Playmobil Qualität lässt nach ?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Daniela
Playmo-Opernhaus-Intendantin
Beiträge: 3384
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 22:26

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Daniela » Montag 4. Januar 2016, 23:58

Die Firma hat noch eine Woche Betriebsferien, daher wohl die fehlende Antwort.

Insofern, noch ein bisserl Geduld, dann löst sich Dein Problem bestimmt

LG
Daniela
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12114
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 5. Januar 2016, 09:53

Ich wollt's auch grad tippen - es soll Leute geben, die über die Feiertage und den Jahreswechsel Urlaub haben... :wink .

Davon abgesehen finde ich 20 Fehlteile schon auch recht beeindruckend. Da scheint etwas in der Qualitätskontrolle nicht so recht geklappt zu haben. Aber wenn wir ganz ehrlich sind: Wer ist schon perfekt? Wenn der Papst für sich "Unfehlbarkeit" beansprucht, rollen alle mit den Augen. Aber wenn andere Fehler machen, dann beschweren wir uns über mangelnde Unfehlbarkeit... :nixweiss .

jj:
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 5. Januar 2016, 13:08

Alexius hat geschrieben:
Genau dies habe ich am 24. gemacht und vor exakt einer Woche eine Rechnungskopie übermittelt. Seitdem keinerlei Rückmeldung oder zugesendete Teile :pfeif
Hallo Alexius

Also wenn ich ehrlich bin, hätte ich das ganze Set wieder eingepackt und hätte mich an das Geschäft gewendet, die das verkauft hat.
Normalerweise hat man ein Rückgaberecht.
Bei einer so großen Menge an Fehlteile hättest du Grund genug dazu.
Da hätte ich nicht Playmobil mit "belästigt"
Aber egal.
Am 24. habe ich spät eine eMail mit Bildern versandt, am 28. kam eine Rückantwort
(und am selben Abend eine Rechnungskopie meinerseits an Playmobil, weil wir über die Feiertage nicht zu Hause waren) und seitdem ist Funkstille.
Das bedeutet, dass sie doch sehr schnell reagiert haben, nämlich direkt am 1.Arbeitstag!
Diesen Service kann man nicht überall erwarten :top
Wenn du am 28. direkt mit der Rechnungskopie geantwortet hast, haben sie es am 29.12. bearbeitet,
am 30.12. gings ggf. in den Versand - dazu müsste aber eine Versandbestätigung gekommen sein.
Heute ist der 5.1 und somit der 4.Arbeitstag nach Reklamation.

Ich weiß, dass es einem ewig vorkommt, wenn man auf etwas warten muss. :keks

Wenn du aus der Rückantwort eine Auftragsnummer hast, würde ich einfach anrufen.
Die können anhand der Nummer sicher sehen, wie es mit der Nachlieferung aussieht.

Viele Grüße
Ute
Benutzeravatar
klickymania
Super-Klicky
Beiträge: 562
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 17:17
Gender:

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von klickymania » Dienstag 5. Januar 2016, 13:26

Also wenn ich als Kind 20 Fehlteile gehabt hätte und ich dann nach dem Geschenktbekommen noch Tagelang auf Ersatz warten müßte wüsste ich was nie wieder auf meinem Wunschzettel steht. In solchen Firmen sollte es wie im Einzelhandel auch eine Urlaubssperre geben. Das wäre Kundenservice. Ansonsten: Kind frustriert, Mutter findet keinen Ansprechpartner wegen ,,Betriebsferien". Schwups stehen Mutter und Kind gestresst dann nach den Feiertagen in einer ewig langen Warteschlange beim Händler und lassen da ihren Frust ab. Der nimmt dann den aufgerissenen unkompletten Schrott zurück. Ich hatte mir dieses Jahr seit langem kein Playmobil gewünscht. Selbst bei Lego Star Wars mit über 800 Teilen nicht ein einziges Problem. Keine losen Kopfbedeckungen. Kein Fehlteil. Kein Bedruckungsfehler. Und schwups, am zweiten Feiertag kommt eine Freundin von mir zu Besuch und schenkt mir aus Jux 2 Tüten Figures. Ein Napoleon mit unbedrucktem Gesicht und ein Indianer mit verwischtem Druck und permanent rausfallender Feder.
Wird Zeit das einige Leute bei Geobra mal zu Burgerbratern umschulen.
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Missouri Ben » Dienstag 5. Januar 2016, 13:36

:gruebel :gruebel :gruebel
echt spannend, was für unterschiedliche Erfahrungen hier gemacht werden....

ich habe an Sylvester (also Donnerstag - Freitag war ja Feiertag!) Teile bestellt - und am Montag Vormittag (also gestern) hat mich eine nette Dame vom Kundenservice angerufen
und mir mitgeteilt, dass ein bestellter Fensterladen in braun nicht mehr verfügbar ist, nur noch in weiß und blau.
Dann hat sie sich noch entschuldigt, dass die Teile wenn sie "morgen" (also heute) beim Versand rausgehen, wegen dem Feiertag am Mittwoch, diesen Donnerstag oder Freitag vielleicht nicht mehr ankommen. Das war jetzt meine fünfte oder sechste Bestellung - und es ging immer alles super schnell und unkompliziert ....

von "Betriebsferien" würde ich hier also nicht reden ....
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Alexius » Dienstag 5. Januar 2016, 14:40

Playmo-family hat geschrieben:
Alexius hat geschrieben: Also wenn ich ehrlich bin, hätte ich das ganze Set wieder eingepackt und hätte mich an das Geschäft gewendet, die das verkauft hat.
Normalerweise hat man ein Rückgaberecht.
Bei einer so großen Menge an Fehlteile hättest du Grund genug dazu.
Da hätte ich nicht Playmobil mit "belästigt"
Viele Grüße
Ute
Wurde Anfang November bei real im Online-Shop gekauft :sad Die Mängelgewährleistung bei Bestellungen in deren Onlineshop habe ich vor Ort so erlebt, dass mir nicht einfach ein anderer Karton aus der Filiale übereignet wird, sondern der Betrag erstattet - zu dem Zeitpunkt war das Set im Angebot. Ich hätte in dieser Konstellation also Zeitverlust, Fahrerei und gut 15% Mehrausgaben für die Anschaffung in der Filiale.
Ob ich oder die Metro Playmobil belästigen macht keinen Unterschied, nur warum soll ich einen Mehraufwand in Kauf nehmen? Die Metro als Verkäufer kann ja auch nichts dafür. Ich würde sogar eher sagen, dass meine fotographisch dokumentierte Reklamation eher einen Mehrwert darstellen kann als eine Massenreklamation der Metro (Einzelreklamationen ggü. Playmo bei deren Abnahmemengen machen keinen Sinn): So einen riesigen Posten zu prüfen dürfte personal- und damit Kostentechnisch teurer sein als eine komplette Neuproduktion.

Ich habe nur einen Zweizeiler bekommen, der mir mitteilt, dass mir gerne kostenloser Ersatz zugesendet wird.
klickymania hat geschrieben:Kind frustriert, Mutter findet keinen Ansprechpartner wegen ,,Betriebsferien". Schwups stehen Mutter und Kind gestresst dann nach den Feiertagen in einer ewig langen Warteschlange beim Händler und lassen da ihren Frust ab.
iuna hat ja noch andere Sachen bekommen und hat das schulterzuckend zur Kenntnis genommen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Frust aufkommt, wenn ein bestimmtes Set einen großen Wunsch darstellt und auch auf Elternseite, wenn man aufs Geld schauen muss (jedenfalls mehr als andere). Was überall im Leben gilt lässt sich auch auf Playmobil übertragen, ist die emotionale Bindung (man schenkt ja nicht die reine Sache, in erster Linie schenkt man die Erfüllung einer Vorstellung von leuchtenden Kinderaugen) erst mal im Eimer kaufen die Leute das nicht mehr, die Kinder als Erwachsene auch nicht mehr für ihre Kinder.

Die Sache mit den Betriebsferien kann ich allerdings total nachvollziehen. Geobra zählt nun mal zum produzierenden Gewerbe und Weihnachten dürfte dort schon ab August/September ein Hindernis in der Urlaubsplanung darstellen, zumal die Sachen für das neue Jahr auch irgendwann produziert werden müssen. Aber das könnte man klar bei einer Reklamation kommunizieren statt einem Zweizeiler am "ersten Arbeitstag", der eine umgehende Bearbeitung suggeriert und dann auf sich warten lässt. Ohne Playmo-Familys Information über die Betriebsferien würde ich die mentale Schublade unzuverlässig öffnen.
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Alexius » Dienstag 5. Januar 2016, 14:42

Missouri Ben hat geschrieben::gruebel :gruebel :gruebel
echt spannend, was für unterschiedliche Erfahrungen hier gemacht werden....

ich habe an Sylvester (also Donnerstag - Freitag war ja Feiertag!) Teile bestellt - und am Montag Vormittag (also gestern) hat mich eine nette Dame vom Kundenservice angerufen
und mir mitgeteilt, dass ein bestellter Fensterladen in braun nicht mehr verfügbar ist, nur noch in weiß und blau.
Dann hat sie sich noch entschuldigt, dass die Teile wenn sie "morgen" (also heute) beim Versand rausgehen, wegen dem Feiertag am Mittwoch, diesen Donnerstag oder Freitag vielleicht nicht mehr ankommen. Das war jetzt meine fünfte oder sechste Bestellung - und es ging immer alles super schnell und unkompliziert ....

von "Betriebsferien" würde ich hier also nicht reden ....
Jetzt ist die Schublade offen :gruebel
Benutzeravatar
Missouri Ben
Mega-Klicky
Beiträge: 1958
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 10:10

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Missouri Ben » Dienstag 5. Januar 2016, 14:46

also ich finde eine Reaktion innerhalb von 3-4 Arbeitstagen - gerade um diese Zeit - ist doch mehr als gut!
Benutzeravatar
playfan11
Maxi-Klicky
Beiträge: 434
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2011, 13:57

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von playfan11 » Dienstag 5. Januar 2016, 15:35

klickymania hat geschrieben:...und schenkt mir aus Jux 2 Tüten Figures. Ein Napoleon mit unbedrucktem Gesicht ...
Haben Eure Napoleons bedruckte Gesichter? Meiner hat einen ganz gewöhnlichen nullachtfuffzehn-Kopf. Wir müsste er denn eigentlich aussehen?
playfan11
Benutzeravatar
Playmo-Fritz
Lieblings-Herzchen
Beiträge: 3485
Registriert: Samstag 21. Juli 2012, 11:43

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Playmo-Fritz » Dienstag 5. Januar 2016, 15:59

:kavalier Hi PLayfan, :knicks

:napo Ich habe zwei Neplaons, und beide haben 08/15 Köpfe / Gesichter. :napo
Es war alles i. O. bei denen. :aeh
:joker Viele Grüße Fritz :clown
Hat es Ihnen gefallen? Konnten Sie darüber lachen?
Wenn ja, dann erzählen Sie es bitte weiter.
Wenn nein, dann schreiben Sie mir bitte eine PN.
Benutzeravatar
wällerplaymosammler
Klicky goes Westerwald
Beiträge: 1085
Registriert: Montag 17. Dezember 2012, 12:04

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von wällerplaymosammler » Dienstag 5. Januar 2016, 16:03

Seid doch froh, dass die so schell antworten.

Es war doch JAHRESWECHSEL. Die Feiertage sind die letzten Jahre immer mitten in der Woche gewesen, und daher muss man sich darauf einstellen, dass die Anfragen/Bestellungen nicht so schnell bearbeitet werden.

Außerdem scheint es so, dass die Firma an Weihnachten gut Verkauft hat, denn meine Bestellung wird bis mitte Januar auf sich warten lassen, denn die Artikel sind vorübergehend nicht verfügbar.

Reklamieren musste ich bis jetzt nur den Schlauch von dem Bodenstaubsauger, der gebrochen war, sowie dicke graue Kratzer/Schlieren auf dem Schulbus.

Was mir bei den Neuen Set's auffällt ist die Tatsache dass viele Köpfe ab Werk schon schlackern, und nicht so fest sind wie früher.


Bei meiner Forstwelt müsste ich das Auto wegen einem minimalen Farbkratzer reklamieren - mach aber nicht, denn im gegensatz zum Schulbus ist das eine Kleinigkeit.

LG

Der Wällerplaymosammler
Viele Grüße

Der Wällerplaymosammler

Fleisch ist ja bekanntlich ein vegetarisches Produkt das im Laufe eines sogenannten Getreideveredlungsprozess entsteht.
Benutzeravatar
Playmo-family
-/-
Beiträge: 20486
Registriert: Dienstag 12. Juni 2007, 07:40

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Playmo-family » Dienstag 5. Januar 2016, 16:08

Alexius hat geschrieben:
Ich habe nur einen Zweizeiler bekommen, der mir mitteilt, dass mir gerne kostenloser Ersatz zugesendet wird.
Frage: Wurde nach einer Adresse gefragt?
Ohne Adresse ist ein Versand immer schwierig.

Eine Antwort: "Anbei der Rechnungsbeleg. Über eine kurzfristige Zusendung der Fehlteile an folgende Adresse .... würde ich mich freuen ... vielen Dank ... MfG ..." hätte gereicht.

Vielleicht hast du in der Mail einen Ansprechpartner(in)
Dann tue mir doch einfach den Gefallen und rufe dort an, verlange eventuell nach der Bearbeiterin und kläre das mit ihr.
Dort wird dir bestimmt schnell und unbürokratisch geholfen.
Und vielleicht bist du dann auch wieder versöhnlicher gestimmt.



@klickymania
Das bei den Figures-Tüten immer mehr Teile als normal sind, ist ja schon normal
und dass da was drin fehlt, auch :flop
Hier scheinen die Qualitätskontrollen echt übel zu sein.
Allerdings werden die Tüten auf Malta produziert - so steht es zumindest auf den Tüten.
Vielleicht liegt hier der Fehler für die Mangelproduktionen.

Ansonsten :lol eine richtige Überraschungstüte :ostern2

Gruß Ute
Benutzeravatar
Markus
Mega-Klicky
Beiträge: 1154
Registriert: Freitag 19. Oktober 2007, 16:03

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Markus » Dienstag 5. Januar 2016, 16:27

Ich muss jetzt auch mal meine Erfahrung mitteilen. Ist zwar Offtopic, aber muss jetzt mal gesagt werden:

Was diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Zeit bis Weihnachten geleistet haben, ist unfassbar gut :great :great :great
Unsere letzte Ersatzteilbestellung um ein Weihnachtsgeschenk (Gebraucht erworben) zu vervollständigen, kam am Heiligen Abend. Bestellt per Mail am 20.12.
Wenn man bedenkt wie die durch den Adventskalender mit Bestellungen bombadiert wurden (zumindest vermute ich das ganz stark) haben sich dort alle den Urlaub verdient. Es ist im übrigen Usus, das dort ansässige Firmen bis zum Dreikönigstag ALLE ZU haben.

Grüße Markus
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Alexius » Dienstag 5. Januar 2016, 16:45

Playmo-family hat geschrieben:
Alexius hat geschrieben:
Ich habe nur einen Zweizeiler bekommen, der mir mitteilt, dass mir gerne kostenloser Ersatz zugesendet wird.
Frage: Wurde nach einer Adresse gefragt?
Ohne Adresse ist ein Versand immer schwierig.

Eine Antwort: "Anbei der Rechnungsbeleg. Über eine kurzfristige Zusendung der Fehlteile an folgende Adresse .... würde ich mich freuen ... vielen Dank ... MfG ..." hätte gereicht.

Gruß Ute
Ich habe sogar mit der Adresse angefangen, hatte lediglich die Kundennummer nicht parat (die kenne ich nicht auswendig und bisherige Mails habe ich in einen lokalen Odner auf dem Laptop verschoben, die konnte ich also nicht mehr vom Lumia aus abrufen). Ich habe ja für das Piratenschiff im November bestellt und bin mit der Vorgehensweise vertraut. Bei Antworten wird immer zitiert, weshalb die lesende Person Zugriff auf die gesamte Korrespondenz hat.

Gestern dann noch mal eine Mail abgesetzt, da kam nur die automatische Eingangsbestätigung. Bis dato noch nicht mal eine Auftragsbestätigung, nur die folgenden Zeilen vom 28:
Liebe PLAYMOBIL-Kundin, lieber PLAYMOBIL-Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern sehr, dass einer unserer Artikel Anlass zur Beanstandung gegeben hat.

Gerne senden wir Ihnen entsprechenden Ersatz kostenlos zu.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr PLAYMOBIL-Service-Team
Was ich so krass finde: Das Reklamationsformular hätte ja nicht gereicht, dort wird ja erläutert, dass die Vollständigkeit unter Zuhilfenahme von Feinstwaagen kontrolliert wird. Also Setnummer = gespeichertes Gewicht aller Einzelteile plus Tara. Wird dort von Menschen oder Maschinen verpackt? Die Teile die ich hier über habe müssten ergo das gleiche Gewicht wie alle fehlenden Teile haben. Hat eine Maschine also nach Gusto irgendwelche Teile doppelt eingepackt, um den Verlust der anderen zu kompensieren? Und wenn unser Karton so sehr aus der Reihe fällt (wie gesagt, seit gut fünf Jahren kaufen und verschenken wir Playmo für unsere und die anderen Kleinen und da sind i.d.R. Teile über) wie sieht das wohl bei anderen Kartons aus?

Rätselnde Grüße,
Alex
Benutzeravatar
Alexius
Mini-Klicky
Beiträge: 125
Registriert: Freitag 27. November 2015, 02:09

Re: Playmobil Qualität lässt nach ?

Beitrag von Alexius » Mittwoch 6. Januar 2016, 08:26

Alexius hat geschrieben:
Playmo-family hat geschrieben:
Alexius hat geschrieben:
Ich habe nur einen Zweizeiler bekommen, der mir mitteilt, dass mir gerne kostenloser Ersatz zugesendet wird.
Frage: Wurde nach einer Adresse gefragt?
Ohne Adresse ist ein Versand immer schwierig.

Eine Antwort: "Anbei der Rechnungsbeleg. Über eine kurzfristige Zusendung der Fehlteile an folgende Adresse .... würde ich mich freuen ... vielen Dank ... MfG ..." hätte gereicht.

Gruß Ute
Ich habe sogar mit der Adresse angefangen, hatte lediglich die Kundennummer nicht parat (die kenne ich nicht auswendig und bisherige Mails habe ich in einen lokalen Odner auf dem Laptop verschoben, die konnte ich also nicht mehr vom Lumia aus abrufen). Ich habe ja für das Piratenschiff im November bestellt und bin mit der Vorgehensweise vertraut. Bei Antworten wird immer zitiert, weshalb die lesende Person Zugriff auf die gesamte Korrespondenz hat.

Gestern dann noch mal eine Mail abgesetzt, da kam nur die automatische Eingangsbestätigung. Bis dato noch nicht mal eine Auftragsbestätigung, nur die folgenden Zeilen vom 28:
Liebe PLAYMOBIL-Kundin, lieber PLAYMOBIL-Kunde,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir bedauern sehr, dass einer unserer Artikel Anlass zur Beanstandung gegeben hat.

Gerne senden wir Ihnen entsprechenden Ersatz kostenlos zu.



Mit freundlichen Grüßen

Ihr PLAYMOBIL-Service-Team
Was ich so krass finde: Das Reklamationsformular hätte ja nicht gereicht, dort wird ja erläutert, dass die Vollständigkeit unter Zuhilfenahme von Feinstwaagen kontrolliert wird. Also Setnummer = gespeichertes Gewicht aller Einzelteile plus Tara. Wird dort von Menschen oder Maschinen verpackt? Die Teile die ich hier über habe müssten ergo das gleiche Gewicht wie alle fehlenden Teile haben. Hat eine Maschine also nach Gusto irgendwelche Teile doppelt eingepackt, um den Verlust der anderen zu kompensieren? Und wenn unser Karton so sehr aus der Reihe fällt (wie gesagt, seit gut fünf Jahren kaufen und verschenken wir Playmo für unsere und die anderen Kleinen und da sind i.d.R. Teile über) wie sieht das wohl bei anderen Kartons aus?

Rätselnde Grüße,
Alex

EDIT: Heute Nacht kam eine Versandbestätigung :smile
Antworten