Diskussion um Neuauflagen im DS

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Rocky Mountain
Maxi-Klicky
Beiträge: 419
Registriert: Montag 16. März 2009, 17:16

Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Rocky Mountain » Dienstag 12. Mai 2015, 19:08

Ich frage mich nur was passiert, wenn es einfach jedes Set 1:1 gibt und jeder im DS jedes Teil nachordern kann. Stirbt dann der DS aus wenn keine Nachfrage mehr herrscht ? Gibt es dann bald keinen PCC mehr weil Sammler gemerkt haben das es sich nicht lohnt etwas zu sammeln das jederzeit unbegrenzt verfügbar ist? Sind dann alle glücklicher das Playmobil 5-10 Jahre daran gut verdient hat und plötzlich merkt das die Umsatzzahlen in den Keller fallen. Ist es dann verwunderlich wenn Sonderauflagen 1000-fach nachproduziert werden bis jeder eine hat? Oder der Markt auf Ebay nicht von angemeldeten steuerzahlenden Ebay Shop Betreibern sondern von privaten Personen / Sammlern / Sammlungsauflöser / Steuerhinterzieher überschwemmt wird. Wenn man bedenkt das es Leute gab die vor ca 10 Jahren ihre Playmobil Sammlungen für lau auf Börsen und Veranstaltungen ausgestellt haben und dann von Playmobil einfach ignoriert und verleumdet wurden und es als unentgeltliche Werbemaßnahme genutzt wurde. Das es eine Zeit gab in der Sammler sich über seltene Playmobil Funde gefreut haben die sie um 6 Uhr in der Frühe auf einem ca 100 km entfernten Flohmarkt gemacht hatten. Jetzt warten lieber alle auf den aktuellen DS Katalog oder PCC News um möglich billig und schnell an ihre Teile zu kommen. Und selbst da wird noch über den ein oder anderen Preis gemeckert und über hohe Versandkosten oder gar eine Mengenregulierung . Ich möchte meine Kritik mit einem Zitat abschließen „Das Gegenteil von gut ist gut gemeint.“
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20557
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 12. Mai 2015, 20:56

Hallo Rocky Mountain

Es werden doch gar nicht alle alten Sets 1:1 neu aufgelegt?
Gerade bei den alten Fachwerkhäusern fehlen die alten Klickyfiguren und es gibt auch nicht alles als Ersatzteil,
teilweise fehlen sogar wichtige Bauteile, die das Set "zum ganzen" macht
Selbst wenn es sie gibt, dann entweder teuer oder nur begrenzt, so dass sie bald wieder "aus" sind.
Gerade diese "Sammler-Editionen" werden in einer geringeren Stückzahl produziert, entsprechend gering sind auch die Ersatzteile.

Es ist schon interessant, wie unterschiedlich doch die Interessen sind.
Die Sammler, die später oder wieder angefangen sind, heulen, weil sie einige Sets nur teuer erstehen können,
egal ob nun von gewerblichen und steuerzahlenden Händlern oder Privatanbietern
und andere sind unglücklich, weil ihre begehrten Sammlerstücke aufgrund einer Neuauflage im Preis verfallen.
Es ist die Frage aus welcher Sicht du dein Zitat betrachtest.

Recht kann man es keinen machen.

Man kann nur trösten, denn auch die Neuauflagen wird es irgendwann nicht mehr geben
und wer weiß, ob sie dann nochmal nach produziert werden....

Viele Grüße
Ute


P.S. Da es ein immer wieder kehrendes Thema ist, habe ich ihm einen eigenen Thread gegönnt.
Sonst geht er im Neuheitenthread unter oder vermsicht sich zu sehr.
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3395
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von John Wayne » Dienstag 12. Mai 2015, 21:26

Kann da nur zu sagen das ich sehr froh darüber bin das es viele Sets als Neuauflage gibt.

Ich dachte immer ich hätte als Kind schon viel Playmobil gehabt. Jetzt denke ich habe ich bestimmt vier bis fünf mal soviel wie damals.

Wenn man dann aber manche Sammlungen hier sieht bei denen manche die ersehnten Set`s drei vier mal haben. Und dann noch eines in MIB zum angucken. Dann bin ich froh wenn ich das Set auch mal kaufen kann.

Woran liegt Euch denn was , wollt ihr unbedingt was besitzen was andere nicht haben und dann sagen ÄtschiBätsch ich hab es und Du nicht.

Dann würde ich sagen die siehst Playmobil nur als Wertanlage , ich dagegen nutze es um weiterhin meinem Hobby frönen zu können. Ja mit Playmobil zu spielen und damit Geschichten zu schreiben , die andere dagegen gerne lesen.

Wenn Dir soviel am Wert und der Stückzahlen liegt dann investier Dein Geld lieber in Goldbarren.

Grüße John Wayne
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
Flash
Yankee Doodle Dandy
Beiträge: 2780
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:03
Gender:

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Flash » Dienstag 12. Mai 2015, 21:28

Man wird es niemals allen Recht machen können, das nur mal so vorweg.
Meine persönliche Meinung geht eindeutig in folgende Richtung: Es wurde auch Zeit, daß alte Sets neu aufgelegt werden!
Der PCC veranstaltet jedes Jahr eine Umfrage, wo jeder zunächst Vorschläge für die Neuauflage von alten Sets abgeben kann und dann, von PM, eine Auswahl präsentiert wird. Die vier Sets, welche die meisten Stimmen bekommen, haben eine große Chance neuaufgelegt zu werden. Die endgültiger Entscheidung liegt dabei natürlich bei PM.
Ich selber habe für bestimmte Sets, die inzwischen neuaufgelegt wurden, bzw. werden, selber einmal tief in die Tasche gegriffen. Ich ärgere mich aber nun nicht darüber, daß diese Sets neu aufgelegt werden. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen, zeigt es, daß Geobra tatsächlich ein (wenn auch kleines) Interesse an seinen Sammlern zeigt. Außerdem werden die Sets nie 1:1 neuaufgelegt. Wie Ute schon gesagt hat, gibt es immer Fehlteile, bzw. neue Teile, oder eben nur ähnliche. MIBler brauchen sich auch nicht zu fürchten. Ihre alten Sets verlieren nicht an Wert, denn die neuen Sets werden ohne Verkaufskartonage aufgelegt.
Ich wiederhole, für mich persönlich überwiegen bei den Neuauflagen die positiven Seiten. Und ich freue mich auch dieses Jahr wieder auf die neuen, alten Sets im DS.
Abschließend möchte ich noch sagen, jedem seine Meinung und wie es ihm/ihr gefällt. Man wird ja nicht dazu gezwungen die Dinger zu kaufen.
Leben und leben lassen. :kavalier
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3283
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Schoko-Queen » Dienstag 12. Mai 2015, 21:33

John Wayne hat geschrieben:Kann da nur zu sagen das ich sehr froh darüber bin das es viele Sets als Neuauflage gibt....
Dem stimme ich aus vollem Herzen zu.

Ich kaufe Playmobil, weil ich damit spielen und Welten bauen will, nicht als Wertanlage.

Ich habe vor Jahren auch 2 große Weinfässer für je 15 Euro gekauft und dann legte Geobra sie für 4 Euro neu auf. OK, ärgerlich.
Hat mich aber nicht abgehalten, noch 6 Stück dazu zu kaufen und nicht als Wertanlage.

Ich bin für mehr Neuauflagen und kaufe sie auch!

LG SQ :smile
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Mara » Dienstag 12. Mai 2015, 21:37

Ich verstehe einen gewissen Unwillen, wenn mancher zu leicht an begehrte Stücke kommt, die man selbst nur mit viel Aufwand ergattern konnte.

Nur sollte das eigene Erfolgserlebnis dadurch nicht geschmälert werden. Ist sicher eine Frage der Einstellung.

Ich bin ja Neuling, was Playmo betrifft. Als ich Kind war, gab es so etwas nicht; hätt ich wohl des Preises wegen nicht bekommen. Jetzt freue ich mich daran und "sammle" es . Ich bin unmotorisiert und habe keinen großen Aktionsradius. Die wenigen Flohmärkte in der Nähe sind wenig ergiebig. Manches fische ich aus der Bucht, manchmal zu teuer. Okay, mein Problem.

Und ich freue mich sehr, wenn es Neuauflagen gibt - das erschließt manchmal mir neue Bereiche. Ich brauche auch kein MIB, da ich eh alles aufreiße. ich will damit spielen, Geschichten erzählen, Spaß damit haben. Und ich wünsche mir, dass sehr viele Leute desselben Spaß daran finden - es wird niemals alle alten Sets als Neuauflage geben. Aber hier und da eben etwas. Das ist dann wie ein "Geschenk" für jene, die sich das gewünscht haben.

Möglicherweise sind dabei wirklich der Sammlerwert und die Sachen lassen sich nicht mehr so teuer verkaufen. Der Spielwert allerdings bleibt unverändert :wink
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Littledive » Mittwoch 13. Mai 2015, 07:03

Hallo zusammen,

eigentlich verstehe ich so manche Aufregung nicht, wegen der Neuauflagen :gruebel
Es gibt doch für Sammler große Unterschiede zwischen den alten Sets und den Neuauflagen.

1.) Alte Sets: OVP, Bauplan, Inhalt
2.) Neuauflage: Plastikbeutel oder brauner Karton, teils ohne Figuren oder wichtige alte Teile nicht enthalten.

Es sind doch schon gravierende Unterschiede, oder ?

Die Neuauflagen haben doch was gutes......man bekommt alte Sets neu aufgelegt und kann damit kostengünstiger bauen und customizieren...Dios gestalten.

Nehmen wir den Westernbahnhof als Beispiel.

Als Sammler suche ich diesen natürlich mit OVP......und bin auch bereit mehr zu zahlen. Nun wird er im DS neu aufgelegt....na und ?.....
Ich suche ihn immer noch in OVP....werde aber erst mal, da kostengünstiger, mir einen im DS holen......und den in der OVP weitersuchen.
Und außerdem , was gibt es besseres.....
Man hat einen in der OVP zu Hause, komplett im guten Zustand. Es ist doch dann wesentlich entspannter, diesen in der OVP zu belassen und anstelle seiner
einen "neuen" aus dem DS als Dio-Objekt zu benutzen......

:kavalier
DIdier
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6556
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Domi Silvercolt » Mittwoch 13. Mai 2015, 09:16

Bei solchen Diskussionen merke ich immer, dass ich gar kein Sammler bin. :oops
Halte es da wie John Wayne. Froh sein das es die alten Sachen wie z.B. den Westernbahnhof wieder gibt und kaufen um damit zu spielen (nur mit den Kindern natürlich) und Geschichten zu erzählen.
Lieber neu als aus der Bucht einen verstaubten und teilweise kaputten Bahnhof zu ersteigern. Für 69 Euro hätte man da nie eine Chance auf diesen neuwertigen Zustand gehabt.
Echte Sammler verstehe ich aber auch. Wenn man einen Wert mit Seltenheit verbindet, ist ganz klar ein Wertverlust zu erkennen. Über die Unterschiede haben andere ja schon alles geschrieben.
Ich würde mich jedenfalls für 2016 auf eine Neuauflage der 1900er Welt freuen. Die neuen Häuser sind einfach billige Fassaden, die nicht den Charme der alten Sachen haben.
Das FAO Set 5955 ist jedenfalls eines von meinen Lieblingssets und trotz der schönen OVP habe ich es ausgepackt. :pfeif
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3945
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Sniper » Mittwoch 13. Mai 2015, 09:28

Servus,

wir sind doch alle "Sammler", nur unsere Motive sind unterschiedlich. Ich halte es nicht für hilfreich zu unterstellen, dass die "echten" Sammler dies aus dem Gesichtspunkt der Wertsteigerung betreiben.
Es ist schön, dass es die alten Sets wieder gibt und auch die alten ursprünglichen Sets behalten durchaus ihren Reiz, da sie nun einmal in der Originalverpackung einzigartig bleiben.

Was aber sicherlich verloren geht, ist der "Reiz der Jagd" nach bestimmten Teilen, dass hier schon angesprochene Fass ist dafür ein gutes Beispiel. Wie groß war die Freunde nach Monaten oder Jahren ein solches endlich in den Händen zu halten. Hier geht zumindest ein Aspekt, ein Reiz des bisherigen "Sammlerlebens" verloren.

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
duress
Mini-Klicky
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 12. Juli 2007, 14:49

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von duress » Mittwoch 13. Mai 2015, 09:55

Ich bin auch froh über die Neuauflagen, da sie die tlw. absurde Preisentwicklung, die auf Kosten von schönen Dioramen geht unterbindet. Meine Sammlung der "Originale" (siehe bspw. "Mikaburg") aus meiner Kindheit hat mit Sicherheit durch die Neuauflagen an Geldwert verloren. Das ist mir aber ziemlich egal, da ich sie erstens sowieso nicht verkaufen werde und zweitens der Wert für mich der gleiche geblieben ist.
Ich habe den Westernbahnhof zwar schon freue mich aber für jeden, der ihn jetzt kaufen kann, den es ist so ein schönes Gebäude und beinhaltet auch richtig viele Teile mit denen neue Kreationen -auf die ich sehr gespannt bin - erstellt werden können.
Tobi
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1598
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Playmobueb » Mittwoch 13. Mai 2015, 10:03

Huhu

Ich finde es ja auch irgendwie schade, dass der Reiz, etwas "Exklusives" zu jagen und irgendwann zu schnappen, mit der Neuauflagenpolitik Geobras langsam (wenn auch nur punktuell) auszusterben droht.

Was ich aber absolut gar nicht bedaure ist, dass die sehr teuren Preise in der Bucht für Teile, die für Bastler wie mich absolut unverzichtbar sind - z.B. Steck-Wände -, nun ins Rutschen kommen. Für meine Western-Häuser bin ich auf sehr viele Wände und Schiebefenster etc. angewiesen. Und auch wenn ich anständig verdiene, bin ich nicht unglücklich darüber, dass ich diese Teile nun direkt bei Geobra zu moderaten Preisen beziehen kann.

Und es wurde schon gesagt: MI(S)B-Artikel behalten ja ihren Wert, also sollten sich die Sammler diesbezüglich keine Sorgen machen.

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 13. Mai 2015, 10:32

Flash hat geschrieben:... Außerdem werden die Sets nie 1:1 neuaufgelegt. Wie Ute schon gesagt hat, gibt es immer Fehlteile, bzw. neue Teile, oder eben nur ähnliche...
Das aber doch nur weil es zu teuer ist bestimmte Teile (Glocke und Co beim Schuldturm, Chromrüstung und Kanone beim Museum usw. :what ) auch 1:1 neu zu produzieren :brille . Da wird Geobra die Sparpolitik (wie mache ich bei den "Sammlern" den größten Reibach mit dem geringsten Aufwand) auch noch positiv ausgelegt, bitte nicht :klonk .

Wirklich glücklich sein über diese 1:1 Neuauflagen dürfen meiner Meinung nach nur die (von mir so genannten) Eintagsfliegen sein, jene Möchtegern-Sammler die in kürzester Zeit all die alten tollen Sets haben wollen die sonst zu teuer wären oder langwierig Stück für Stück zusammen gesammelt werden müssten (etwas das für mich zum Sammeln dazu gehört :great ).

Och ne, ein Bierfass kostet 20,- Euro, das ist ja so teuer da kaufe ich nicht einmal ein einziges für meine Sammlung :nana . Dann kommt der DS, bringt das Fass wieder für 3,99 Euro auf den Markt und plötzlich kaufen die selben Leute 20 Fässer, machen Bilder davon und meinen hier im Forum sie wären die größten und tollsten Sammler. Gleiches Spiel bei der Husarengarde. Da wurden die wirklichen Sammler (die über Jahre hinweg Stück für Stück zusammengetragen haben) mit Anlauf in den Hintern getreten :troest .

Das nervt und von 90% dieser Eintagsfliegen hört man nach 1-2 Jahren nie wieder etwas von, höchstens das sie dann ihre tolle Sammlung (teuer) verkaufen wollen :meck .

Könnte noch einiges mehr dazu schreiben aber bevor ich mich jetzt noch unbeliebter mache .... :faga1
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Carola
Maxi-Klicky
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 12:34

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Carola » Mittwoch 13. Mai 2015, 12:34

Auch wenn ich noch relativ neu hier bin und meine Kinder und ich eher spielen als Sammeln,so freue ich mich über die Neuauflagen, weil zum Beispiel die Western Welt oder auch Römer als es sie so zu kaufen gab für uns nicht so interessant waren. (Damals waren Polizei und co der Hit :gruebel )
Nun ist Junior größer und fasziniert von Western darum freut es mich zum Beispiel das es wieder Bisons gibt.
Was ich damit sagen wollte bedenkt auch das Kinder die damals zu Jung waren,sich heute über die Neuauflagen freuen.
Liebe Grüße Carola
Benutzeravatar
Zenobia, die Blutfürstin
Maxi-Klicky
Beiträge: 329
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 18:40

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Zenobia, die Blutfürstin » Mittwoch 13. Mai 2015, 12:43

So, wie ich das sehe, bedienen die Neuauflagen und die Originale im Wesentlichen zwei verschiedene Zielgruppen (wobei es natürlich immer Überschneidungen gibt).

Als Sammler ist für mich ein Original mit nichts zu vergleichen.
Eine Neuauflage kann noch so originalgetreu sein (und oft gibt es ja Unterschiede) - man weiß doch selbst, was man hat und es ist einfach nicht das Gleiche. Erst recht, wenn man MIB/MISB sammelt (oder wenigstens noch die Verpackung dazu besitzt); aber auch, wenn man sich ein Originalset über die Jahre zusammengesammelt hat; selbst dann, wenn die Originalteile vielleicht nicht alle im Topzustand sind. Man schaut seine Sammlung an und erinnert sich an Kinderträume und glänzende Augen im Spielwarengeschäft oder unterm Weihnachtsbaum; die Freude über Flohmarkt- oder Börsenfunde ... vielleicht an nette Menschen, von denen man manche Teile bekommen hat ...
Man verbindet einfach anderes mit einer nachproduzierten Version, die man sich mal eben so bestellen kann. Dieser persönliche Faktor macht für mich viel vom Wert einer Sammlung aus.
:great

Ich sammle, weil ich persönlich Freude an den Dingen habe; und weil ich über dieses Hobby viele ganz tolle Menschen kennengelernt habe.
Ich sammle nicht, um andere zu beeindrucken - und als Geldanlage gibt es sicher gewinnträchtigere Optionen.

Als Spieler und Bastler bin ich froh über die Neuauflagen, und da stören auch Unterschiede wie z.B. eine variierte Farbgebung beim Oldtimer oder der Parkmauer nicht. (Solche Unterschiede finde ich auch gut, da sie es Betrügern - die es ja leider auch gibt - schwer machen, einem eine Neuauflage als angebliches Original anzudrehen.) Da bin ich einfach froh, wenn ich ein hübsches Teil habe, das ich in ein Diorama stellen oder für ein Projekt bemalen oder zerlegen kann, ohne dass mir das Herz blutet. Eltern können die Kinder ruhigen Gewissens damit spielen lassen, selbst wenn diese mal etwas ruppiger damit umgehen. Das sind Dinge, die ich mit so manchen Originalteilen nicht könnte oder würde.
Meine Playmo-Fotos: http://ladiossundzenobia.blogspot.com/
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 13. Mai 2015, 13:44

Hannibal hat geschrieben:
Flash hat geschrieben:... Außerdem werden die Sets nie 1:1 neuaufgelegt. Wie Ute schon gesagt hat, gibt es immer Fehlteile, bzw. neue Teile, oder eben nur ähnliche...
Das aber doch nur weil es zu teuer ist bestimmte Teile (Glocke und Co beim Schuldturm, Chromrüstung und Kanone beim Museum usw. :what ) auch 1:1 neu zu produzieren :brille . Da wird Geobra die Sparpolitik (wie mache ich bei den "Sammlern" den größten Reibach mit dem geringsten Aufwand) auch noch positiv ausgelegt, bitte nicht :klonk .

Wirklich glücklich sein über diese 1:1 Neuauflagen dürfen meiner Meinung nach nur die (von mir so genannten) Eintagsfliegen sein, jene Möchtegern-Sammler die in kürzester Zeit all die alten tollen Sets haben wollen die sonst zu teuer wären oder langwierig Stück für Stück zusammen gesammelt werden müssten (etwas das für mich zum Sammeln dazu gehört :great ).

Och ne, ein Bierfass kostet 20,- Euro, das ist ja so teuer da kaufe ich nicht einmal ein einziges für meine Sammlung :nana . Dann kommt der DS, bringt das Fass wieder für 3,99 Euro auf den Markt und plötzlich kaufen die selben Leute 20 Fässer, machen Bilder davon und meinen hier im Forum sie wären die größten und tollsten Sammler. Gleiches Spiel bei der Husarengarde. Da wurden die wirklichen Sammler (die über Jahre hinweg Stück für Stück zusammengetragen haben) mit Anlauf in den Hintern getreten :troest .

Das nervt und von 90% dieser Eintagsfliegen hört man nach 1-2 Jahren nie wieder etwas von, höchstens das sie dann ihre tolle Sammlung (teuer) verkaufen wollen :meck .

Könnte noch einiges mehr dazu schreiben aber bevor ich mich jetzt noch unbeliebter mache .... :faga1

Hallo Hannibal,

ich schätze viele deiner Beiträge, diesen hier aber nicht.

Es gibt für mich unterschiedliche Gründe, Playmobil zu kaufen: Für die Kinder zum Spielen, Für die "Großen" zum Spielen und Dioramen bauen und für die Sammler um sich die Sachen in die Vitrine zu stellen. Natürlich gibt es auch alle Mischformen.
Jeder hat das Recht, sich die Sachen aus dem Grund zu kaufen, der zu ihm passt. Klar gibt es bei den Sammlern welche, die es sehr ernst nehmen, schon sehr lange sammeln und die bereit sind, hohe Preise zu zahlen. Dazu zähle ich dich jetzt auch mal.
Was mir aber ehrlich gesagt nicht gefällt ist die Art, wie du mit den Sammlern umgehst, die es vielleicht nicht ganz so ernst nehmen. "Eintagsfliegen"? "Möchtegern-Sammler"? Keine netten Begriffe! Auch solche Leute haben das Recht, Playmobil wie sie es für richtig halten zu kaufen und auch diese haben das Recht, Fotos von 20 Fässern hier zu posten. Und sei doch froh, dass es Leute gibt, die ihre Sammlungen wieder verkaufen, gäbe es das nicht, wären deine Chancen viel geringer, an Modelle ran zu kommen. Ich finde nicht, dass dich das nerven sollte und selbst wenn es so ist, kannst du denen das aus dem Grund nicht verbieten.

Geobra ist ein Unternehmen und die wollen verkaufen und Gewinn machen. Und wenn ich dort Chef wäre, ich würde auch die Dinge im Programm haben und nachproduzieren, die gute Absatzchancen haben. Die werden - aus meiner Sicht absolut verständlicherweise - nicht auf diesen Umsatz verzichten nur damit die 0,01% der Kunden, die für dich den Titel "wirkliche Sammler" verdient haben sich nicht, wie DU es ausdrückst "mit Anlauf in den Hintern getreten" fühlen.

Sorry für meine harten Worte, aber das MUSSTE ich jetzt mal los werden.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Antworten