Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Playcollect
Mini-Klicky
Beiträge: 200
Registriert: Donnerstag 22. Januar 2015, 08:00

Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von Playcollect » Dienstag 7. Juli 2015, 15:48

Hi,

hoffe ich habe den Post nicht beim suchen übersehen, aber wollte mal so hören wie ihr eure Sammlung so aufstockt, damit meine ich das gebraucht Zeugs das neue zu finden ist ja kein Problem dank Google und Co.

Selber kaufe ich viel bei Ebäh aber vieles geht einfach zu teuer über den Tisch, aber mal hat man auch Glück für eine Urzeithöhle ovp für 2,00 € + Porto.

Flohmärkte finde ich gibt es bei mir gar nichts mehr und wenn dann nur Pseudohändler die es nicht mal vollständig haben aber PReise haben wollen wie bei Händlern.

Zweite Hand und Ebähkleinanzeigen kann man bei uns auch vergessen, Aushänge ebenso alles schon probiert.

Man braucht halt viel um was draus zu macehn denn Einzelkauf finde ich ist echt schweine teuer.

Für welche die erst seid kurzem wieder sammeln ist es nicht einfach dran zu kommen und mir gehen die Ideen aus.

So langsam gehen einem die Ideen raus, bin mal gespannt wo ihr die Sachen auftut oder vielleicht auch lieber nicht preisgeben :pfeif

Der Werksverkauf ist leider auch zu weit und man kann auch von anderen nicht erwarten das die einem was mitbringen, wenn du soweit im Osten wohnst isr man echt gea....t wie ich finde, alles spielt sich im weiten westen ab.

Läden sidn zum Sammlungsaufbau auch zu teuer, sammle viel Western und die Gebäude kosten zum Teil derbe viel, zum Glück kam der Bahnhof neu raus.

Na mal sehen wie es euch so ergeht.

Viel Spaß beim sammeln allen da draußen.

Oliver
Unrecht mir gegenüber dulde ich nicht, ich lasse mich nicht beleidigen. Ich bin anderen gegenüber gerecht also fordere ich auch von anderen Gerechtigkeit. "John Bernhard Books"
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von Global Player » Dienstag 7. Juli 2015, 16:09

Also bei mir kommt alle Woche ein LKW vorbei und lädt kostenlos alles ab, was ich so brauch...



...nee, mal im Ernst.. Osten ... Westen... hier gibt es die selben Quellen wie bei Euch und mittlerweile wissen auch die kids mit ihren Mamis auf den Flohmärkten, was sie für das Zeug verlangen können...

...eine ordentliche Sammlung braucht Zeit, Geduld und Kleingeld.... und wenn man sie dann hat, Platz, viiiiieeeeel Platz!

LG GP
Benutzeravatar
Schoko-Queen
Mega-Klicky
Beiträge: 3282
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 13:02

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von Schoko-Queen » Dienstag 7. Juli 2015, 17:20

Global Player hat geschrieben: ...eine ordentliche Sammlung braucht Zeit, Geduld und Kleingeld.... und wenn man sie dann hat, Platz, viiiiieeeeel Platz!
Kleingeld... wenn man Zeit und Geduld hat ... und nicht unbedingt 1974iger Sachen MISB kaufen will...
Großgeld... wenn man keine Zeit und Geduld hat.

Ich kaufe
- auf Flohmärkten,
- bei ebäh,
- Zubehör und Ersatzteile im Direct Service (DS),
- in der Spielzeug-Ecke in größeren Discountern,
- in Spielzeug-Geschäften,
- in Drogerien z.B. Rossmann.

Und lasse
mir neue Sets auch immer gerne schenken.

Wer zu mir sagt: "Was wünscht Du Dir zum Geburtstag / Weihnachten..." wird NIE die Antwort kriegen: "Ach, eigentlich nichts, ich habe doch alles...",

sondern unverzüglich eine Liste mit vierstelligen Nummern in die Hände gedrückt kriegen...
:lmao

LG SQ :smile
Benutzeravatar
klickymania
Super-Klicky
Beiträge: 562
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 17:17
Gender:

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von klickymania » Dienstag 7. Juli 2015, 17:32

Wie Olaf seinen Laden für überwiegend gebrauchtes Playmobil noch in Hilden hatte war das meine erste Wahl. Ich krischen gern in Kisten und die Idee was ich damit machen kann kommt dann wenn ich ein Teil in den Fingern habe. Jetzt schau ich in erster Linie auf Börsen. Wenn ich was bestimmtes suche ist mir der Preis egal. Wenn es eilt muss das Teil ran, wenn nicht wird gewartet. Alles gibt es irgendwann mal auch günstig.
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von Mara » Dienstag 7. Juli 2015, 18:08

Schätze, es kommt sehr darauf an, was man sammeln möchte.
MISB kann schnell sehr teuer werden - und suchen muss man da auch, braucht also Geduld, gerade bei älteren Sets.

ich sammle nicht, ich spiele :kicher

Will ich etwas unbedingt habe, kaufe ich auch zum Neupreis - obwohl auch da es sich lohnt, erst mal zu vergleichen. Toysrus ist hier z.B. extrem teuer, fast nur Listenpreise. Galeria Kaufhof hat oft sehr günstige Angebote. Ab und an gibt es hier auch tolle Tipps, wo grad was günstiger ist.

Ansonsten schau ich viel bei ebäh nach dem, was andere nicht wollen - worauf also kaum wer bietet. Da sind auch mal Schnäppchen möglich. Und da kann es auch sein, dass ich was kaufe, was ich gerade gar nicht "brauche". Flohmärkte kann ich nur selten besuchen und bisher waren die sehr unergiebig. Marketplace der bucht ist manchmal auch ganz nett.

Ansonsten - es ist ein Hobby. ich muss nicht heute alles haben und damit "fertig" sein. Mir macht es auch Spaß, zu lauern, bis etwas in dem mir selbst genehmigten Preisniveau liegt. Verzichten tut mir da nicht weh, wenn es zu teuer ist. (Außer, ich brauche es unbedingt für eine Szene).

Alles in allem habe ich in den letzten Monaten zu viel gekauft, zu viel Geld ausgegeben und zu viel Platz an Playmo abgetreten. Aber ich hab garantiert nicht zu wenig gespielt, zu wenig Spaß gehabt und zu wenig Begeisterung empfunden. :rockcool
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
klickymania
Super-Klicky
Beiträge: 562
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 17:17
Gender:

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von klickymania » Dienstag 7. Juli 2015, 18:16

Mara hat geschrieben:Aber ich hab garantiert nicht zu wenig gespielt, zu wenig Spaß gehabt und zu wenig Begeisterung empfunden. :rockcool

Bravo, genau da kommt es drauf an. Spielen und Spaß haben. :kavalier
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Benutzeravatar
Nordmann
Mega-Klicky
Beiträge: 1610
Registriert: Dienstag 31. Juli 2007, 23:57

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von Nordmann » Dienstag 7. Juli 2015, 18:38

E-Bucht Kleinanzeigen
Flohmarkt
DS Shop

Im normalen Laden oder im offiziellen Prospekt gibts eigentlich so gut wie nix mehr, was mich interresiert.

Ich denke das was du suchst sind die großen Händler auf den reinen playmobil-Börsen, da bekommt man eigentlich

alles was das Herz begehrt, - Stichwort: Troopbuilding und älteres "schönes" playmobil .

:kavalier
...die Straße gleitet fort und fort,...
Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von Playmo-Paul » Mittwoch 8. Juli 2015, 05:24

Die Quellen sind alle aufgezählt worden. Was vor allem wichtig ist bei solch einen Hobby ist der Faktor Zeit und Geduld.

Was einen eventuell etwas nach vorne bringt ist eine größere Sammlung zu kaufen und sich seine Teile rauspicken und den Rest wieder wegtuen.

Das heißt aber auch, das man echt viel Platz braucht. Ich finde es muss "wachsen". Stell dir vor du hast so viel Geld das du dir sofort alles kaufen

könntest :rockcool Wie langweilig ist das den :what

Auch mal etwas nicht suchen ist ganz schön.

Am schönsten ist es wenn dich dein gesuchtes Teil findet. Das passiert nicht oft, aber es passiert. siehe hier....

http://klickywelt.de/viewtopic.php?f=25 ... a3385d0f72

LG Paule
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von muellermilch11 » Mittwoch 8. Juli 2015, 09:36

Das frag ich mich auch manchmal... lol
...hrmz
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2815
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von JOSO » Mittwoch 8. Juli 2015, 10:09

Playmo-Paul hat geschrieben: Ich finde es muss "wachsen". Stell dir vor du hast so viel Geld das du dir sofort alles kaufen

könntest. Wie langweilig ist das den

LG Paule
Also, das stimme ich Paule überhaupt nicht zu!
So zu sammeln, 1 und 1 und 1 und in einem Jahr vielleicht nochmal 1 dazu.
Bei mir muß sammeln so gehen, 1, 10, 20, 50 oder so ungefähr.
Schließlich will ich ja Aufbauen und Spielen. Wenn ich nach und nach alles langsam sammle, kann es sein, das ich schnell die Lust verliere, weil es zulange dauert.
Das mit dem Geld sehe ich auch anders, hätte ich das Geld würde ich auch gleich aufeinmal zb. 100 Schneiderein, 50 Schuldtürme u. 100 Schmieden kaufen für eine Mittelalterstadt.
So ähnlich wäre es dann auch bei Western, Fantasy, Citylife-Mittelmeer.
Wann will ich denn mal richtig Spielen, wenn ich 70 bin?
LG Jörg
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
Global Player
Finsterling
Beiträge: 2605
Registriert: Mittwoch 4. Juli 2012, 20:52

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von Global Player » Mittwoch 8. Juli 2015, 10:18

Das wiederum sehe ich völlig anders!
Das meiste von dem Zeug, was ich mir anschaffe und angeschafft habe, steht mittlerweile ungenutzt in irgendwelchen Kisten rum!
Wenn ich zu etwas komme, dann höchstens zu einer Einzelfigur oder einem kleinen Dio! Das macht genau so viel Spaß und setzt mich zeitlich, räumlich und finanziell nicht so unter Druck wie ein Riesendio mit den besagten 250 Mittelaltergebäuden!
Und wenn ich etwas nicht habe, was ich haben möchte und finde es nicht sofort, dann muss ich mir eben eine Alternative überlegen! Das fördert auch gleich die Kreativität beim Spiel!

LG GP

PS: Aber eigentlich ist das jetzt schon wieder eine ganz andere Diskussion und somit "off topic"!
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von schirmchen » Mittwoch 8. Juli 2015, 12:38

JOSO hat geschrieben:
Bei mir muß sammeln so gehen, 1, 10, 20, 50 oder so ungefähr.
Schließlich will ich ja Aufbauen und Spielen. Wenn ich nach und nach alles langsam sammle, kann es sein, das ich schnell die Lust verliere, weil es zulange dauert.
Das mit dem Geld sehe ich auch anders, hätte ich das Geld würde ich auch gleich aufeinmal zb. 100 Schneiderein, 50 Schuldtürme u. 100 Schmieden kaufen für eine Mittelalterstadt.
So ähnlich wäre es dann auch bei Western, Fantasy, Citylife-Mittelmeer.
Wann will ich denn mal richtig Spielen, wenn ich 70 bin?
LG Jörg
Hey Jörg,

kann ich nicht so unkommentiert lassen.
Erst mal muss man wohl unterscheiden, ob man sammeln oder spielen/aufbauen will.

Sammeln bedeutet für mich, mit einem Grundstock anzufangen und den immer mehr zu ergänzen, je nachdem, was der Markt so her gibt und was man sich leisten kann. Alles auf einmal kaufen ist für mich definitiv kein Sammeln.

Spielen und Aufbauen: na ja, mehr Teile, mehr Möglichkeiten, vielleicht auch mehr Fun. Aber wenn du nur Spaß haben kannst, wenn du riesige Mengen Playmobil besitzt, dann ist das echt schade. Ich denke, auch mit wenig Material kann man wunderbar Zeit verbringen.
Wenn mein Sohn (8 Jahre) mit Gleichaltrigen spielt (egal, mit welchem Spielzeug), entdecke ich sogar oft, dass das Gegenteil der Fall ist: Zu viel Auswahl überfordert die Kinder fast. Der würde auch nie alles aufbauen, sondern er pickt sich ein paar Teile raus und mit denen wird gespielt.

Ich hoffe auch, dass du deine Antwort nicht so überheblich gemeint hast, wie sie viell. rüber kommt. Es wirkt nämlich so, als würdest du Unmengen kaufen und dann von oben auf die herab schauen, die sich das nicht leisten können/wollen und die dann aus deiner Sicht mit der kleinen Sammlung noch nicht mal richtig spielen können.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Benutzeravatar
JOSO
der Schreckliche
Beiträge: 2815
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:32

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von JOSO » Mittwoch 8. Juli 2015, 13:00

schirmchen hat geschrieben:
JOSO hat geschrieben:
Bei mir muß sammeln so gehen, 1, 10, 20, 50 oder so ungefähr.
Schließlich will ich ja Aufbauen und Spielen. Wenn ich nach und nach alles langsam sammle, kann es sein, das ich schnell die Lust verliere, weil es zulange dauert.
Das mit dem Geld sehe ich auch anders, hätte ich das Geld würde ich auch gleich aufeinmal zb. 100 Schneiderein, 50 Schuldtürme u. 100 Schmieden kaufen für eine Mittelalterstadt.
So ähnlich wäre es dann auch bei Western, Fantasy, Citylife-Mittelmeer.
Wann will ich denn mal richtig Spielen, wenn ich 70 bin?
LG Jörg
Hey Jörg,

kann ich nicht so unkommentiert lassen.
Erst mal muss man wohl unterscheiden, ob man sammeln oder spielen/aufbauen will.

Sammeln bedeutet für mich, mit einem Grundstock anzufangen und den immer mehr zu ergänzen, je nachdem, was der Markt so her gibt und was man sich leisten kann. Alles auf einmal kaufen ist für mich definitiv kein Sammeln.

Spielen und Aufbauen: na ja, mehr Teile, mehr Möglichkeiten, vielleicht auch mehr Fun. Aber wenn du nur Spaß haben kannst, wenn du riesige Mengen Playmobil besitzt, dann ist das echt schade. Ich denke, auch mit wenig Material kann man wunderbar Zeit verbringen.
Wenn mein Sohn (8 Jahre) mit Gleichaltrigen spielt (egal, mit welchem Spielzeug), entdecke ich sogar oft, dass das Gegenteil der Fall ist: Zu viel Auswahl überfordert die Kinder fast. Der würde auch nie alles aufbauen, sondern er pickt sich ein paar Teile raus und mit denen wird gespielt.

Ich hoffe auch, dass du deine Antwort nicht so überheblich gemeint hast, wie sie viell. rüber kommt. Es wirkt nämlich so, als würdest du Unmengen kaufen und dann von oben auf die herab schauen, die sich das nicht leisten können/wollen und die dann aus deiner Sicht mit der kleinen Sammlung noch nicht mal richtig spielen können.

Gruß
Martin
Nein, nein, nein, so sollte es nicht rumkommen und so war das nicht gemein, ich habe geschrieben, wenn ich das Geld hätte, dann würde ich so kaufen.
Weil so würde mir sammeln, aufbauen und spielen Spaß machen!
LG Jörg
LG JOSO
Suche:
https://klickywelt.de/viewtopic.php?f=38&t=76342
Benutzeravatar
Playmo-Paul
Super-Klicky
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 21:54

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von Playmo-Paul » Mittwoch 8. Juli 2015, 19:47

Also, das stimme ich Paule überhaupt nicht zu!
So zu sammeln, 1 und 1 und 1 und in einem Jahr vielleicht nochmal 1 dazu.
Bei mir muß sammeln so gehen, 1, 10, 20, 50 oder so ungefähr.
Schließlich will ich ja Aufbauen und Spielen. Wenn ich nach und nach alles langsam sammle, kann es sein, das ich schnell die Lust verliere, weil es zulange dauert.
Das mit dem Geld sehe ich auch anders, hätte ich das Geld würde ich auch gleich aufeinmal zb. 100 Schneiderein, 50 Schuldtürme u. 100 Schmieden kaufen für eine Mittelalterstadt.
So ähnlich wäre es dann auch bei Western, Fantasy, Citylife-Mittelmeer.
Wann will ich denn mal richtig Spielen, wenn ich 70 bin?
LG Jörg[/quote]

Klar, wenn Geld keine Rolle spielt kann man in nur kurzer Zeit sich alles kaufen. Aber wie schnell ist der Spassfaktor abgenutzt ?

Ich gehe davon aus das die allermeisten hier nicht in dieser glücklichen Situation sind.

Ein Beispiel: Du schaust wie ich auf 5 Klaviere Schimmel wo überall die Kerzen fehlen, und das seit Monaten. Mit viel Geld, klar, kanste auch welche bekommen. Welch ein Glücksgefühl wenn man innerhalb kurzer Zeit mal eben 10 von diesen kleinen krummen goldenen Kerzen kaufen kann. Geld egal....

Und dann ??? Ja da stehen die Klaviere da. Und jetzt ?

Nichts :rolleyes

Wie geil ist es irgendwo welche, durch einen Zufall oder einen Glücksfall, zwei von diesen Dingern zu bekommen.

Eins von fünf vollständig .... Voll der Hammer :hop :hop :hop

Und genau diesen Zeitraum immer wieder zuerleben für jedes weitere Klavier was fertig wird.

Ich habe noch eine Laterne hier ohne Kuppel... aber deswegen eine von diesen billigen Dingern für 4,99 im DS kaufen nur um den Deckel zu haben ?
Auf keinen Fall :wein

Masse zu haben ist nicht alles, das habe ich. Lieber warte ich ab und habe die Freude für langfristig :smile

In diesen Zusammenhang , ich suche immer noch von Herpa den roten Z4 BMW :great

Ich finde es gut das jeder eine andere Meinung hat was das Sammeln angeht... also nichts für Ungut ihr lieben.

Das ist nur meine persönliche Meinung und nicht representativ.

LG Paule
Benutzeravatar
Malte
Maxi-Klicky
Beiträge: 499
Registriert: Samstag 7. Juli 2007, 07:24

Re: Wo kauft bzw. bekommt ihr so euer Zeugs her.... ?

Beitrag von Malte » Mittwoch 8. Juli 2015, 21:41

Hallo Playcollect.

Ich glaube, Du hast jetzt die meistgenutzten Einkaufsmöglichkeiten, und die beiden
extremsten Sammlungsaufbau-Geschwindigkeiten gehört.
Gerade bei der "Geschwindigkeit" sollte wohl jeder seinen eigenen Weg suchen...

:gruebel
(ich sammle jetzt seit ca. 25 Jahren [Geld war immer knapp], hat aber denn doch zu ein paar Teilen geführt...)
(irgendwann vor 10/15 Jahren hat "das mit Sammeln und Internet, und so" richtig Fahrt aufgenommen, viele neue
Leute sind vom Playmovirus angefallen worden, einige haben da in kürzester Zeit richtig VIEL Geld reingesteckt,
und davon sind nicht wenige wieder verschwunden...)

( Kann sein, dass die "Bindung" zu den Playmos vielleicht richtig langsam wachsen muss - der Quickie bringts da wohl nicht!)

:gruebel

Gruß
Malte
El sueno de la razon
produce Malte! :grinsen
Antworten