Dein letzter Besuch: Fr Dez 14, 2018 16:00 Aktuelle Zeit: Fr Dez 14, 2018 16:00

Zeitzone: Europa/Berlin




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 17:15 
Offline
Heerführer
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 25, 2007 17:04
Beiträge: 4694
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 46
Land: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Damit ihr wisst um was es geht eine kleine Einleitung.
Habe etliche Fachwerkhäuser und Burgteile bei mir die längere Zeit in stabelboxen lagen. Ein eigentlich sehr guter Sammlerkollege benötigte ein paar Häuser für ein Diorama. So machte ich mir die Mühe und nahm mir die Zeit alles zu sortieren, die Häuser komplettieren und alles vergilbte auszusortieren. Sogar die Dächer habe ich dem Farbton angepast. Rede hier so um 20 komplette Häuser. Habe alle Häuser einzeln komplett mit Lückenfüller , laufbrettern gittern türriegel ausgestattet. Habe die Sachen dann irgendwann in der sortierbox zurück bekommen insgesamt waren es 8 Häuser. Jetzt hätte ich Bock und Zeit die Häuser aufzubauen und musste feststellen das vergilbte häuserteile defekte fachwerkwand dachteile passen farblich nicht mit Abbrüchen. Es fehlen alle Lückenfüller 12 braune Bretter für den Dachstuhl inklusive den dunkelbraunen Verbinder und ein komplettes Haus fehlt auch. Bäckerei fehlt Kette und ist auch nicht die von mir sondern ausgetauscht. Bin am Wochenende ausgeflippt und könnte heulen vor Wut. Habe ihm die Freundschaft gekündigt. Ist euch sowas schon mal passiert? Habe ich überreagiert?
Würde mich über eure Erfahrungen oder Rat freuen.


Ein enttäuschter Templer

_________________
Gruß Bild
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 17:20 
Offline
Super-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Mo Sep 21, 2015 14:04
Beiträge: 719
Wohnort: Gewölbe von Kindhausen
Land: Switzerland (ch)
Geschlecht: Nicht angegeben
:troest

Zuallererst: ich teile Deinen Schmerz! Kann extrem gut nachfühlen wie Dir zumute sein muss!

Also nochmal :troest :keks

Dann aber falls noch nicht geschehen
- durchatmen, am Ende des Tages ist es 'nur' Playmobil und lässt sich wahrscheinlich irgendwie ersetzen
- Frage wäre wie, hast Du ihn denn wenigstens drauf angesprochen oder ihn einfach nur aus Deinem Leben gelöscht?
- falls Du sachlich blieben kannst, sprich ihn auf Deine 'Verluste' an und stell klar, dass Du das nicht erwartet hättest und was er nun zu tun gedenkt... falls Du noch nicht sachlich bleiben kannst, wart noch mal und geh nochmal zum durchatmen.

...hoffe das hilft Dir erstmal weiter...


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 17:27 
Offline
Heerführer
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 25, 2007 17:04
Beiträge: 4694
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 46
Land: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Mir geht es nicht um das playmobil mir geht es um die Tatsache das die Sachen ausgetauscht oder scheiss egal ist das würde mir nie passieren wenn ich was von anderen Ausleihe passe ich besonders auf. Aber das ein Großteil sogar fehlt sogar ein komplettes Haus Wasserleiche davon halten und dann schreibe ich ihm dann schreibt er ich soll doch nicht so ein Fass aufmachen :grrr

_________________
Gruß Bild
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 17:43 
Offline
Der mit dem Resin tanzt
Benutzeravatar

Registriert: Mi Sep 10, 2008 15:20
Beiträge: 5298
Wohnort: Rohrbach
Alter: 50
Land: Trinidad and Tobago (tt)
Geschlecht: männlich
Bist Du sicher das das ein Freund war, denn die machen sowas nicht :nana
...und wenn er sagt das Du nicht so ein Faß aufmachen sollst---kann er sich glücklich schätzen das mir nicht ins Gesicht gesagt zu haben-also wenns meiner gewesen wäre,das hätte geklatscht--aber ganz sicher keinen Beifall---somit hat er ja wenigstens zugegebedn das es sich bedient hat...
da sind für m ich auch 50 Jahre Freundschaft auf einen Schlag vorbei-aber sowas von sicher....

_________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie dann Ihren Standpunkt


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 17:56 
Offline
spannt den Zeitenbogen
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 27, 2007 18:02
Beiträge: 10448
Wohnort: Gevelsberg
Alter: 45
Land: Klickywelt 1 (k1)
Geschlecht: weiblich
Hallo Templer,

ich kann deinen Frust verstehen.
In "einfach nur Playmo" steckt bei vielen eine Menge Herzblut.
Das Problem ist, dass jeder eine andere Verbindung zu den Teilen hat.
Man geht natürlich davon aus, dass andere das Playmo mit der gleichen Sorgfalt behandeln, wie man es selbst tun würde.
Wenn der andere ein besonders umsichtiger Sammler ist, klappt das auch gut. Aber wenn der andere einen sorgloseren Umgang mit seinem Playmo - und dann entsprechend auch mit dem ausgeliehenen Playmo pflegt, ist die Enttäuschung vorprogrammiert.
Es kann also durchaus sein, dass ihm die Unterschiede beim Erhaltungszustand der Teile tatsächlich selbst nicht groß ins Auge fielen/nicht wichtig waren und deshalb die Rücksendung relativ wahllos erfolgt ist. Es ist natürlich auch möglich, dass er dir bewußt weniger/schlechtere Teile zugesandt hat.
Das kannst du aber nur in einem intensiven Gespräch mit der Person selbst herausfinden.
Freundschaften sind etwas Wertvolles und es lohnt sich, trotz momentan sicherlich großer Wut und Enttäuschung, Zeit in diese zu investieren.
Auch für die materielle Klärung (evtl. erneuter Teileaustausch zur Korrektur) ist es gut, das Gespräch nicht abzubrechen, sondern möglichst fortzuführen.
Je weniger ihr euch über das Problem ausgetauscht habt, umso mehr wird es immer im Raum stehen und vor sich hin gären.
Ich möchte dir raten, den Kontakt wieder aufzunehmen und die Angelegenheit möglichst gut zu besprechen.

Man, tut mir leid, dass du so eine blöde Erfahrung machen musstest. :huh Sowas ist bitter.
Ich hoffe, ihr könnt es noch etwas zurecht biegen.

LG,
Simone


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 18:00 
Offline
Mega-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 05, 2008 15:14
Beiträge: 1495
Wohnort: Zwickau
Alter: 49
Land: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Grundsätzlich bin auch ich der Meinung das FREUNDE so ein Fehlverhalten niemals an den Tag legen würden.
Abgesehen davon, hätte ich alle Teile markiert und ihn auch darauf hingewiesen. So das es keine MISSVERSTÄNDNISSE gibt.
Wie man jetzt darauf reagiert ist allerdings sehr schwer zu sagen. Das Kind ist im Brunnen und die Angelegenheit auf jeden Fall nicht mit Wutausbrüchen oder anderen Kraftausdrücken zu klären (obwohl verständlich).
Wenn er sich weigert ist es leider so das die Teile für Dich verloren sind.

_________________
Meine Bildergeschichten rund um die Digedags im Wilden Westen.
http://www.klickywelt.de/viewtopic.php?f=31&t=61964


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 18:07 
Offline
Super-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Fr Feb 18, 2011 20:36
Beiträge: 857
Land: NRW (nw)
Geschlecht: männlich
hi Thorsten,
da bist du ja einem ganz miesen Typen aufgesessen. Wer Freundschaft so ausnutzt, sich dann auch noch so gibt wenn
man ihn auf das Fehlverhalten anspricht, bei dem ist Aufkündigung der Freundschaft das Mindeste. :nana
Ich weiß nicht, ob ich ihn nicht auch finanziell zur Rechenschaft ziehen würde.
Gruß :troest
Alfred :kavalier


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 18:09 
Offline
Heerführer
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 25, 2007 17:04
Beiträge: 4694
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 46
Land: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Es ist ja nicht mal komplett da fehlen so viele Teile und er legt eigentlich auch Wert auf seine Sachen deshalb war es für mich selbstverständlich das playmo auszuleihen. Nochmal mir geht es nicht um das Playmobil da kann ich mir jederzeit wieder was kaufen es geht mir um die Handhabe und die Sorgfaltspflicht mit dem Umgang mit anderen Leute sachen. Wenn es umgekehrt gewesen hätte ich wenn ich die Teile zerplügt hätte markiert. Aber das sogar ein Haus fehlt geht gar nicht. Es war ja genug Zeit nach dem dio bis zur Übergabe ca.3 Monate Zeit um das zu richten.

_________________
Gruß Bild
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 18:25 
Offline
Mega-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Do Sep 10, 2015 10:10
Beiträge: 1837
Land: Germany (de)
Geschlecht: Nicht angegeben
das ist bitter - ich glaube ich würde vor lauter Enttäuschung mit dir weinen ... und dann mit Stonewall gemeinsam zum Hausbesuch aufbrechen ....

hoffentlich bleibt mir das erspart - ich lasse ja auch alle Klickyweltler die mich besuchen kommen in mein Spielzimmer - da könnten auch alle locker Zeug rausnehmen ohne dass ich es merken würde.... zumindest nicht gleich ....

so ein Verhalten geht einfach gar nicht .....

_________________
Das Western-Hobby in all seinen Facetten verfolgt mich schon mein Leben lang....
Seit 1974 auch in Form vom Playmobil-Western-Thema mit all seinen Variationen :-)

Neues findet ihr in meinem Blog auf unserer Homepage:
http://www.meine-dioramawelt.de


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 18:31 
Offline
Traumtänzerin
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 16, 2015 22:55
Beiträge: 6595
Wohnort: beim Alten Fritz
Alter: 44
Land: Brandenburg (bg)
Geschlecht: weiblich
In letzter Zeit muss ich immer wieder veststellen, was für Charakterschweine es doch unter den Menschen gibt. Vor allem unter jenen, von denen man es gar nicht erwartet hätte. Glaub mir, ich verstehe Deine Wut und Du hast jedes recht gleich mehrere Fässen aufzumachen. Sowas geht doch gar nicht!

_________________
Bild die Wolfsmärchen, das Tarot und Vampire im Wilden Westen und im Urlaub


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 18:53 
Offline
Mega-Klicky
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 25, 2007 10:54
Beiträge: 2963
Wohnort: Recklinghausen
Alter: 45
Land: Ethiopia (et)
Geschlecht: männlich
Knusperkeks hat geschrieben:
Auch für die materielle Klärung (evtl. erneuter Teileaustausch zur Korrektur) ist es gut, das Gespräch nicht abzubrechen, sondern möglichst fortzuführen.
Je weniger ihr euch über das Problem ausgetauscht habt, umso mehr wird es immer im Raum stehen und vor sich hin gären.
Ich möchte dir raten, den Kontakt wieder aufzunehmen und die Angelegenheit möglichst gut zu besprechen.

Man, tut mir leid, dass du so eine blöde Erfahrung machen musstest. :huh Sowas ist bitter.
Ich hoffe, ihr könnt es noch etwas zurecht biegen.

LG,
Simone



Hallo Templer.

Ich sehe es ähnlich wie Simone.

Bei all deiner Wut und deinem Frust wär es trotzdem gut das klärende Gespräch zu suchen, denn nur so kann man die Sache klären.
Und möglichst sachlich und nicht mit Vorwürfen, Schuldzuweisungen oder ähnliches.

Ich habe zum Beispiel schon lange kein Kontakt mehr zu meiner älteren Schwester. Als unsere Mutter vor knapp 2 Jahren ihren 70.ten Geburtstag feierte hat meine Schwester kein Wort mit mir gesprochen und ist jedem meiner Blicke ausgewichen.Also habe ich auch gar nicht versucht ihr ein Gespräch "aufzuzwingen".
Als mein Vater, zu dem ich auch schon Jahre kein Kontakt mehr hatte, Ende August gestorben ist hat sie mir zwar eine Trauerkarte geschickt , aber zwei Tage später hat sie sich bei unserer Mutter per SMS darüber beschwert, das es doch "das Letzte wäre" das ich zur Trauerfeier gekommen bin.
Ich habe mich eine Wochen später hingesetzt und habe ihr dann einen Brief mit meinen Gedanken, Gefühlen usw geschickt.Leider blieb er bis heute unbeantwortet.Ich weiß bis heute nicht, wo die Urne von meinem Vater beigesetzt wurde.
Ich will einfach damit sagen, daß wir in der Familie nach der Scheidung meiner Eltern es einfach versäumt haben manche Dinge auszusprechen und zu klären.

Und das solltest du ruhig machen, denn für dich ist es eben von großer Bedeutung, was mit deinen Sachen passiert ist.

Also nur Mut.

Gruß

Dread Bonnet

_________________
Der Gedanke ist schöpferisch.


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 19:52 
Offline
"the Duke"
Benutzeravatar

Registriert: So Apr 08, 2012 19:29
Beiträge: 3434
Wohnort: Erpel am Rhein
Alter: 37
Land: Rheinland Pfalz (rp)
Geschlecht: männlich
Zuerst muss ich einmal sagen das ich niemals auf die Idee kommen würde meine geliebten Western Sachen zu verleihen.

Sollte ich ein Dio ausstellen dann nur mit Sachen die ich eher dreifach habe.

Aber so eine Nummer geht echt gar nicht! Würde konkret nach fragen und warum das so ist.

Wenn dem anderen jetzt was an der Eurer Freudschaft liegt dann wird er sich bestimmt melden und rechtfertigen. Ansonsten hast Du deinem angeblichen Freund wohl zu sehr ertraut und bist jetzt auf die Schnauze gefällen. Und da gleich im ganz großem Stil.

Fazit für mich ist jetzt, drei Sachen verleiht man nicht!

Seine Frau

Sein Auto

und seine lieblings Sachen (Playmobil)

Alles Gute trotzdem.

Gruss Michael

_________________
Das Leben ist hart,
aber es ist härter wenn Du dumm bist!

John Wayne


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 19:58 
Offline
Heerführer
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 25, 2007 17:04
Beiträge: 4694
Wohnort: Karlsruhe
Alter: 46
Land: Germany (de)
Geschlecht: männlich
Mir geht es um den Menschen nicht um das playmo ich bin enttäuscht von einer Person dem ich das so nicht zugetraut habe das ist was mich maßlos ärgert, ich kann das nicht verstehen. Wie kann ihm das so scheiss egal sein wie das playmo zurück kommt ohne was zu sagen. Kiste abgegeben fertig. Hätte ich jetzt am Wochenende die nicht aufgemacht wüsste ich es bis heute nicht. Ganz ehrlich ich wäre froh ich hätte sie nicht aufgemacht dann wäre mir die Enttäuschung erspart gewesen.

_________________
Gruß Bild
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 20:18 
Offline
Herrscherin des Chaos
Benutzeravatar

Registriert: Di Jan 14, 2014 19:35
Beiträge: 3312
Wohnort: Feldkirchen
Alter: 51
Land: Bayern (by)
Geschlecht: weiblich
Wenn dir soviel an dem Menschen liegt, dann würde ich auf jeden Fall nochmal das Gespräch mit ihm suchen.
Erkläre ihm, was dich verletzt hat und das dich seine Bemerkung geärgert hat.

Und...hättest du erst später in die Kisten geschaut, wäre der Ärger wahrscheinlich der selbe gewesen, halt zu einem anderen
Zeitpunkt.

LG Susanne :troest


Nach oben
 Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brauche euren Rat
BeitragVerfasst: Mi Jan 13, 2016 20:37 
Offline
Duke Puke - Duc de Dégueulis
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jun 25, 2007 17:50
Beiträge: 2969
Wohnort: San Francisco Bay Area, USA
Alter: 46
Land: United States (us)
Geschlecht: männlich
Es ist eine Sache, wenn ein paar Teile fehlen oder ein Abbruch dabei ist.
Aber du schreibst die Person waere Sammler, also ein Kenner des Werts...
...dann ist das schon mutwillig und die Person wollte dich betruegen.


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Zeitzone: Europa/Berlin


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CCBot und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

Impressum