Abmessungen Autos?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Antworten
Benutzeravatar
Pichen
Maxi-Klicky
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:42
Gender:

Abmessungen Autos?

Beitrag von Pichen » Freitag 4. Februar 2022, 18:04

Hi,

mir sind da diverse Modellautos in die Suchergebnisse geraten und nun frage ich mich, welcher Maßstab am besten zu Playmobil passt. Bisher bin ich von etwa 1:24 als Näherung an 1:22,5 ausgegangen, aber bei einem VW-Käfer, den ich mir angeschaut habe war als Höhe 7 cm angegeben.
Die Playmobil Figur ist ja schon 7,5 cm hoch. Passt das? Oder wäre da 1:18 besser?
Andererseits kann ich ja auch über einen realen VW-Käfer hinweggucken. Allerdings habe ich nicht die Proportionen einer Playmobilfigur :smile .

Ich bin ein bisschen unsicher. Könnt ihr mir sagen, wie hoch und wie lang der Playmobil Käfer, oder auch der Porsche oder der Bulli sind?

LG
Pichen
***************************************
Pichens Low Budget Bastelkram :)
Die kleine Welt in Pichens Regal

***************************************
Benutzeravatar
Jan1981
Mini-Klicky
Beiträge: 170
Registriert: Freitag 30. Oktober 2015, 14:48
Gender:

Re: Abmessungen Autos?

Beitrag von Jan1981 » Freitag 4. Februar 2022, 22:05

Hallo,

der Käfer ist ca. 8,5 cm hoch und 23 cm lang
der Bully hat 11 cm Höhe und 25 cm Länge
der rote 911er ist 7,5 cm hoch und 25,5 cm lang
der Mission E und der DeLorean kommen auch auf 7,5 cm Höhe, der Ecto ist höher.
Der Aston Martin ist noch nicht ausgepackt :pfeif

Alle Maße ohne Dachgepäckträger und inkl. Stoßstangen.

Viele Grüße
Jan
... Suche immer aus dem Bereich Feuerwehr sowie Lizenzen (Filme und Fahrzeuge) ...
Benutzeravatar
Pichen
Maxi-Klicky
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 11. Januar 2022, 11:42
Gender:

Re: Abmessungen Autos?

Beitrag von Pichen » Sonntag 6. Februar 2022, 15:23

Dankeschön Jan.
Das hilft mir schon sehr viel weiter.
Das scheint ja so, als würde der Maßstab 1:18 besser passen als 1:24.

Wie haltet ihr das mit den Maßstäben, wenn ihr alternative Items zu einem Dio hinzufügt. Oder tut ihr das gar nicht?
***************************************
Pichens Low Budget Bastelkram :)
Die kleine Welt in Pichens Regal

***************************************
GAST
Beiträge ehemaliger Mitglieder
Beiträge: 3304
Registriert: Samstag 9. Juni 2007, 23:50

Re: Abmessungen Autos?

Beitrag von GAST » Sonntag 6. Februar 2022, 22:28

Alle "Burago" Autos mit 1:18, die ich bisher hatte, sind fast passend...
Die (erwachsenen) Figuren gehen nicht rein... zumindest nicht in meine Modelle, die ein geschlossenes Dach haben.

Einige "Topless" Autos gehen dabei schon.

Denke daher, man kann es schlecht pauschal so sagen.
Leider habe ich auch keine anderen Autos gefunden, die sonst gut zu PM passen würden.
Generell ist allerdings auch ein 1:18 Auto kleiner, als ein PM Auto bei identischem Modell!
Habe so einige Porsche GT3, das PM als Rennwagen hat auch als 1:18 (Metall) Modell.
Daher im direkten Vergleich ist PM größer. nicht viel, aber ebenso, dass die PM Figuren hereingehen.

Maßstab ist bei PM ohnehin ja immer ein Kompromiss, damit es noch in ein Kinderzimmer passt.
Habe es bisher noch nie gesehen, dass da mal wirklich etwas Maßstabsgerecht sein sollte... (auf die Realität bezogen = Skale)
Da ich auch gerne (Skale) Modellbau mache, ist mir das zumindest so mal aufgefallen.

Daher ja auch die 1:18 Autos als Sammlerobjekt, weil ich es gerne realitätsnahe habe.

Daher, wenn man ein Modell oder für PM generiert (wie ich mit 3D Druck z.B.) achte ich eher darauf, dass es noch realistisch in der Optik bleibt und die Klickys passend sind.
Sie bei meinen Schiffen, da achte ich eher drauf, dass es noch gut anzusehen ist.
Antworten