ETN Playmo DB vs Playmobil

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
jochen 39
Klickyweltfrischling
Beiträge: 99
Registriert: Freitag 12. Februar 2010, 21:44

ETN Playmo DB vs Playmobil

Beitrag von jochen 39 » Sonntag 14. Juni 2015, 15:52

Hallo zusammen.

Bin immer mal wieder auf der suche nach ersatzteilen auf der Seite von Playmobil. . Bisher war mein erfolg sehr gering.
Warum ich meistens keine gefunden habe, ist mir jetzt anfang Juni klar geworden. Da habe ich mir den Western Bahnhof im DS bestellt, wollte gleich noch einige teile extra dazubestellen. Also ich in die DB um die ETN suchen. Nummer eingeben und wie immer, teil nicht verfügbar. Warum geht das bei mir nicht ?
Hier liegt nun das problem.
Als beispiel hier mal der Kamin vom Bahnhof.

1 ) DB ETN 30 05 255 kein teil.
2 ) Playmobil ETN 30052550 teil bestellbar.

Zum einen hat die ETN aus der Playmo DB 2 leerzeichen, und zum anderen fehlt die letzte Zahl. In diesem fall wäre es die 0.

Die ETN geht also nur, wenn mann sie zusammen schreibt und eine Zahl dazu schreibt. Woher soll man das den wissen. ?

Das kann doch so nicht richtig sein.
Nur dank des neuen Bahnhofs bin ich auf diesen fehler aufmerksam geworden. Nun kann ich mir auch endlich diverse teile bestellen.

Hattet ihr auch schon solche probleme ?
Bin auf eure antworten gespannt.

gruß jochen 39.
Benutzeravatar
Flash
Yankee Doodle Dandy
Beiträge: 2780
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 23:03
Gender:

Re: ETN Playmo DB vs Playmobil

Beitrag von Flash » Sonntag 14. Juni 2015, 17:14

Ich verstehe dein Problem. Ältere Ersatzteile haben die Finale "0" nicht. Der Westernbahnhof und auch der Schornstein ist ja ursprünglich aus den späten 80er Jahren.
Die Palymodb bedient sich dem Originalbauplan aus dieser Zeit und da ist die ETn tatsächlich ohne Finale "0".
Das wurde erst später geändert. Sicherlich wird dies demnächst auch in der Playmodb aktualisiert werden. Als Faustregel kannst du dir aber merken, Ersatzteile bei denen eine Finale Zahl fehlt, einfach mit "0" ergänzen. Bei meinen bisherigen Bestellversuchen hat es jedenfalls imemr so geklappt. Allerdings funktioniert auch das nur, wenn diese Ersatzteile noch existieren, bzw. Neuaufgelegt wurden. Alte Ersatzteile aus den 80 er Jahren, die nicht neuaufgelegt wurden, wirst du nicht mehr bekommen. :kavalier
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5442
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: ETN Playmo DB vs Playmobil

Beitrag von Buddington » Sonntag 14. Juni 2015, 17:51

Hallo,

du kannst die ETNs aus der DB nicht kopieren und in die Suche von Playmobil einfügen (bzw. kannst du natürlich schon ... :kicher ). Die Suche akzeptiert allerdings keine Leerzeichen. Also Leerzeichen rausnehmen.

Weiterhin sind viele Teile aus der DB nicht mehr verfügbar, da ein und die selben Teile andere ETNs bekommen haben.

Da muss man sich leider ein bisschen durch die Baupläne usw. schlumpfen ... :pfeif :knicks
Gruß
Buddington
Antworten