Figures - zum Sammeln oder/und zum Spielen ???

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Patrick F. Patrick
Mega-Klicky
Beiträge: 1312
Registriert: Dienstag 9. September 2014, 17:40

Figures - zum Sammeln oder/und zum Spielen ???

Beitrag von Patrick F. Patrick » Freitag 31. Juli 2015, 12:20

Sorry, wenn es die Frage schon einmal gab und wenn nun einige mit den Augen rollen werden, aber ich bin noch nicht dem Figures-Fieber verfallen. Ich bin auch kein Gegner davon. Ich stehe den Figuren nur neutral bis vielleicht ein wenig skeptisch gebenüber.

Sind die Figures nach dem Zusammenbauen stabil? Oder fallen sie beim Spielen häufig auseinander?

Bisher habe ich mir noch keine einzige Packung gekauft. Deshalb frage ich. Der große Vorteil von Playmobil war bisher immer für mich, dass alle Figuren sehr robust sind.

Oder sind die Figures eher zum Sammeln und untereinander Kombinieren sinnvoll?
Benutzeravatar
Domi Silvercolt
Master of the Silvercolts
Beiträge: 6555
Registriert: Montag 8. März 2010, 11:50

Re: Figures - zum Sammeln oder/und zum Spielen ???

Beitrag von Domi Silvercolt » Freitag 31. Juli 2015, 12:29

Die Figuren haben nur ein graues Inley und der Kopf hat hinten ein Dreieck. Manchmal halten die Köpfe etwas schlechter und es entsteht eine kleine Lücke am Hals.
Man kann sie aber ganz normal benutzen. Zum Sammeln und zum Spielen.
Ich kaufe mir nur die Figuren, die ich gebrauchen kann. Alle muss ich nicht sammeln. Das macht aber jeder, wie er will.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20538
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Figures - zum Sammeln oder/und zum Spielen ???

Beitrag von Playmo-family » Freitag 31. Juli 2015, 13:18

Hallo Patrick

Also so ganz verstehe ich deinen Zweifel nicht.
Playmobil ist ein Kinderspielzeug mit einem sehr hohen Sicherheitsstandard - so wird es zumindest in der Werbung suggeriert.

Dementsprechend wird auch das Spielzeug, das auf den Markt gebracht wird, getestet.

Die Figures sind für Kinder (ab 3 Jahren) zum Sammeln UND Spielen gedacht.
Sie können also entweder alle Figuren aus der/den Serie/n sammeln
oder sie auch zum Spielen für ihre Spielwelten nutzen, da sie meistens auch ergänzend konzipiert sind.
Und wenn sie kreativ sein wollen, können sie sie auch noch relativ leicht auseinandernehmen,
um sie neu zu gestalten. (z.B. bekommt der Polizist ein finsterblickendes Gesicht verpasst, weil er gerade sauer ist)

Allerdings sind die Figures in ihrer Bauart anders als die normalen Figuren aus den Sets.
Sie sind aber genauso stabil und gehen nicht "flupps" auseinander - es sei denn man hat sie nicht richtig "eingeklickt"
Die normalen Set-Figuren lassen sich (normalerweise) nicht auseinanderbauen (aus Sicht des Herstellers nicht so gewollt)
und können nur mit Abstrichen mit den Figures kombiniert werden.
Es gibt hier irgendwo einen Thread, wo die Unterschiede zwischen Figures-Inlet, Köpfen und ggf. Armen aufgezeigt werden.

Ich hoffe, das hilft dir erstmal ein wenig weiter.
Ansonsten: einfach schauen, dass du eine Tüte für 'nen Euro irgendwo herbekommst und selber ausprobieren und bewerten.
Wie hoch deine Qualitätsansprüche sind, können wir hier nämlich nicht einschätzen :wink

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
Carola
Maxi-Klicky
Beiträge: 343
Registriert: Samstag 10. Mai 2014, 12:34

Re: Figures - zum Sammeln oder/und zum Spielen ???

Beitrag von Carola » Freitag 31. Juli 2015, 13:31

Auf jedenfalls auch zum spielen geeignet. Vorteil man kann seine eigenen Ideen verwirklichen :wink Beispiel ich war so stolz ca 20 Römer Figures Serie 7 (glaub ich)zu haben doch habe ich nicht mit Juniors Phantasie und Spieltrieb gerechnet, mittlerweile sind es Elben da er ihnen neue Beine verpasst hat. :kicher
Liebe Grüße Carola
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2121
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: Figures - zum Sammeln oder/und zum Spielen ???

Beitrag von zimzikke » Freitag 31. Juli 2015, 14:31

Hallo,

ich sehe die Figuren auch zum Spielen und Sammeln. Bei mir ehrzum Spielen.
Zwar können die untereinander kombiniert werden, das praktiziere ich aber ehr mit den normalen Figuren, da die mehr Vielfalt bieten.
Die können genaus auseinander gebaut und vertauscht werden. Natürlich mit etwas mehr Kraftaufwand bei der ersten Demontage.

Gruß Sascha
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Figures - zum Sammeln oder/und zum Spielen ???

Beitrag von Artona » Freitag 31. Juli 2015, 15:15

Ich kann die Figures meist gar nicht mehr von den anderen unterscheiden. Sie halten prima zusammen, ich verbaue sie auch erfolgreich mit Teilen von normalen Figuren. Meistens merke ich erst, dass eine Figur ein Figures war, wenn die Hau- drauf - Methode gar zu leicht geht.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5438
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Figures - zum Sammeln oder/und zum Spielen ???

Beitrag von Buddington » Freitag 31. Juli 2015, 15:31

Für mich ist der einzige Unterschied zwischen Figures und "Normalos", dass ich beim Zerlegen keine Zange brauche. Die Figures lassen sich recht leicht durch Ziehen am Köpfchen wieder zerlegen, sind aber trotzdem sehr stabil. Ist zumindest meine Erfahrung bisher.
:gruebel Wäre für Bastel - Sammler vielleicht gar nicht so schlecht, wenn alle Playmofiguren so wären ... :pfeif
Gruß
Buddington
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Figures - zum Sammeln oder/und zum Spielen ???

Beitrag von Mara » Freitag 31. Juli 2015, 19:53

Jo, wäre auch nicht beleidigt, wenn alle Figuren so leicht zu zerlegen wären wie die Figures :grinsen

Beim Spielen ist mir jedenfalls noch nie ein Klicky, egal, ob aus Tüte oder Set, freiwillig auseinander gegangen. Die Figures sind ebenso stabil wie die anderen Figuren. Und als Figures gibt es eben manchmal Sachen, die anders nicht zu haben sind. Wobei ich persönlich nicht fummeln kann und lieber durchsichtige Tüten hätte beim Einkaufen :oops
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Antworten