Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1319
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von mrbfly » Dienstag 29. Dezember 2015, 08:46

Hallo,

vielleicht kennt der eine oder andere ja auch das Problem:

Das schöne für mich an Playmobil ist es mir schöne Custom-Ideen zu holen und diese dann auf meine eigene Art und Weise umzusetzen. Nun kann ich aber meist nicht genug bekommen und habe soviele Ideen das ich dann oft immer zu viel und zu groß customize. Wenn dann alles zusammen steht fällt mir erst auf wieviel Platz die Customs zusammen benötigen und meist wandern die Customs an denen ich dann monatelang gefeilt habe wieder im Karton mit dem Gedanken sie bald wieder aufzubauen.
Meist bleibt es aber ein Gedanke, da es mich immer erschlägt.

Nun habe ich überlegt aus meinen 1900-Customs (http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=22&t=55881) eine kleinere Häuserfassade zu basteln (vielleicht ohne viel Wert auf die Inneneinrichtung zu legen), so könnte ich dann versuchen die Szenerie vor den Häusern nach Lust und Laune zu ändern. Dann würde ich meine Ideen besser umsetzen können.

Nun ist die Frage ob ich die Häuser die ich jetzt schon habe besser verkaufe und mit einer kleinere Fassade von vorne anfangen soll.
Wenn ich die Häuser nämlich so verändere wie es mir vorschwebt müsste ich einiges umlackieren und könnte eventuell ein paar der gedremelten Wände so gar nicht mehr verwenden (das wäre natürlich alles schade um die ganze Arbeit die ich hatte).

Wie macht Ihr das denn so bei euren Dioramen, die ihr so bastelt. Bleiben die in Kartons oder verkauft ihr auch einiges um wieder neues zu bewerkstelligen?

Lg
Ben
Benutzeravatar
Floranja89
Herrscherin des Chaos
Beiträge: 3192
Registriert: Dienstag 14. Januar 2014, 19:35

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von Floranja89 » Dienstag 29. Dezember 2015, 09:01

Hallo Ben,
ich würde kein einziges dieser toller Häuser hergeben. Die sind ja sowas von schön :ohnmacht
Außerdem, wer weiß, was dir nach dem "Fassadenbau" einfällt. Vielleicht fällt dir dann wieder etwas ein,
für das du die Häuser brauchst und dann sind sie weg und du musst mit der ganzen Häusersucherei und -kauferei
von vorne anfangen. :wirr
Hast du die Häuser zusammen geklebt? Wenn nicht, würde ich sie (wegen Platzmangel) zerlegen und ordentlich verstauen.
Aber verkaufen...sooooo tolle Häuser...niemals. :nana

LG Susanne :winter2
Benutzeravatar
mrbfly
Mega-Klicky
Beiträge: 1319
Registriert: Donnerstag 23. Oktober 2008, 08:58

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von mrbfly » Dienstag 29. Dezember 2015, 09:10

Die Häuser sind alle zerlegt und schlummern in Kisten vor sich hin und das finden ich aber auch total schade. Denn durch die Größe der Häuser kann ich sie nicht mal eben aufbauen und was neues drumherum probieren.
So liegen sie halt nur in Kisten :(
Benutzeravatar
klickymania
Super-Klicky
Beiträge: 562
Registriert: Sonntag 27. März 2011, 17:17
Gender:

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von klickymania » Dienstag 29. Dezember 2015, 09:33

Bei mir liegen auch fast 90 Gebäude in Kisten. Man kann halt in den meisten Fällen nicht alles stehen lassen. Bei mir sind es maximal 23 Häuser in der Größe Westernhäuser oder Fachwerkhaus. Zur Zeit steht bei mir aber Citylife und da gehen in der Größe Schule und Krankenhaus maximal 9. ich weiß aber jetzt schon das es in 1-2 Jahren komplett wieder Western oder ein Mittelalterdorf werden kann. Da ich nie Schrott gekauft habe lager ich lieber ein, denn bei der derzeitigen Qualität ( oder Nichtqualität ) werden es wohl immer die Häuser bleiben in der Art wie ich die habe. Und das bei Bedarf dann wieder neu anzuschaffen ??? Neeeeee :bang1
10 Jahre ein Klicky auf Reisen. Es geht weiter... 2011 - 21
Benutzeravatar
Mara
Mega-Klicky
Beiträge: 4546
Registriert: Mittwoch 21. Januar 2015, 11:45
Gender:

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von Mara » Dienstag 29. Dezember 2015, 10:14

Also, ich meine, deine Häuser sind ja allererste Sahne und so nicht wieder zu bekommen. Wenn der Platz für die Kisten noch reicht, dann hüten, beschützen und bewahren :bang1

Ich selbst kann nur max zwei Häuser in Klinik-Größe aufgebaut lassen. eines muss eh stehen bleiben, weil es eben "mein" Haus ist, in dem mein Avatar wohnt. Alles andere wird gebaut und danach wieder zerlegt. Aber ehrlich. das Bauen macht ja auch Riesenspaß. :knicks

Ich denke, du würdest es später bedauern, deine tollen Häuser verkauft zu haben. Egal zu welchem Preis. Da steckt ja auch eine Menge von dir drin. :knuddel3
Man hört nicht auf, zu spielen, weil man alt wird - man wird alt, weil man aufhört, zu spielen.

Mein Playmo-Tagebuch
Kikimania
Benutzeravatar
Seamarshall_Rotrock
Piratenbezwinger und Wolfsburgveteran
Beiträge: 9564
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 16:12
Gender:

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von Seamarshall_Rotrock » Dienstag 29. Dezember 2015, 11:27

Ich glaube nicht ,dass ein Verkauf von Customs dieser Größe sehr einträglich ist. :gruebel

mit besten Grüßen

Colonel X

aus dem geheimnisvollen Schottland


Link:
Schwarze Löwen, die Festung auf Nassau

Erster Teil der Reihe


Gefolgt von :

Schwarze Löwen am Hudson, Teil 2
Die schwarze Sphinx am Nil , Teil 3
Das Lied von Aaaalbany , Teil 4
Benutzeravatar
Sniper
Mega-Klicky
Beiträge: 3936
Registriert: Dienstag 30. Dezember 2008, 13:39

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von Sniper » Dienstag 29. Dezember 2015, 11:38

Hallo Ben,

Du schreibst ja schon selber "Geliebte Customs...". Also bestimmt nicht verkaufen. Ich weiß, dass ist schon ein Platzproblem, kenne ich auch. Irgendwann kann man aber alles wieder gebrauchen. In Deinem Fall vielleicht mal zusammen mit jemanden ein Südstaatlerdio machen.

Grüße
Sniper
Hoch lebe der Süden !

Camp Virginia
Meine Südstaatler
Benutzeravatar
playmore
Mega-Klicky
Beiträge: 2551
Registriert: Montag 30. November 2009, 22:51

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von playmore » Dienstag 29. Dezember 2015, 14:17

Hallo Ben,

ich sehe Deine Häuser gerade zum ersten Mal. Als Du die Bilder eingestellt hast, steckten wir gerade mitten im Umzug.
Seither lagert unser gesamtes Playmobil gut und sicher verpackt ein. Die Räume, die dafür vorgesehen sind, müssen erst noch umgebaut werden (ehemalige Bauernhof-Diele). Es wird vermutlich noch 3-4 Jahre dauern, bis es dort dann seinen Platz findet.
Aber dies ist kein Grund für uns sich davon zu trennen. Ganz im Gegenteil,...wir freuen uns, dass es jeden Tag ein kleines Stückchen
weiter geht. Behalte es, auch wenn es zur Zeit eingelagert ist...irgendwann hast Du wieder die Möglichkeit.
Beste Grüße
Nicole
Benutzeravatar
muellermilch11
Mega-Klicky
Beiträge: 5312
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 14:32

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von muellermilch11 » Dienstag 29. Dezember 2015, 18:09

also, ich muss dir irgendwie recht geben. Customs sind manchmal einfach zu schön um wegzugeben. Aber teilweise nehmen sie sehr sehr viel Platz ein. Ich selber hab 2x versucht was zu bauen. Einmal das Kloster, aber als ich schon 1000 Steckwaende gesteckt hatte und es immer noch "nur" halb fertig war, hab ich es aufgegeben. Ich hab einfach nicht den Platz dafür, Ein wenig anders war es mit der Villa. Da hatte ich fast alles zusammen bis auf 2 Spitzen vom Traumschloss die ich irgendwie nie bekommen konnte. Da die Villa aber auch sehr groß war, lag sie einfach nur in einem Umzugskarton. Es hat mich schon sehr geärgert. Da hab ich sie Macgyver zum Preis überlassen, was ich selber bezahlt habe. Soweit ich das mit verfolgt habe, hat er sie zwischen zeitig aufgebaut und sogar bemalt. Da wusste ich, lieber in Hände geben die es besser nutzen können, als wenn es nur rumsteht. Deswegen würde ich dir auch den Tip geben, lieber nur das behalten, was wirklich auch nutzbar ist. Es ist einfach zu schade um nur in Kartons zuhaben. So freut sich vielleicht jemand riesig und du kannst schon wieder an neuen Ideen basteln.

Ich selber hab immer noch 2 Ideen im Kopf, welche aber sehr schwer Platztechnisch umzusetzen werden.
...hrmz
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12113
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von Junker Jörg » Dienstag 29. Dezember 2015, 18:18

Exakt dieses Problem hat mich dazu gebracht, meine Basteleien fest auf Platten zu bauen - mit dem Vorhaben, sie wenigstens einmal im Jahr auf eine Börse zu schleppen...

Der Plan ging bekanntermaßen nicht ganz auf. Zum Einen weil mir die Zeit fehlt (bzw. weil ich meine Zeit auch für andere Hobbys brauche),so daß ich nicht mal eine Börse pro Jahr als Aussteller schaffe :sad . Zum Anderen, weil ich mich frage, was ich noch basteln soll - bzw. wohin damit :oops .

Ganz pragmatisch würde ich sagen: Wenn Du den Platz hast, heb's auf. Wenn's geht, bau so flexibel, daß Du immer wieder umbauen kannst. Und nur wenn Du's über's Herz bringst, verkauf's (und reinvestiere das Geld in neue Projekte :kicher ). Aber so wie's im Moment klingt, ist das noch nicht dran, würde ich meinen.

jj:
Benutzeravatar
playmolook
Baronin von und zu Attersee
Beiträge: 6300
Registriert: Montag 10. November 2008, 13:09

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von playmolook » Dienstag 29. Dezember 2015, 23:41

Hallo Ben!

Deine Schwanenallee ist mit Sicherheit der Traum eines jeden 1900-Fans! Sie ist einfach nur großartig! :zehn :zehn :zehn

Einen Verkauf würde ich an deiner Stelle niemals in Erwägung ziehen, da lieber, wenn wirklich nötig auch jahrelang in Kartons lagern. Bitte keine voreiligen Entschlüsse, die du dann später mit Sicherheit bereust. :sad

Viele Grüße
Maria
Benutzeravatar
Buddington
Mega-Klicky
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 18. August 2008, 19:46

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von Buddington » Mittwoch 30. Dezember 2015, 09:50

Verkaufen ??? Bist du wahnsinnig ??? :staun1 :ohnmacht
Da steckt viel Herzblut, Sammelei und Arbeit drin.
Irgendwann würderst du dich wahrscheinlich in den Allerwertesten beißen.
Bei mir schlummern auch unzählige Teile wohl sortiert in Kisten (und viele Ideen unsortiert im Hirn :kicher ).
Bin aber momentan auch eher playmomüde. Allerdings würde ich die Sachen nicht verkaufen, denn irgendwann kommt die Lust wieder und dann wäre es doch recht ärgerlich festzustellen, dass man diese und jene Teile nicht mehr hat.
Außerdem kommen die meisten Ideen ja sowieso erst während der Bastelphase. Geht zumindest mir so. Daher ist es ja theoretisch gar nicht abzusehen, was man im Falle eines Falles später mal praktisch noch gut verwenden kann.
Gruß
Buddington
Roja
Maxi-Klicky
Beiträge: 339
Registriert: Mittwoch 17. Dezember 2014, 10:05

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von Roja » Mittwoch 30. Dezember 2015, 20:26

Hallo, eine wunderschöne 1900 Straße hast du da.Viel zu schade um sie wegzugeben .Meine 1900 Häuser schlafen auch in einer grossen Kiste ( Stuva box) vom grossen Schweden im Zimmer unserer Prinzessin ab und an werden sie aufgebaut .Nur eines steht auf dem Schrank im Wohnzimmer allerdings ohne Möbel und Figuren (die schlummern auch in Kisten).Von meiner 1900 Welt würde ich mich nie trennen auch wenn diese die meiste zeit verpackt ist sowie unsere Eisenbahn :grinsen .Auf dem Dachboden meiner Eltern schlummern in Umzugskartons auch noch Playmobilsachen von früher bevor die Kids da waren ,staune manchmal selbst was da noch so alles drin versteckt ist.Unsere 2 lieben den Dachboden von meinen Eltern .Im neuen Jahr sollte ich da dann mal wieder hoch und schauen was noch so da ist(das Playmo ist dann ca 8,5 Jahre dort oben eingepackt ).derzeit haben wir auch nur begrenzt Platz dafür.Die Prinzessin hat seit gestern eine Hotelanlage auf ihrem Fußboden stehen.Heute ist die Schule noch dazugezogen (die der Weihnachtsmann gebracht hat) .Das 1 Hotel (5998)hat sie sich von mir geliehen .
LG Roja

Ps: Erwische mich auch ab und an bei dem Gedanken was von dem Playmobil zu verkaufen was auf dem Dachboden ist.Aber ob ich das tue weiß ich selbst noch nicht so recht.
Denken würde mich eventuell ärgern wenn wir mal den Platz hätten um alles aufzubauen.
Benutzeravatar
Playmodschungel
Playmo-Maharani
Beiträge: 2999
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 00:54

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von Playmodschungel » Mittwoch 30. Dezember 2015, 23:32

Meine großen Ausstellungsgebäude ( Maharadscha-Palast, Hafenfestung, Drachenburg) stehen alle noch immer aufgebaut, aber undekoriert. Die Dios mit etwas kleineren Gebäuden (Teeplantage, Daktari, Steinzeit, Tropenaquarium etc.) sind in Kisten verstaut. Verkaufen würde ich nichts davon- man bekäme die Teile kaum noch, falls einem der Verkauf später leid täte.
Von daher würde ich Dir auf jeden Fall von einem Verkauf abraten- Du bekämst nicht das reingesteckte Geld und würdest es später wahrscheinlich bereuen.

Liebe Grüße Martina
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann
Benutzeravatar
dreifach99
Klickyweltfrischling
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 14:41

Re: Geliebte Customs umbauen oder verkaufen und neu machen??

Beitrag von dreifach99 » Donnerstag 31. Dezember 2015, 11:22

Grüezi Ben

Ich würde die schönen Häuser auf keinen Fall verkaufen, solange noch irgendwo ein Ecken Platz vorhanden ist, um die zu lagern.

Was deine neue Fassade betrifft, würde ich so viel wie möglich von den bestehenden Häuser verwenden. Wo es farblich nicht passt, würde ich gezielt neue Teile dazu kaufen. Ausser du bist dir sicher, dass du ein Haus so sowieso nicht mehr möchtest, dann ist umlackieren natürlich die billigere Lösung.

Grüsse Barbara
Antworten