ritterburg 3450

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

mellyg1989

ritterburg 3450

Beitrag von mellyg1989 » Freitag 25. September 2015, 16:45

Hallo. Ich heiße melly, bin 26 jahre, komme aus der steiermark.
Wir haben einen 22kg dachbodenfund aus den 70ern und 80ern auf dem dachboden meiner Schwiegereltern sichergestellt... vorhanden ist die ritterburg 3450 in fast doppelter ausführung mit allem möglichen zubehör, auch schilder...natürlich hab ich keinen plan und auch absolut keinen überblick auf seltenheit und marktwert... könnte mir vll jmnd erklären, was besonders rar heutzutage ist? Es sind zig ritter der 1.generation? Männchen dabei...

Auch hab ich ich den western fort "fort randall", kutschen, dieses spaceraumschiff, Roboter, Gabelstapler, spielplatz, und extrem viele kleine teile von allem möglichen...

Könnte mir bitte wer nen überblick verschaffen? Oder wo ich alles verkaufen kann? Gibts spezielle seiten für sammler? Für die mülltonne ists mir nämlich zu schade und wie ich finde zu alt/selten?
Danke schon mal :)
Lg melly
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: ritterburg 3450

Beitrag von Knusperkeks » Freitag 25. September 2015, 17:29

Hallo Melly,

herzlich willkommen.
Bei bespieltem Playmobil aus dieser Zeit kommt es sehr auf den Erhaltungszustand an.
Da kann man dir so keine Angaben zu einem Wert machen, weil man es sich erst ansehen müsste.
Die Unterschiede in der Bewertung sind sehr groß.
Die Ritter mit den Chromteilen sind da ein sehr gutes Beispiel. Sehen die Chromteile aus, wie neu oder sind sie stark abgenutzt? Gut erhaltene sind unter Sammlern beliebt.
In die Mülltonne sollte es auf keinen Fall, auch , wenn normale Kickies (ohne Chrom) nur noch 30 Cent pro Stück wert sind.
Bei den anderen Gebäudeteilen etc. kommt es darauf an, ob sie schon vergilbt sind oder nicht. Gibt es Abbrüche etc.?
Du siehst, das werden wir hier schlecht einzeln durchgehen können.
Evtl. findet sich ein Sammler, der bei dir in der Nähe wohnt und bei dir vorbeischauen kann?

Die Sachen, die du nennst, werden gerne genommen. Man kann mit den Burgteilen zum Beispiel prima bauen.
Aber oft wird von Leuten vermutet, dass sie irgendwelche Schätze auf dem Dachboden gefunden haben und enorme Sammlerwerte vor sich haben.
Das ist in der Regel nicht der Fall, sondern es ist meist einfach nur in die Jahre gekommenes Spielzeug, was es noch massenhaft auf Flohmärkten und Co gibt.
Nicht, dass du dann enttäuscht bist.
Tipps, ob Besonderheiten dabei sind, können wir hier evtl. geben, wenn du Fotos postest - einfach mal alles auf dem Boden ausbreiten und knipsen.
Die Fotos auf max. 1000 x 1000 Pixel bringen und hier in den Beiträgen als Datei anhängen.
Die Kommentare und Bewertungen werden sehr unterschiedlich ausfallen, aber es gibt dir evtl. eine ungefähre Vorstellung.

LG,
Simone
mellyg1989

Re: ritterburg 3450

Beitrag von mellyg1989 » Freitag 25. September 2015, 20:31

Ich danke dir schon mal...nja die chromteile sind größtenteils sehr benutzt, ein paar allerdings wie neu...zustand der burgteile ist nja... wurde halt 30jahre nicht in die hand genommen, riechen alt... müsst sie halt waschen, aber das sind sooooo viele :D
Es sind 2 schilder der schneiderei dabei, die glänzen allerdings so sehr, dass man nicht merkt, dass die 30jahre aufn buckel haben...
Hier mal fotos (ich hoffe ich kann das...)
mellyg1989

Re: ritterburg 3450

Beitrag von mellyg1989 » Freitag 25. September 2015, 20:35

Ich seh schon... meine fotos sind zu groß... dauert etwas, mach ich heut abend noch am pc...
Benutzeravatar
elbutro
Mini-Klicky
Beiträge: 158
Registriert: Mittwoch 13. August 2008, 20:28

Re: ritterburg 3450

Beitrag von elbutro » Freitag 25. September 2015, 20:41

Ich kenn die Fotos der Ritterburg ja schon :kicher

Sammler gibt es auch in der Steiermark, gar nicht soo weit weg von dir.
Es ist wie bei allen Sachen, der Preis macht die Musik. Die Burg alleine
ist jetzt ( mir zumindest ) nicht soo viel wert, da die Teile häufig zu kriegen sind.
Interessant wird´s wenn die Verpackung und die Anleitung noch dabei wären.
Ich hätt sicher an ein paar Dingen Interesse, könnt mir ja mal die Teile ansehen kommen.

Gruß
elbutro
Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und den Mund halten.
Oscar Wilde (1854-1900)
Benutzeravatar
Ischade
Traumtänzerin
Beiträge: 6276
Registriert: Freitag 16. Januar 2015, 22:55

Re: ritterburg 3450

Beitrag von Ischade » Freitag 25. September 2015, 20:45

Auch wenn es keine materiellen Schätze sind, die Du da gefunden hast, hier im Forum gibt es sicher viele, die sich über die Sachen trotzdem freuen und sie Dir abkaufen würden. dafür müsstest Du allerdings schon etwas länger hier angemeldet sein. Aber ich denke, das könnte sich lohnen.
Außerdem, schau Dich hier mal ein wenig um, und Du wirst sehen was für wundervolle kreative Dinge man damit machen kann und vielleicht willst Du sie ja irgendwann gar nicht mehr verkaufen...
Benutzeravatar
zimzikke
Mega-Klicky
Beiträge: 2124
Registriert: Montag 29. September 2014, 12:41

Re: ritterburg 3450

Beitrag von zimzikke » Freitag 25. September 2015, 20:47

Also ich bekunde schon mal Interesse, egal wie die Chromteile und Burgteile aussehen... Ich sammle und baue meine Burg immer wieder neu aus...

:kavalier

Sascha
:kavalier

Besten Dank & Gruß

Sascha
mellyg1989

Re: ritterburg 3450

Beitrag von mellyg1989 » Freitag 25. September 2015, 21:30

Ich hoffe, es funktioniert...
20150924_182422.jpg
20150924_182454.jpg
20150924_182502.jpg
20150924_183010.jpg
mellyg1989

Re: ritterburg 3450

Beitrag von mellyg1989 » Freitag 25. September 2015, 21:33

und, diese gehören zwar nicht zur ritterburg, aber ich finde im netz nichts dazu..vielleicht hilft mir von euch jemand?
20150925_203743.jpg
20150925_205747.jpg
Benutzeravatar
Tandoran
Super-Klicky
Beiträge: 622
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 18:08

Re: ritterburg 3450

Beitrag von Tandoran » Freitag 25. September 2015, 21:48

Hallo,

das Raumschiff und der Roboter gehören zu den "Playmospace" - Sets:

http://collectobil.com/catalogue/items/3534.htm

http://collectobil.com/catalogue/items/3318.htm

Schöne Grüße

Tandoran
Benutzeravatar
Argento
Maxi-Klicky
Beiträge: 382
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 08:29

Re: ritterburg 3450

Beitrag von Argento » Freitag 25. September 2015, 23:38

Servus Melly,
einen gewissen Anhaltspunkt über den Wert der Rittersachen hast du ja schon: zum angebotenen Preis bei w........ wollte die Sachen wohl niemand haben.
LG, argento
Benutzeravatar
DEVNUSOM
Mega-Klicky
Beiträge: 3102
Registriert: Freitag 15. März 2013, 14:05
Gender:

Re: ritterburg 3450

Beitrag von DEVNUSOM » Samstag 26. September 2015, 08:44

Sei gegrüßt Melly,

nach den schönen undaussagekräftigen Fotos kommt natürlich die Frage wieviel Du dafür inklusive Versand nach Deutschland haben willst.
Mich interessieren übrigens nur die Mittelalterteile, den Rest können andere haben. ;)

Bis dahin gehabe Dich wohl.

gez. DEVNUSOM
GOTT spielt in meinem Leben keine Rolle - er führt Regie !!!
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: ritterburg 3450

Beitrag von Knusperkeks » Samstag 26. September 2015, 12:33

Da läuft ja ein Kind durch's Bild. :aeh
Wenn du ein Kind hast, dann gib die Sachen doch nicht ab, sondern lass es damit spielen. Hat dein Gatte/deine Schwiegereltern nicht dafür die Sachen so lange aufbewahrt?
Überleg es mal. Das Original-Playmo aus der Kindheit bekommt dein Mann nie zurück, wenn es mal weg ist. Und es macht echt Spaß, wenn man Kinder hat, die auch damit aufwachsen können.
Da hast du doch die ideale Verwendung direkt bei dir zu Hause. :dafuer

LG,
Simone
Benutzeravatar
Moriana
Mega-Klicky
Beiträge: 3169
Registriert: Freitag 15. März 2013, 19:53
Gender:

Re: ritterburg 3450

Beitrag von Moriana » Samstag 26. September 2015, 12:37

Knusperkeks hat geschrieben:Da läuft ja ein Kind durch's Bild. :aeh


LG,
Simone
Ich glaub das ist ein Mädchen, :knicks
das wird eher weniger mit Papa mit der Burg spielen.
Benutzeravatar
Knusperkeks
spannt den Zeitenbogen
Beiträge: 9515
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2007, 18:02

Re: ritterburg 3450

Beitrag von Knusperkeks » Samstag 26. September 2015, 12:38

Moriana hat geschrieben:
Knusperkeks hat geschrieben:Da läuft ja ein Kind durch's Bild. :aeh


LG,
Simone
Ich glaub das ist ein Mädchen, :knicks
das wird eher weniger mit Papa mit der Burg spielen.
Warum denn nicht? Meine Tochter hat gerne mit der Burg gespielt. :smile

LG,
Simone
Antworten