Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von Playmo-Paul » Freitag 3. Juli 2015, 19:13

Hallo zusammen, ich habe da mal eine Frage ! Gibt es für euch auch noch andere Hobbys neben Playmobil ?

Ich meine nicht lesen,joggen,PS3 ect... Gibt es für euch neben dem Playmobil auch noch andere Bereiche die euch begeistern ? Oder sogar in Verbindung mit Playmo ? Bei den Eisenbahnern kann ich das schnell nachvollziehen das man die Loks und das rundherrum schnell mit Playmo verbinden kann !

Die Frage muss anders gestellt werden.

Seit Ihr über Playmobil an ein anderes Interessengebiet gekommen ? Und wie ?

Oder seit ihr über ein bestehendes Hobby an das Plastik von Geobra gekommen ? Auch hier , und wie ?

Also ich bin über viele Umwege an Playmobil gekommen. Nicht so wichtig, aber mit dem ersten Roboter den ich von Playmobil in der Hand hatte kam mir der Gedanke das es doch davon noch mehr geben muss.


[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


So bin ich an die Firma Tomy gekommen die diese kleinen knuddiligen Roboter gebaut haben. Jetzt gab es neben Geobra einen weiteren Hersteller auf meiner Liste.

Das die Firma Tomy auch viele viele andere Roboter gebaut hat wusste ich bis dahin nicht und bin angefangen mir diese Teile nach und nach zu kaufen. Überwiegend aus den 70 und 80ér Jahre.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Das es neben der Firma Tomy noch zig andere Hersteller gab die Spielzeug Roboter bauten und man immer wieder auf andere Roboter gestoßen ist war, ja klar. Damit war das Urteil gesprochen.... Noch mehr Hersteller und noch mehr Roboter :wirr

Hobby 2. war geboren.

Mit dem zweiten Tick in meiner kleinen Welt ist dann noch der Name DUX aufgetaucht. Die haben genau einen Roboter gebaut. Den DUX MAN !!!!

[ externes Bild ]


Es sind nicht einmal 100 Stück gebaut worden und sind nie auf dem Markt erschienen. Nur als Promo für Spielzeughändler. Es war also sehr spannend für mich geworden und ich hatte wieder einen Hersteller auf der TOP 3 Liste.

Dieser Hersteller baute kleine Kinder Kinos "DUX Kino 68 " mit 8mm Rundfilme. Solch ein Gerät hatte mein Freund in der Kindheit und das wollte ich jetzt auch haben.

Ich war unter 40 und konnte mir diesen Kindheitstraum auch schnell erfüllen :great Bucht und Co. machten es möglich....

Hobby 3. war jetzt auch da.

[ externes Bild ]

Den DUX MAN habe ich bis heute noch nie gesehen ausser auf Bildern.

Über diesen Weg und meinem 3. Hobby lernte ich Axel Hänel kennen lernen. Er war ein begeisterter DUX KINO Fan. Wir haben viele Filme miteinander getauscht und gemauschelt. Ich wusste das, er Sie bis zum Schluss alle zusammen hatte. Es gibt ca. 110 Stück.

Das wir beide aber einen Knall für Playmobil hatten, ist erst ganz zum Schluss rausgekommen. Das Thema Playmobil stand nie für uns in den Raum.

So hat sich der Kreis wieder geschlossen. Von Playmobil über Tomy Roboter und dann über DUX zurück nach Playmobil

Es gibt noch ein viertes Hobby in dieser Kette , würde aber den Rahmen sprengen :kicher

Also zurück zu meiner Frage !

Seit Ihr über Playmobil an ein anderes Interessengebiet gekommen ? Und wie ?

Oder seit ihr über ein bestehendes Hobby an das Plastik von Geobra gekommen ? Auch hier , und wie ?


Ich freue mich schöne und andere Hobbys kennenzulernen rund um Playmobil !

LG Paule
Benutzeravatar
Casa de la Resini
Der mit dem Resin tanzt
Beiträge: 4644
Registriert: Mittwoch 10. September 2008, 15:20

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von Casa de la Resini » Freitag 3. Juli 2015, 19:20

Hallo Paule,
ein Thread der bestimt noch sehr groß werden wird,sehr schöne Idee :great
zu Deiner "Enttäuschung" habe ich ausser Plamo nur noch das Arbeiten mit Silikon und Resin als Hobby und zum Beruf gemacht,daher alles Übergehend "Sozusagen" :wink .
ich denke aber das ich damit zu einem etwas kleinerem Kreise gehöre, denn diejenigen die Ihr Hobby zum beruf machen können,wollen,machen , sind Rar gesät..
Gruß Andy :kavalier
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt
Benutzeravatar
Caius Laurentius
Mega-Klicky
Beiträge: 1580
Registriert: Sonntag 8. Juli 2012, 11:19

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von Caius Laurentius » Freitag 3. Juli 2015, 19:36

Hey Paule,
Meine große Leidenschaft, sogar noch vor Playmobil sind Römer und alles, was mit Ihnen zu tun hat. Am meisten Zeit nimmt aber ein anderes Hobby in Anspruch: Fußball. Und nicht zu vergessen die Freunde.
LG
Mario
Juve storia di un grande amore
Forza Super Gigi
Benutzeravatar
erwinius
Tribun in Helvetien
Beiträge: 8373
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 17:20

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von erwinius » Freitag 3. Juli 2015, 19:37

Also.... ich hab mein zweites Hobby mit Playmo kombiniert...... :wink
Das Ergebnis ist ja bekanntlich in folgendem Thread zu finden:

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=24&t=55440

Macht immer wieder Spass und man kann es zudem mit Aussenaufnahmen verbinden.... :lmao

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
www.Oldtimer.modelly.de
http://www.modelly.de/modellautos/banner/oldtimer.png
Benutzeravatar
codi
Maxi-Klicky
Beiträge: 433
Registriert: Montag 5. Januar 2009, 19:28

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von codi » Freitag 3. Juli 2015, 19:42

Bei mir gibt es zwei Hobbys

Die Entspannung für zu Hause: Playmobil, seit 37 Jahren

Die Entspannung für draussen: Das Hannoversches Straßenbahn-Museum e.V., seit 31 Jahren
http://www.tram-museum.de/

Jetzt wird wieder beides kombiniert.

Gruß
Benutzeravatar
John Wayne
"the Duke"
Beiträge: 3395
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 19:29
Gender:

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von John Wayne » Freitag 3. Juli 2015, 19:43

Nun ja würde mal sagen ich habe sehr viele Hobby´s.

In erster Linie bin ich ein riesen Western Fan und das heißt in jeglicher Form.

Ich sammle Western Waffen, lese Western Hefte, Lucky Luke Comics. Hab eine große Western Dvd Sammlung.
Mit dem Western Outfits die ich habe würde ich gerne auf Treffen gehen aber der Westen ist tot in Sachen Western.

Früher habe ich Militaria gesammelt.

Im Winter bin ich im Karnevals Verein Aktiv als Fahnenträger im Stadtsoldaten Corps Erpel.

Playmobil Western und die Bildergeschichten gehören irgendwie zu dem ganzen Umfeld des Western Hobbys.

Aber das teuerste Hobby ist meine Frau und mein Sohn :kicher :grinsen . Nur ein kleiner Scherz :pfeif oder doch nicht :bang1
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne
Benutzeravatar
grisu112
Mega-Klicky
Beiträge: 1983
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 17:42

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von grisu112 » Freitag 3. Juli 2015, 20:09

Mein Hobby ist seit meinen Kindheitstagen die Feuerwehr. Als Kind habe ich natürlich auch die Playmobil-Feuerwehr gehabt und kombinierte das ganze auch mit Lego. Als ich 1988 zur freiwilligen Feuerwehr ging, hatte ich mit Playmobil erstmal gar nichts am Hut sondern baute Revell-Modelle in der Größe 1:24 um. Im Jahre 1992 fing ich mit der Brandschutzerziehung im Kindergarten an, 2000 baute ich mir dann dazu ein Rauchhaus um den Kindern das richtige Verhalten im Brandfall erklären zu können. Ausgestattet habe ich dieses Haus ohne Hintergedanken mit Playmobil. ich erklärte den Kindern dieses Verhalten und sagte am Ende immer: "Und nun kommt die Feuerwehr". Eines Tages sagte dann ein kleiner Stöpsel dann zu mir "und wo ist nun die Feuerwehr?. Du hast ja gar keine". So kaufte ich mir dann das erste Playmobil-Löschfahrzeug, dann die Drehleiter. Es folgte Rettungswagen, Polizei usw. Bei Veranstaltungen drappierte ich diese Fahrzeuge dann um das Rauchhaus herum. Über das Internet gelangte ich dann in das erste Forum und war baff was es alles gibt und was man daraus machen kann. Schon war ich mit dem Playmobil-Virus infiziert. Was dann dabei herausgekommen ist kann man in der Klickywelt ja sehen. Gott sei Dank gibt kein Gegenmittel gegen diesen Virus. Ich kann bei der Bastelei super entspannen, in kleine Welten eintauchen und manchmal erwische ich mich mal dabei wie ich mit den Figuren rede :gruebel :gruebel . Alles in allem bin ich mit diesem Hobby super zufrieden und nutze die Playmobil-Feuerwehr auch in theoretischen Unterrichten bei meinen "echten" Kollegen. Das Rauchhaus kommt mittlerweile nur noch bei der Brandschutzerziehung zum Einsatz. Das schönste aber ist, man hat durch diese Hobby ganz viele tolle Menschen kennengelernt. Ob persönlich oder „nur“ im Internet bzw. hier im Forum. :smile :smile :smile
Dateianhänge
Jörg 1976.JPG
Grisu112 in action 1976
RH Rauchhaus Aktion 1-1.JPG
Das Rauchhaus im Jahr 2000
Rauchhaus 1.jpg
Rauchhaus mit Playmobil-Feuerwehr 2007
20150614_123026.jpg
Ausstellung 2015
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von Ischade » Freitag 3. Juli 2015, 20:28

Ach herje…

Ich habe eine Meeenge Hobbys… Zum einen schreibe ich Geschichten und zeichne. ich sammle Kristalle, antike Waffen (hab auch mal Schwertkampf gelernt), und Dinge mit Geschichte...
Und ich bastle! Irgendwann habe ich mir in den Kopf gesetzt, jedes Handwerk einmal auszuprobieren – und daran arbeite ich immer noch. hier mal ein paar Beispiele:
Nixe3.JPG
Puppenhaus9.JPG
Fant1.JPG
Ich liebe Phantasiewelten und ihnen in jeder Form Gestalt zu geben. So bin ich dann auch zum Playmobil gekommen. Meine Familie schenkten mir die ersten Sachen und ich war sofort begeistert von den Möglichkeiten der Gestaltung, die man damit hat. In gewisserweise war das Playmobil ein weiterer Schritt auf meiner Suche nach dem perfekten Gestalltungsmittel...
Ansonsten liebe ich meinen Garten, halte Kornnattern und bin eine leidenschaftliche (orientalische) Tänzerin.
Meine Kinder sind kein Hobby – sondern mein Leben!
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20536
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von Playmo-family » Freitag 3. Juli 2015, 20:35

Hallo

Mein Hobby in Verbindung mit Playmobil, ist eigentlich auch hinlänglich bekannt:
Figur in der Natur
Erst habe ich nur Blumen für einen Jahreskalender fotografiert, bis ich auf die Idee kam,
passende Figuren dazu zu stellen.
Seit nun mehr 5 Jahren kombiniere ich Blumen und Natur mit Playmobilfiguren
und bin darüber auch mehr oder weniger zum Fotografieren gekommen, weil ich gemerkt habe,
dass man mit einer guten Kamera auch eine anderen Qualität in den "Kasten" bekommt.

Aber ich schätze, diese Kombi ist nicht ganz ungewöhnlich.... :wink

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von Playmo-Paul » Freitag 3. Juli 2015, 20:43

Coooooole Beiträge, echt toll. Genau das habe ich erwartet und freue mich echt das alles lesen zu dürfen.

Also ich finde "uns" völlig normal, eben mit einem Hobby.

Danke für die ersten Berichte :kavalier

LG Paule
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von Mara » Freitag 3. Juli 2015, 21:22

Klar sind wir alle normal :grinsen
Wer nicht spielt, kann nicht normal sein - alle anderen schon :kicher

Hobbies hab ich viel zu viele - die zu verschiedenen Zeiten mal mehr, mal weniger Zeit bekommen.
Zu Playmo kam ich, weil es mir zu lästig wurde, bei Ausflügen die "großen" MonsterHigh-Puppen mitzunehmen als Fotomodelle. es sollte was Kleineres sein und so zwei, drei Klickys erschienen mir ideal. :pfeif

Ein anderes Hobby ist die deutsche Mythologie - und schwupps begann ich, Playmo aus dem Wickingerbereich anzuhäufen und die Edda fotografisch nachzustellen (jaja, die Bilder sind immer noch nicht bearbeitet).

Hobby nr.3 ist das Erzählen von Geschichten. Und damit war ich dann verloren - denn als ich begann, mal so kurz den Bau meines Playmo-Hauses in Tagebuchform zu dokumentieren, war es aus mit kleinen Geschichten. Naja, siehe Signatur. :kicher
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von Ischade » Freitag 3. Juli 2015, 21:31

Mara hat geschrieben: Zu Playmo kam ich, weil es mir zu lästig wurde, bei Ausflügen die "großen" MonsterHigh-Puppen mitzunehmen als Fotomodelle. es sollte was Kleineres sein und so zwei, drei Klickys erschienen mir ideal. :pfeif
Meine erste Fotogeschichte hab ich mit meiner Tochter zusammen auch mit MonsterHigh-Puppen gemacht... :kicher
Benutzeravatar
Fanta
Super-Klicky
Beiträge: 578
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 13:30

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von Fanta » Freitag 3. Juli 2015, 22:12

Als Kind war ich pferdevernarrt :kicher und habe damals auch diverse Pferdesets geschenkt bekommen (gibt bestimmt auch noch irgendwo Fotos vom Weihnachtsfest) - mein liebstes Set waren die Hindernisse mit den abwerfbaren Stangen :zehn - irgendwann waren die "dünnen" Playmopferde uncool und ich bin zu Lego Belville gewechselt.
So ab 10 Jahren war die Spielphase vorbei und alles was ich hatte ist auf den Speicher gewandert. Dort lag das Ganze dann gute 8/9 Jahre und ich habe den Reitsport angefangen.
Reitsport hatte bei mir immer die höchste Priorität - liegt wohl auch darin begründet das ein eigenes Pferd mehr Verantwortung mit sich bringt :wink
Mein Freund hat immer mal wieder sein Feuerwehr-Playmo für die Jugendfeuerwehr verwendet und irgendwann hat er mich dazu überredet auch meine Sachen mal vom Speicher zu holen. Und ganz langsam sind wir dann ins Playmo-Fieber rein gerutscht.
Ich muss aber ehrlicherweise zugeben das mein Pferd immer über dem Playmobil steht.

Klar, ich liebe Playmobil und alles was damit zu tun hat - und lasse mich auch immer von meinen "realen" Erfahrungen lenken bzw. entwickele entsprechende Ideen :grinsen - aber wenn ich mich zwischen meinem Pferd und meinem Playmobil entscheiden müsste würde ich immer mein Pferd nehmen.

Ich bin also vom Playmo zum Reiten und dann vom Reiten zum Playmo gekommen :great
Liebe Grüße, Fanta
Benutzeravatar
Playmobueb
My home is my prairie
Beiträge: 1597
Registriert: Montag 8. Dezember 2008, 00:31
Gender:

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von Playmobueb » Freitag 3. Juli 2015, 22:38

Huhu

Eine sehr schöne Frage-Idee!!

Ich habe viele Hobby's, die sich teilweise auch überschneiden: Comics, Playmobil, Kampfsport, Kochen, Basteln, Geschichte (ich habe Geschichte studiert [Allg. Geschichte, Schweizer Geschichte, Britische- und Nordamerikanische Geschichte]) und ich finde die USA generell einfach faszinierend.

Was ich ebenfalls sehr gerne mache, ist Landschaften zu gestalten. Diese Tätigkeit lässt sich wohl am besten mit Playmobil kombinieren: Als ich noch ein Kind war, habe ich aus Holzklötzen, Baumstämmen, Tannzapfen, Steinen etc. verschiedene Landschaften gestaltet, damit meine Klickys sich wohlfühlten. :kicher

Um deine Frage zu beantworten: Ich sammle Playmobil, weil ich seit meiner Kindheit darin vernarrt bin. Allerdings habe erst als Erwachsener die Möglichkeiten erkannt, die mir die Kombination von Playmobil und meinen anderen Hobbys bietet.

LG

PB
Besucht Sweetwater, die wildeste Playmo-Stadt im Wilden Westen, wo jeder sein Glück machen kann - oder in einer Truhe im Boden verschwindet...
Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Playmobil und andere Hobbys. Eine Frage ???

Beitrag von Playmo-Paul » Samstag 4. Juli 2015, 04:28

erwinius hat geschrieben:Also.... ich hab mein zweites Hobby mit Playmo kombiniert...... :wink
Das Ergebnis ist ja bekanntlich in folgendem Thread zu finden:

http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=24&t=55440

Macht immer wieder Spass und man kann es zudem mit Aussenaufnahmen verbinden.... :lmao

Grüsse aus Helvetien
Erwinius
Ich habe es mir angesehen. Echt klasse gemacht :rockcool ....
LG Paule
Antworten