Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Wichtel05
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 11:28

Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Wichtel05 » Dienstag 23. Juni 2015, 20:35

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage, mit der ich nicht so recht weiß, in welche Rubrik damit.

Auf Ausstellungen und Börsen habe ich davon gehört, dass Kunden bei playmobil.de gesperrt wurden,
weil sie in der Vergangenheit zuviel Ware bestellt haben. Es wird wohl ein Weiterhandeln von Playmobil dabei vermutet, ich weiß es aber nicht.

Ich habe jetzt folgendes Problem: ich bestelle auch hin und wieder etwas bei playmobil.de und möchte mir das auch in Zukunft erhalten. Jetzt hat mich ein bekannter Spanier gefragt, ob ich ihm etwas bei uns in Deutschland bestellen könnte und ihm die Artikel dann nach Spanien senden könnte, weil der direkte Versand nach Spanien wohl nicht möglich ist. Ich würde das gern für ihn tun, allerdings kommen da so einige Mengen zusammen. Keine Einzelteile, aber diveres Sets und die zum Teil auch gleich fünf mal.

Meine Frage: Seht Ihr da ein Risiko, dass ich als Kunde gesperrt werden könnte?

Wisst Ihr überhaupt, welche Mengen man bei Playmobil bestellen kann, schließlich geht das ja alles auf Rechnung...
Lassen die sich überhaupt auf jede Bestellung ein, wenn da z.B. ein Neukunde ist, der erstmal für Tausend Euro bestellt?

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Artona » Dienstag 23. Juni 2015, 20:42

Wir haben schon teilweise die 200€ überschritten, da haben sie dann Vorkasse verlangt. Ansonsten hatten wir noch nie Probleme.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Littledive
Audiatur et altera pars
Beiträge: 3218
Registriert: Montag 21. Juni 2010, 13:06
Gender:

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Littledive » Dienstag 23. Juni 2015, 21:32

Hallo Wichtel05 ,

also von einer Sperre habe ich noch nichts gehört. Falls du Teile oder Sets in größeren Mengen orderst, kann es sein,
das nicht so viele geliefert werden, bzw. eine Nachfrage kommt warum so viel benötigt wird.

Was du machen kannst, ist dich als Sammler zu registrieren, soll heißen eine E-mail schreiben, mit ein paar Bildern deiner
Sammlung.
Dann ist es kein Problem mehre gleiche Teile oder Sets zu kaufen.


:kavalier
Didier
Benutzeravatar
Christoph
Super-Klicky
Beiträge: 778
Registriert: Samstag 15. Mai 2010, 19:21

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Christoph » Dienstag 23. Juni 2015, 21:33

Servus

soweit ich weiß - kann man Sets so einfach nicht bestellen, außer die im DS - ansonsten hatte ich noch keine Probleme bei Einzelteilen (höhere Stückzahlen) ist aber schon etwas länger her bei mir :wink

kann mich aber auch irren :nixweiss

bgr. Christoph
Benutzeravatar
Wichtel05
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 11:28

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Wichtel05 » Dienstag 23. Juni 2015, 21:36

Artona hat geschrieben:Wir haben schon teilweise die 200€ überschritten, da haben sie dann Vorkasse verlangt. Ansonsten hatten wir noch nie Probleme.
:kavalier Artona
Ja, gut zu wissen, das hatte ich mir auch schon gedacht, dass dann Vorkasse verlangt wird. Aber das wäre auch kein Problem.
Benutzeravatar
metsfox
Mega-Klicky
Beiträge: 2587
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 09:34

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von metsfox » Dienstag 23. Juni 2015, 22:02

Hi Wichtel05,

ich habe auch schon mal gehört, das es "Sperrungen" gegeben haben soll.
Dabei ging es wohl um sogenannte Händler, die auch bei Ebay als gewerbliche Händler gemeldet sind.
Ich glaube, dass Geobra den "Weiterverkauf" verhindern möchte.

Denn andersrum habe ich auch von Dioramenbauern gehört, das man, um größere Stückzahlen verschiedener Teile zu bekommen, sich bei Geobra mit "Beweisfoto" als Sammler/Aussteller outen kann.

Dies hat Dir zu Deiner Frage vielleicht nur indirekt geholfen, erklärt aber evtl. die "Gerüchte" :pfeif

Liebe Grüße,
Lilly
Carpe diem
Benutzeravatar
Wichtel05
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 11:28

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Wichtel05 » Dienstag 23. Juni 2015, 22:08

O.K. Dann will ich jetzt mal hoffen, dass ich nicht Ärger dadurch bekomme, dass ich einem Spanier behilflich sein möchte.

Warum um Himmels Willen kann es denn nicht alle Angebote aus Deutschland auch auf der spanischen Playmobilseite geben???? Oder noch einfacher, warum liefert Playmobil nicht gleich nach Spanien...
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Playmo-family » Mittwoch 24. Juni 2015, 07:30

Wichtel05 hat geschrieben: Warum um Himmels Willen kann es denn nicht alle Angebote aus Deutschland auch auf der spanischen Playmobilseite geben????
Oder noch einfacher, warum liefert Playmobil nicht gleich nach Spanien...
Hallo Wichtel

In Deutschland bekommst du ja auch nicht alles.
DS-Sets, die es hier nicht mehr gibt, gibt es oftmals aber noch im Ausland (BeNeLux, Frankreich, USA etc.)
Aber das liegt vielleicht auch daran, dass die Sortimente in den anderen Ländern später angeboten werden
und erst der deutsche Markt (auch weil es näher ist) beliefert werden.

Je nach dem was dieser Spanier braucht, kann er vielleicht noch etwas warten.
Gerade Neuheiten brauchen ihre Zeit, bis die Logistik dorthin angekommen ist.
Wenn ich mich nicht irre, reden wir hier von einem Zeitraum von 3-6 Monaten.
Ebenso die DS-Sachen - auch die werden später in deren Online-Shop angeboten.
Vielleicht hilft das auch schon deinem Hilfesuchenden. Mit Geduld ist einiges zu erreichen.

Nicht in jedem Land wird ein Online-Shop angeboten. Wo aber einer vorhanden ist,
kannst du auch bestellen und wirst u.U. von Deutschland aus oder bei größerer Entfernung
aus deren Außenlager beliefert. Allerdings kenne ich mich in deren Logistik nicht 100% aus.


In der Tat sind es Gewerbetreibende, die nicht mehr von Playmobil "beliefert" werden,
um den Handel im Ebay mit Ersatzteilen zu unterbinden. So fing es damals zumindest an.
Nicht gerade schön für diejenigen, wenn sie auch Sammler sind, dann müssen sie nämlich Umwege suchen,
um an ihre Sachen zu kommen. :huh
Von daher sind diese "gesperrt"

Das Thema "Vorkasse" und Bezahlung hatten wir hier auch schon einige Male.
Ab einer gewissen Summe bestehen sie darauf. Auch verständlich.

@Christoph
Alles was auf der Online-Seite angezeigt wird, kannst du komplett in einen Warenkorb legen und auch bestellen - zu dem Preis, der angezeigt wird.
Nicht angezeigte Ersatzteile können dementsprechend auch nicht bestellt werden.

Anders bei telefonischer Bestellung:
Dort kannst du bis zu 5 Teile bestellen bzw. anfragen (ausgenommen Sortimentsware?)
Über Email (service@playmobil.de) kannst du ebenfalls keine Sortimentsware ordern.

Das liegt an den unterschiedlichen Abteilungen.
Online-Shop und CRM (der normale DS-Service per Telefon) sind getrennte Systeme.
Ob da auch unterschiedliche Personen bei der Bestellaufnahme und -bearbeitung arbeiten, weiß ich nicht.
Wäre aber interessant zu erfahren.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Tandoran » Mittwoch 24. Juni 2015, 08:14

Hallo Wichtel,

Bareinkäufe im Fun-Store ohne Personalisierung (und somit ohne Rabatt - PCC-Karte) wären eine Möglichkeit DS-Artikel anonym zu erwerben.

Da es in Deiner Region leider keinen Fun-Stores gibt, dürfte dieser Vorschlag für Dich wohl ausscheiden.

Schöne Grüße

Tandoran
Benutzeravatar
Aine
Mega-Klicky
Beiträge: 1632
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 15:28

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Aine » Mittwoch 24. Juni 2015, 09:28

Hallo Wichtel,

also ich bestelle seit Jahren 1 bis 2 mal jährlich grössere Mengen über den DS. Allerdings ehr aus dem Ersatzteilebereich. Bisher bin ich allerdings noch nie gefragt worden, ob ich Sammler bin. Bei mir wird das Geld direkt per Lastschriftverfahren abgebucht. Bei Falschlieferungen wird das Geld auch zügig wieder zurückgebucht nach meiner Erfahrung. Nach der Umstellung auf Swift hatte ich immer auf Rechnung auch grössere Mengen bekommen, da das Lastschriftverfahren nicht ging.
Hoffe dies hilft schon mal wieder ein wenig weiter bei deiner Entscheidungsfindung.

LG
Aine
Benutzeravatar
Wichtel05
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 11:28

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Wichtel05 » Mittwoch 24. Juni 2015, 09:32

O.K. Das ist ja schonmal gut zu wissen. Vielen Dank!
Benutzeravatar
Rum_smuggler
Mini-Klicky
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 16:23

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Rum_smuggler » Mittwoch 24. Juni 2015, 10:06

Das mit den Sperrungen kann ich irgendwie verstehen. Was da bei Ebay abgeht grenzt schon fast an Betrug. Da werden z.B. Gebäude aus dem DS-Shop für das mehrfache des dortigen Preises angeboten. Neulich war einer sogar so dreist eine natürlich nur in Tüten verpackte Westernschule als "ausländische" Verpackungsvariante des Originalsets anzupreisen.

Grüße

Gunter
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 24. Juni 2015, 10:11

Rum_smuggler hat geschrieben:Das mit den Sperrungen kann ich irgendwie verstehen. Was da bei Ebay abgeht grenzt schon fast an Betrug. Da werden z.B. Gebäude aus dem DS-Shop für das mehrfache des dortigen Preises angeboten.
Das ist kein Betrug sondern "Marktwirtschaft". Niemand wird gezwungen etwas für überteuerte Preise zu kaufen. Geht der Artikel für den "zu teuren" Preis nicht weg so wird der Verkäufer ihn irgendwann senken.

Rum_smuggler hat geschrieben: Neulich war einer sogar so dreist eine natürlich nur in Tüten verpackte Westernschule als "ausländische" Verpackungsvariante des Originalsets anzupreisen.

Grüße

Gunter
Das wiederum ist nicht dreist sondern geht tatsächlich in den Bereich der Betrügerei denn es wird mit eindeutig falschen Informationen geworben.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Hannibal
MISB - Fanatiker
Beiträge: 1645
Registriert: Mittwoch 20. Juni 2007, 09:18

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Hannibal » Mittwoch 24. Juni 2015, 10:32

Tandoran hat geschrieben:Hallo Wichtel,

Bareinkäufe im Fun-Store ohne Personalisierung (und somit ohne Rabatt - PCC-Karte) wären eine Möglichkeit DS-Artikel anonym zu erwerben.

Da es in Deiner Region leider keinen Fun-Stores gibt, dürfte dieser Vorschlag für Dich wohl ausscheiden.

Schöne Grüße

Tandoran
Genau hier liegt der Hase im Pfeffer begraben :gruebel .

Als selbst gewerblich auf Ebay Handel Treibender sehe ich hier einen klaren Wettbewerbsverstoß seitens Playmobil. Ich selber bin ja schon 2004/5 im DS gesperrt worden als dort bekannt wurde das meine Mutter ein Gewerbe angemeldet hat. Begründung war das es ja möglich wäre das ich diese Artikel meiner Mutter zum Verkauf weiter gebe. Zu diesem Zeitpunkt war ich allerdings noch reiner Sammler und habe mich echt (heute noch) geärgert.

Das Playmobil das mit den Sperrungen betreibt kann ich im Bereich der Ersatzteile (obwohl mich als Sammler gerade das wirklich getroffen hat) noch nachvollziehen aber eben nicht bei den normalen DS-Sets.

Jeder gewerbliche Verkäufer der (vor der Öffnung der Fun-Stores) in der Nähe des Funparks wohnte oder jemanden da kannte, konnte sich die Sets in beliebiger Menge kaufen und teuer verhökern. Diese Händler hatten einen ganz klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber denen die weiter weg wohnten und wegen der Sperrung nicht beliefert wurden.

Mittlerweile (und das wird sich zum Glück wohl noch ausdehnen :great ) hat nun fast jeder die Möglichkeit einen der Fun-Stores zu erreichen und dort einzukaufen egal ob gewerblicher Händler, Sammler, Familienvater/Mutter oder für wen auch immer Einkaufender. Die anderen (sorry Wichtel05 wenn es in deinem Fall so ist :oops ) sind leider immer noch die Dummen die auf die Willkür oder Gutmütigkeit des DS angewiesen sind.
Besten Gruß
Hannibal :wink
Benutzeravatar
Wichtel05
Super-Klicky
Beiträge: 705
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 11:28

Re: Sperrung bei playmobil.de wenn man zuviel bestellt?

Beitrag von Wichtel05 » Mittwoch 24. Juni 2015, 10:43

Sorry, kann mich mal einer aufklären. Was genau ist denn so ein Fun-Store? Bekommt man da auch Ersatzteile?
Antworten