Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewandelt

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5130
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewandelt

Beitrag von Woody » Donnerstag 21. Mai 2015, 13:50

Wie mir heute zufällig aufgefallen ist, hat Playmobil umformiert und ist schon jetzt in eine Stiftung umgewandelt worden.

geobra Brandstätter Stiftung & Co. KG
Brandstätterstraße 2 - 10
90513 Zirndorf

Persönlich haftende Gesellschafterin:
Brandstätter Unternehmensstiftung

Sitz: Zirndorf
Vorstände:
Horst Brandstätter, Steffen Höpfner, Judith Weingart
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5444
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von Buddington » Donnerstag 21. Mai 2015, 18:16

Dann können sie mir ja gleich mal ein bisschen Plastik für mein Allgäu Dio stiften ... :grinsen :kicher
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2823
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von JOSO » Donnerstag 21. Mai 2015, 20:27

Ich mußte auch erst zweimal schaun, als ich heute für Geobra 2 Päckchen fertig machte.
Nein nein ich will mein Playmo nicht stiften!!
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 4006
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von Hagen von Tronje » Donnerstag 21. Mai 2015, 23:18

Finde Ich als Steuerzahler natürlich nicht Gut!
Da dies wohl nur der "Steuervermeidung" dient, eine alte Masche die immer noch viel zu gut funktioniert :grrr

Bin mal gespannt welchem Zweck sich diese Stiftung offiziell verschrieben hat
und ob diese Ziele auch tatsächlich umgesetzt werden!?

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
marinebaer
Super-Klicky
Beiträge: 771
Registriert: Freitag 6. Juli 2007, 22:57

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von marinebaer » Freitag 22. Mai 2015, 00:20

Ach Du grauer Hagen ...

Beruhigt Dich das?
Alle 30 Jahre fiktiv zahlen und bei Stundung mit 5,5% Aufschlag - da freut sich der Schäuble & der Hagen, gell?

:keks


Der Grund ist(wird) doch wohl eher traurig ...
Benutzeravatar
Lucretia
Only The Strong Survive
Beiträge: 275
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 22:33

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von Lucretia » Freitag 22. Mai 2015, 06:10

Nuja, Herr Brandstätter ist halt nicht unsterblich...
http://www.freerice.com

Freue mich immer über Sand aus aller Welt - vom Strand, aus der Wüste, vom Flußufer!
Benutzeravatar
Hagen von Tronje
Graf zu Graufelsen
Beiträge: 4006
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:04

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von Hagen von Tronje » Freitag 22. Mai 2015, 10:47

@marinebaer: Ich gehe mal weiter davon aus dass eine Stiftung keine Unternehmenssteuer
zahlen muss bzw eine entsprechende Steuer einen deutlich niedrigeren Prozentsatz aufweist.

Als Idealist bin ich nun mal ein Anhänger der Steuergerechtigkeit.
Stiftungen dienen in ihrer Funktion wohl primär dem Vermögenserhalt
und weniger der Gesellschaft.

Wenn der Horst den Hans mehr gewertschätzt hätte würde ich es wohl auch traurig finden
dass das letzte Hemd keine Taschen hat, man vergebe mir meinen Zynismus an dieser Stelle.

Herzlichen Gruß Hagen
A KLICKY A DAY - KEEPS THE DOCTOR AWAY!
-----------------------------------------------
Benutzeravatar
henry_martini
Klickyweltfrischling
Beiträge: 85
Registriert: Freitag 1. Oktober 2010, 17:35

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von henry_martini » Freitag 22. Mai 2015, 10:51

Er hat in mehreren Interviews in den letzten Jahren so etwas angekündigt und es damit begründet, dass er sicherstellen möchte, dass die Firma in seinem Sinn weitergeführt wird. Ich vermute, er will z.B. nicht, dass sie irgendwie doch noch an der Börse landet.
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5316
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von muellermilch11 » Freitag 22. Mai 2015, 10:59

Steuer hin oder her. Ich kenne Leute die verdienen 50000 Euro im Monat und versteuern 0. Und das ist dem Finanzamt bekannt, aber kümmern sich nicht drum.
...hrmz
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2898
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von schirmchen » Freitag 22. Mai 2015, 11:08

Hagen von Tronje hat geschrieben:@marinebaer: Ich gehe mal weiter davon aus dass eine Stiftung keine Unternehmenssteuer
zahlen muss bzw eine entsprechende Steuer einen deutlich niedrigeren Prozentsatz aufweist.

Als Idealist bin ich nun mal ein Anhänger der Steuergerechtigkeit.
Stiftungen dienen in ihrer Funktion wohl primär dem Vermögenserhalt
und weniger der Gesellschaft.
Hallo Hagen,

Steuergerechtigkeit? Ja, bin da ganz bei dir, sollte so sein, aber leider sind es gerade die größten Unternehmen, die uns um unsere Steuer besch.....

Ich denke schon, dass Geobra ein monitäres Ziel verfolgt, was sich rechnet, auch wenn so ein Formwechsel auch Geld kostet (vom Ändern der Briefbögen bis hin zu Anwalts und Gerichtskosten). Aber ich glaube auch, dass dadurch keine Unsummen gespart werden, sonst wären wahrscheinlich 95% der großen Unternehmen mittlerweile Stiftungen.
Schlimmer wäre es, wenn die Konzernadresse plötzlich z.B. in Luxemburg wäre.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von Tandoran » Freitag 22. Mai 2015, 12:01

Hallo,

danke Woody für die Info.

Ja, das leidige Thema Steuern birgt viel Diskussionspotenzial und Stoff für Konflikte.

Mit einer Stiftung kann Herr Brandstätter vermutlich mehr für die Zukunft regeln, als mit dem "Vererben" der vormaligen Gesellschaft. Ich hoffe, es stand nicht nur das Leitmotiv "Steuern" pate für die Umfirmierung.

Anmerkung:
Im "Firmengeflecht" von LIDL gibt es auch eine Stiftung.

Schöne Grüße

Tandoran
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von Knusperkeks » Freitag 22. Mai 2015, 12:22

Zu dem Thema fällt euch eine Steuerdiskussion ein?
Ob das jetzt der richtige Zeitpunkt ist? Die hätte man auch früher führen können.
Den Grundstein für die Stiftungen hat Herr Brandstätter doch schon in den 90ern gelegt (ich meine, das kann man auch seit Jahren in seiner Info zur Person auf der Playmohomepage lesen) und er hat in den letzten Jahren immer wieder darüber in den Medien erzählt.
Ihr wisst schon: Seine Unternehmenspolitik, dass seine Söhne nicht erben, sondern es statt dessen in eine Stiftung überführt wird etc.

Als ich die Überschrift las, dachte ich mir als erstes: Oh, wie geht es denn Herrn Brandstätter? Es steht wohl wirklich schlecht um ihn.
Erst verkauft er seinen Wohnsitz in Florida aus gesundheitlichen Gründen, um hier in Deutschland näher bei seinen Ärzten zu sein und jetzt kommt schon die Stiftungsumwandlung?

:gruebel :troest

LG,
Simone

Edit: Mal nach einem Beispiel (Zeitungsbericht mit Aussagen zum Erbe/Stiftung) gegooglet, hier im Forum sind bestimmt auch viele verlinkt:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 27745.html
2 Stiftungen also. "Am Tag x geht mein Erbe auf zwei Stiftungen über, eine Familien- und eine Unternehmensstiftung."

Noch eine Edith: http://m.welt.de/wirtschaft/article1310 ... nicht.html
Hier gefunden: http://www.klickywelt.de/viewtopic.php? ... er#p776935
Hier sagt Herr Brandstätter, dass er mit der Stiftung auch einen Verkauf der Firma unmöglich machen möchte. Er befürchtet, sie würde in dem Fall an einen großen Konkurrenten gehen und Playmobil würde es evtl. 2-3 Jahre später nicht mehr geben.
Benutzeravatar
sn0wball
Klickyweltfrischling
Beiträge: 48
Registriert: Sonntag 10. November 2013, 14:58

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von sn0wball » Freitag 22. Mai 2015, 20:46

Genaugenommen bleibt das Unternehmen eine Kommanditgesellschaft.

Es wurde vorher als GmbH & Co KG geführt, wie man an der Firma sehen kann, was bedeutet, der einzige persönliche haftende Gesellschafter der Kommanditgesellschaft ist eine GmbH. Damit man an der Firma (der Name des Unternehmens) erkennen kann, dass der einzige, der persönlich und voll haftet, doch nur eine GmbH ist, muss eine KG dies in der Firma ausweisen.

Dieser persönlich haftende Gesellschafter wurde jetzt offensichtlich von der GmbH in eine Stiftung ausgetauscht.

Für die KG spielt das im Prinzip rechtlich keine Rolle und ich vermute auch nicht für die Steuerlast der KG.
Benutzeravatar
Elise
Super-Klicky
Beiträge: 776
Registriert: Donnerstag 30. August 2007, 22:37

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von Elise » Dienstag 26. Mai 2015, 00:51

Schnee von vorgestern - mindestens! (Siehe Kkeks)
Wie mir heute :klonk zufällig aufgefallen ist, hat Playmobil umformiert und ist schon jetzt in eine Stiftung umgewandelt worden.
Benutzeravatar
Woody
Bildermacher
Beiträge: 5130
Registriert: Montag 28. Januar 2008, 16:10
Gender:

Re: Playmobil wurde von einer GmbH in eine Stiftung umgewand

Beitrag von Woody » Dienstag 26. Mai 2015, 09:15

Elise hat geschrieben:Schnee von vorgestern - mindestens! (Siehe Kkeks)
Wie mir heute :klonk zufällig aufgefallen ist, hat Playmobil umformiert und ist schon jetzt in eine Stiftung umgewandelt worden.
:idee
Gruß
Woody
:photo

Bild

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
(Albert Einstein)
Antworten