Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

** Öffentliches Forum - Der Themeneintopf bunt durcheinander

Moderatoren: KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team, KlickyWelt-Team, Playmo-family, Littledive, KlickyWelt-Team

Sollte Playmobil Lizenzthemen rausbringen?

Ja, auf jeden Fall
53
49%
Nein, niemals
25
23%
Vielleicht
30
28%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 108
just a nobody
Mega-Klicky
Beiträge: 1079
Registriert: Dienstag 17. März 2015, 13:51

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von just a nobody » Freitag 29. Juli 2016, 12:06

Ich hol das mal hierer.
mrbfly hat geschrieben:Wie wäre es denn mal wenn Playmobil selbst eine ordentliche "Lizensserie" entwickelt.
Bei Lego hat das doch mit den Ninjago auch super funktioniert.

So was könnte ich mir von Playmobil auch gut vorstellen – etwas mit Bestand und ausbaufähigen Sets.
Mit den Super 4 hat Playmobil das ja schon versucht.
Ist das erfolgreich?
Ich kann es nicht sagen.
Ich mag die Figuren und neuen Gesichter, aber ansonsten habe ich mir keine von den grossen Spielsets gekauft.
Und ich habe auch keine ahnung ob die Serie in der Zielgruppe gut angekommen ist.
Ich weiss nur das Playmobil den fehler gemacht hatt die Spielsachen viel später rauszubringen als die Serie.
Die hätten Zeitgleich mit der Erstaustrahlung erhältlich sein müssen. Solange die Kinder von dem neuen angefixt sind.

Dann stellt sich die Frage was für ein Thema?
Playmobil müsste sich da etwas ausdenken das die Leute anzieht und beeindruckt und eben auch Stoff für mehr hergibt.
Daher wäre es mit einem etabliertem Thema wie Superman oder ähnlichem einfacher.
Die Leute kennen es und mögen es.
Würde Playmobil sich jetzt einen eigenen Superhelden ausdenken ist es so ziemlich egal welche Suerkräfte er hätte.
Es gibt bestimmt schon einen (oder mehrere) mit dieser kraft und man würde Playmobil des Plagiats bezichtigen.
Und selbst wenn man es schaft sich was eigenes auszudenken,dann muss es angenommen werden von der Kundschaft.
Wie bereits erwähnt haben etablierte Figuren wie aus Star Trek oder Superman haben schon eine Fanbase die angesprochen werden.
Bei Eigenproduktionen müsste man hoffen das diese und andere das so mögen und kaufen.
Benutzeravatar
Artona
alias Paula Parazzi
Beiträge: 4772
Registriert: Montag 2. Juli 2007, 18:21

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Artona » Freitag 29. Juli 2016, 14:03

Das Problem mit den Super 4 ist schlicht und einfach, dass die Filme so unterirdisch schlecht sind! :mussweg
Ich finde, Playmobil müsste sich einfach ein richtig gutes Jugendbuch suchen, das etwas abenteuerlich und etwas exotisch ist und darauf aufbauen. In Kooperation mit dem KiKa könnte dazu eine Fernsehserie entstehen, und dann wäre es auch egal, wie bekannt das Buch gerade ist. Sind die Sets gut gemacht und enthalten spannende Kapitel des Buches, werben sie ja dann auch für das Buch und dessen Lektüre wiederum für die weiteren Sets. Ein Beispiel dafür habe ich schon im Lizenzideen Thread gepostet.
:kavalier Artona
Benutzeravatar
Junker Jörg
Hier steh ich, ich kann auch anders
Beiträge: 12112
Registriert: Montag 25. Juni 2007, 01:11

Re: Lizenzthemen! Sollen Sie oder sollen Sie nicht?

Beitrag von Junker Jörg » Freitag 29. Juli 2016, 14:40

Hat eigentlich irgendwer von uns eine Ahnung, was eine Lizenz kostet? So ungefähr? Also ich meine, wirklich Ahnung, Hintergrundwissen, Quellen... ("ich glaube, das kostet zig Tausende, aber wirklich wissen tu ich's ned" kann ich mir auch selber tippen :kicher )?

Ich bin mir sicher, daß die Lizenzkosten vom Produkt abhängen, daß StarWars unwesentlich mehr als Bibi und Tina kosten..., aber über welche Summen reden wir? Für beide gibt's Lizenzprodukte, und grundsätzlich scheint es sich für Firmen zu lohnen, solche Lizenzen zu erwerben. Aber auf einen Schreibblock ein StarWas-Bildchen zu drucken ist halt auch deutlich weniger aufwändig, als ein Bibi und Sabrina-Plastikset zu gießen - und das muß ja in irgendeinem Verhältnis zur Gebühr und der verbleibenden Gewinnspanne stehen. Gibt's Lizenzverträge, die anteilsmäßig rechnen? Geht's da immer um absolute Zahlen?

Fragen über Fragen, die ich irgendwie wichtig finde, wenn man über das Thema sinniert.

jj:
Antworten