Diskussion um Neuauflagen im DS

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2897
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 13. Mai 2015, 13:44

Hannibal hat geschrieben:
Flash hat geschrieben:... Außerdem werden die Sets nie 1:1 neuaufgelegt. Wie Ute schon gesagt hat, gibt es immer Fehlteile, bzw. neue Teile, oder eben nur ähnliche...
Das aber doch nur weil es zu teuer ist bestimmte Teile (Glocke und Co beim Schuldturm, Chromrüstung und Kanone beim Museum usw. :what ) auch 1:1 neu zu produzieren :brille . Da wird Geobra die Sparpolitik (wie mache ich bei den "Sammlern" den größten Reibach mit dem geringsten Aufwand) auch noch positiv ausgelegt, bitte nicht :klonk .

Wirklich glücklich sein über diese 1:1 Neuauflagen dürfen meiner Meinung nach nur die (von mir so genannten) Eintagsfliegen sein, jene Möchtegern-Sammler die in kürzester Zeit all die alten tollen Sets haben wollen die sonst zu teuer wären oder langwierig Stück für Stück zusammen gesammelt werden müssten (etwas das für mich zum Sammeln dazu gehört :great ).

Och ne, ein Bierfass kostet 20,- Euro, das ist ja so teuer da kaufe ich nicht einmal ein einziges für meine Sammlung :nana . Dann kommt der DS, bringt das Fass wieder für 3,99 Euro auf den Markt und plötzlich kaufen die selben Leute 20 Fässer, machen Bilder davon und meinen hier im Forum sie wären die größten und tollsten Sammler. Gleiches Spiel bei der Husarengarde. Da wurden die wirklichen Sammler (die über Jahre hinweg Stück für Stück zusammengetragen haben) mit Anlauf in den Hintern getreten :troest .

Das nervt und von 90% dieser Eintagsfliegen hört man nach 1-2 Jahren nie wieder etwas von, höchstens das sie dann ihre tolle Sammlung (teuer) verkaufen wollen :meck .

Könnte noch einiges mehr dazu schreiben aber bevor ich mich jetzt noch unbeliebter mache .... :faga1

Hallo Hannibal,

ich schätze viele deiner Beiträge, diesen hier aber nicht.

Es gibt für mich unterschiedliche Gründe, Playmobil zu kaufen: Für die Kinder zum Spielen, Für die "Großen" zum Spielen und Dioramen bauen und für die Sammler um sich die Sachen in die Vitrine zu stellen. Natürlich gibt es auch alle Mischformen.
Jeder hat das Recht, sich die Sachen aus dem Grund zu kaufen, der zu ihm passt. Klar gibt es bei den Sammlern welche, die es sehr ernst nehmen, schon sehr lange sammeln und die bereit sind, hohe Preise zu zahlen. Dazu zähle ich dich jetzt auch mal.
Was mir aber ehrlich gesagt nicht gefällt ist die Art, wie du mit den Sammlern umgehst, die es vielleicht nicht ganz so ernst nehmen. "Eintagsfliegen"? "Möchtegern-Sammler"? Keine netten Begriffe! Auch solche Leute haben das Recht, Playmobil wie sie es für richtig halten zu kaufen und auch diese haben das Recht, Fotos von 20 Fässern hier zu posten. Und sei doch froh, dass es Leute gibt, die ihre Sammlungen wieder verkaufen, gäbe es das nicht, wären deine Chancen viel geringer, an Modelle ran zu kommen. Ich finde nicht, dass dich das nerven sollte und selbst wenn es so ist, kannst du denen das aus dem Grund nicht verbieten.

Geobra ist ein Unternehmen und die wollen verkaufen und Gewinn machen. Und wenn ich dort Chef wäre, ich würde auch die Dinge im Programm haben und nachproduzieren, die gute Absatzchancen haben. Die werden - aus meiner Sicht absolut verständlicherweise - nicht auf diesen Umsatz verzichten nur damit die 0,01% der Kunden, die für dich den Titel "wirkliche Sammler" verdient haben sich nicht, wie DU es ausdrückst "mit Anlauf in den Hintern getreten" fühlen.

Sorry für meine harten Worte, aber das MUSSTE ich jetzt mal los werden.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 13. Mai 2015, 14:48

schirmchen hat geschrieben: Hallo Hannibal,

ich schätze viele deiner Beiträge, diesen hier aber nicht.

Es gibt für mich unterschiedliche Gründe, Playmobil zu kaufen: Für die Kinder zum Spielen, Für die "Großen" zum Spielen und Dioramen bauen und für die Sammler um sich die Sachen in die Vitrine zu stellen. Natürlich gibt es auch alle Mischformen.
Jeder hat das Recht, sich die Sachen aus dem Grund zu kaufen, der zu ihm passt. Klar gibt es bei den Sammlern welche, die es sehr ernst nehmen, schon sehr lange sammeln und die bereit sind, hohe Preise zu zahlen. Dazu zähle ich dich jetzt auch mal.
Was mir aber ehrlich gesagt nicht gefällt ist die Art, wie du mit den Sammlern umgehst, die es vielleicht nicht ganz so ernst nehmen. "Eintagsfliegen"? "Möchtegern-Sammler"? Keine netten Begriffe! Auch solche Leute haben das Recht, Playmobil wie sie es für richtig halten zu kaufen und auch diese haben das Recht, Fotos von 20 Fässern hier zu posten. Und sei doch froh, dass es Leute gibt, die ihre Sammlungen wieder verkaufen, gäbe es das nicht, wären deine Chancen viel geringer, an Modelle ran zu kommen. Ich finde nicht, dass dich das nerven sollte und selbst wenn es so ist, kannst du denen das aus dem Grund nicht verbieten.

Geobra ist ein Unternehmen und die wollen verkaufen und Gewinn machen. Und wenn ich dort Chef wäre, ich würde auch die Dinge im Programm haben und nachproduzieren, die gute Absatzchancen haben. Die werden - aus meiner Sicht absolut verständlicherweise - nicht auf diesen Umsatz verzichten nur damit die 0,01% der Kunden, die für dich den Titel "wirkliche Sammler" verdient haben sich nicht, wie DU es ausdrückst "mit Anlauf in den Hintern getreten" fühlen.

Sorry für meine harten Worte, aber das MUSSTE ich jetzt mal los werden.

Gruß
Martin
Hallo Martin,

es liegt wahrscheinlich daran das ich in den letzten gut 25 Jahren (davon 13 Jahre (seit den Anfängen :great ) im Forum) schon so einiges erlebt habe. Natürlich hat jeder das Recht zu sammeln (wobei ich garantiert eine andere Definition für das Sammeln habe als andere :oops ) wie er mag und es würde mir auch im Traum nicht einfallen denen etwas zu verbieten.

Ich habe allerdings hier und in den Vorgänger-Foren viele, viele Mitglieder kommen und gehen sehen. An einige erinnert man sich (im Guten wie auch im Negativen), an die Masse der Gegangenen jedoch nicht.

Meine Defination der Eintagsfliege bzw. des Möchtegern-Sammlers:
Person X findet im Keller (auf dem Dachboden oder in der Garage) sein altes Playmobil (oder das der Kinder) aus Kindertagen wieder. Aus dem Grundgedanken heraus das man das evtl. zu Geld machen könnte und einer dann folgenden Suche im Internet findet man die Klickywelt und meldet sich an.
Hier erfährt man dann das es wirklich Playmobil-Sammler und -Verrückte gibt und findet das interessant. Also werden einige Beiträge geschrieben, ein paar Bilder gepostet, evtl. auch mal das eine oder andere Playmobil-Set dazu gekauft, man möchte ja mitreden.

Irgendwann fällt Person X dann auf das man doch eigentlich nur das alte Playmobil los werden wollte und das Interesse geht wieder gegen Null. Also verkauft man seine "riesige Sammlung" ( :roll ) mal eben, es wird sich auch garantiert jemand dafür finden und verschwindet auf nimmer Wiedersehen nachdem noch eben ein tränenreicher Verabschiedungsbeitrag geschrieben wurde.

Es gibt da noch eine Menge Variationen aber im Kern läuft es ungefähr so ab.

Und eben diese Leute freuen sich ein Loch in den Bauch bei den Neuauflagen denn da kann man schnell und günstig an Sachen kommen die man sonst nie bekommen würde, weil sie einem den entsprechenden "Sammler"-Preis nicht wert ist.

Und das genau ist der kleine aber feine Unterschied. Ein echter Sammler geht entweder auf die Jagd nach seltenen Stücken und oder spart bis er/sie sich das gewünschte Objekt leisten kann. Das ist einfach meine Meinung und die werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr ablegen. Allerdings bin ich in den letzten 4 Jahren (meine ich :knuddel2 ) durch meine Bald-Ehefrau etwas ruhiger geworden.


Es ist für mich übrigens etwas ganz anderes diese Neuauflagen zu benutzen um zu Customizen (man muss halt keine teuren und seltenen Teile schroten obwohl das den Hardcorern auch egal ist) oder sie einfach nur für die Kinder zum Spielen zu kaufen.

Die meisten "echten" Sammler die ich kenne kaufen wenn überhaupt nur 1x so eine Neuauflage um an die Ersatzteilnummern zu kommen und dann werden die benötigten Teile im DS bestellt. Auch das ist eine ganz andere Sache und völlig ok.

Das ist für mich, aus dem Übel (der Neuauflagen) noch das Beste zu machen. Ich habe, und das habe ich auch schon oft geschrieben, nichts gegen Farbvarianten wie z.B. Parkmauer oder Oldtimer aber die 1:1 Auflagen stören mich als Sammler (nicht als Wiederverkäufer) halt extrem :grrr .

Besten Gruß
Markus
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8202
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von olki » Mittwoch 13. Mai 2015, 15:01

Lieber Markus,

wir haben ja schon oft dieses Thema besprochen und ich verstehe und respektiere Deinen Standpunkt voll und ganz, jedoch freue ich mich insbesondere über die günstigen Straßenlaternen, auch wenn sie nicht leuchten! Und auch die Telegraphenmasten und die schwarzen Äbte werden sicherlich trotzdem noch spitzenpreise bei EBay erzielen, nun, vielleicht nicht mehr so viel, aber immerhin... :grinsen Demnächst werden sicherlich auch die 5405 Figuren, die beigen Jäger, die Eingeborenen oder die Faulkner im DS angeboten, was dann den "Wert" meiner Sammlung halbieren würde, doch hat ja gerade die "Jagd" auf diese Figuren den Spaß ausgemacht, in Herne, Iserlohn oder Hude sogar nächtelang danach gesucht zu haben!! Das kann mir Keiner nehmen! Und außerdem habe ich ja noch meine Mounties, die wird's ja Gott sei Dank niemals mehr geben :grinsen
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1646
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 13. Mai 2015, 15:20

olki hat geschrieben:... Und außerdem habe ich ja noch meine Mounties, die wird's ja Gott sei Dank niemals mehr geben :grinsen
Hallo Volker,

da wäre ich mir nicht so sicher :troest .

Und das dürfte sogar eine Figur sein die ich mir dann bei einer Neuauflage in größerer Menge kaufen würde.

Besten Gruß
Markus
Benutzeravatar
Alex1973
Super-Klicky
Beiträge: 993
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 16:32
Gender:

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Alex1973 » Mittwoch 13. Mai 2015, 15:23

Servus,

ich kann "beide" Parteien gut verstehen...

Ich habe aber auch mittlerweile mehr Spaß am "finden", d. h. wie ich meine Steaming Mary mit OVP :grinsen gekauft habe,
war das soooooooo geil!!!!!

Ich freue mich hauptsächlich auf die Ersatzteile (Telegraphenmast Westernbahnhof einzeln zu kaufen :pfeif ) und werde im DS fürchterlich für unsere Haushaltskasse zuschlagen!

Gruß

Alex
Bekennender Schachtelsammler und "Nicht-Kruschler" :great
Bayern-Bazi
2.GPA in Rain / Niederbayern am 11.04. und 12.04.2026 :zehn
Benutzeravatar
Alex1973
Super-Klicky
Beiträge: 993
Registriert: Mittwoch 25. April 2012, 16:32
Gender:

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Alex1973 » Mittwoch 13. Mai 2015, 15:24

Hannibal hat geschrieben:
olki hat geschrieben:... Und außerdem habe ich ja noch meine Mounties, die wird's ja Gott sei Dank niemals mehr geben :grinsen
Hallo Volker,

da wäre ich mir nicht so sicher :troest .

Und das dürfte sogar eine Figur sein die ich mir dann bei einer Neuauflage in größerer Menge kaufen würde.

Besten Gruß
Markus

Schei*****

ich habe da auch ein paar Exemplare rumliegen... :nixweiss

Gruß

Alex
Bekennender Schachtelsammler und "Nicht-Kruschler" :great
Bayern-Bazi
2.GPA in Rain / Niederbayern am 11.04. und 12.04.2026 :zehn
Benutzeravatar
milagro8
Mega-Klicky
Beiträge: 1715
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 10:09

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von milagro8 » Mittwoch 13. Mai 2015, 15:42

Sniper hat geschrieben:Servus,

wir sind doch alle "Sammler", nur unsere Motive sind unterschiedlich. Ich halte es nicht für hilfreich zu unterstellen, dass die "echten" Sammler dies aus dem Gesichtspunkt der Wertsteigerung betreiben.
Es ist schön, dass es die alten Sets wieder gibt und auch die alten ursprünglichen Sets behalten durchaus ihren Reiz, da sie nun einmal in der Originalverpackung einzigartig bleiben.

Was aber sicherlich verloren geht, ist der "Reiz der Jagd" nach bestimmten Teilen, dass hier schon angesprochene Fass ist dafür ein gutes Beispiel. Wie groß war die Freunde nach Monaten oder Jahren ein solches endlich in den Händen zu halten. Hier geht zumindest ein Aspekt, ein Reiz des bisherigen "Sammlerlebens" verloren.

Grüße
Sniper
"Was aber sicherlich verloren geht, ist der "Reiz der Jagd" nach bestimmten Teilen, dass hier schon angesprochene Fass ist dafür ein gutes Beispiel. Wie groß war die Freunde nach Monaten oder Jahren ein solches endlich in den Händen zu halten. Hier geht zumindest ein Aspekt, ein Reiz des bisherigen "Sammlerlebens" verloren."

Was du da geschrieben hast stimme ich 100 % zu, der "Reiz der Jagd" ist nicht nur teilweise durch den DS weggenommen, aber sicherlich durch die Tendenz das in die letzte 10-15 Jahren es keine Spielzeugladen mehr gibt wo noch ältere Sets zu finden sind. In Spanien zum Beispiel konnte man früher immer in alte Kiosken, Zeitschriften Laden oder Lotto Laden noch alte Playmobil Schachtel finden, in die letzte Jahren sind die alle verschwunden (auch in kleine Dörfer) wo die alle ersetzt sind durch Peking und Hong Kong Bazars. Der Spass um früher im Urlaub die Gelbe Seiten durch zu stöbern und dann die ganze Tag (Frau blieb im Hotel) rund zu fahren mit Spannung im Körper, diese schöne Zeiten sind leider vorbei.

Gruss,

Eddy
Playmobil MI(S)B Sammler von eigentlich alles was ich schön und selten finde.
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Ischade » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:30

Wenn ich hier einige Beiträge lese, wird mir langsam klar, dass auch die „Playmobil-Szene“ ihre Schattenseite hat. (wie auch jede andere!)
Playmobil ist Spielzeug! Für Kinder von 4 – 10 Jahre. Und da jedes Jahr immer wieder Kinder 4 werden und auch 10 Jahre, würde es – würde es keine Neuauflagen sondern nur immer wieder neue Sets – für viele Generationen von Kindern nie die Chance geben, mit einem bestimmten Teil zu spielen, das der Generation, die es hatte, viel Spaß machte. Warum sollte ein Kind, das heute 8 ist nicht mit einem Set spielen dürfen, mit dem sein Vater damals Spaß hatte? Nur weil es einer geringen Zahl an Sammlern nicht passt? Sollen die Eltern doch mehrere hundert Euro ausgeben und hunderte von km zu Trödelläden fahren, nur weil irgendwer sich das Stück lieber in die Vitrine stellen möchte, um sich täglich selbst zu feiern, das er es hat und sonst niemand?
Sorry, ich finde das unglaublich traurig! Ich selbst sehe mich zwar auch als Sammlerin – aber eine Sammlerin von schönen Dingen. Und für mich gehören auch meine Klickybilder dazu. Aber der Preis der Dinge spielt für mich dabei keine Rolle. Wenn ein Stück mir gefällt, dann gefällt es mir. Egal ob ich es teuer gekauft oder im Sperrmüll gefunden haben. Playmobil hat und hatte wunderschöne Sachen und ich bin über jedes Set glücklich, das neu aufgelegt wird!
Benutzeravatar
olki
Maintiens le droit
Beiträge: 8202
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:52

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von olki » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:31

Hannibal hat geschrieben:
olki hat geschrieben:... Und außerdem habe ich ja noch meine Mounties, die wird's ja Gott sei Dank niemals mehr geben :grinsen
Hallo Volker,

da wäre ich mir nicht so sicher :troest .

Und das dürfte sogar eine Figur sein die ich mir dann bei einer Neuauflage in größerer Menge kaufen würde.

Besten Gruß
Markus

Na, auch wenn die Lizenz jetzt nicht mehr bei Disney liegt, sondern die RCMP sich jetzt selber vermarktet, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, das Geobra viel Geld für teure Lizenzen für doch relativ unpopuläre Figuren ausgibt, denn zumindest in Europa kennt doch kaum ein Kind einen Mountie,( und wenn man sich die Auktionen bei Ebay anschaut auch Erwachsene nicht!!!Was einem da manchmal angeboten wird!)
Oder weißt Du mehr???? :gruebel
Benutzeravatar
Erik
DerSachse
Beiträge: 1989
Registriert: Mittwoch 11. August 2010, 13:10

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Erik » Mittwoch 13. Mai 2015, 16:44

Hannibal hat geschrieben: Hallo Martin,

es liegt wahrscheinlich daran das ich in den letzten gut 25 Jahren (davon 13 Jahre (seit den Anfängen :great ) im Forum) schon so einiges erlebt habe. Natürlich hat jeder das Recht zu sammeln (wobei ich garantiert eine andere Definition für das Sammeln habe als andere :oops ) wie er mag und es würde mir auch im Traum nicht einfallen denen etwas zu verbieten.

Ich habe allerdings hier und in den Vorgänger-Foren viele, viele Mitglieder kommen und gehen sehen. An einige erinnert man sich (im Guten wie auch im Negativen), an die Masse der Gegangenen jedoch nicht.

Meine Defination der Eintagsfliege bzw. des Möchtegern-Sammlers:
Person X findet im Keller (auf dem Dachboden oder in der Garage) sein altes Playmobil (oder das der Kinder) aus Kindertagen wieder. Aus dem Grundgedanken heraus das man das evtl. zu Geld machen könnte und einer dann folgenden Suche im Internet findet man die Klickywelt und meldet sich an.
Hier erfährt man dann das es wirklich Playmobil-Sammler und -Verrückte gibt und findet das interessant. Also werden einige Beiträge geschrieben, ein paar Bilder gepostet, evtl. auch mal das eine oder andere Playmobil-Set dazu gekauft, man möchte ja mitreden.

Irgendwann fällt Person X dann auf das man doch eigentlich nur das alte Playmobil los werden wollte und das Interesse geht wieder gegen Null. Also verkauft man seine "riesige Sammlung" ( :roll ) mal eben, es wird sich auch garantiert jemand dafür finden und verschwindet auf nimmer Wiedersehen nachdem noch eben ein tränenreicher Verabschiedungsbeitrag geschrieben wurde.

Es gibt da noch eine Menge Variationen aber im Kern läuft es ungefähr so ab.

Und eben diese Leute freuen sich ein Loch in den Bauch bei den Neuauflagen denn da kann man schnell und günstig an Sachen kommen die man sonst nie bekommen würde, weil sie einem den entsprechenden "Sammler"-Preis nicht wert ist.

Und das genau ist der kleine aber feine Unterschied. Ein echter Sammler geht entweder auf die Jagd nach seltenen Stücken und oder spart bis er/sie sich das gewünschte Objekt leisten kann. Das ist einfach meine Meinung und die werde ich wohl in diesem Leben nicht mehr ablegen. Allerdings bin ich in den letzten 4 Jahren (meine ich :knuddel2 ) durch meine Bald-Ehefrau etwas ruhiger geworden.
Hallo Hannibal,

ich bin ja jetzt auch noch nicht so lange dabei und spontan fällt mir gerade auch niemand ein auf den das zutreffen könnte, aber ich ignoriere dann solche Leute einfach. Sollen die doch ihr Zeug machen und wenn sie der Meinung sind verkaufen zu müssen, dass müssen sie das halt tun. Ich habe da mittlerweile eine sehr lockere Einstellung und konzentriere mich lieber auf meine Sammlung/Costums. :smile
Hannibal hat geschrieben:Es ist für mich übrigens etwas ganz anderes diese Neuauflagen zu benutzen um zu Customizen (man muss halt keine teuren und seltenen Teile schroten obwohl das den Hardcorern auch egal ist) oder sie einfach nur für die Kinder zum Spielen zu kaufen.

Die meisten "echten" Sammler die ich kenne kaufen wenn überhaupt nur 1x so eine Neuauflage um an die Ersatzteilnummern zu kommen und dann werden die benötigten Teile im DS bestellt. Auch das ist eine ganz andere Sache und völlig ok.
Da stimme ich dir zu, für Dioramenbauer und Customizer sind diese Neuauflagen echt praktisch, da man zu bezahlbaren Preisen an Material kommt. :bang1
Hannibal hat geschrieben:Das ist für mich, aus dem Übel (der Neuauflagen) noch das Beste zu machen. Ich habe, und das habe ich auch schon oft geschrieben, nichts gegen Farbvarianten wie z.B. Parkmauer oder Oldtimer aber die 1:1 Auflagen stören mich als Sammler (nicht als Wiederverkäufer) halt extrem :grrr .

Besten Gruß
Markus
Ich bin bei Neuauflagen auch lieber für Farbvarianten. Ich finde es viel schöner, wenn man die Serien von damals ergänzen kann und somit sein Diorama oder so bereichern kann. Und für MIB-Sammler hat es den Vorteil, dass es nicht zu Verwechslungen kommen kann. Also ich würde mich sehr über mehr Farbvarianten bei den Neuauflagen freuen! :great

Viele Grüße,
Erik
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von marinebaer » Mittwoch 13. Mai 2015, 17:09

Ischade hat geschrieben:Wenn ich hier einige Beiträge lese, wird mir langsam klar, dass auch die „Playmobil-Szene“ ihre Schattenseite hat. (wie auch jede andere!)
Playmobil ist Spielzeug! Für Kinder von 4 – 10 Jahre. Und da jedes Jahr immer wieder Kinder 4 werden und auch 10 Jahre, würde es – würde es keine Neuauflagen sondern nur immer wieder neue Sets – für viele Generationen von Kindern nie die Chance geben, mit einem bestimmten Teil zu spielen, das der Generation, die es hatte, viel Spaß machte. Warum sollte ein Kind, das heute 8 ist nicht mit einem Set spielen dürfen, mit dem sein Vater damals Spaß hatte? Nur weil es einer geringen Zahl an Sammlern nicht passt? Sollen die Eltern doch mehrere hundert Euro ausgeben und hunderte von km zu Trödelläden fahren, nur weil irgendwer sich das Stück lieber in die Vitrine stellen möchte, um sich täglich selbst zu feiern, das er es hat und sonst niemand?
Sorry, ich finde das unglaublich traurig! Ich selbst sehe mich zwar auch als Sammlerin – aber eine Sammlerin von schönen Dingen. Und für mich gehören auch meine Klickybilder dazu. Aber der Preis der Dinge spielt für mich dabei keine Rolle. Wenn ein Stück mir gefällt, dann gefällt es mir. Egal ob ich es teuer gekauft oder im Sperrmüll gefunden haben. Playmobil hat und hatte wunderschöne Sachen und ich bin über jedes Set glücklich, das neu aufgelegt wird!
Hi,
warum das Gejammer?
Du bist doch nun mittlerweile auch ein bischen dabei, durftest hier Vieles bewundern - und dann erfrechst Du Dich zu schreiben: Playmobil ist Spielzeug!
Und dann auch noch für Kinder von 4 -10 Jahren.

So eine beschränkte Sicht magst Du ja haben, aber PM ist MEHR! Es ist:

KUNST, SPIELZEUG, HOBBY, KULTUR(geschichte), SAMMELGUT, KUNSTOBJEKT;
es gibt Leute die fahren/ fliegen im Jahr 10tausende Kilometer dafür und es gibt:
ORIGINALPACKUNGEN, CUSTOMS, THEMENSAMMLUNGEN, DIORAMEN, BASTELEIEN, BEMALUNGEN, GROẞFIGUREN;
eine lebendige Fan-/Sammlerszene in rd. 30 Ländern dieses verschissenen kleinen Planeten in einem westlichen Seitenarm dieser Galaxis und Du stehst da und posaunst: "nur ein Spielzeug!".

Und um mich auf Dein Niveau zu begeben zu Deinem 2ten (fett formatierten) Punkt: Dann Heul doch!

Traurig ist: die Lage in Nepal, Plastikmüll im Meer, Blow-Job-Contest in der 7. Klasse und das dieses Land keinen existierenden Grenzschutz und Polizei hat!
DAS ist traurig ...


Denk vielleicht mal über Deine Maßstäbe nach???


Und wenn ich lese, das für "Schönes", der Preis keine Rolle spielt dann geh Dir ne "Gnampf" kaufen, Bernd hilft Dir sicher beim suchen ....
Irgendwas hast Du sicher beim Taschengeld damals nicht verstanden.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20548
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 13. Mai 2015, 17:14

Hallo

Wie gut, dass man noch nicht einmal das Set kaufen muss, um an die Ersatzteilnummer zu kommen, :wink
denn dafür hat Geobra die Baupläne größtenteils hinzugefügt, so dass sie jedem zugänglich sind.
Abgesehen davon, dass die Playmo-db sie so bewunderndswert :great aktuell hält.

Ich bin geizig ja und ich nenne mich auch nur in Anführungsstrichen "Sammler", obwohl ich mittlerweile einiges angesammelt habe
und seit 10 Jahren dem Forum angehöre.

Ihr sprecht davon, dass der Reiz des Flohmarkts verloren geht ... ist das wirklich so?
Findet man nicht frühmorgens um 6 Uhr nicht doch noch das ein oder andere Teilchen oder Sets,
was einem dieses Glücksgefühl beschert?
Wir sollten bedenken, dass diese Fundstücke immer seltener werden, weil die Möglichkeit sich im Internet darüber schlau zu machen,
nicht weniger werden wird. Das ist aber eine Sache der Gesellschaft und nicht das Problem der Neuauflagen.
Wie oft haben diesen Flohmarktgänger von Verkäufern den Spruch gehört "Bei ebay würde ich das und das dafür bekommen..."


Im übrigen wurden gerade diese Neuauflagen in erster Linie von Playmobil-Fans gewünscht.
Es hat Umfragen gegeben und danach wurde entschieden was und zu welchem Preis.
Es ist keine "Neuauflagen-Politik" zumindest keine, die von Playmobil als solche geplant war.
(Wir "Sammler" sind ja erst in den letzten Jahren in deren Bewußtsein gekommen.)
Vielmehr ein Entgegenkommen von Geobra einem Gros der Playmobil-Fans solche Set neu aufzulegen.
Sicher auch um Gewinn zu machen (welche Firma möchte das nicht), aber wahrscheinlich gewinnen sie damit weniger als wir vermuten.
Waren diese Neuauflagen nicht auch ein Wunsch der "Sammler" im "White-Paper" zum PCC (der dann ganz anders ausgefallen ist als gehofft?)
Eigentlich finde ich es ziemlich schade, dass das Geobra jetzt als negativ ausgelegt wird.

Wenn ich mir so anschaue, was man sich noch alles wünschen könnte ... ach, ich hätte da noch so die ein oder andere Idee.
Zum Beispiel "Klavierkerzen" :wink
Da ich aber kein Flohmarktgänger bin - zumindest keiner, der morgens um 4 aufsteht, kann ich drauf warten
oder ich finde besagte Kerzen doch nochmal in irgendeiner Kiste ... völlig unerwartet ... und mit einem breiten Grinsen.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
kwulfe
Maxi-Klicky
Beiträge: 301
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 15:33

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von kwulfe » Mittwoch 13. Mai 2015, 17:49

marinebaer hat geschrieben:
Ischade hat geschrieben:Wenn ich hier einige Beiträge lese, wird mir langsam klar, dass auch die „Playmobil-Szene“ ihre Schattenseite hat. (wie auch jede andere!)
Playmobil ist Spielzeug! Für Kinder von 4 – 10 Jahre. Und da jedes Jahr immer wieder Kinder 4 werden und auch 10 Jahre, würde es – würde es keine Neuauflagen sondern nur immer wieder neue Sets – für viele Generationen von Kindern nie die Chance geben, mit einem bestimmten Teil zu spielen, das der Generation, die es hatte, viel Spaß machte. Warum sollte ein Kind, das heute 8 ist nicht mit einem Set spielen dürfen, mit dem sein Vater damals Spaß hatte? Nur weil es einer geringen Zahl an Sammlern nicht passt? Sollen die Eltern doch mehrere hundert Euro ausgeben und hunderte von km zu Trödelläden fahren, nur weil irgendwer sich das Stück lieber in die Vitrine stellen möchte, um sich täglich selbst zu feiern, das er es hat und sonst niemand?
Sorry, ich finde das unglaublich traurig! Ich selbst sehe mich zwar auch als Sammlerin – aber eine Sammlerin von schönen Dingen. Und für mich gehören auch meine Klickybilder dazu. Aber der Preis der Dinge spielt für mich dabei keine Rolle. Wenn ein Stück mir gefällt, dann gefällt es mir. Egal ob ich es teuer gekauft oder im Sperrmüll gefunden haben. Playmobil hat und hatte wunderschöne Sachen und ich bin über jedes Set glücklich, das neu aufgelegt wird!
Hi,
warum das Gejammer?
Du bist doch nun mittlerweile auch ein bischen dabei, durftest hier Vieles bewundern - und dann erfrechst Du Dich zu schreiben: Playmobil ist Spielzeug!
Und dann auch noch für Kinder von 4 -10 Jahren.

So eine beschränkte Sicht magst Du ja haben, aber PM ist MEHR! Es ist:

KUNST, SPIELZEUG, HOBBY, KULTUR(geschichte), SAMMELGUT, KUNSTOBJEKT;
es gibt Leute die fahren/ fliegen im Jahr 10tausende Kilometer dafür und es gibt:
ORIGINALPACKUNGEN, CUSTOMS, THEMENSAMMLUNGEN, DIORAMEN, BASTELEIEN, BEMALUNGEN, GROẞFIGUREN;
eine lebendige Fan-/Sammlerszene in rd. 30 Ländern dieses verschissenen kleinen Planeten in einem westlichen Seitenarm dieser Galaxis und Du stehst da und posaunst: "nur ein Spielzeug!".
Natürlich ist es Spielzeug. Was denn sonst?
Spielzeug, das nun mal Erwachsene auch für sich irgendwann in der Vergangenheit entdeckt haben. Was auch immer damit alles Schönes gemacht wird, es bleibt trotzdem Spielzeug.
Und jetzt entspann dich mal wieder. Es gibt wahrlich wichtigere Dinge, über die man so aufgeregt diskutieren kann.
Gruß, Klaas
Benutzeravatar
Flash
Yankee Doodle Dandy
Beiträge: 2780
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:03
Gender:

Re: Diskussion um Neuauflagen im DS

Beitrag von Flash » Mittwoch 13. Mai 2015, 22:41

Hannibal hat geschrieben:
Flash hat geschrieben:... Außerdem werden die Sets nie 1:1 neuaufgelegt. Wie Ute schon gesagt hat, gibt es immer Fehlteile, bzw. neue Teile, oder eben nur ähnliche...
Das aber doch nur weil es zu teuer ist bestimmte Teile (Glocke und Co beim Schuldturm, Chromrüstung und Kanone beim Museum usw. :what ) auch 1:1 neu zu produzieren :brille . Da wird Geobra die Sparpolitik (wie mache ich bei den "Sammlern" den größten Reibach mit dem geringsten Aufwand) auch noch positiv ausgelegt, bitte nicht :klonk .

Wirklich glücklich sein über diese 1:1 Neuauflagen dürfen meiner Meinung nach nur die (von mir so genannten) Eintagsfliegen sein, jene Möchtegern-Sammler die in kürzester Zeit all die alten tollen Sets haben wollen die sonst zu teuer wären oder langwierig Stück für Stück zusammen gesammelt werden müssten (etwas das für mich zum Sammeln dazu gehört :great ).

Och ne, ein Bierfass kostet 20,- Euro, das ist ja so teuer da kaufe ich nicht einmal ein einziges für meine Sammlung :nana . Dann kommt der DS, bringt das Fass wieder für 3,99 Euro auf den Markt und plötzlich kaufen die selben Leute 20 Fässer, machen Bilder davon und meinen hier im Forum sie wären die größten und tollsten Sammler. Gleiches Spiel bei der Husarengarde. Da wurden die wirklichen Sammler (die über Jahre hinweg Stück für Stück zusammengetragen haben) mit Anlauf in den Hintern getreten :troest .

Das nervt und von 90% dieser Eintagsfliegen hört man nach 1-2 Jahren nie wieder etwas von, höchstens das sie dann ihre tolle Sammlung (teuer) verkaufen wollen :meck .

Könnte noch einiges mehr dazu schreiben aber bevor ich mich jetzt noch unbeliebter mache .... :faga1
Aus welchen Gründen auch immer eben nicht 1:1 neuaufgelegt wird, Fakt is, daß ein altes, echtes Set, deshalb immer mehr "Wert" haben wird (finanziell sowieso, aber eben auch "persönlichen"), als eine Neuauflage.
Als Sammler (was ein echter und Möchtegern-Sammler ist, darüber wage ich nicht zu urteilen) freue ich mich, bestimmte Teile für Dioramen oder zum "verbauen" leichter und günstiger zu bekommen. Wie wir immer alle hervorheben, sammeln wir ja nicht des (finanziellen) Wertes wegen. :brille
Ob die Leute jetzt 20 oder 100 Fässer fotografieren oder nicht und sich deshalb toll fühlen, lassen wir mal dahingestellt. Ein solches konkretes Beispiel habe ich noch nicht gesehen, aber selbst wenn, ja und? Wo ist das Problem? Ist doch schön, wenn jemand jetzt die Möglichkeit hat sich ein Playmobil-Weinkeller-Diorama zu bauen, ohne dabei den Bausparvertrag kündigen zu müssen. :kicher
Dies mag nerven oder nicht (ich persönlich finde andere Dinge um eingies nerviger), aber da es sich hier ja um Spielzeug handelt, welches Freude bereiten soll, tendiere ich dazu zu sagen, na dann laßt sie doch (spielen) und sich erfreuen.
Und wenn es demjenigen Spaß macht eine Husarenhudnertschaft zu kaufen und zu fotografieren, soll er das tun. Wenn mich die Bilder nerven, kommentiere ich eben nicht, oder übergehe den Thread.
Unbeliebt machst du dich ganz sicher nicht Markus. Jeder hat eine Meinung und darf, ja soll, diese auch vertreten. In diesem Sinne. :kavalier
Antworten