Alles muss gut überlegt sein

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Benutzeravatar
elmobil 74
Super-Klicky
Beiträge: 862
Registriert: Freitag 28. November 2014, 02:02

Re: Alles muss gut überlegt sein

Beitrag von elmobil 74 » Sonntag 17. Januar 2016, 21:48

NeuRÖMER08 hat geschrieben:Moin!
Nich lange überlegen. Römer verkaufen, am besten an mich und alles andere behalten. :grinsen
Hallo Mike !
Ich denke auch, daß eine solche Entscheidung nicht übers Knie gebrochen werden
sollte ! Wieviel Du da jetzt schlußendlich über die Jahre angesammelt hast weiß ich
nun natürlich auch nicht, aber wenn Du manche der Sachen wirklich unbedingt los-
werden möchtest, dann wäre die KW doch der passende Platz, um sie anzubieten :grinsen
Am Besten erstmal noch eine Nacht drüber schlafen & dann gucken, ob Du von
runden oder von eckigen Gesichtern geträumt hast ... :kicher
Everybody moves, nobody gets hurt :grinsen
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1910
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Alles muss gut überlegt sein

Beitrag von Nordic Warrior » Sonntag 17. Januar 2016, 22:13

Silberklicky_aka_Rotrock hat geschrieben:
Aber mal eine andere Frage :
"Was ist denn eigentlich ein Lego ?" :gruebel
Mein Postbote sagt immer wenn er meine Playmobil-Päckchen abgibt: "hast Du wieder Legos bestellt"
.... und schüttelt die Box erwartungsvoll :kicher
Legrand63
Super-Klicky
Beiträge: 604
Registriert: Montag 25. August 2008, 09:00

Re: Alles muss gut überlegt sein

Beitrag von Legrand63 » Sonntag 17. Januar 2016, 22:20

Die Entscheidung ist sicher nicht einfach. Solltest du dich für die Piraten und das Star Wars entscheiden, dann verkauf deine andere Playmo Sachen aber bitte in unserem Forum ! :pfeif

Aber vielleicht entscheidest du dich noch für das eine oder andere Playmo Sammelgebiet: Ritter, Western, usw... haben auch Ihren Reiz !
Benutzeravatar
Nordic Warrior
Mega-Klicky
Beiträge: 1910
Registriert: Montag 9. August 2010, 21:17

Re: Alles muss gut überlegt sein

Beitrag von Nordic Warrior » Sonntag 17. Januar 2016, 22:22

Ich würde mich auf ein bis zwei Themen Playmobil konzentrieren und eine Lego SW Epoche.

Lego SW finde ich gut, kaufe Sie aber nicht. Ausnahme war der Mandalorien Fighter, da bin ich nicht daran vorbei gekommen, :pfeif der steht noch neu und ovp bei mir, da Lego aufbauen mir überhaupt keinen Spaß macht. :grinsen

Viele Grüße

Nordic Warrior
Benutzeravatar
templer
Heerführer
Beiträge: 4706
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 17:04
Gender:

Re: Alles muss gut überlegt sein

Beitrag von templer » Sonntag 17. Januar 2016, 23:33

Lego finde ich genauso gut wie playmo
Sich von Sachen trennen die man nicht braucht und den Rest investieren für das was man will.
Habe auch einige set von lego Star wars und the Hobbit, du kannst es eigentlich nur zusammen bauen bespielen kannst du es nicht leider
Gruß [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/e075.gif[/img]
I templari c´entrano sempre
Heroes await me
My enemies ride fast
Knowing not this ride's their last
Saddle my horse as I drink my last ale
Bow string and steel will prevail
Benutzeravatar
Thraker
Mega-Klicky
Beiträge: 2133
Registriert: Samstag 17. September 2011, 00:28

Re: Alles muss gut überlegt sein

Beitrag von Thraker » Montag 18. Januar 2016, 00:40

Es soll Leute geben, die verschiedene Sachen sammeln :smile

Ich sammle schon "ewig" Star Wars - Hasbro, die sogennanten 4 inch. Seit einiger Zeit auch Lego-Set. Allerdings nur MISB. Das Platzproblem ist da die kleinste Sorge. Ich kauf ein Set im Monat, oder auch mal zwei. Dann mein Hauptsammelgebiet - die Schlümpfe (kosten mich schon 2 Kellerräume) Und Playmo - da neige ich zum Aufstellen, was mich ein weiteren Raum kostet. Da jetzt auch meine halbe Werkstatt als "Zwischenlager" dient, meine Frau sich permanent weigert ihre Waschküche zu räumen ...

Das Problem eines jeden Sammlers (die von Briefmarken mal ausgenommen)

Ich sammle eigentlich richtig Chaotisch. Mir gefällt eigentlich zu viel. In meinem Büro ist alles mit Zeugs zugestellt, das ich eigentlich gar nicht sammle (alte Spielsachen, Herr der Ringe-Zeugs, 1:72 Model ...)
Hergeben will ich’s nicht ... Und nein ... ich bin alles andere als reich. Aber wenn man seit 30 Jahren sammelt, sammelt sich halt schon was an. Und mein neueres Auto ist 19 Jahre alt ... (Sammllung oder neues Auto – beides geht bei mir nicht)
Irgendwann muss man halt mal Bilanz ziehen. Ich hab z.B. meine Timposammlung verkauft, weil der Weichmacher flöten ging und die Dinger so empfindlich wie Portelan wurden. Ich hab meine 1:72 Figuren verkauft, weil das auch Dimensionen angenommen hat (hab nur meine 500 Man starke Preußische Kavallerie behalten)
War schwer, aber da ich das Geld komplett in die anderen Sammelgebiete investiert habe, war’s zu verschmerzen. Ich hab aber auch einiges in Schachteln eingelagert, wo ich noch am überlegen bin.

Wenn also Geld nicht das primäre Problem ist, würde ich die "zweit- und drittrangigen Objekte erst mal einmotten. Bei einem Topangebot kommt man ins schwanken … aber die meisten wollen (oder können) ja nicht zahlen

Bei Playmo bin ich jetzt auch am "verdichten". Mir gefällt viel, aber ich kann nicht alles anfangen, bzw. so ausbauen das es für mein Verständnis als Sammlung bezeichnet werden kann. Als Beispiel. Letztens haben sie im Real mal wieder alles mögliche verramscht. Ich überlegte ob ich einen Bagger mitnehmen soll ... hab’s dann aber gelassen, weil es eigentlich nicht mein Thema ist, Und der Platz halt ...
Piraten sind auch so ein Fall. Eigentlich hab ich mit denen begonnen. Mittlerweile hab ich 5 Kisten mit Figuren, Regal mit Schiffen und alles andere aufgestellt. Hergeben würde ich sie aber nicht ... wahrscheinlich motte ich die Westernwelt ein (um den benötigten Platz zu schaffen)

Ich denke, bei Herzblutentscheidungen - wie es ja bei Sammlungen der Fall ist - sollte man sich Zeit lassen und nichts überstürzen

VG Thraker
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Alles muss gut überlegt sein

Beitrag von schirmchen » Montag 18. Januar 2016, 12:44

Hallo,

wie schon einige hier geschrieben haben bin ich auch der Meinung, dass du für meinen Geschmack zu viele Themengebiete hast.

Aber man muss ja nicht gleich alles Überflüssige auf einmal verkaufen.

Verkauf doch erst mal ein Themengebiet, was dir am wenigsten gefällt. Dann wartest du eine Zeit ab und wenn dir der Verkauf z.B. nach einem halben Jahr nicht leid tut, dann verkaufe das nächste Themengebiet usw.

Lego Star Wars? Find ich auch toll, aber um das zu sammeln wär's mir echt zu teuer. Hab da nur ein paar kleine Modelle und als einziges größeres Modell den Millennium-Falcon.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Vertigo
Mini-Klicky
Beiträge: 102
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 00:21

Re: Alles muss gut überlegt sein

Beitrag von Vertigo » Montag 18. Januar 2016, 23:12

Was soll man da raten? An deiner Stelle würde ich Western und Ritter behalten - beides Playmobil-Klassiker der ersten Stunde, vielfältiger als alle anderen Themen. So nett auch Römer, Ägypter und Wikinger sind - das sind doch nur kurz aufflackernde Moden. Auch die Piratenwelt hat zwar tolle Sets, aber nicht die Bandbreite der Ritter- oder Westernwelt, deren Häuser allein schon zum Besten gehören, was Playmobil je produziert hat. Die Piraten sind doch nur alle paar Jahre der gleiche Aufguss....
Benutzeravatar
schirmchen
Nachtwächter der Eresburg
Beiträge: 2893
Registriert: Mittwoch 1. August 2012, 10:31
Gender:

Re: Alles muss gut überlegt sein

Beitrag von schirmchen » Dienstag 19. Januar 2016, 08:52

Vertigo hat geschrieben: So nett auch Römer, Ägypter und Wikinger sind - das sind doch nur kurz aufflackernde Moden.
Stimmt, da gebe ich dir Recht, allerdings kann man die Wikinger zumindest zeitlich noch mit in eine (frühe) Mittelalter-Welt integrieren. Ich betrachte die somit als Mittelalter-Nebenthema.

Gruß
Martin
Die Zwei von der Eresburg
Antworten