Sezessionskrieg - Unterbringung der Truppen?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Banker94

Sezessionskrieg - Unterbringung der Truppen?

Beitrag von Banker94 » Freitag 26. Juni 2015, 21:12

Guten Abend,

ich bin zur Zeit dabei ein paar Armeen von Nord- und Südstaatlern aufzubauen. Für den Amerikanischen Bürgerkrieg interessierte ich mich schon immer und mit Playmobil kann man das so schön nachspielen/nachbauen. :pfeif Die etwas "neueren" Soldaten sehen finde ich echt schön aus im Gegensatz zu den älteren Modellen die ich als Kind hatte. So um 2002-2005.
Aber nun meine Frage: Die Truppen war i.d.R. in Forts untergebracht. Hatten sowohl die Unionssoldaten als auch die Südstaatler Forts? Playmobil stellt Forts immer aus Holz dar. Waren die normal nicht eher aus Steinen? Wie Ritterburgen?
Griffen die Soldaten auch öfters ein gegnerisches Fort an bzw. kämpften um eines (außer zu Kriegsbeginn)? Ich finde das sowas im Internet nicht steht oder ich einfach nicht in der Lage bin es zu finden. :huh
Hoffentlich bin ich im richtigen Forenbereich und es gibt ein paar, die sich hier auskennen. Wer übrigens großes Wissen über solche Dinge hat kann mir gerne schreiben. :grinsen
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3395
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Sezessionskrieg - Unterbringung der Truppen?

Beitrag von John Wayne » Freitag 26. Juni 2015, 21:27

Hier werden sie geholfen.

http://www.bigcountry.de/
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3395
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Sezessionskrieg - Unterbringung der Truppen?

Beitrag von John Wayne » Freitag 26. Juni 2015, 21:32

Das ganze Thema ist wohl nicht so leicht über einen Kamm zu scheren.

Denke die östlichen Forts waren eher aus Holz gebaut da sie ja in der nähe von Wäldern waren.

Nach dem Krieg ging es ja dann eher Westwärts. Weniger Bäume also eher Stein Forts.

Viele Forts hatten gar keine Umzäunung. Stöber mal auf der Link Seite ...
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Banker94

Re: Sezessionskrieg - Unterbringung der Truppen?

Beitrag von Banker94 » Freitag 26. Juni 2015, 21:44

Danke für den Link, sehr interessant. Wenn ich das richtige lese, waren die Soldaten meistens in Feldlagern untergebracht.
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3395
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Sezessionskrieg - Unterbringung der Truppen?

Beitrag von John Wayne » Freitag 26. Juni 2015, 21:53

Im Bürgerkrieg schon. Macht ja auch Sinn da man ja die Forts nicht mit in den Süden nehmen konnte.
Man konnte ja schlecht sagen jetzt machen wir kurz ne Schlacht und dann fahren wir am Wochenende wieder zurück in die Kaserne (Fort) in den Norden. :klonk
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Banker94

Re: Sezessionskrieg - Unterbringung der Truppen?

Beitrag von Banker94 » Freitag 26. Juni 2015, 22:03

Stimmt, leuchtet ein. :pfeif
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3395
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Sezessionskrieg - Unterbringung der Truppen?

Beitrag von John Wayne » Freitag 26. Juni 2015, 22:08

Wenn Du die Seite durch hast dann weißt Du schon einiges.
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
Marco1983
Maxi-Klicky
Beiträge: 293
Registriert: Donnerstag 15. August 2013, 22:26
Gender:

Re: Sezessionskrieg - Unterbringung der Truppen?

Beitrag von Marco1983 » Samstag 27. Juni 2015, 00:25

Also meines Wissens gabs die Holzforts überwiegend in den Indianerkriegen.
Leichter zu bauen, günstiger und kann überall gebaut werden.
Leidenschaftlicher Playmobil-Westernanhänger.

Lieblingszitat:
"Jage nichts, dass du nicht töten kannst"
"Neid bekommt man nicht geschenkt, den muss man sich erarbeiten!!"

MfG Marco
Benutzeravatar
Rum_smuggler
Mini-Klicky
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 18. April 2012, 16:23

Re: Sezessionskrieg - Unterbringung der Truppen?

Beitrag von Rum_smuggler » Samstag 27. Juni 2015, 11:01

Oha, ein weites Feld. Es gab:
-Steinforts, z.B. in den Häfen an der Küste
-befestigte Holzforts (eher in den früheren Indianerkriegen)
-ebenfalls "Fort" genannte Stützpunkte, die nur aus ein paar Baracken bestanden und keine Befestigung hatten, wie Fort Abraham Lincoln, wo die 7. Kavallerie unter Custer stationiert war
-Feldbefestigungen aus Holz, Faschinen und jeder Menge Erde

Untergebracht waren die Soldaten im Bürgerkrieg meist in Zeltlagern, wenn überhaupt. Im Prinzip hatte der Süden auch alles was es im Norden gab, die Konföderierten hatten schließlich auch viele Anlagen der alten Union auf ihrem Gebiet übernommen, z.B. Fort Sumter.

Grüße

Gunter
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5438
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Sezessionskrieg - Unterbringung der Truppen?

Beitrag von Buddington » Samstag 27. Juni 2015, 11:09

Wie schon geschrieben, gab`s da alle möglichen Arten der Unterbringung und Befestigung.
Google einfach mal Fort Moultrie, Fort Sumter, Fort Wagner usw.
Dann findest du jede Menge Text und Bilder.
Gruß
Buddington
Antworten