizig oder sagen wir mal kostenbewußt.
Wenn es irgendwie geht und der Empfänger damit einverstanden ist, versende ich immer
als Warensendung.
Die maximale Dicke von 15 cm ist vielen nicht bewußt.
So nutze ich gern alte Cornflakesschachteln (die ich mittlerweile unten mit einem Streifen Packklebeband stabilisiere),
um auch etwas größere Teile damit zu versenden. (Westernkutschen, Blauteile etc.)

Auf die Idee hat mich socrates vor Jahren verbracht,
als ich auf diese Weise Specials-Packungen sicher und ohne Beschädigung erhalten habe. :great
Seit dem wandern entsprechende Schachteln in meine "Packecke"

Wie Neele es schon betonte: Man sollte den Inhalt auf jeden Fall "intern" mit Folie oder in einer Tüte sichern,
damit nichts verloren geht. Bei empfindlicheren Teilen oder wenn man weiß,
dass der Empfänger empfindlich ist, sollte man ggf. extra auspolstern mit Luftpolsterfolie,
Taschentücher, Küchenpapiert etc.
Da ich meistens alte Umschläge (auch Luftpolster) habe, finde ich immer was.

Nichts hasse ich mehr, als lose Teile in einem dünnen Briefumschlag lapidar mit einer
alten Klammer durch ein viel zu großes Loch "verschlossen", wo Risse im Papier
und entsprechende Verluste schon vorprogrammiert sind.
Aber auch solche Versender gibt es, deswegen sollten man notfalls darauf hinweisen
oder direkt einen anderen teureren Versand wählen.

Warensendungen können bis zu 10 Tage unterwegs sein!

Figuren sind keine Bücher, also ist keine Büchersendung möglich :brille
U.U. kommt der Brief kommentarlos zurück, der Empfänger muss Strafporto zahlen,
weil falsch frankiert oder am Schalter wird es erst gar nicht angenommen.

Hier gehts zur "Produkseite" der deutschen Post

Wenn du versichert verschicken möchtest, kann ich das Hermes Päckchen (nur Online) empfehlen.
Päckchen ausmessen (längste + kürzeste Seite > 37cm), bis 50€ versichert, Online Paketschein ausfüllen,
ausdrucken und in einem der mittlerweile weitverbreiteten Hermes-Paketshops abgeben: 3,80€
Alternativ Paket S (auch online oder vor Ort) max. Maß 50cm = 4,50€ bis 500€ Haftung

Vorteil gegenüber eines Einschreibens (Maxibrief 2,40 + Einschreiben 1,80€ = 4,20€)
1. günstiger
2. mehr Volumen
3- höhere Haftungssumme (25€)

Es gibt sicher auch noch GLS und dpd, aber die sind nicht so ganz weit verbreitet.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:40

Re: Thema Versand

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Sonntag 11. Januar 2015, 11:46

Ich habe erst neulich eine Warensendung von Ute so erhalten, wie sie es beschreibt und alles war top! (DANKE nochmal!!!)

Ich verschicke die Sachen, die ich per Ebay verkaufe, je nach Format und Gewicht meistens als Warensendung, Maxibrief oder per Hermes.

GLS kann ich nicht empfehlen.

Wir haben in der Firma letzten Monat eine Lieferung mit GLS erhalten, die zum einen aussah, als hätte man sie vom Absender bis zu uns getreten (Kartons aufgerissen), dazu hat man offensichtlich auch noch eines von drei Paketen verwechselt: Da war zwar unser Adressaufkleber drauf, das Paket war aber nur halb voll (!) mit Geschenksets - zwei Teegläser und ein Päckchen Tee - die einfach in den Karton gestapelt worden waren und natürlich jetzt dementsprechend ausgesehen haben. Ein Wunder, dass nichts zerbrochen ist. Der Absender stellt so was weder her noch vertreiben sie das, ausserdem war das Paket ja nicht mal fertig gepackt, sondern wurde einfach halb fertig zugeklebt. Der Fehler ist (wie sich herausgestellt hat) bei GLS passiert.

Es ist uns dann zwar mit gemeinsamen Bemühungen gelungen, herauszufinden, wem die Teesets wirklich gehören und unser fehlendes Material ist inzwischen auch eingetroffen. GLS wurde damit beauftragt, die (inzwischen von uns etwas sicherer nachverpackte) Fehllieferung abzuholen. Das war vor fast 3 Wochen und das Paket steht immer noch hier.

Auch, wenn vor Weihnachten bei allen Zustelldiensten die Hölle los ist und Fehler immer mal passieren können ... dass die es in der Zeit nicht geschafft haben, den Abholauftrag auszuführen, spricht meiner Meinung nach ebenso wenig für GLS wie der Zustand, in dem die Pakete bei uns eingetroffen sind. (Das kommt natürlich auch immer drauf an, was für Leute örtlich beschäftigt sind. Ich habe Hermes allgemein als sehr zuverlässig erlebt, aber es gibt auch Gegenden/Zustellgebiete, da funktioniert das gar nicht.)
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/
Benutzeravatar
jochen 39
Klickyweltfrischling
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 21:44

Re: Thema Versand

Beitrag von jochen 39 » Montag 12. Januar 2015, 16:42

Danke für eure antworten.
gruß jochen
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Thema Versand

Beitrag von Knusperkeks » Samstag 27. Februar 2016, 00:07

Danke für deine Frage -. Ich habe auch schon ab und zu Warensendungen bekommen, die fest verschlossen waren und mich gewundert.
Ich traue mich aber nicht, auch so zu versenden (sondern auch nur mit Musterklammern), weil ich es nur so kenne.
Eine Info dazu würde mich auch interessieren.

LG,
Simone
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Thema Versand

Beitrag von Thraker » Samstag 27. Februar 2016, 00:14

Zitat entfernt - User bat um Löschung nach §17 DSGVO
IIch denke grundsätzlich nicht ... aber ... Großkunden haben da wohl besondere Deals ausgemacht. Die Büchersendungen von z.B. Amazon sind auch "fest" verschlossen, im sinne von nicht einfach so zu öffnen. (und vor allem nicht ohne bleibende Spuren zu hinterlassen)

Für Ottonormalverbraucher gilt halt weiterhin der offene Versand.

VG Thraker
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Thema Versand

Beitrag von Alexius » Samstag 27. Februar 2016, 01:12

Knusperkeks hat geschrieben: Ich traue mich aber nicht, auch so zu versenden (sondern auch nur mit Musterklammern), weil ich es nur so kenne.
Eine Info dazu würde mich auch interessieren.
Ich kopiere mal von der Post:
Bei gleichzeitiger Einlieferung von mehr als 4 WARENSENDUNGEN dürfen Sie diese verschlossen einliefern, Einzeleinlieferungen müssen aus Prüfzwecken offen eingeliefert werden.
Zu den "warenbegleitenden Dokumenten" fällt mir noch ein, dass es wirklich nur ein Lieferschein oder eine Rechnung sein sollte! Mein Bruder hat mir mal ein paar nette Zeilen in eine Warensendung mit reingepackt, die gleich zu Nachforderungen führten, weil "ein Brief mitbefördert" wurde.

Zu den Lieferzeiten: Ich habe mich bei den Tauschgeschäften gewundert, warum die Sendungen der anderen richtig schnell da sind und meine Sendungen gut fünf-sechs Werktage auf sich warten lassen. Das ließ sich jetzt soweit klären, dass ich abends bei einer Postagentur in der Nähe abgebe und die Sendung überhaupt erst am nächsten Abend zur Post geht und dort natürlich nicht priorisiert bearbeitet wird, macht insgesamt locker drei Werktage.
Benutzeravatar
Bär
Klickyweltfrischling
Beiträge: 76
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2016, 19:32

Re: Thema Versand

Beitrag von Bär » Samstag 27. Februar 2016, 07:32

ich verschicke bis zu 8 Figuren im Maxibrief Karton mit Dhl, der Vorteil gegenüber der Warensendung ist für mich der schnelle Versand, wenn ich vor 15 Uhr abgebe, dann hat der Käufer die Figuren am nächsten Tag im Briefkasten. Größere Dinger (Laster,Häuser und Beifang) versende ich mit Hermes ab 3,89€, Nachteil ist hier die Laufzeit von bis zu drei Tagen. :smile
:pirat1 :joker
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Thema Versand

Beitrag von wällerplaymosammler » Samstag 27. Februar 2016, 08:41

Da ich Leute kenne, die bei der Post arbeiten....

A) Es kommt auf die Aufgabezeit an! Pakete und Päckchen i.d.r bis 15.00 Uhr abgeben, da i.d.r der Mitarbeiter gegen 15.30-16.00 Uhr kommt, und die Pakete abholt und sie zum Paketzentrum bringt.
B) Briefsendungen (Dazu zählen auch Warensendungen, Büchersendungen) sollten i.d.r bis 16.30 Uhr abgegeben sein, da der Mitarbeiter die Sendungen gegen 17.00 Uhr abholt, und sie zum Briefzentrum fährt.

Somit ist (fast) immer gewährleistet, dass die Sendungen am nächsten Tag beim Empfänger landen.

Bei Warensendungen kommt es immer auf das Briefzentrum an. Bei uns jedenfalls sind die Warensendungen genauso schnell, wie ein normaler Brief. Beim Empfänger kommt es ebenfalls auf das Briefzentrum an, was die eingehende Post sortiert. Unter Umständen kann es noch länger dauern, falls die Adresse unleserlich ist, dann geht der Brief nach Marburg zur Briefermittlung.



Hoffe, dass die Laufzeiten jetzt etwas bekannter sind. (Danke hierfür an meine Nachbarin, die Briefzustellerin bei der Deutschen Post ist.)

P.S. Ute, entschuldige die Rüge, aber die Zusatzleistung Einschreiben kostet seit letztem Jahr 2.15€ !
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20490
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Thema Versand

Beitrag von Playmo-family » Samstag 27. Februar 2016, 11:08

Hallo

Ich ergänze hier noch mit der Änderung der Warensendungen:
Warensendungen ab 01.01.2016 bis 1000 Gramm möglich
Post hat geschrieben:Mit der WARENSENDUNG verschicken Sie die unterschiedlichsten Dinge zu einem besonders günstigen Preis.
Denn hier passt alles hinein, was bis zu 1.000 g schwer und bis zu 15 cm hoch ist:
Ersatzteile, elektronische Geräte, Handyzubehör, Datenträger, Textilien und Haushaltswaren.

Ob Sie als Geschäftskunde über Ihr Angebot informieren und Ihren Kunden Warenproben
und Muster zukommen lassen möchten oder ob Sie als Privatperson kleinere Geschenke verschicken wollen:
Die WARENSENDUNG ist die kostengünstige Alternative im Briefversand!
Warensendung.JPG

Was den Verschluss angeht:
Wenn ich meine Postbeamtin richtig verstanden habe, muss nur der Begriff "Warensendung"
oder "Darf zu Kontrollzwecken geöffnet werden" drauf stehen, dann darf der Umschlag auch geschlossen sein.
Bei einem zugeklebten Umschlag ist es dann natürlich schlecht zu kontrollieren, der würde dann beschädigt werden...
Ich nutze nach wie vor Flachkopfklammern.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Neele
Super-Klicky
Beiträge: 799
Registriert: Donnerstag 19. März 2009, 21:40

Re: Thema Versand

Beitrag von Neele » Samstag 27. Februar 2016, 20:01

Was die Warensendung bis 1000g angeht, muss ich leider sagen, dass meine Poststellen darüber immer noch nicht informiert sind!

Ob die Post das mitlerweile abgestellt hat weiss ich nicht.
Auch in der Bucht ist das wohl auch nicht angekommen! :staun1
Ne pleure pas, c'est juste un jouet! :ritter
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Thema Versand

Beitrag von wällerplaymosammler » Samstag 27. Februar 2016, 21:22

Neele hat geschrieben:Was die Warensendung bis 1000g angeht, muss ich leider sagen, dass meine Poststellen darüber immer noch nicht informiert sind!

Ob die Post das mitlerweile abgestellt hat weiss ich nicht.
Auch in der Bucht ist das wohl auch nicht angekommen! :staun1
Hä,

Auch noch Heute sind "Amtsblätter" also Rundschreiben mit Neuerungen, Änderungen und Neuerscheinungen von Briefmarken im Gebrauch. Es hängt nur davon ab, ob die Postfillialmitarbeiter die auch Lesen.

Daher liegt meines Wissens auch das Übel darin, dass Schalterbeamte (heutige Fillialmitarbeiter) keine Lehre in dem Sinn mehr machen, sondern eine 3-Wöchige "Schulung", wo die Grundlagen der Kundenbedienung erlernt wird. (So z.B. toleriert die Post beschädigte Briefmarken, was vor 10 Jahren, also in meiner späten Kindheit, zum Strafporto und dir Rücksendung zum Absender geführt hätte.)
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Antworten